Rocket Mozzafiato Typ V - Brühdruck senken

Diskutiere Rocket Mozzafiato Typ V - Brühdruck senken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo aus Düsseldorf, da ich jetzt etwas mehr Zeit habe als üblich würde ich gerne mit niedrigeren Brühdruck beim Espresso-Bezug herum testen....

  1. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Hallo aus Düsseldorf,

    da ich jetzt etwas mehr Zeit habe als üblich würde ich gerne mit niedrigeren Brühdruck beim Espresso-Bezug herum testen. Ich trinke ausschließlich helle Röstungen und hoffe auf einen etwas größeren Sweet-Spot durch absenken des Brühdrucks auf 6 Bar.

    Allerdings finde ich nicht wirklich genau heraus wie ich diesen an meiner Mozzafiato Typ V mit PID und Shottimer einstellen kann.

    Muss ich dafür wirklich die Maschine öffnen? Verfällt dadurch mein Garantie-Anspruch?

    Schönen Start in der Woche!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Da wäre es aus meiner Sicht sinnvoll das ECM Paddle nachzurüsten.
     
  3. #3 Espressojung, 30.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Deine Maschine muß doch ein Expansionsventil haben, welches man einstellen kann.
    Ob dazu die Maschine geöffnet werden muß,
    dazu müßte eigentlich die Bedienungsanleitung Auskunft geben.
     
  4. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    hast du da genauere Informationen für mich?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    ECM/Profitec Flow Control
     
  6. #6 NineEleven, 03.04.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Steht doch in der Anleitung sauber und bebildert beschrieben. Ist einfach von außen unter der Maschine einzustellen.
     
  7. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Das gilt allerdings nur für die Maschinen mit Festwasseranschluss und nicht für die Mozza mit Vibrapumpe. Zu diesen Maschinen steht leider nichts in der Betriebsanleitung.
     
    NineEleven gefällt das.
  8. #8 NineEleven, 06.04.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Man(n) lernt nie aus
     
  9. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Falls jmd. noch auf der Suche ist: 6 Schrauben Lösen, Rückwand Lösen, Mutter drehen (siehe Bild), 6 Schrauben + Rückwand befestigen, fertig. ;)
     

    Anhänge:

    • kn2.jpg
      kn2.jpg
      Dateigröße:
      321,7 KB
      Aufrufe:
      629
    MoritzM. und Sven285 gefällt das.
  10. #10 MoritzM., 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    MoritzM.

    MoritzM. Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Moin F4nTa,

    was hast Du damit genau erreicht? Den Brühdruck bei Deiner Mozza auf 6 Bar gesenkt? Wie war das Ergebnis?

    Evtl. kannst du mit bei einem Mozza V (mit ST und PID) "Brühdruck" Problem weiterhelfen?:)
    Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Mozza. Wenn ich das Blindsieb zum Backflushen nutze, habe ich konstant 9Bar Druck.
    Bei der Espressozubetreitung ist es mir dennoch nicht möglich auf die 9 Bar zukommen. (8-8,5Max)
    Ich Nutze 18g Espresso bei einer Durchlaufzeit von 25 sec mit einer Eureka Mühle. Ich denke, dass Mahlgrad, Tampen oder die Qualität der Bohne nicht das Problem sein können.

    Ideen? Du scheinst dich ja ziemlich gut mit der Mozza auszukennen;).
     
  11. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    -> Genau. Der Brühdruck ist beträgt bei mir jetzt genau 6 Bar. Weniger channelig, konstantere und bessere Ergebnisse mit "schlechter" Mühle.


    Feiner Mahlen... dadurch mehr wiederstand im Puk-> sollte dann auf 9 Bar hoch gehen.
    Aber ich würde den Brühdruck nicht wirklich als Parameter für einen gut schmeckenden Shot heranziehen. Bei mir hatte ich vorher auch meist zwischen 8,7-9Bar... jetzt aber konstant 6 Bar.
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Typ V - Brühdruck senken

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Typ V - Brühdruck senken - Ähnliche Themen

  1. Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R

    Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R: Hallo zusammen. Ich beobachte seit einer Woche (vielleicht ist es auch schon länger so, nur habe ich nie darauf geachtet), dass das Manometer nach...
  2. Rocket Mozzafiato Brühdruck zu hoch und Geräusche

    Rocket Mozzafiato Brühdruck zu hoch und Geräusche: Hallo zusammen, Bei meiner Mozzafiato kommt es neuerdings dazu, das beim Kaffeebezug der Brühdruck während des Bezugs von 8 auf über 12bar...
  3. Rocket Mozzafiato R: Einstellung Brühdruck

    Rocket Mozzafiato R: Einstellung Brühdruck: Ich habe ein Problem mit der Einstellung des Brühdrucks an der Rocket Mozzafiato R meines Vaters und komme leider nicht weiter. Die Maschine ist...
  4. Rocket Mozzafiato Type V Brühdruck

    Rocket Mozzafiato Type V Brühdruck: Hallo zusammen, ich habe seit Dezember eine Mozzafiato Type V und anfangs stand der Brühdruck auf 9 Bar. Heute habe ich festgestellt, dass der...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...