2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab den Adapter nochmal geändert [MEDIA]

  1. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Hab den Adapter nochmal geändert

     
    rebecmeer, st. k.aus, swimmer und 6 anderen gefällt das.
  2. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Hast du noch mehr Erfahrungen mit medium roasts und evtl. auch dark roasts im Vergleich Lagom vs Niche gemacht? Ist geschmacklich die Lagom auch bei dunklen Röstungen zu favorisieren?
     
  3. #583 chortya, 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2020
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Ich habe leide keine Dark Roasts... Die Niche ist übrigens verkauft und ich trinke deutlich mehr Espresso. Ich nutze aber meine Filter Bohnen, ich hab schon immer alle möglichen Zubereitungsarten bei hell bis mittel gerösteten Bohnen bevorzugt. Was die Lagom aber nicht kann ist Cezve/Mokka Mahlgrad, dafür ist der Nullpunkt zu nah an Espresso. Da ist die Niche deutlich breiter was Mahlgradeinstellung angeht.

    Die Extraktion is einfach runder, es gibt nicht die Spitzen in der Säure oder es ist allgemein nicht so einfach zu überextrahieren.

    ---------------------
    Jetzt doch noch etwas ältere Bohnen von einem italienischen Röster in der Schublade gefunden. Das Ergebnis war ähnlich, etwas runder wenn ich die Niche noch richtig in Erinnerung habe, mit Niche waren sie mir zu "scharf". Man sollte aber keine Wunder hier erwarten, die Bitterstoffe sind immer noch da... Die Durchlaufzeit war ganz normal. Für die Milchgetränke werde ich diese Bohnen definitiv jetzt aufbrauchen.
    Den Mahlgrad habe ich 0,2 kleiner gestellt im Vergleich mit den helleren Röstungen. Ich bin aber immer noch weit von Null, gar nicht zu vergleichen mit meiner alten EK43 die schon bei den helleren Röstungen im Espressobereich teilweise zu grob war. D.h. auch SSP Scheiben können fein genug mahlen, zumindest für meine gar nicht anspruchsvolle QuickMill.

    20200322_200721.jpg 20200322_125754.jpg
     
    Zerbi, rebecmeer, WernerFrisur und 2 anderen gefällt das.
  4. #584 CoffeeOnTheBrain, 23.03.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Danke nochmal für die ganzen Infos. Ich hab mir die Erdbeertorte vom Surfshop auch bestellt. Du hast recht, damit kann man leckere Espressi machen. Die Bohnen sind hell geröstet und habe verhältnismäßig wenig Körper (zumindest als V60). Ich hab eine lange Preinfusion mit wenig Flow/Druck gemacht, 20sec, weniger als 1 bar und dann Pumpe wieder aus. Dann Flow komplett auf, Pumpe wieder an und Flow sehr zügig wieder auf fast zu. Der Espresso läuft dann in etwa 16 Sekunden durch. Also 36 Sekunden insgesamt. Entspricht das ungefähr deinem Bezug mit Handhebler? Ich arbeite mit einer E61 und bin solche Bezüge eher nicht gewöhnt. Schmecken tuts aber :)
     
  5. #585 Gelöschte Mitglieder 84672, 23.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Falsch thread. Edit.
     
  6. #586 CoffeeOnTheBrain, 23.03.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Offtopic ja ein bisschen, aber hält sich im Rahmen. Und definitiv richtiger Thread.
    Aber falls du mir in einer PM antwortest lösche ich meinen Beitrag gern ;)
    Ich weiß du kennst die Antwort :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Erfahrung kann ich bestätigen. Habe eine Medium Eigenröstung, die mir für Brühkaffee schon zum FC einen Tick zu dunkel geraten ist.
    Mit der M68 (dürfte der Niche sehr ähnlich sein) gemahlen fand ich ihn als eher dunklen Espresso Trinker gerade noch so trinkbar, meine Frau fand ihn zu sauer. Mit der Lagom etwas feiner gemahlen ihr Kommentar: „Schmeckt nach Kakao“, nix mehr sauer, obwohl die Säure viel weicher eingebunden natürlich weiterhin da ist.
     
    silverhour gefällt das.
  8. #588 Gelöschte Mitglieder 84672, 23.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich hatte ein anderes Thema (Pavoni) geöffnet und wollte dort eine Nachricht posten, aber ich habe sie versehentlich hier gepostet.

    @cbr-ps
    Ich bin wirklich froh, dass die Mühle gute Aufnahmen liefert. Meinem Verständnis nach mahlt die Maschine gleichmäßiger als andere Mühlen (ein gleichmäßigerer Mahlgrad), so dass die Extraktion in der Tasse gleichmäßiger ist (weniger übermäßig extrahiertes Feins und weniger unter extrahiertem Boulders). Am Ende ist der EY% höher.

    Dennoch können fast alle Mühlen leckeren Kaffee herstellen.
     
  9. #589 yoshi005, 23.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Mein Bezug liegt bei 20sec PI plus ca. 25sec Bezug, also etwas langsamer bezogen. Dann wird es etwas körperreicher.
     
  10. #590 CoffeeOnTheBrain, 23.03.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Entschuldige, mein Fehler.
     
  11. #591 CoffeeOnTheBrain, 23.03.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Das bekomme ich bei den Bohnen nicht hin, die Bezüge laufen schneller als anderen Bohnen zB Friedhats oder Nano. Vielleicht stimmt mein Allignement nicht (Atom umgebaut mit SSP keine Lagom) oder meine Puck Prep stimmt nicht oder irgendwas stimmt mit meiner Tüte Bohnen nicht. Noch viel feiner kann ich jedenfalls nicht mehr mahlen und der Druck steigt am Puck nicht über 3 Bar. Bei anderen Bohnen ist das aber anders.
     
  12. #592 yoshi005, 23.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich habe keine genaue Erinnerung mehr. Eventuell hilft es, die Dosis zu erhöhen?
     
  13. #593 CoffeeOnTheBrain, 23.03.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Die Bohnen von der Surfshop Roastery und deine Antworten haben mir sehr geholfen. Im Endeffekt geht es mir darum, für mich herauszufinden wie ich die 64mm SSP Scheiben finden. Da du mit den selben Bohnen und tendenziell höherem Druckverlauf einen längeren Bezug hattest, nehme ich an, dass du feineres Mahlgut mit der Lagom erzeugst. Oder betreibst du selbst overdosing? Wieviel Gramm Pulver und wieviel Gramm Espresso waren es denn bei dir?

    @Denis Do you obersose for your 30+ Shots?
     
  14. #594 yoshi005, 23.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich nehme 19g für 38g Espresso, ungefähr...die Lsmbro erzeugt schätzungsweise 6bar.
     
  15. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Lagom-Freunde,
    meine Mühle ist jetzt seit drei Tagen da und ich bin begeistert, wie ihr anderen auch. Ich hatte befürchtet, mit dem Hebler nicht so viel von der Mühle zu haben. Die hellen Bohnen sind aber so viel "süßer", dass ich sie sofort von denen mit Cassadio oder M 68 unterscheiden kann. Ich bin nicht sicher, inwieweit ich die SSP-Scheiben noch "einschleifen" kann. Ich habe bisher (ca. 500g) knapp über dem Schleifpunkt gemahlen und muss mindestens 18g dosieren, um auf 20-25 Sekunden Bezug nach 20 Sekunden PI zu kommen. Mir fällt auf, dass selbst suboptimale Bezüge noch gut trinkbar sind und ich bilde mir ein, dass es später blondiert.
    Gruß, Holger
     
    rebecmeer, j*rg, brewno und einer weiteren Person gefällt das.
  16. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Das die SSP-Scheiben ja nun die helle Röstungen gut sind habe ich schon rausgelesen, ich trinke sehr häufig mittel bis dunkel (Quijote Hase und Dante sowohl Hörnchen und Affe) habe ich dann was von den SSP-Scheiben oder eher nicht. Habe noch eine Kinu M47 und ich würde gern eine Scheibenmühle für Ergänzung.
    Was sagen die, die schon eine haben??
    Mfg
    Melda
     
  17. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe eine dunkle Röstung mit Robusta-Anteil gemahlen. Kann man gut trinken, ist aber nicht besser als vorher und ist auch nicht mehr so eine "Crema-Bombe" wie mit Kegel. Ich habe nach dem Rat von Denis meinen Aeropress-Kaffee mal mit 4g je 100ml (also 50% weniger) und sehr fein gemahlen gebrüht. Hätte nie geglaubt, dass das so gut geht.
    Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen, wie stark die Scheiben anfangs schleifen dürfen.
    Gruß, Holger
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Interessanter Ansatz, wie würdest du ihn im Vergleich zum herkömmlichen Aeropress-Rezept beschreiben?
     
  19. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Kann ich nicht sagen. Ich habe das nie mit einer anderen Mühle probiert. Wenn ich mal versehentlich zu fein gemahlen habe, ist nichts ohne starken Druck durchgelaufen. Da ich ca. 300-400 ml haben möchte, brühe ich nicht "up side down" und lasse 100-150 ml "durchlaufen" um dann nachzugießen und zu pressen. Ist der Haken an der Aeropress, dass es nur eine Größe gibt. Als nächstes werde ich testen, ob ich für den V60 auch feiner mahlen kann.
    Wenn ich nicht alle Mühlenprojekte der letzten Jahre hier mitverfolgt hätte, wär ich sicher standhaft geblieben. Gut das ich es nicht war ;-)

    Gruß, Holger
     
  20. holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    @flusier ist deine Xenia mattschwarz? Würde super zur schwarzen Lagom passen. Aber natürlich auch zur K30.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...