Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Klar, mit einer Waage kann man das prinzipiell schon auch lösen, aber wenn ich den Kessel unter den Quooker halte, würde ich im Anschluss nicht...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klar, aber wenn Du irgendwann nerdig genug bist, wirst Du die Brühintervalle eh abwiegen :D
     
    sewenz und joost gefällt das.
  2. sewenz

    sewenz Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  3. #6023 Augschburger, 24.02.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    So ein Blödsinn. o_O

    Leg ein Brett über die Spüle und stell die Waage drauf. :)
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Sowas haben wir an der Zusatz-Elektroheizung im Räucherofen. Da pendelt es relativ gut um die gewünschte Temperatur. In Wasser haben wir es mit dem Fühler noch nicht versucht, aber der Händler bietet ja auch Versionen für Aquarien an, also wieso nicht:).
     
  5. #6025 Aeropress, 25.02.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hab so ein Teil mal mit der Strietman ausprobiert, unbrauchbar, der Sensor ist viel zu träge, bis da die Regelung reagiert hast du Ca. +- 8 Grad Abweichung vom Sollwert.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  6. #6026 S.Bresseau, 25.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Spannend! Wie hast du das kontrolliert? Wenn ich es richtig sehe, werden Soll und Ist angezeigt. Wenn der Sensor zu träge ist, stimmt die Anzeige des Istwerts nicht, verglichen mit einem zweiten Sensor. Oder ist "nur" die Regelung zu langsam, d.H. der angezeigte Istwert ist korrekt und unterscheidet sich um bis zu 8 Grad vom Sollwert?
    Im zweiten Fall würde es reichen die Regel-Parameter zu ändern, was aber vermutlich nicht geht.
     
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..kann man die "verstellen" - bzw. die P, I und D Werte eingeben / verändern ? Dadurch könnte eventuell die Regelung verbessert werden.

    @S.Bresseau war mal wieder schneller...
     
  8. #6028 Aeropress, 25.02.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja die Anzeige (und damit) Messung hinkt dem realen Wert meines Greisinger Thermometers hinterher, reagiert viel zu langsam auf Temperatur Änderungen, bei einem Gewächshsus sicher auch kein Problem, daß verändert seine Temperatur ja nicht innerhalb Sekunden um mehrere Grad.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    Kann mir jemand den ungefähren Markgrad bei der Quamar M80e für die FrenchPress nennen? Für Espresso war ich nun auf ca. 14 (das schwarze einrastding).

    merci :)
     
  10. #6030 Geschmackssinn, 29.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    optisch grobes Meersalz.

    bei Nutzung einer Espresso Mühle für Filter/FP, empfiehlt es sich das Mahlgut zu sieben, oder die Fines mit einem Küchen Papier abzunehmen.
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich hab da mal ne grundsätzliche Frage zum Workflow mit dem LM 1er / 7g Sieb

    Ich nutze gern das LM 1er mit nem 41er Tamper im bodenlosen Siebträger, weil das für meine Frau die perfekt Menge Espresso im Cappocino ist, aber der Puck ist zum Teil sehr matschig. Nach dem Ausklopfen klebt immer noch Kaffee am Sieb und ich "dusche" den Siebträger kurz ab und wische alles trocken. Dabei entsteht relativ viel Abwasser und entsprechend häufig muss ich die Schale entleeren.

    Bei mir ist die Auffangschale am Siebträger relativ klein. Ein halber Liter lässt sich noch sicher in der Spüle entsorgen, aber wenn ich nicht aufpasse und zu spät dran bin, dann wirds immer ne riesen Sauerei...

    Wenn ich das 16er oder 20er Sieb nutze ist der Puck pupstrocken und das "Duschen" kann entfallen...

    Ich schiebe es darauf, das der Abstand zwischen Kaffee und und Dusche beim LM 1er zu groß ist. Hier bleibt Wasser stehen und der Kaffee saugt es auf.

    Ich habe mal das Sieb vermessen. Von der Dichtfläche bis zur 41mm Stufe ist das Sieb 15mm hoch. Meine Dusche steht aber nur ca. 8mm ins Sieb rein und so bleiben 7mm frei in denen der Kaffee munter aufquellen kann.

    20200301_150045.jpg

    Ich habe das Sieb auch schon überfüllt um den Abstand zu reduzieren aber dann braucht es den 58mm Tamper und das Ergebnis in der Tasse wird nicht besser. Außerdem treibt es das 1er Sieb ad absurdum wenn man da 12g und mehr einfüllen muss, da kann ich dann auch gleich zum 16er greifen...

    Gibt es einen Trick um zu einem trockeneren Puck im LM Sieb zu kommen?
    Gibt es ein anderes 1er Sieb das besser mit der E61 Dusche funktioniert?
    Gibt es einen Trick um den Siebträger ohne Abkühlung sauber zu bekommen?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Etwas länger warten bis es angetrocknet ist oder damit leben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #6033 Augschburger, 01.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hand drunter und zur Spüle tragen... :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #6034 S.Bresseau, 01.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Abwarten und erst ausklopfen, wenn der Puck nicht mehr matschig ist, aber noch nicht festklebt.
    Mit dem Mahlgrad spielen. Der Geschmack muss natürlich passen.
    Löst aber beides nicht das Problem der zu kleinen Tropfschale.
    Bei feuerfester Haut, ansonsten Lappen nehmen :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Andere Bohnen versuchen kann da auch helfen. Bei manchen ist der Puck bei mir auch matschig, mit anderen wiederum knochentrocken.
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Das kenne ich. Hab schon ein paar Sorten durch aber einen Staubtrockenen Puck hatte ich noch nie, egal wie lang ich gewartet habe... Und letztlich würde es mir ja auch nix bringen, wenn der Puck trocken ist aber der Espresso nicht schmeckt... Den Kaffee wähle ich lieber anhand des Geschmacks aus, wobei ich sagen muss, das ich noch in der Findungsphase bin und viele Bohnen probiere. Mein Siebträger ist ja erst ein paar Wochen alt...

    Das beste Ergebnis ist bisher, das der kompakte Puck "nur" nach oben aufquillt und etwas Wasser daneben stehen bleibt. Wenn ich das ausklopfe, dann bleibt aber trotzdem etwas Kaffee hängen. Also auspinseln, abduschen, auswischen und die Abtropfschale wird nur etwas voller.

    Das Schlimmste ist, wenn der Puck zerreißt und das übrige Wasser komplett aufsaugt. Da bleibt dann ein riesen Matschberg im Sieb zurück und ich kann das Sieb regelrecht ausgießen, abklopfen wäre das falsche Wort... Mit dem Pinsel will ich dann aber auch nicht dran, weils den komplett versauen würde. Also wird mit viel Wasser geduscht und dann ausgewischt. Zwei drei Bezüge mit "Matsch" im Sieb und ich kann die Abtropfschale entleeren...

    DAS nervt!
     
  17. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dann mach doch einfach einen doppio.
    Eine Seite für dich, die andere für die Dame.
    Bei mir wird's im LM 1er auch gerne matschig.
    Entweder warten, oder damit leben.
    Man muss ja nicht unbedingt nach jedem Bezug alles rückspülen und so.
    Das wird in der Gastronomie auch nicht gemacht.
    Der Single Bezug ist immer wieder mal ein Problem.
    Mit dem LM 1er Sieb kann man auch mit dem gleichen Mahlgrad wie beim 2er Sieb arbeiten.
    Das ist der große Vorteil. Für mich persönlich ist auch eher der Geschmack entscheidend.
    Der matschige Puck ist in diesem Zusammenhang wirklich unwichtig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann wechsle auf einen Handhebler, der presst den Puck schön trocken;)
    F22C295B-9995-441A-8086-DEB9C117D47C.jpeg
     
    Kofeinator gefällt das.
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Wäre eine Möglichkeit. Ich nutze nur einfach sehr gern den bodenlosen Siebträger... Ich hatte am Anfang ziemliche Probleme mit Channeling und die sind beim bodenlosen direkt sichtbar.

    Meinst du das Rückspülen, wenn ich den Heben wieder runter lege? Das kann ich doch gar nicht verhindern..

    Das klappt bei mir nur bedingt und ist auch vom Kaffee und der Kaffeemenge im Sieb abhängig. Bisher musste ich jedenfalls immer den Mahlgrad verändern egal ob ich auf 16g oder 20g gewechselt habe. Um nicht jedes Mal neu zu starten würde ich gern beim 1er und den passenden Einstellung bleiben. Meiner Frau ist der Cappocino mit 32 bis 50g Kaffee einfach zu stark und ihre Tasse ist schon recht groß...

    Wegen der kleinen Wanne ist das für mich eben doch ein Argument. Das kannst du für dich ja anders bewerten aber für mich ist das aktuell das größte Problem, denn geschmacklich finde ich das 1er sehr gut.
     
  20. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hmmmm, ... dass das LM 1er Sieb den gleichen Mahlgrad wie beim 2er Sieb hat,ist doch eigentlich der größte Vorteil.
    Wenn Du für das Single Sieb immer wieder den Mahlgrad änderst und dann für das Doppel Sieb erneut änderst, da ergibt sich doch gar kein Vorteil?
    Es macht durchaus Sinn, den Mahlgrad für die häufigste Nutzung anzupassen, zumindest bei Nutzung einer elektrischen Mühle
    Wenn Du sowieso Single Dosing betreibst, dann ist das natürlich was anderes.

    Ich kann mit dem LM 1er Sieb und einem IMS 2er Sieb einen gleichen Mahlgrad nutzen.
    Da ich vorwiegend Doppelte beziehe und nur mal selten einen Single Bezug machen muss, ist das ein großer Vorteil.
    Für den Single Bezug muss ich somit nichts ändern.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...