02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung)

Diskutiere 02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier der Original-Artikel ... ich habe es gestern schon mit Schrecken gelesen :eek:

  1. #81 swimmer, 29.03.2020
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Hier der Original-Artikel ... ich habe es gestern schon mit Schrecken gelesen :eek:
     
    mat76 gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Danke @swimmer
    ja mich auch. Ich schätze Holgers Bemühungen sehr, aber es kommen mir immer mehr Zweifel an dem Unterfangen. Ich warte mal morgen ab, ansonsten würde ich mich doch wieder ausklinken und eine direkte Geldspende wählen. Mir würde sowas richtig gut gefallen, weil man bei sowas mehr das Gefühl hat direkt was zu tun, als einfach nur Geld zu spenden. Wenn jedoch aber da was schief geht, dann ist das Geld und niemandem geholfen.
     
    blu und onluxtex gefällt das.
  3. #83 XeniaEspresso, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Das wäre die Lösung, die es immer gibt. Das müsstest du aber nicht alleine machen, sollte es am Ende einen Konsenz dafür geben. Oder man würde sich auf ein 'Ziel' einigen und jeder macht das für sich.

    Eine Sache sollte man bedenken und Blu hat es ja auch schon mal so gesagt: Die Italiener spüren seit Jahren nicht viel von der europ. Solidarität. Da ist über Jahre der Flüchlingsstrom der letztlich für einen deutlichen Rechtsruck geführt hat..eben weil man sich im Stich gelassen fühlt. Eine größere Spende wird vll. eher wahrgenommen und ist gut gegen das Gefühl alleingelassen zu werden. So denke ich es mir jedenfalls.

    Es ist nicht falsch etwas alleine zu unternehmen, aber das hier haben wir zusammen gestartet und ich finde es sollte nicht in Einzelinitiativen enden, bloß weil es nicht zu einem schnellen Erfolg kommt. Ich denke dass wir das gemeinsam beschließen sollten.
     
    Caruso, pastajunkie, blu und 2 anderen gefällt das.
  4. #84 NiTo, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich hoffe ja immer noch, dass es einen gemeinsamen Weg gibt. Nur hege ich Zweifel, dass das mit den Masken funktioniert. Es sind leider nun doch einige Unsicherheiten aufgetaucht, die wir weder beurteilen können, noch sichern können oder ausräumen können.
    Nochmal, ich hoffe und möchte, dass wir etwas gemeinsam schaffen, um ein Zeichen zu setzen, um vielleicht zu zeigen "wir lassen euch nicht allein", aber vor allem: um zu helfen.
     
  6. #86 XeniaEspresso, 29.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Morgen beurteilen wir.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ich denke das ist sogar noch wichtiger als die Masken!

    Wir könnten auch einen Empfänger (protezione civile, ein KH, ... ) heraussuchen und alle einen gemeinsamen Verwendungszweck für Überweisungen wählen, z.B. "wir sind in Gedanken bei euch". Wäre auch ein schönes Zeichen, denn die Stimmung hier ist miserabel, die Menschen fühlen sich extrem im Stich gelassen.
    Insbesondere nachdem Holland und Deutschland dem EU-Bond vorgestern widersprochen haben ist die Stimmung endgültig im Keller.
    Ich lese die deutschen Nachrichten eigentlich in der Tagesschau-App, aber am Samstag war diese Entscheidung, die im Ausland für massives Entsetzen gesorgt hat, in der App. nicht einmal eine Nachricht wert. Kurios. Sorry für etwas OT!

    LG, blu
     
    NiTo, XeniaEspresso, j*rg und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #88 onluxtex, 29.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die beste Lösung wenn alles andere nicht mehr klappen sollte.
    Wer würde gleich am Dienstag ein neues Konto bzw. ein Unterkonto von einem bestehenden Konto einrichten?
    Von da aus dann an eine von blu vorgeschlagene Einrichtung, so dass nicht von Neuem eine nicht enden wollende Diskussion anfängt.
     
  9. #89 XeniaEspresso, 29.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Es gibt doch keine "nicht enden wollende Diskussion". Es gibt aber eine große Bereitschaft etwas gemeinsam zu tun und dazu bedarf es einer Abstimmung. Die meisten Teilnehmenden schätzen diese Abstimmung und tragen sie mit.

    Und es gibt doch einen konkreten Plan und Zeitablauf.
     
    Caruso, NiTo, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #90 XeniaEspresso, 29.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ich kann die Auswirkungen solcher Maßnahmen nicht abschätzen, aber wenn Europa sowas nicht gebacken bekommt, dann ist das schon sehr wenig. Eine Handvoll Italiener auszufliegen ist eine nette Geste. Aber es bedarf einer größeren gemeinsamen Aktion innerhalb der EU.
     
    NiTo, MatCo und blu gefällt das.
  11. #91 Wrestler, 30.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Guten Morgen!

    Heute ist Montag, eine Entscheidung sollte demnächst gefällt werden.
    Gibt´s jetzt einen neuen Stand?
     
  12. #92 XeniaEspresso, 30.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    So ist es.

    Wir haben ja durch die Diskussion hier erkannt, dass die Sache mit vielen Risiken verbunden ist. Ich habe mir das weniger schwer vorgestellt, zumal das Aufkommen an unaufgeforderten Angeboten für Masken plötzlich gestiegen ist....was mich auf eine sehr hohe Produktionsleistung schließen muss, da in China vermutlich weniger Masken gebraucht werden.

    Es ist aber eher das Gegenteil der Fall zumal der Virus nun wirklich die ganze Welt erreicht hat und die Zahl der Erkrankten ansteigtn.

    Über meinen Kontakt in China bekomme ich die Nachricht, wenn die Masken in Belgien eingetroffen und wahrscheinlich eine Kontakadresse. Da kann ich nachfragen. Ich mache das in jedem Fall.

    Ich habe vielen Hinweise aus dem KN erhalten und in den letzten 2 Tagen mehr zu dem Thema recherchiert und mittlerweile ist das ja auch in den Nachrichten: Masken sind knapp und teuer und es sind Betrüger auf dem Markt. Da ich parallel zu dieser Initiative eine Ausschreibung gemacht habe, habe ich auch von den Anbietern erfahren, dass es vorallem das Material ist, das knapp wird. Und das treibt die Preise und öffnet Betrug Tür und Tor.

    Selbst wenn nun aus Belgien ein 'ok' kommt, wird man nicht wissen, ob die nächste Lieferung ok ist.

    Ich habe insgesamt 9 Angebote vorliegen und auffällig ist, dass es in der Mehrzahl Firmen sind, die bislang keine Masken geliefert haben. Meine Kontaktperson sagte: vielen Firmen werden die Tage auch neugeründet weil es diese große Nachfrage gibt. Ob die das wirklich können: keine Ahnung. Alle verkaufen über alibaba und da würde im Fall einer Schlechtlieferung die "TradeInsurance" greifen.

    Ich werde diese Adresse zur Bewertung an das Krankenhaus in M weitergeben wo Sabine (@espressionistin) arbeitet und die können vll. eher bewerten, was davon seriös ist.

    Ich muss eingestehen dass die Leute Recht hatten, die im Vorfeld gesagt haben: das wird sehr schwierig.

    Bleibt nun die Frage was wir mit unser Initiative machen. Wir haben an die 5000 Euro und können überlegen, welche Hilfe wir damit anschieben können. Wenn ihr einverstanden seid, dann lasst uns über Möglichkeiten nachdenken und ich schlage vor, dass wir uns dafür 2 Tage Zeit nehmen und dann abstimmen. Ich weiß, dass wir alle das Gefühl haben, gleich und sofort etwas tun zu wollen. So bitter es ist: diese Krise wird uns noch Monate beschäftigen. 2-3 weitere Tage können sinnvoll investiert sein. Wenn dann nichts rauskommt, geben wir das Geld einem Krankenhaus in IT, zum Beispiel dem in Varese oder Bergamo.
     
    Caruso, swimmer und Wrestler gefällt das.
  13. #93 Yggdrasil, 30.03.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Ich bin ja (leider) der Meinung, egal was wir machen, es wird einfach immer zu wenig sein. Wir werfen einen Tropfen Wasser in die Wüste.

    Aber, nichts machen ist noch schlimmer. Die Masken werden scheinbar zu lange dauern, weshalb eine Geldspende derzeit sinnvoller scheint. Ich habe Zeit, die Menschen im Krisengebiet nicht, wer kann schon sagen, ob wir nicht demnächst auch so dastehen....
     
  14. #94 carkoch, 30.03.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
  15. #95 mcblubb, 30.03.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habe mit einem Spediteur gesprochen. Eine legale Möglichkeit Masken nach Italien zu liefern sieht er nicht.

    Ich behalte mein Material hier und sobald die "große Welle" kommt, gebe ich die in das Behelfskrankenhaus in Neustadt.
     
    'Ingo gefällt das.
  16. #96 onluxtex, 30.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Du mußt nichts eingestehen. DU hast die Initiative ins Leben gerufen. Ohne DEINE Initiative wäre wahrscheinlich nichts passiert. Du hast wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt um das gemeinsame Ziel einer Sachspende zu verwirklichen.
    Eine Geldspende ist in dieser Situation immer noch besser als nichts.
     
    Caruso, Brew Springsteen, swimmer und 7 anderen gefällt das.
  17. #97 XeniaEspresso, 30.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Bevor wir nun eine Geldspende machen, würde ich gerne noch über eine Variante nachdenken:
    fightcorona.ac: Fighting the Corona Virus in Aachen and Elsewhere - Media Computing Group - RWTH Aachen University

    Hier gibt es Vorschläge wie man 'hier' was machen kann. Darüber bin ich auf ein Video eines Italieners gestoßen, der - soweit ich verstanden hatte - eine Plugandplay-Lösung angeboten (einen speziellen Printer + eine fertige Datei).

    Auch wenn sich das erst einmal nach 'mehr Arbeit' anhört, könnte das ein Ansatz für eine grundsätzliche Lösung sein. Vielleicht ist das zu kompliziert gedacht, aber könnte man nicht einem Krankenhaus so eine Konfiguration fertig zur Nutzung geben ? Die stellen das nur auf und drucken los.

    Ich würde es gut finden, wenn wir das noch einmal erwägen.
     
    Ländlesachse und swimmer gefällt das.
  18. Pozza

    Pozza Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    34
    Das würde ich nach aktuellen Stand als Hilfe favorisieren.
    Wobei ich den Transport der Masken nach wie vor nicht so kritisch sehe, die Qualität (Zertifiierung) der Ware scheint die Hauptschwierigkeit zu sein.... sprich einen verlässlichen Produzenten/Händler zu finden.
     
  19. #99 XeniaEspresso, 30.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Das Thema ist auch leider derzeit erledigt.
     
  20. #100 XeniaEspresso, 30.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ich sehe: Es gibt keine Begeisterung die Sache noch einmal anders anzugehen. Das ist in Ordnung und verständlich.

    Wir bringen das also mit der Spende auf den Weg und das ist 1000 Mal besser als Nichts.

    Meine wichtigste Bitte wäre dass jemand das Einsammeln & Weiterleiten des Geldes übernimmt. Mein Zeitkontigent ist mehr als erschöpft.

    Wir müssen noch überlegen wohin das Geld soll. @blu hat ja da einen Kontakt. Ansonsten fällt mir spontan das Krankenhaus in Bergamo ein. Ich glaube die sind am Schlimmsten dran.

    Ich habe einige Leute so auf der Liste, die dann infomiere und die dann auch einzahlen werden.

    Ich schaue mal was aus der Lieferung nach Belgien wird und ich will mich nächste Woche mit den Do-it-yourself-Sachen beschäftigen. Eigentlich war diese Situation absehbar und @mcblubb hat es ja auch schon frühzeitig erkannt. Was jetzt absehbar erscheint ist ein Mangel an den Sachen in Deutschland. Vielleicht kann man dem etwas vorbeugen. Es lohnt sicher mal einige Stunden darauf zu verwenden. Möglicherweise mag der eine oder andere mitsuchen.
     
    blu und turriga gefällt das.
Thema:

02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung)

Die Seite wird geladen...

02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Italien - Corona (Teil 2)

    Hilfe für Italien - Corona (Teil 2): Wir hatten vor eine Sachspende in Form von Masken nach Italien zu senden. Wie wir in diesen 6 Tagen gemerkt haben, geht das nicht so einfach ist...
  2. Hilfe für Italien - Corona (Sondierung)

    Hilfe für Italien - Corona (Sondierung): Da ich heute etwas Zeit hatte (wir arbeiten ja jetzt versetzt) entstand eine interessante Idee, die die Summe aus verschiedenen Ereignissen ist....
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  5. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...