Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke

  1. Anton84

    Anton84 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    134
    Danke
     
    Gandalph gefällt das.
  2. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen, ich habe es nun endlich geschafft auch die Welle (welche bei mir unter Druck immer automatisch zurück drehte) ausgetauscht und habe jetzt aber das Problem, dass ich im letzten Viertel der Wellendrehbewegung (wenn ich den Wasserlauf dann stoppen möchte) muss ich immer einen starken Widerstand entgegen drücken. Kann mir jemand vielleicht verraten woran das liegen kann? Ich habe alles oberhalb und unterhalb der Welle in der Brühgruppe getauscht!!!
     
  3. #3803 Geschmackssinn, 20.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also alle Stösel neu?
    evtl. flutschen die noch nicht richtig. mal ordentlich reinigen mit Kaffeefettlöser und gucken ob es noch ist.

    ansonsten über die Service Schraube Fett einfügen, dann einige male mit Blindsieb Rückspülen
     
  4. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin,

    was meinst du genau mit Stöpseln? Ich habe die Welle, die Federn und die Ventile der Federn getauscht.
    Beide (Kaffeefettlöser und Fett in die Serviceschraube eingefügt). Beides bleibt erfolglos. Es ist jedoch so, dass wenn ich Rückspüle, habe ich bei einigen Bezügen (immernoch bei Rückspülen) keinen Widerstand und es geht ganz leicht. Der Bezug danach hat dann jedoch wieder das alte Widerstandsverhalten...
     
  5. #3805 Geschmackssinn, 21.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja, die Mechanik in der E61, also das was die Ventile über die Welle auf/zu macht.

    dein "Problem" hatte ich früher auch... das hat sich dann gegeben mit einer kräftigen Reinigung über das Blindsieb und viiieeeel klarspülen.
    dann über Service Schraube ordentlich Silikon fett rein (Abends heiße Maschine) und wieder ordentlich klarspülen.
    morgens nachm aufheizen nochmal ordentlich klarspülen.

    in Zukunft abends/beim ausschalten immer am Ende klarspülen.
    seit dem Quitscht nix mehr und hakt auch nicht (meine Maschine ist bald 3Jahre und hatte noch nie großartig Service, außer Putzen/reinigen.

    PS:
    mit Klarspülen meine ich Blindsieb rein und ohne Zusätze Rückspülen, Pumpe läuft dann ~10 Sekunden.
     
  6. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    hatte ich gewechselt....

    ok, dann versuche ich nochmals länger zu spülen... Ich bin gespannt, danke dir für deinen Tipp.

    Rückspülen + Blinsieb = Allas klar.

    Am Ende Klarspülen gleich Rückspülen ja?
     
  7. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Rückspülen macht man mit einem sogenannten blindsieb.
    Blindsieb in den Siebträger und Bezug starten, dann warten bis sich Druck aufgebaut hat und beenden.
    Klares Wasser wird mit Resten in die Abtropfschale geleert.
    Klarspülen wäre eigentlich eher der sogenannte leerbezug.
    Bezug mit oder ohne ST starten und Wasser laufen lassen.

    Edit: eigene Begriffe erschweren natürlich etwas die Verständigung, aber wenn ihr euch einig seid, ist das auch kein Problem.
     
  8. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Danke dir...
     
  9. #3809 Capriccio, 29.03.2020
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Liebe R58er,

    ich habe seit gestern ein merkwürdige Problem.
    Aus der Dampflanze kommt nur wenig Dampf mit wenig Druck, obwohl der Kessel 1,5 bar anzeigt.
    ich habe dann zunächst die Düse, die Lanze und schließlich den ganzen Dampfhahn ausgebaut und gereinigt, auch die Kupferleitung zum Kessel.
    Leider hat das nichts am Verhalten der Maschine geändert. Ist das Problem bei Euch schon mal aufgetreten?
    Bevor ich jetzt einen neuen Hahn kaufe, wollte ich hier mal nachfragen.

    LG

    Peter
     
  10. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Hallo zusammen, mit den Ersatzteilen scheint es wohl eher ein Glücksfang. Insbesondere die Brühgruppe scheint wohl pro Produktion zu wechseln. Somit ergeben sich immer andere Dichtungsdurchmesser und Stärken...
    Zudem habe ich beim Austauschen meiner Teile folgendes bemerkt und wollte euch fragen, ob das bei euch auch auftritt? Einer der Chromteile an dem Hebel hatte ich gewechselt und mit Schrecken feststellen müssen, dass das Chrom abgeplatzt ist.. Geht das durch die Maschine in die Tasse? Wäre ja dann gesundheitsschädlich oder?

    [​IMG][/URL][/IMG]
    IMG_1614.jpg

    PS Gibt es aktuell einen Hersteller welcher sein Dualboilermodell nur aus Kupfer und Edelstahl zusammenbaut?[​IMG]
     
  11. #3811 Geschmackssinn, 13.04.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Lelit?
     
  12. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    ECM nicht? Dann schaue ich mal ob allein chromfrei baut.
     
  13. #3813 Geschmackssinn, 13.04.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    OT
    hatte ECM nicht den Pfusch zweier verschiedener Materialien am Boiler hinbekommen, was aus Physikalischer, bzw. Chemischer sicht, ein wenig problematisch/gefährlich ist?
    OT ENDE
     
  14. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Eigentlich unfassbar und unverantwortlich im Wassersystem mit Chrom zu arbeiten!!! Findet ihr nicht? Das vermiest mir aktuell meine R58 V2.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    So pauschal finde ich das nicht, schon garnicht mit so starken Worten. Aus was sind z.B. deine Wasserhähne oder Eckventile zuhause? Ich würde vermuten: Messingguß verchromt.
     
  16. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Diese sind bei mir aus Rotguss/Siliziumbronze... Ich habe meine Maschine bis dato noch nicht entkalkt oder ähnliches. Das heißt, dass rein die Hitze und das Wasser das Chrom löst. Nun wer möchte das in seinem Espresso/Cappuccino trinken?...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    ...und nicht verchromt?
     
  18. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Wen der verchromte Kollektor stört, der hat die Möglichkeit diesen gegen das Nachfolgemodell aus Keramik zu tauschen. Diese ist seit einiger Zeit bereits bei den Maschinen verbaut. Kosten ca. 60.- - 70.-. Einfach googeln "Rocket R58 Keramikkollektor
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Mahecomp, daran liegt es nicht... Den habe ich schon seit längerer Zeit getauscht. Mich stört es aktuell, dass ich immer wieder Teile finde, die mit dem Wasser in Verbindung stehen wo Chrom abplatzt. Irre ich da, dass das gesundheitsschädlich ist zu trinken?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich denke Du irrst, die Chromstückchen werden vermutlich garnicht durch den Puck wandern weil der als Filter wirkt und auslösen wird sich da auch nicht mehr (vermutlich nichts...) als wenn das Wasser in der Maschine an der Verchromung vorbei streift.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...