Umbaufred Macap M7A / Unic M700 auf Direktmahler

Diskutiere Umbaufred Macap M7A / Unic M700 auf Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit dem Arduino finde ich auch gut, nur liegt mir das programmieren nicht ;-) Dafür gibt es doch die Lösungen hier in Kaffee-Netz!

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dafür gibt es doch die Lösungen hier in Kaffee-Netz!
     
  2. #22 Christoph, 06.01.2016
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    Leider nicht ist eine Macap MXA
     
  3. #23 arlecchino, 06.01.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Zu 1: Wie bitte? Für die 65,- nehm ich sie :-D

    Zu 2: Bis auf das Typenschild sollten so ziemlich alle M7A Teile passen ;)

    Zu 3: Programmieren musst du nicht können - nur Kabel nach Vorgabe zusammen stecken und die Software auf den Chip spielen. Beides wirklich nicht schwer, im entsprechenden Thread gibt es sogar eine wirklich ausführliche Videoanleitung mit der sogar meine Mutter den Arduino bespielen könnte.

    Edit: Hier nochmal der link zum Thread mit dem Code und dem entsprechenden Video:
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1187019
     
  4. #24 arlecchino, 23.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    So,
    inzwischen ist das 3D-gedruckte Teil angekommen. Die Holzklötze hat es einmal "zusammengeschoben" - drum hab ich das Teil nochmal bisserl umkonstruiert um das bei der gedruckten Variante zu verhindern - finale Version war diese hier:
    [​IMG]
    (Downloadlink bleibt der gleiche)

    [​IMG]

    Das Teil passt wirklich perfekt - ich hab es letztendlich bei einem Anbieter aus eBay Kleinanzeigen drucken lassen aus biologisch abbaubarem PLA, das angeblich lebensmitteltechnisch unbedenklich ist.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Der Kanal ist nochmal schmaler als in der Holzvariante - so ca 8mm am Ausgang. Den Totraum müsste ich bei Gelegenheit mal messen, ich schätze dass es jetzt aber unter 3g sein sollten. im Kanal bleibt so gut wie gar nichts mehr liegen, vllt noch 1g.
    Ich kann den Adapter also nur empfehlen, ich denke er macht auch ohne Doserlessumbau und Ausfräsung im Metallkorpus Sinn, wie bei @illubabor

    Ich hab gleich noch einen Trichter mitdrucken lassen, Details und Downloadlink dazu findet ihr hier
     
    Sedos gefällt das.
  5. #25 Highfly, 24.01.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo Max,
    schaut gut aus.
    Wie stark ist die Aufladung mit und ohne Prallblech aus?
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und wie leicht verstopft der Kanal, falls der Mahlgrad mal etwas zu fein ist?
    Ich denke mit, das die Hersteller der Mühlen den Kanal ja auch enger fräsen oder gießen hätten können, wenn es keine anderen Probleme gäbe.
     
  7. #27 arlecchino, 25.01.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Vielen Dank!
    Die Aufladung ist natürlich nicht zuletzt deutlich Bohnenabhängig.
    Ich teste zwischendurch immer mal wieder die Mahlung ohne Prallblech. Mit Trichter landet da zwar fast nichts daneben, aber ein Teil des Mahlgutes bleibt im Trichter auf dem ST (und am Ausgang auch außen am Mühlentrichter) hängen - man muss also "Nachpinseln". Außerdem ist die Mahlgutverteilung im Sieb dann glaube ich manchmal etwas inhomogen, gerade mit dem bodenlosen sieht man recht deutlich dass der Puck nicht 100%ig gleichmäßig extrahiert wird (natürlich wurde vor dem Tampen geglättet, aber eben nicht mehr umgerührt)

    Mit Prallblech (das immer noch aus diesem provisorisch mit Panzertape festgeklebten Kaffeedosenstück besteht) gibt es all diese Probleme nicht - das Mahlgut fließt sauber in einem Kontinuierlichen Strom ins Sieb und die Extraktion wird super.

    Auch ich hab mir natürlich die Frage gestellt, warum der /die Hersteller ihre Kanäle so konstruieren wie sie sind und keine endgültige Antwort gefunden. Ich bin ja auch nicht der einzige der das Macht - solche Toraumminimierungen durch Querschnittsreduzierung sind hier im Forum ja weit verbreitet, wenn auch in etwas anderer Ausführung.
    Vielleicht sind es Fertigungstechnische Gründe (Oberflächenbearbeitung schwierig in engen Kanälen), die einfache Reinigung von großen Kanälen, oder einfach der Einsatzbereich - das Ding ist ja eigentlich für die Gastro und mit Doser konzipiert - da ist der Totraum relativ egal.

    Mit Verstopfung hatte ich eigentlich nur während der ersten Tests mit dem geraden radialen Kanal (welcher deutlich breiter war). Seit ich diese kurvigen Kanäle teste habe ich keine Probleme mehr. Das Mahlgut fliegt in einem kontinuierlichen gebündelten Strahl aus dem Schlitz. Im Video auf Seite 1 (mit Holzklotprototypen) sieht man das ja schon einigermaßen, mit dem 3D-Druckteil ist das aber nochmal deutlich besser geworden - ich denke vor allem weil der Kanal jetzt eine saubere Kurve ohne Ecken und Macken hat. Inzwischen schießt es geradezu aus dem Kanal - Darum wird natürlich auch das Prallblech umso wichtiger.
    Klumpen/Verstopfen tut es nicht - ich hab zwar noch nicht so fein gemahlen dass die Scheiben schon fast blockieren aber zumindest so, dass mein Testshot noch 2-3 Tropfen in 25s waren :-D

    Kann aber natürlich auch sein dass das mit anderen Mühlen ganz anders ist - das Teil mahlt schon sehr schnell....

    Grüße Max
     
    mamu gefällt das.
  8. #28 gunnar0815, 09.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich bin bei der Nino genau den anderen Weg gegangen.
    Der Schacht war bei hellen Röstungen die ca. 1/3 mehr Auswurf hatten zu klein.
    Es kam zu Klumpenbildung was die gesamte Rutsche dann verstopfte (denke die Luftfeuchtigkeit musst auch recht hoch sein)
    Hab sie von 17 x 6,5 mm auf 26 x 6,5 cm vergrößert und jetzt kein Problem mehr.
    Für 6,5 g / Sek. ist das Loch 17 x 6,5 mm zu kein gewesen. Bei 4 g / Sek. passte der kleine Schacht. Ca. 27 Quadratmillimeter pro Gramm Kaffee muss der Schacht im Querschnitt mindestens haben.
    Das gute an der Nino es gab durch die Veränderung praktisch fast keinen Totraumgewinn.
    Gunnar

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...besitzers-an-erfahrene-ninologen.61660/page-4

    Gunnar
     
  9. #29 carlotta, 23.11.2016
    carlotta

    carlotta Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Zur macap mxa: vielleicht offenbart die frage ja meine völlige Ahnungslosigkeit, ich stelle sie trotzdem: was spricht gegen einen drucktaster am Gehäuse hinter dem siebträgerhalter beim Umbau auf direktmahler? So wie bei manchen kleinen Mühlen.
     
  10. #30 frizzzcat, 23.03.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Prinzipiell nix- Loch bohren und Drucktaster reinstecken:
    https://www.conrad.biz/de/drucktast...baer-3656-00122-ip65-tastend-1-st-702446.html

    PROBLEM: Dann ist immer noch der Dosierer dran, und es kommt kein Kaffee raus....
     
  11. #31 WolfSchu, 02.07.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Sedos und arlecchino gefällt das.
  12. #32 machkuip, 20.10.2017
    machkuip

    machkuip Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gutenabend allen,

    Zuerst: mein Deutsch ist nicht so gut (ich bin Hollandisch), aber ich soll das probieren! (Google hilft auch ;-)).

    Ich habe ein Unic M-600 (= Macap MXA) und ich mochte ihn auch doserless machen.
    @arlecchino ich hab dein Physischese Design grosstenteils gebraucht, dank fur die Beschreibung und Foto's.
    Von internet habe ich die verschiedene Teile bestellt (Arduino nano, Solid State Relay etc.).

    Die code hatte Ich in Arduino programmiert und alles hatte Ich angeschlussen, zuerst mit einer Lampe. Das functionierte perfekt. Danach hatte ich die Unic M-600 angeschlussen, aber wann Arduino schaltet dann höre ich ein Häkchen ins Machine und die Motor geht nicht drehen. Als ob er nicht genug Strom bekommt. Es ist derselbe Art von Ton, den Sie hören, wenn Sie die Mühle auf eine feine Einstellung gestellt hatte, während sie ausgeschaltet ist (er ist dann gesperrt).

    Ich habe zwei SSR's probiert, weil ich dachte dass die erste (ein Fotek) fake war. Die Lampe konnte auch ein bischen flimmern. Dan habe ich ein PQLYT bestellt. Die Lampe functionierte perfekt damit, klein flimmern.

    Hoffentlich können Sie mir den richtigen Weg zeigen!

    Gruss, Machiel
     
  13. Sedos

    Sedos Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Machiel,
    Hast du den Adurino direkt an die Stromzufuhr gesetzt, oder an den Kontakt, der ehemaligen Automatik? Ich könnte mir vorstellen, dass da das Problem liegt. Der Adurino soll nach meinem Verständnis nur als Schalter dienen (Ich habe den Adurino selbst noch nicht verbaut, deswegen wäre es schön, wenn jemand anderes meine Vermutung widerlegt oder bestätigt).


    @arlecchino:
    Ich möchte mir aus der von dir zu Verfügung gestellten Datei (Danke dafür!) auch einen 3D Druck für meine M7A bestellen. Jetzt stellt sich mir die Frage der Material Oberfläche. Aus der Uni oder im Freundeskreis, kenne ich Gedruckte Objekte die eine sehr raue / gitterförmige Oberfläche aufweisen. Wie bist du diesem Problem entgegen gegangen, da ich vermute, das daran eine Menge Pulver hängen bleibt. Aceton Dampf? Oder per Hand feilen? Passt es dann mit den angegebenen Druck-Dimensionen?

    Vielen Dank schonmal für deine/eure Hilfe! Ich bin froh, dass noch mehr Menschen diese Mühle haben
    Gruß Sedos
     
  14. Sedos

    Sedos Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    *push

    Mein PLA Mühlenauswurf ist jetzt auch angekommen. Er passt perfekt und fällt in schwarz gar nicht auf. Leider bekomme ich keine guten Ergebnisse hin. Das Mahlgut verstopft sofort den Kanal und drückt sich dann in die Rillen um die Scheiben herum (= komplett Reinigung).
    @arlecchino : Hast du deine 3D Druck Teile geglättet (meine sind druck typisch rau)? Kann es daran liegen, dass ich nichts an der Mühle gefräst habe?

    Ich werde mir mal einen Kilo billig Bohnen besorgen und weiter testen.
     
  15. #35 artur78, 31.05.2019
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank an @arlecchino für die Unterstützung beim 3D Teil!


    Das Teil ist passgenau für die Macap MC7.
    Ich musste nur etwas die Fasen abrunden. Dann saugt es sich nur so ein))

    Artur
     
    arlecchino gefällt das.
  16. #36 Prallama, 12.03.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    Hier ist schon länger nichts passiert, aber es kommt ja immer mal wieder.

    Erstmal: Hut ab Leute! Ziemlich gute Arbeit, offensichtlich...

    Ich habe eine macap m5 und wollte mich grad über einen Umbau auf Direktmahler schlau machen...
    Ich bin leider sehr unerfahren, was das Thema angeht und muss daher eine "dumme Frage" stellen:
    Passt eines der 3d Modelle zur Totraumminimierung hier zu meiner Maschine?

    Beste Grüße
     
  17. Sedos

    Sedos Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde sagen sie passt nur für de 7er Reihen.

    Wenn der Auswurf identisch ist, dann vielleicht. Weißt du die Maße deines Auswurfs?
    Beste Grüße
     
  18. #38 Prallama, 30.03.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe festgestellt, dass der Auswurf schon diese Kurve eingearbeitet hat. Er ist auch relativ schmal - ca. 1,5x1,5 cm.

    Nun, irgendwie scheint mir das ganz solide...
    Jetzt denke ich natürlich drüber nach wie ich eine Direktmahleinheit anbauen kann.
    Mit timer wäre ja echt super, ist aber immer noch teuer... oder hat wer gute Tipps??

    Beste Grüße
     
  19. #39 Werder1995, 18.03.2022
    Werder1995

    Werder1995 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hi, ich weiß alter Thread. Aber hat irgendwer evtl noch die 3D Druckdatei? In der Dropbox existiert diese leider nicht mehr.
    Grüße
    Simon
     
    arlecchino gefällt das.
  20. #40 arlecchino, 21.03.2022
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hast ne PN ;)
     
Thema:

Umbaufred Macap M7A / Unic M700 auf Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Umbaufred Macap M7A / Unic M700 auf Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  3. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...