Brauch ich die Schraube? - DeLonghi Siebträger

Diskutiere Brauch ich die Schraube? - DeLonghi Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem ich den Siebträger wieder von der Maschine rausgenommen hab steckte eine kleine Schraube im Kaffeepuck. Sie kommt aus dem Filter...

  1. elsuzu

    elsuzu Gast

    Hallo!
    Nachdem ich den Siebträger wieder von der Maschine rausgenommen hab steckte eine kleine Schraube im Kaffeepuck. Sie kommt aus dem Filter (also wo der Kaffee rausläuft, heißt das Filter?) und war dort in der Mitte befestigt. Reinschrauben geht nicht mehr, egal wie viel ich drehe und schraube, da tut sich nichts mehr.

    Nun meine blöde Frage: brauch ich die überhaupt? Hab Kaffee ohne gekocht und der schmeckt wie immer. Allerdings ließ sich der Siebträger nur schwer reindrehen, das war die letzten Tage schon immer so. Dachte ich mach das Sieb einfach zu voll, aber vielleicht ist ja der Filter ein Stück runtergewandert weil er nicht mehr befestigt ist?
     
  2. #2 siebträger--boy, 28.03.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    hallo
    evtl. mal sagen um was es für eine maschinen typ es sich handelt,ist mit sicher besser.
     
  3. elsuzu

    elsuzu Gast

    Oh sorry, natürlich!
    Es ist die Icona Vintage Ecov 311 von DeLonghi, eine Siebträgermaschine.
    Sehr einfaches Modell, ist meine erste :)
     
  4. #4 furkist, 28.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich schau mal in meine Glaskugel ...
    ... jetzt sehe ich es !
    Es ist die Schraube, mit der das Duschsieb befestigt ist - äh - war.
    Hast du nachgesehen - ist das Duschsieb - du nennst es wohl Filter - noch an seinem Platz ?
    Bei der Schraube: da dürfte das Gewinde im Brühkopf ausgeleiert sein. Also mal versuchen, was um die Schraube drumzuwickeln. Hanf vielleicht ? Lässt sie sich dann wieder befestigen ?

    Aber zuvor erst mal das Duschsieb / Filter wegnehmen und drunter nachschauen. Drunter sollte es sauber sein - also: erst mal sauber machen.
     
    benötigt gefällt das.
  5. elsuzu

    elsuzu Gast

    haha, danke ;)
    Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich das Duschsieb (wieder was gelernt!) entfernen kann ohne die Maschine kaputt zu machen. Wenn ich in der jetzigen Corona-Situation keinen Kaffee mehr kochen kann dreh ich durch :)
     
  6. elsuzu

    elsuzu Gast

    Gut, ich hab das Duschsieb nun abgenommen und gesehen dass die Schraube drunter kaputt gegangen ist und das Duschsieb beschädigt hat. Was ist da denn passiert? Hätt ich sie mal öfter entkalken sollen oder wie kann sowas passieren? :oops: Und lohnt es sich das auszutauschen oder könnte sich weiter drinnen in der Maschine noch schlimmerer Schaden befinden?

    Fotos folgen gleich, hat nicht auf anhieb funktioniert
     
  7. elsuzu

    elsuzu Gast

    so, die Fotos
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      57,3 KB
      Aufrufe:
      190
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      57,1 KB
      Aufrufe:
      205
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      64,7 KB
      Aufrufe:
      203
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      51,4 KB
      Aufrufe:
      192
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      38 KB
      Aufrufe:
      184
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      58,2 KB
      Aufrufe:
      194
  8. #8 rengier, 29.03.2020
    rengier

    rengier Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Das Gewinde der gebrochenen Schraube hast du herausbekommen! Super. Kannst einfach einen neue Schraube ordern. Denke, die Schraube wurde einmal "zu fest" angezogen....
     
  9. elsuzu

    elsuzu Gast

    cool, danke :) heute hab die Maschine jedenfalls entkalkt und werd da jetzt mehr drauf achten :)
     
Thema:

Brauch ich die Schraube? - DeLonghi Siebträger

Die Seite wird geladen...

Brauch ich die Schraube? - DeLonghi Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...