Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Welches Rote ist gmeint?. Rot mit W300-320

  1. #1241 Tokajilover, 22.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Rot mit W300-320
     
  2. #1242 Dale B. Cooper, 23.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Bei uns in der Metro haben sie es immer im 25kg Sack. Wenn Du wen kennst, der Dir ne Karte beschaffen kann..

    Grüße,
    Dale.
     
    Ansonamun gefällt das.
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke. Metrokarte ist nicht das Problem, sondern 25 Kilo.
    Die 5 Kilo kosten etwas mehr auf 1 Kilo runtergerechnet.
    Ist absolut in Ordnung.
    Saccarossa bekomme ich auch dort, Die Paletten sind damit voll.
    Gruß
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    In der Metro gibt es auch das 1Kg Gebinde vom Cuoco, ich glaub 1,20 € das KG ;)
     
    Ansonamun gefällt das.
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    O.K. Danke
     
    cammi gefällt das.
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe den Caputo Blu Pizzeria Teig mit 48 h Biga und 6 Stunden Fermentation jetzt den 2. Tag im Kühlschrank. (Ergibt 54 Stunden plus 48 std= 102 Stunden.
    Das Aussehen der Teiglinge ist noch richtig gut, kein feuchter, auseinandertgeflossener
    Kreis. Ich habe nur 62,5 % Hydration, was dann von Vorteil ist.
    Es riecht nicht säuerlich, sondern die Teiglinge duften herrlich.
    Das Mehl ist eindeutig für lange Teigführung geeignet.
    Die Pizza geht unglaublich auf, sodaß ich inzwischen verkleinere und platt ausrolle.
    Damit bin ich eher krosser unterweg, bei 2-3 Minuten mit verminderter Temperatur.
    Dazu nehme ich dann beim OONI Pro zusätzlich Holzkohle und Holzscheite.
    Ist dann besser zu steuern. Der Teig ist so herrlich robust.
    Bin gespannt auf das Saccarossa Mehl.
    Gruß
     
    Jova gefällt das.
  7. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Durchaus, in Kombination mit Deiner Hydration:
    Wenn Du nicht höher gehst mit der Hydration, bist Du mit dem Blauen vielleicht sogar etwas besser bedient...hat wirklich einen feinen Geschmack! Am Ende hilft nur ausprobieren ;)

    Allzeit gutes Gelingen!
     
    Jova gefällt das.
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke.
     
  9. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Gerne! Du kannst die Mehle auch sehr gut kombinieren, z.B. 2/3 Rot, 1/3 Blau...
     
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    So, gestern Poolish (oder auch flüßigen Biga) angesetzt.
    Ist ganz anders, wenn man Teig für Barese Pizzen zubereitet.
    Es kommt Öl und Zucker rein und die Bällchen sind kleiner.
    Der Polish Teig schmeckt schon roh unglaublich intensiv.
    Riecht nicht so angenehm wie der duftende Biga von Letzens.
    Da war die ganze Küche parfümiert.
    Was ich mir erhoffe:
    Robuster Teig, der sich besser sehr dünn ausrollen lässt. Soll an der Poolish Methode liegen?
    Mehr Kruste und Knusprigkeit. (Eben Bari Style)
    Es gibt noch viel zu entdecken.....
    Morgen ist der Teig bereit und ich freue mich schon.
     
  11. #1251 Dale B. Cooper, 28.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    erster Pizzateig mit Biga ist in der Mache. Heute Abend wird getestet, bin schon recht gespannt.
    30% Biga ist im fertigen Teig. TA144 hat zu keinem brauchbaren Teig mit dem Caputo-Mehl geführt, musst mehr Wasser hinzufügen.
    Zusätzlich Hefe zum Teig hab ich mir dann gespart. Ist auch so schon spektakulär aufgegangen im Kühlschrank.

    Setzt ihr die Biga jedes Mal neu an?
     
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hier noch Fotos von meinem Versuch, authentische Barese Pizza zu backen.
    War unglaublich kross und leicht, dennoch weich innen. Boden ist sehr geschmackvoll.
    Ricotta Ersatz= gekörnter Frischkäse.


    bari1.jpg
    bari2.jpg
     
    Jova, cammi und Augschburger gefällt das.
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156

    Was bedeutet genau TA144?
     
  14. #1254 Dale B. Cooper, 28.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Teigausbeute 144.
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    = auf 100 g Mehl 44 g Wasser
     
  16. #1256 Dale B. Cooper, 28.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Sooo - hab's dann ähnlich wie in dem von @Dirk2/3 zitiertem youtube-Video mit Biga probiert.
    In summe: nicht einfacher zu handhaben (also reißfester oder so) als unser normales Rezept - Pizzateig wie beim Italiener: Luftig, locker und leicht. - ABER: die Kruste ist um Einiges besser. Wir sind sehr angetan und werden das wieder so machen. Noch einmal basten Dank für das Verlinken!
    Hier mal Bildchen
    IMG_20200328_200303.jpg
    Shitake, Mozarella.
    IMG_20200328_193247.jpg
    unterschiedliches Gemüse - unser Nachwuchs liebt Mais. Wir essen nicht mehr von Tellern mit Baufahrzeugen. ;)

    Angenehmen Start in die Woche allen,
    Dale.
     
    LaCrematore, Jova, Dirk2/3 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Meist nein, da packe ich einfach etwas Mehl unter den vorhandenen Rest und dann wieder ab in den Kühlschrank. So ist immer genug Ansatz für spontane Pizzen da, wie z b. gestern erst.

    VG
    Jo
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #1258 Dale B. Cooper, 29.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Super - so in der Art hatte ich das gehofft @Jova! Freut mich, werde ich auch so machen. :)
     
    Jova gefällt das.
  19. #1259 Jova, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Mit der Menge Mehl,die du unterknetest, musst ein bisschen experimentieren. Aber das ergibt sich mit ein bisschen üben und geht nach Gefühl. Auch beim Ansetzen mit Biga und neuem Mehl/Wasser musst dann ein bisschen schauen, wo du insgesamt in Sachen Hydration hinkommst.

    Probieres einfach mal aus, das klappt schon.

    VG
    Jo
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #1260 Dale B. Cooper, 29.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Mehl unterkneten hat so gar nicht funktioniert. Hab's alles in etwas Wasser aufgelöst und dann Mehl dazugegeben. Nun sieht's gut aus. Meine alte Küchenmaschine will und will nicht kaputt gehen. :D

    Schönen Sonntag,
    Dale.

    Wegen der Hydration: Hab Teigausbeute 165 angepeilt und das dann mit Biga so halbwegs hinbekommen. Bei 30% Biga ist der Fehler ja OK, wenn man da etwas schätzt.
     
    Jova gefällt das.
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...