Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich find nix und deshalb frag ich mal: ich möchte mal wieder Pasteis de Nada machen und dazu brauch ich Blätterteig. Hab ich noch nie selbst...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich find nix und deshalb frag ich mal:
    ich möchte mal wieder Pasteis de Nada machen und dazu brauch ich Blätterteig.
    Hab ich noch nie selbst gemacht. Den fertigen in eckig gibts hier nur mit Palmfett - will el awer nech.
    Und der in Butter ist leider rund und past deshalb nicht.
    Hab einer n nettes Rezept zum Selberbasteln, das auch n Backlaie hinbekommt?
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das ist etwas Arbeit, aber auch wieder nicht so schlimm ...

    Rezept für 0,5kg Mehl ... - ergibt ca. 1.25 kg Blätterteig
    500gr Mehl 550
    100gr Butter
    8 gr Salz
    30 gr Zucker
    240ml Wasser kalt
    Zutaten zusammengeben und einen glatten Teig kneten - anschließend kühlen

    Tourierplatte: 400gr Butter mit etwas Mehl verkneten, Platte formen, kühlen

    Herstellung:
    - gekühlten Teig ausrollen, so dass du die Tourierplatte damit einschlagen kannst ( komplett rundherum )
    - eingeschlagene Platte längs ausrollen und eine Einfache Tour geben - 1/3 einschlagen, das andere Drittel darüber legen. ( 3 Schichten ), kalte Teigruhe 15 Min
    - nun eine Ganze Tour - ausrollen 1/4 einschlagen, die andere Seite auch bis zum Stoß einschlagen, dann die eine Hälfte über die andere legen ( 4 Schichten! ) - Teig wieder kühlen
    - Einfache und Ganze Tour wiederholen, dazwischen kühlen
    - der Blätterteig ist nun fertig und wird bis zum Gebrauch auch gekühlt.
    - benötigte Menge abschneiden, Rest kann auch bis zum nächsten Gebrauch gefroren werden
    - den Teig beim Kühlen oder Gefrieren immer mit Folie einwickeln
    - ausrollen immer entgegen der Einschlagrichtung - offene Seite lang rollen!
    - den Blätterteig kannst du auch schon einen Tag vorher bereiten, und kühlen bis zum Gebrauch
    - viel Erfolg Pit ;)

    lg ...
     
    korbinian, andruscha und nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Danke - werd ich mir ausdrucken .
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #1604 Tschörgen, 29.03.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Servus.

    Hat jemand von euch ein gutes Rezept für Scones. Auf einen halben Würfel Hefe auf 200g Mehl, oder Backpulver würde ich gerne verzichten. Wenn das überhaupt geht. Vielen Dank schon mal und bleibt gesund.
     
  5. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Hefefrei
    Himbeer-Scones

    ergibt etwa 18 Scones
    Teig
    510g Mehl Type 405
    40g Zucker
    etwas abgeriebene Orangenschale
    8g (Weinstein-)Backpulver
    3g Salz
    125g Butter
    200g Milch
    1 Ei
    150g Tiefkühl-Himbeeren
    Zum Bestreichen
    1 El Milch
    1 Tl Zucker
    Mehl mit Zucker, Backpulver, Salz und Orangenschale vermengen, die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und mit dem Mehl vermengen. Milch und Ei hinzugeben und kneten, bis sich ein fester Teig bildet. Zuletzt die gefrorenen Himbeeren unterkneten.
    Den Backofen auf 250°C vorheizen.
    Den Teig zu einer Platte von 3 cm Dicke ausrollen und mit einem Dessertring von 6 cm Durchmesser Scones ausstechen. Zum Bestreichen wird Milch mit Zucker verrührt und mit einem Pinsel auf die Oberfläche der Scones gestrichen.
    Bei 250°C für etwa 12 min backen.
    :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wie wär’s mit diesem Butter-Quark-Mehlteig?
     
    nenni gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Normalerweise sind Scones ohne Hefe (jedenfalls die britischen). Unterschiedlich ist, ob mit oder ohne Ei und ob mit Backpulver oder mit einer Mischung aus Weinstein und Natron. Buttermilch passt auch gut.
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. #1608 Tschörgen, 29.03.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Was macht man, wenn die Kinder mittlerweile drei Wochen zu Hause sind und noch minimum zwei Wochen vor uns liegen?
    Kuchen backen.

    4C6065CB-A940-4370-97F3-7700DD0E976F_1_201_a.jpeg

    Phänomenal einfach. Der hier heute war der erste Versuch und wir haben uns an das Rezept aus diesem Video



    gehalten.
    Und dafür, dass wir den Baiser nicht steif genug geschlagen habe, ist er schon ziemlich gut geworden.

    100g Butter
    100g Mehl
    100g Zucker
    100g Milch
    6 Eier, getrennt
    Vanille

    Eine Stunde bei 150° im Wasserbad backen.
     
    andruscha, turriga und nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Das wird ein hiesiges Leckermaul auch mal ausprobieren - ich liebe Besee.
     
  11. #1611 Tschörgen, 05.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    im Video wird gesagt dass man den Baiser nicht so arg steif schlagen soll. Du hast also alles richtig gemacht. Werde ich auch mal machen. Danke fürs zeigen.
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Leider nein, Tochter hat ihn zu wenig lange geschlagen (und von mir das Ergebnis absegnen lassen:rolleyes:), es war eher wie Pfannkuchenteig und kein Baiser.
    Ihn Nachhinein, als die Masse schon im Rohr war, ist mir eingefallen, dass im Video der Teig glattgestrichen wurde, dass war bei uns nicht nötig, zerfloss wie Fließestrich:).
    Der Kuchen war auch am Boden mittig noch etwas spintig.
    Aber da ich schon damit gerechnet hatte, dass der erste Versuch noch Potential haben wird und der Kuchen von allen Familienmitgliedern klaglos akzeptiert (und restlos vertilgt) wurde, hätte schlimmer kommen können:p
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Rhabarber-Zeit ist Crumble-Zeit:

    IMG_20200405_152212.jpg
     
    Cairns und Li-Si gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Und so sieht es dann aus, wenn man es beim zweiten mal besser machen will:cool:

    0FA4B598-5F7C-4CC8-939D-7CFB1EFE2945_1_201_a.jpeg

    Ich habe keine Ahnung, was dieses mal so schief gelaufen sein könnte.
    So viel steifer war der Baiser auch nicht, der Teig ist sehr viel höher aufgegangen als beim ersten Versuch, auch dieses mal eine Stunde bei 150°.
    Ich habe weniger Wasser in den Bräter gegeben, da mir heute früh etwas Flüssigkeit in die Alufolie gelaufen war.
    Allerdings habe ich dieses mal die komplette Stunde nur Ober/Unterhitze eingestellt gehabt, heute vormittag hatte ich nach ca. der Hälfte der Zeit auf Umluft umgeschalten, da ich gedacht hatte, der Teig würde sonst zu dunkel.
    Mal sehen, wie der dritte Versuch endet.

    Ach ja, soviel zum Thema "Phänomenal einfach":)
     
    svala0791, der Zirkel, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Hat doch geklappt - kannste prima löffeln.
    Oder sollte das nicht so?
    So n Läuferkuchen hatte ich auch schon mal hingekriegt ;) - wollte ich auch was bessermachen.
    Geschmeckt hats aber.
     
  16. #1616 Augschburger, 05.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wenn Du auch die Water Boys dazu hörst. :p
    Vielleicht so etwa 10 Minuten der Backzeit a bissle Hard Rock? :D
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Soll ja soft bleiben, deshalb im Anschluss Roxy Music:D
     
    Augschburger gefällt das.
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Jetzt ist mir eingefallen, an was es gelegen hat.
    Ich habe den zweiten Versuch alleine, ohne Kinder durchgezogen (die waren irgendwie nicht zu motivieren), konnte also nur schiefgehen:(
     
  19. #1619 Augschburger, 05.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das musst Du gleich als Motivationshebel nutzen. ;)
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Sozusagen: Kinderchen - ohne euch ist Papa hilflos!
     
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...