Der Pressostaten Thread

Diskutiere Der Pressostaten Thread im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Je kleiner die Pressos, umso weniger Schaltzyklen in Abgängigkeit von der Heizleistung halten die Teile aus. Bei großer Heizleistung und Wunsch...

  1. #81 Sansibar99, 24.01.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Je kleiner die Pressos, umso weniger Schaltzyklen in Abgängigkeit von der Heizleistung halten die Teile aus.

    Bei großer Heizleistung und Wunsch nach kleinem, leisen Pressostat könnte man auch ein Schütz dazwischenschalten...
     
    since4 gefällt das.
  2. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Bitte hilf mir schnell, was ist ein Schütz?
     
  3. #83 Sansibar99, 24.01.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ein Schaltrelais
     
    since4 gefällt das.
  4. #84 Dirk2/3, 25.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gibt es nicht elektronische Pressostaten?
     
  5. swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    der Faden hier ist ja ein bischen eingeschlafen:
    möglicherweise gibt es die schon, nur wenn es um den knallharten Bäng des Schütz geht, helfen auch elektronische Schütze - die gibts inzwischen in großer Zahl und Variantenvielfalt. Und da wir über rein ohmsche Lasten reden, ist das elektronische Abschalten auch großer Lasten kein Thema.
    Ich finde aber das Klacken des Schütz ok;-) da hör ich wenigstens , daß sie lebt;)
     
  6. #86 swolf, 15.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2020
    swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Wie bin ich auf den thread gestoßen? Ich war auf der Suche nach Infos zum Thema Pressostat:
    mir ist eine Carimali zugelaufen in bedauernswertem Zustand. Bin nun nicht der Maschinenprofi und taste mich da langsam vor: u.a. fängt der Schütz an, völlig unmotiviert ein/auszuschalten, wenn die Maschine aufgewärmt ist. Habe den Microschalter vom Pressostaten abgenommen und schon ist Ruhe. Händisch kann man den Schütz mit dem Nocken des Mikroschalters ein- und ausschalten - d.h. der Pressostat spinnt.

    Wenn man jetzt nach Ersatz sucht, gibt es Anlass zur Verwunderung: im Netz gibt es ja endlos Anbieter von den Mater XP110-Typen mit der Zeile:
    "Druckanschluss Gewinde 1/4" AUSSEN-Gewinde", wenn man sich die Bilder genau anschaut, kann das nicht stimmen - das Gewinde kann nicht 1/4" sein, sondern sieht wie 1/2" aus. Nachfrage bei zwei Anbietern liefert folgenden Zusatz:
    "Gewinde 1/4" (= 13,2 mm) für Anschluss 11,5 mm INNEN-Gewinde"
    also 1/4" soll demzufolge 13,2mm entsprechen... ich bin erstaunt. Interessanterweise taucht diese Angabe bei sehr vielen Anbietern auf, so daß die Vermutung naheliegt, daß sie alle den gleichen Quatsch schreiben, der ihnen vom Lieferanten mitgeschickt wurde.

    Quintessenz: die 1/4"-Gewinde, die in all den Angeboten zu lesen sind, sind tatsächlich 1/2"-Gewinde - wer hätte das gedacht?

    Vielleicht erleichtert euch das die Suche nach Ersatz oder verhindert falsche Lieferungen etc....
    Werner
     
  7. #87 Espressojung, 15.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das stimmt so nicht, weil es verschiedene Zoll-Gewindearten gibt.
    z.B. GAS 1/4" = 13,157mm / Steigung = 0,907mm
    Ww 1/4" = 6,350mm / Steigung = 1,270mm
    BSF 1/4 = 6,35mm / Steigung = 0,977
     
  8. swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    war ja klar, daß es nicht so einfach ist;-)
    das Rätsel, warum 1/4'' nun plötzlich 13,2 mm entsprechen soll, hat sich etwas aufgeklärt:
    G 1/4'' ist als Bezeichnung eines zylindrischen Gewindes auf einem Rohr mit dem innendurchmesser von 1/4'' zu verstehen und spezifiziert nicht die Gewindegeometrie - die Briten und ihre Standards:D
    Wikipedia meint dazu, daß dies heute aber auch nicht mehr stimmt, da die Wandstärken durch neue Fertigungsverfahren kleiner geworden sind, also die Innendurchmesser größer bei gleichem Aussendurchmesser. D.h. G1/4'' ist wirklich nur eine Bezeichnung und kein Maß für irgend etwas. Da muß man erstmal drauf kommen.
    Schönen Sonntag.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #89 Cafe Peloton, 16.01.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Letzter Beitrag hier auch schon wieder knapp zwei Jahre her. Wie es aussieht, hat Campini zwischenzeitlich die Produktion des Ty 85 B eingestellt und diesen durch den Ty 98 ersetzt. Leistungsparameter (z.B. Hysterese) und Anzahl Zyklen (Lebensdauer) identisch, nur scheint der neue bis ca. 9 Bar ausgelegt zu sein, der alte hingegen nur bis 6 Bar. Link: Campini

    So weit ich weiß, wird dieser mittlerweile auch u.a. von Rocket eingesetzt. Hat jemand schon positive/negative Erfahrungen mit dem ollen Druckregler?
     
  10. #90 infusione, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe den Typ 85B seit knapp 3 Jahren in meiner Dalle Corte mini drin. Damals bei TSE gekauft
    Druckschalter 1/4" 1-polig 0,5-5bar Campini Ty98 (Ersetzt Ty85B) - Wasseraufbereitung - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Was soll ich dazu sagen: Er funktioniert. Die Schraube zum Einstellen der Hysterese war bei mir so fest, dass ich die nicht verändern konnte. Aber werksseitig wird er mit minimaler Hysterese ausgeliefert und was will man mehr.
    Druck ließ sich problemlos mit Brechen der Versiegeleung einstellen.

    Der Presso hat einen ganz besonderen hellen, relativ dezenten "Klang" beim Schalten, den ich sehr mochte.
    Mochte deshalb, weil ich die Maschine im Moment eingemottet habe. Sie wartet noch auf einen Einsatz im Sommer.
     
  11. #91 Cafe Peloton, 29.01.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin zwar in Mechanik recht fit aber dafür eine Niete in Elektrik. Wenn ich einen Mater XP110 gegen einen Sirai P303 tauschen möchte, wie wird der denn geschaltet bzw. angeschlossen? Vereinfacht gesagt, wo stecke ich die beiden Flachsteckhülsen an? Will den teuren Sirai nur ungerne schrotten oder den FI raushauen...
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Die Flachsteckhülsen werden so nicht einfach angesteckt werden können, denn beim Sirai werden die Anschlüsse mit sogen. Ring- oder Gabel-Kabelschuhen verschraubt.
    Kabelschuh – Wikipedia
    Du müsstest daher die Kabelenden mit entsprechenden Kabelschuhen versehen.

    [​IMG]

    In Deinem Anwendungsfall würde dann wohl eine der Anschluss-Stellen frei bleiben, denn auf dem Foto wurde ein zweistufiger Netzschalter für ein entsprechendes Heizelement verkabelt.
     
  13. #93 Cafe Peloton, 30.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Ja, der Sirai hat Schraubklemmen und da kommen nicht die "original" Flachsteckhülsen dran, sondern vorher muss die Crimpzange herhalten und Ring- oder Gabelsteckhülsen verklemmt werden. Das ist korrekt und ich hätte mich präziser ausdrücken müssen. Mea Culpa aber danke für die Korrektur.

    Ok aber mir ging es um den Anschluss als solches. Der Mittlere Anschluss bleibt frei und Erdung muss man auch nicht anschließen, da Maschine als solches bereits geerdet. Nun bleibt also die Frage, welches Kabel rechts und welches links oder ist das egal? Bei Campini z.B. ist ein Pol mit "C" (core/common = Ader/Strom) gekennzeichnet, bei Mater ist immerhin eine Schaltplan auf dem Mikroschalter (C/NC/NO). Bei Sirai bin ich momentan noch mangels Erfahrung mit dem Bauteil überfragt. Man findet auch nirgends einen Schaltplan.
     
  14. #94 sokrates618, 30.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Peloton,
    such Dir einen Elektriker oder eine andere Elektrofachkraft, der Dir den Sirai anschließt. "Try and error" ist bei Netzspannung nicht angesagt. Der Sirai hat je nach Ausführung bis zu drei Schaltkontakte, die voneinander unabhängig sind und auch 3-Pasen (Drehstrom) schalten können. Der Schutzleiter darf in keinem Fall geschaltet werden!
    Gruß, Götz
     
    Technokrat gefällt das.
  15. #95 Cafe Peloton, 30.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Götz,

    da gebe ich Dir grundsätzlich absolut recht und werde da auch keine Experimente unternehmen. Schutzleiter ist eh klar, sagte ich auch bereits selbst was zu.

    Kleine Anmerkung jedoch: P303 = 3-polig. P203 = 2-polig. Ich sprach vom 3-poligen P303 aber theoretisch könnte man genauso den 2-poligen P203 nehmen, wenn als Ersatz für 1-polige Mater oder Campini gedacht. Dann wäre immerhin schon mal eine potentielle Fehlerquelle direkt ausgeschlossen ;)

    Ich bin aber fündig geworden mit der Antwort. Bei Sirai/Asco ist die Belegung C/NO/NC. Der leitende Pol (C/common) kann zwischen Geschlossen unter Druck (NO/normally open) oder Offen unter Druck (NC/normally closed) schalten. Ergo sollte man bei Anwendung Espressomaschine C und NC anschließen. Das ist bei den 1-poligen Mater oder Campini genau so geschaltet, nur das diese die Position NC in Ermangelung einer weiteren Anschlussmöglichkeit sowieso schalten.

    Grüße, Andi
     
Thema:

Der Pressostaten Thread

Die Seite wird geladen...

Der Pressostaten Thread - Ähnliche Themen

  1. Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten

    Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten: Hallo Zusammen Ich ersetze beim Pavoni das Druckrohr am Pressostat jetzt kommt die Frage wieder wo wird die Schraubensicherung Loctite etc....
  2. Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten

    Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten: Moin. Ich bin verzweifelt. Am Unterdruckventil meiner BZ10 ist ein kleiner Defekt an dem Unterdruckventil (Feder u die kleine weiße...
  3. Wasser im Pressostaten

    Wasser im Pressostaten: Hallo, wie hier im Mai beschrieben habe ich den Pressostaten bei meiner BFC Junior Levetta gewechselt. Schon nach einigen Wochen viel mir auf,...
  4. Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?

    Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?: Hab das Problem, dass unsere 2008er Junior Tankversion immer wieder mal auf zuwenig Druck hängt und die Heizung nicht einschaltet. Klopfe ich...
  5. [Verkauft] (V) Pressostaten Sirai P302/9

    (V) Pressostaten Sirai P302/9: sind jetzt woanders - ich würde den Beitrag auch löschen, wenn ich wüsste wie...