La Pavoni Professional

Diskutiere La Pavoni Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich habe schon einiges an Erfahrung mit meiner Diva sammeln können. Jetzt kann ich nur bestätigen: Eine...

  1. #61 Skywalker, 27.03.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich habe schon einiges an Erfahrung mit meiner Diva sammeln können.
    Jetzt kann ich nur bestätigen: Eine ordentliche Mühle ist ein Muss. Nachdem ich die ursprüngliche GREAF CM800 nochmal ausprobiert habe, kann ich sagen dass es ein himmelweiter Unterschied zu meiner KINU Handmühle ist. Ich habe die für meine Geschmacksrezeptoren idealen Parameter und den idealen Kaffee gefunden.

    Eine Empfehlung würde ich aber gerne noch entgegen nehmen. Welche Sorte Kaffee könnt Ihr für die Zubereitung in der French Press empfehlen.
    Vorzugsweise einen von Fausto, bei denen bin ich jetzt erst mal für die Zubereitung von Espresso und Cappucino hängen geblieben.

    Wenn ich bei der French Press noch auf ein top Ergebnis komme bin ich seelig.
     
    joost gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    sag doch mal ... :)
     
  3. #63 Skywalker, 27.03.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Also für Kaffee Milchgetränke nehme 11 Gramm Monsooned Malabar gemahlen mit der Kinu Mahlgrad 2.9. Für den Espresso zwischendurch ist es im Moment der Monaco, 9 Gramm Mahlgrad 2.9.
     
    joost gefällt das.
  4. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Das finde ich interessant, beides im 1-er Sieb? Gleicher Mahlgrad und einmal 11 und einmal 9 Gramm? Ist der Widerstand da nicht ein ganz anderer?

    Und was mir letztens aufgefallen ist, mein 1er Sieb wiegt 16.25 Gramm, ich habe irgendwo diese Tabelle aller Pavoni 1er Siebe gesehen in der das aktuelle 1er Sieb mit 18 Gramm angegeben wird. Habe ich ein fake Sieb oder ist die Tabelle falsch? ;)
     
  5. #65 Skywalker, 28.03.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Also ich habe das 1er Sieb aufgegeben. Alles im zweier Sieb. Das mit dem Druck stimmt schon. Ist aber nicht so enorm unterschiedlich. Anfangs drücke ich immer etwas sanfter. Habe das Gefühl, dass der Kaffeepuck dann erstmal gut durchnässt. Nach ein paar Sekunden dann auch mal was mehr Druck. Der Hebel bewegt sich dabei immer relativ konstant bis zum Ende. Klappt bei mir immer gut sowohl mit 9 Gramm als auch mit 11 Gramm. Man merkt höchstens das der Zweite Bezug meist etwas besser ist, weil die Brühgruppe dann besser durchwärmt ist.
    Ich habe dann auch immer eine schöne Crema mit marmoriertem Muster.
     
    Mooony gefällt das.
  6. #66 furkist, 28.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Wie lange lässt du die Maschine "vorheizen" ? Machst du einen Spülgang vor dem Bezug ?
     
  7. #67 Skywalker, 28.03.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Vorheizen mache ich kaum. Wenn der Druck aufgebaut ist, gehts los. Leerbezug mache ich ein zwei mal bevors an den Espresso geht
     
  8. #68 furkist, 28.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Drum schmeckt der zweite Bezug anders ...
    Ich hab ein Thermometer am Brühkopf. Nicht, um die Temperatur zu "messen". Aber ich sehe, wann sie nicht mehr steigt - und welches die "Betriebstemperatur" ist. Und die ist frühestens nach 15 Minuten und einem Leerbezug erreicht. (ca 80 grad)

    Das gilt natürlich nur für mich und meine Maschine ....;)
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Die heisse Luftblase, die da noch nach dem Befüllen im Boiler komprimiert rumhängt, lässt Du über den Dampfhahn raus?*

    ________________________________________________
    * da fällt mir mal wieder auf, wie blind man doch ohne Manometer fliegt.. da versteh ich das "Zicke" :/
     
  10. #70 Skywalker, 28.03.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Jupp, nehme ich zum Tasse vorwärmen
     
  11. #71 Skywalker, 28.03.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe auch so einen Indikatorstreifen drauf. Den ersten bekommt immer meine Frau, die ist sowieso ne süße und macht sich noch Zucker rein. Da muss der Espresso nicht so erstklassig sein
     
  12. #72 Skywalker, 28.03.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Jetzt fällt der Groschen
     
    furkist gefällt das.
  13. #73 Skywalker, 14.05.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    So schaut ein Espresso im Cappuccinoglas aktuell bei mir aus.
     
  14. #74 furkist, 14.05.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Sieht gut aus - und wie schmeckts ? Welche Bohne ?
     
Thema:

La Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  2. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  3. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  4. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...