Rocket Giotto Type V Shot Timer - Brühdruck mit Blindsieb

Diskutiere Rocket Giotto Type V Shot Timer - Brühdruck mit Blindsieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefans, Ich habe eine neue Rocket Giotto Type V mit Shot Timer und würde gerne wissen ob der Brühdruck richtig eingestellt ist. Wenn...

  1. #1 deamo11, 29.03.2020
    deamo11

    deamo11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefans,

    Ich habe eine neue Rocket Giotto Type V mit Shot Timer und würde gerne wissen ob der Brühdruck richtig eingestellt ist. Wenn ich ein Blindsieb einlege dann steigt der Druck auf circa 9 Bar an. Ich dachte mit Kaffee sollte es so bei 8-10 Bar liegen. Dann ist es ja ziemlich schwierig das zu erreichen wenn mit einem Blindsieb nur 9 Bar erreicht werden.

    liege ich da irgendwie komplett falsch? Vielleicht kann mir jemand Klarheit schaffen.

    Gruß
     
  2. #2 tangolem, 29.03.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    9 bar gegen Blindsieb sind OK.
     
    deamo11 gefällt das.
  3. #3 deamo11, 29.03.2020
    deamo11

    deamo11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Möglichkeit den Druck an dieser Maschine selbst zu regulieren?
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Warum soll das schwierig sein.
    Der Mahlgrad des Kaffeepulvers muss so sein, das das funzt. Das siehst du dann (so ganz ohne Manometer) daran, das du beim Doppio aus ca 16 Gramm Mehl in 25-30 Sek. 32 Gramm Espresso ziehst.
    Das geht, vorausgesetzt die Röstung deiner Bohnen liegt nicht länger als 3 Monate zurück.
     
  5. #5 tangolem, 29.03.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Durch mahlgrad, Füllmenge kafffeemehl, druck beim tampern und Einstellung "Expansionsventil"
     
  6. #6 deamo11, 29.03.2020
    deamo11

    deamo11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das Blindsieb bietet eine absolute Blockierung und wenn da dann nur 9 Bar erreicht werden, dann bietet Kaffee, wodurch Wasser fleißt, niemals genug Widerstand und ich werde niemals 9-10 Bar erreichen.
     
  7. #7 deamo11, 29.03.2020
    deamo11

    deamo11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    wo befindet sich denn das Expansionsventil? Gibt es hierzu eine Anleitung
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Der Fehler steht meistens vor der Maschine, ehrlich. Hab ich selbst erlebt. :)
     
  9. #9 tangolem, 29.03.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  10. #10 Espressojung, 29.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn die Maschine eine Vibrationspumpe hat, dann ist das Expansionsventil die richtige Adresse zum Einstellen des Brühdruck.
    Bei einer Rota-Pumpe wird der Brühdruck über das Bypassventil eingestellt.
     
  11. #11 tangolem, 29.03.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Type V = Vibrationspumpe
    Type R = Rota-Pumpe
    ;)
     
  12. #12 deamo11, 29.03.2020
    deamo11

    deamo11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    okay, super danke euch.
    kleine andere Frage: Ist es normal das kein Magnet mehr an der Abtropfschale der neuen Giotto befestigt wird?
     
  13. #13 deamo11, 30.03.2020
    deamo11

    deamo11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    bevor Du irgendwas an der Maschine verstellst: Wie sind denn deine Espressobezüge, hast Du ein Problem damit, schmeckt‘s nicht?
     
  15. #15 tangolem, 30.03.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Brühdruck Rocket
     
Thema:

Rocket Giotto Type V Shot Timer - Brühdruck mit Blindsieb

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Type V Shot Timer - Brühdruck mit Blindsieb - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Type V ST - Auffangschale Passt Nicht

    Rocket Giotto Type V ST - Auffangschale Passt Nicht: Hallo, wir haben uns eine Giotto Type V ST bestellt. Sie ist nun da und macht wunderbaren Espresso. Jedoch haben wir ein Problem mit der...
  2. Rocket Giotto Type V mit Shot Timer - Kesseldruck erhöhen

    Rocket Giotto Type V mit Shot Timer - Kesseldruck erhöhen: Hey, Kann mir jemand erklären wo ich in meiner Rocket Giotto die Schraube finde, um den Kesseldruck zu erhöhen. Aktuell ist die Anzeige auf 0,9...
  3. Rocket Espresso Giotto Type V - Quietschen beim Pumpen

    Rocket Espresso Giotto Type V - Quietschen beim Pumpen: Hallo Kaffee Netz, mich benutze eine Rocket Espresso Giotto Type V Siebträgermaschine und habe immer komische Geräusche beim beziehen des...
  4. ECM Mechanika IV Profi vs. Rocket Giotto Type R

    ECM Mechanika IV Profi vs. Rocket Giotto Type R: Hallo zusammen und frohe Weihnachten, da meine alte Maschine die Füße streckt, bin ich kurz vor der Anschaffung einer neuen. Im Fokus habe ich...
  5. Dampfdüse tropft bei Bezug hinter Drehknopf - Rocket Giotto Type V

    Dampfdüse tropft bei Bezug hinter Drehknopf - Rocket Giotto Type V: Liebe Alle, meine Rocket Giotto Type V tropft beim Bezug von Dampf, die Leistung ist nicht beeinträchtigt. ! Im geschlossenen Zustand ist alles...