Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wood Grouse La Roca Costa Rica - Caturra/Catuai - natural MK EKK43 - Quick Mill Achille VST LM1 9,5g - 22g - 8sec. PI - 35sec. Bezug [IMG]...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wood Grouse
    La Roca
    Costa Rica - Caturra/Catuai - natural

    MK EKK43 - Quick Mill Achille
    VST LM1
    9,5g - 22g - 8sec. PI - 35sec. Bezug

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die ersten Bezüge kamen aus einem 20g VST mit 20-21g Füllmenge und haben mich nicht vom Hocker gerissen, trotzdem die Bezüge augenscheinlich einwandfrei waren.
    Irgendwie unspezifisch und nichtssagenden.
    Dann habe ich heute das Sieb gewechselt und plötzlich musste ich nicht mehr lesen, was auf der Packung beschrieben stand ums einen Eindruck vom Potential der Röstung zu bekommen.
    Vor allem Beeren mit einem Hauch Zitrus Aroma, abgeschmeckt mit Schokolade, perfekt.
    Das es sich um einen Natural handelt, hätte ich mit verbundenen Augen wohl nicht erkannt, das typische dieser Aufbereitung finde ich sehr zurückhaltend.
     
    Pappi, MrBean, trapoco und einer weiteren Person gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Sehe erst jetzt, dass ich gemeint bin, habe ich wohl übersehen.

    Ich kann nur schwer beurteilen, wie hoch die Temperatur in der Brühgruppe am Puck ist, dass kann ich ausschließlich am Geschmack festmachen und hier bin ich tendenziell eher zu bitter bei "normalen" Bezügen.
    Der Boilerdruck ist auf 1,15bar eingestellt, also eher kühl.
    Meine Erfahrung bisher mit verschiedenen Boilerdrücken ist, dass es nicht tendenziell besser wird, je heißer ich brühe.

    Außerdem kann es auch durchaus an meinen Fotografiekünsten liegen, dass die Crema heller erscheint. Ich schaffe es nicht immer, den tatsächlichen Ton einzufangen, trotzdem ich mich natürlich bemühe, so nahe wie möglich der Realität zu kommen. Am PC sieht es dann auch nochmal etwas anders aus als am Bildschirm meiner Nikon.
    In Natura schwankt die Intensität der Farbe bei hellen und Medium Röstungen bei mir schon sehr.
     
  3. #7423 Konstantinos, 21.03.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Gestern den Horti von Quijote bekommen und heute direkt ein paar Bezüge gemacht - obwohl er zu frisch ist.

    Horti_1.jpg Horti_2.jpg

    20g in, 42,3g out, 32sec.
    Sieht nicht nur gut aus, hat auch super nach Nougat geschmeckt!
     
    alfamelo, MrBean, lev88 und 9 anderen gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    @Denis
    Was auch eine Rolle spielt, wenn ich Bilder hoch lade, werden diese im Forum weniger farbenfroh angezeigt, die Bilder bleichen aus, im Vergleich zum Original.
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ganz einfach Automatischen Weißabgleich anpassen!
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    An der Kamera?
    edit: muss nicht weiter ausgeführt werden, ist ot.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Verstehe die Antwort auch nicht richtig. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun.
    Das mit der schlechteren Bildqualität nach dem Hochladen habe ich auch schon bei mir festgestellt.
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Oh man ihr habt hier Probleme :rolleyes:
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Nein eigentlich nicht, aber auch das ist ot.
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Name der Rösterei:
    Leuchtfeuer

    Name der Röstung:
    Süllberg

    Anbaugebiet :
    Guatemala ,Acatenango

    Varietät: Bourbon, catuai,caturra

    geröstet am:29.2.20

    MHD:29.2.21

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:16
    Out:33
    Sek. :40

    Eigenschaften:
    Samtig, cremig .kräftiger Geschmack nach Schokolade, etwas nussig ganz viel Süße .

    wiederkaufen? Ja

    CEEA38E2-5E47-4A15-B088-205E5D7B873C.jpeg
     
    lev88, Pappi, st. k.aus und 8 anderen gefällt das.
  11. #7431 FabsSpeed, 26.03.2020
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe heute den blauen Espresso von Espresso Perfetto probiert und bin begeistert ... Fotos kann ich gerne mal bereit stellen, Jemand noch Erfahrungen damit ?
     
  12. #7432 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Name der Rösterei:
    daMatteo

    Anbaugebiet :
    Colombia Dionel Chilito

    Varietät: geisha

    geröstet am:10.3.20

    Gemahlen mit :Ek43s+SSP+ custom Carrier
    Bezogen mit Peppina

    In:13.5
    Out:36
    Sek. :38



    Ich habe heute eröffnet und meinen ersten Schuss versucht.Ich wusste bereits von meinem Freund, dass dieser Kaffee schnell gezogen bessere Ergebnisse bringt, da man viel Klarheit/Komplexität und Blumengeschmack verliert, wenn man fein rindet und lange zieht (1 Minute).


    Der erste Schuss war also ein schneller, die Temperatur sollte mindestens 1 C höher sein, wenn nicht sogar 2 C.

    13,5 g in/36 g aus @ 8,5 TDS= 22,6 % EY (ziemlich niedrig). Ich muss noch etwas feiner mahlen.
    Der Geschmack ist irgendwie anders, die Früchte sind fast inexistent, und die Blüten sind am Anfang schwer (Jasmin, Akazienblüten, Holunder), einige Früchte in der Mitte, aber fast inexistent (Beere) und ein schokoladiger Abgang. Ich vermute, wenn ich feiner mahle und länger ziehe, wird die Schokolade schwerer, und die Blüten werden immer weniger.

    Morgen werde ich eine Schröpfung, eine V60 und mehr Espresso daraus machen.

    Eng:
    Opened today and tried my first shot. I already knew from my friend that this coffee has better results pulled fast, as you loose a lot of clarity/complexity and flower taste if you rind fine and pull long (1 minute).

    So the first shot was a fast one, the temperature should be atleast 1 C higher if not 2 C.

    13.5g in/36g out @ 8.5 TDS= 22.6 % EY (pretty low). I have to grind finer a bit.

    Taste is somehow different, the fruits are almost inexistent, and the flowers are heavy on the beginning (jasmine, acacia flowers, Holunder) some fruit in the middle but almost inexistent (berry) and a chocolate finish. My guess is if I grind finer and pull longer time the chocolate will be more heavy, and the flowers will be less and less.

    Tomorrow I will do a cupping, a V60 and more espresso out of it.

    IMG_20200326_145929.jpg IMG_20200326_145939.jpg IMG_20200326_145945.jpg IMG_20200326_150608.jpg IMG_20200326_151329.jpg
     
    Pappi, st. k.aus, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Da ich von @CasuaL den Ciocco zum Testen bekam, hier mein one-shot Eindruck

    20200326_164107.jpg

    Zu allererst muss ich die Niche "loben"...mit ein wenig Erfahrung mit verschiedenen Roasts passt mein erstes Mahlgrad raten meist auf Anhieb, das Ergebnis ist mehr als nur "trinkbar" (MCal)
    Den helleren Roast von Jonas reindl beziehe ich mit extrem feinen 8 auf der Skala (und ca 20sek PI), meine Allerweltscappubohnen (Arabicablend vom lokalen Röster) die schon etwas alt sind mit ca 12. Den eher klassischen Ciocco hab ich auf Verdacht auf knapp 13 gestellt--> zack, ain paar Sek. PI, dann schöner 27sek Mäuseschwanz, ganz ohne viel Getue. Ein feiner, eleganter und absolut "klassischer" Espresso, der gefällt.
    Mit ein paar Spielereien hinsichtlich Mahlgrad und Temperatur sicher noch Optimierungspotential, aber ein freundlicher Einstand gleich beim ersten Shot.
    Die modernen Roasts sind sicher auch spannend, aber dieses wohlige Gefühl, einfach einen guten Espresso zu trinken...hier ist es :)
     
    Cairns, Tigr, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #7434 Gelöschte Mitglieder 84672, 27.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich kann es nicht so hoch extrahieren, wie ich will.

    Heute zwei Espresso von RWANDA - ALEXIS & AIME GAHIZI (Bourbon).

    1. 13 g rein - (feiner Mahlgrad) 35 g raus bei 9 TDS = 24,3% EY
    2. 13,4 g In (gröberer Mahlgrad) 47 g Out bei 6,8 TDS = 23,85% EY


    Ich bevorzuge den zweiten Schuss bei weitem, aber ich würde ihn gerne in der Nähe von 8 TDS mit 25-27% EY sehen. Der erste Schuss ist schwerer auf dem Körper, Schokolade, die Geschmackstrennung ist nicht so gut wie der zweite Schuss. Es gibt die Schokolade, etwas Hibiskus, Kürbisblume und süß.
    Die zweiten Aufnahmen sind offener, heller, weniger schokoladig, aber eher blumig / fruchtig (Himbeere, getrocknete Aprikosen & Termine).

    Dieser Kaffee ist viel komplexer und besser als die Geisha Colombia. Aber dieser Kaffee ist so schwer zu extrahieren, dass ich einfach aufhören möchte. LOL!


    1.
    IMG-20200327-WA0018.jpeg IMG_20200327_103813.jpg


    2.
    IMG_20200327_105407.jpg IMG-20200327-WA0025.jpeg IMG_20200327_104445.jpg
     
    Cairns, trapoco, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  15. #7435 wienermischung, 28.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Name der Rösterei : nomi
    Producer / Farm : Fazendas Klem
    Location : Matas de Minas, Brasilien
    Varieties : Catui
    Elevation : 900 m - 1100 m
    Process : natural
    Tasting Notes : Zwetschke, Tropische Früchte, Wallnuss
    250 g / pack

    Geröstet am :
    14.03.2020

    Gemahlen mit : Comandante IH


    Bezogen mit : Silvia ITO

    In : 15
    Out : 30
    Sek. : 30
    Temp. : 93°C

    Erster Bezug hat auf Anhieb geklappt. Schöner Bezug und keine Spritzer, wenn ich an meine vorrigen Cafes aus Kenia oder Äthiopien denke :D Tasting notes schmecke ich leider nicht raus. Aber sehr guter Cafe, der auch meiner Freundin schmeckt. Sie bevorzugt eher klassische Espressos. Könnte mir vorstellen den als Standardespresso zu haben, aber dafür probiere ich leider zu gern rum.
     

    Anhänge:

    st. k.aus, Gelöschte Mitglieder 84672, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  16. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Werde wohl demnächst auch bestellen, kurze Frage: schauen die Bohnen nur auf den Bildern so dunkel aus oder sind sie auch in echt eher dunkel geröstet? Wie ist deine Einschätzung? Dachte geht mehr in die medium-light Richtung und bin deswegen neugierig:)
     
  17. #7437 wienermischung, 28.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich habe hier noch mal 2 Fotos für dich gemacht. Einmal direkt aus der Packung und einmal auf weißer Küchenrolle und daneben ist ein schwarzer Plastiklöffel als Hilfe :D
    Meine letzten Bohnen waren der Seemann von der Kaffeefabrik. Der war dunkler als der, falls du den Seemann kennst.

    Würde den Brasilianer eher Richtung dunkel tendieren lassen.
     

    Anhänge:

    lomolta gefällt das.
  18. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Dann probiere ich mich auch mal daran.

    Name der Rösterei: Wood Grouse

    Name der Röstung: Espresso #1

    Anbaugebiete/Zusammensetzung:
    80% Peru washed, Cooperative Centrocafe
    20% Äthiopien natural, Zelalem Alemu

    geröstet am:16.3.2020

    Gemahlen mit : Eureka Mignon Specialita
    Bezogen mit : ACM Pratika

    In: 18g
    Out: 39g
    Sek. :28



    IMG_20200328_141737.jpg IMG_20200328_195114.jpg

    Mir gingen ein bisschen früher die Fausto Bohnen aus als gedacht, deswegen habe ich die zwei Wochen Liegezeit gerissen.
    Beim dritten Versuch dann ein weicher Körper und angenehme Säure in Richtung Himbeere, würde ich als noch ungeübte Zunge sagen.
    Im Cappuccino wow. Milchschokolade, Beeren, sehr, sehr lecker.

    Wieder kaufen? Definitiv ja, eine schöne Abwechslung zwischendurch.
     
    flatulenzio, zebaoth und turriga gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Johannes Bayer
    Jigesa Weysi
    Äthiopien - various heirloom - gewaschen

    Mahlkönig EKK43 - Quick Mill Achille
    VST LM1

    9,5g - 20g - 6sec. PI - ca. 35 sec. Bezug
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Perfekter Espresso.
    Beerig, bisschen Blaubeere, bisschen Himbeere.
     
    Pepperoni, Flattie/Fanatic, trapoco und 6 anderen gefällt das.
  20. Grandi

    Grandi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    16
    Name der Rösterei: Leuchtfeuer
    Name der Röstung: Süllberg

    Geröstet am :
    15.03.2020

    Gemahlen mit: Bezzera BB005
    Bezogen mit: Lelit Grace PL81T

    In: 19g
    Out: 38g
    Sek.: 33 + PI
    Temp.: 93°C

    Herrlich schokoladig, würde ich auf jeden Fall nochmal kaufen :)

    IMG_20200329_155932.jpg
     
    Cairns und trapoco gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...