Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?

Diskutiere Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tabelle zu klein, kann man die grösser machen... Ist das dein ernst?Naja, auf 'nem Telefon mag das schon klein aussehen :D

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, auf 'nem Telefon mag das schon klein aussehen :D
     
    Senftl gefällt das.
  2. #142 Gliazelle, 30.01.2020
    Gliazelle

    Gliazelle Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    26
    habe meine BFC Ela nun seit Besitz - ungefähr 10 Monate - an einer Wlan Steckdose.

    Bei dem kleinen 1,3 Liter Tank - ist der Stromverbrauch schon enorm.

    Tagesdurchschnitt 0,83 kWh oder 2,8h
    Gesamtverbrauch 18,2 kWh / 30 Tage oder 60h

    2 Bezüge am Tag mit jeweils 1h Vorlaufzeit
     
  3. #143 secuspec, 30.01.2020
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ich komme, gemessen mit Fritz Dect 200 für die Kaffeeecke auf folgende Werte:

    Euro kWh kg CO2
    Pro Tag 0,62 2,468 1,357
    Pro Monat 18,77 75,077 41,292
    Pro Jahr 225,23 900,924 495,508

    für die gesamte Kaffeemacherei. Dabei ist die Marzocco, als auch der Wasserkessel für Brühkaffee und die Mühlen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein gigantischer Verbrauch, das entspricht fast der Hälfte des durchschnittlichen Gesamtstromverbrauchs eines 1 Personen Haushalts.
     
    joost und secuspec gefällt das.
  5. #145 secuspec, 30.01.2020
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ja, da hast Du Recht. Wir sind zu zweit und versuchen schon ein wenig den Stromverbrauch zu reduzieren - allerdings läuft hier auch noch einiges an IT mit im Keller das auch noch Strom verbraucht. Aus diesem Grund haben wir 100% Ökostrom schon seit Jahren. Ich weiß - das ist auch nur ein Feigenblättchen, aber es macht mir nicht ein ganz so schlechtes Gewissen. :(
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Auf welchen Jahresverbrauch schafft ihr es denn zu zweit?
     
  7. #147 secuspec, 30.01.2020
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Müsste ich genau nachsehen - aber es sind sind unter 4000 kWh.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Langzeitwert Diva bei durchschnittlich 12 Bezügen täglich (Cappu, über den Tag verteilt) über 1 Jahr: 0.6kWh am Tag.
     
  9. #149 strahlermann, 30.01.2020
    strahlermann

    strahlermann Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    12
    Rocket Evoluzione I ohne Isolierung etc. gemessen mit Fritz DECT 210, einzig das Magnetventil am Festwasseranschluss wird noch mit der Pumpe geschaltet, sollte zu vernachlässigen sein.

    2 - 10 Bezüge / Tag, Werte von 30 Tagen

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. #150 Bierschinken, 30.01.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Rofl, 900kWh haben wir zu zweit … mit Bezzera Mitica :D :D
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie schafft ihr das?
     
  12. #152 anak85, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Brauchst du wirklich diese lange Vorlaufzeit? Evtl. kann ma da etwas einsparen.

    Wenn mein Jahresverbrauch 900kWh wäre, dann würde ich echt mal hinterfragen was da falsch läuft. Ich will nicht unverschämt klingen, aber da gibt es wirklich etwas, was signifikant verbessert werden kann. Das sind knapp 2,5kWh am Tag. Wenn ich meine 2-gruppige Maschine 8 Stunden an der freien Luft laufen lasse und 2-300 Bezüge mache komme ich auf 12-14kWh.

    Ihr kennt eure Situationen ja am besten. Evtl. eine Zeitschaltuhr nutzen? Boiler Dämmung würde sich bei den Summen bereits schnell amortisieren. An der kalten Luft stehen die Maschinen vermutlich nicht?
     
  13. #153 StSDijle, 31.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich glaube, bierschinken wollte sagen, dass das der Verbrauch seines 2-Personen-Haushalts ist.
     
    Bierschinken gefällt das.
  14. #154 Gliazelle, 31.01.2020
    Gliazelle

    Gliazelle Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    26
    wie lange läuft deine Rocket am Tag?
    Schaltest du sie bis zu 10x ein, oder lässt du sie laufen?
     
    stewe85 gefällt das.
  15. #155 Gliazelle, 31.01.2020
    Gliazelle

    Gliazelle Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    26
    genau da sehe ich auch eine der beiden Stellschrauben.

    Entweder ist laufen lassen von 8 bis 18 Uhr sparsamer,
    oder mich an die ideal kurze Vorlaufzeit herantasten.

    Wir haben einen Energieverbrauch zu 2. von 1900kWh
    da hat die Maschine einen Anteil von über 8% - wirklich lächerlich was man nicht alles für den Genuss in Kauf nimmt o_O
     
  16. #156 Bierschinken, 31.01.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Das ist relativ einfach;
    Kein TV, dafür 2x Laptops. Keine Elektrogeräte ausser einer Waschmaschine, einem Kühlschrank und kleinem Gefrierer...naja und eben der Bezzera.
    Kein Standby-Betrieb, keine am Netzhängenden Netzteile. WLAN wird per Zeitplan zwischen 23:30-6:30 abgeschaltet.
    Lichtanlage läuft in der gesamten Wohnung über LEDs.

    Meine Frau hat nen normalen Job, ist etwa 10Std ausser Haus, ich war tatsächlich die meiste Zeit über zuhause in den letzten Jahren wegen Studium und Abschluss.
    Also eine völlig normale Nutzung. Die Kaffeemaschine läuft bei uns etwa 8Std/Tag.
     
    NiTo gefällt das.
  17. #157 strahlermann, 31.01.2020
    strahlermann

    strahlermann Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    12
    1 mal ein, 1 mal aus, ~vier Tage die Woche von 6:30 bis 8:30 drei Tage so von 6:30 bis ca. 16:00 Uhr, alles ungefähr erster Bezug meist so gegen 08:00 Uhr morgens manchmal früher, da ist sie garantiert durchgeheizt
     
  18. #158 LeckerTee, 23.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Spezifische Wärmekapazität, Wasser: c = 4190 J /kg /K

    Dichte von Wasser: Rund 1000 kg/m^3 --> 1 kg/l

    Annahme:
    - Kaltes Leitungswasser: 15 °C
    - Zieltemperatur: 100 °C

    delta_W = m x c x delta_T

    --> 1 kg x 4190 J/(kg x K) x 85 K
    = 356150 J = rund 100 Wh

    --> 1l Wasser braucht rund 100 Wh um von 15 auf 100 °C erhitzt zu werden
    (Also nur das Wasser, wenn man nichts drumherum erhitzen würde).

    -------

    Messwerte
    (Messanzeige ohne Hinterkommastellen, daher gerundete ganze Zahlen)

    Wasserkocher
    (Einfaches Modell mit Stahlwand)
    Wasser 15 °C bis sprudeln kochend
    (Luftdruck 982 hPa)
    200 ml: 24 Wh​

    Delonghi EC 680
    Einschalten bis bereit: 10 Wh
    50 ml spülen: 4 Wh
    Einen Espresso ziehen: 3 Wh
    50 ml spülen: 3 Wh
    Total: 150 ml erhitzt: 20 Wh​

    La Pavoni Europiccola
    (BJ 1997, frisch entkalkt)
    Füllmenge 400 ml Wasser (Mindestfüllmenge)
    Bis Ende 1. Aufheizen (vor Ablassen von Fehldruck): 90 Wh
    Ingesamt bis nach Ausgabe 1. Espresso: 112 Wh​

    Philips 1200 KVA
    Einschalten bis Bereitschaft: 12 Wh
    1 Tasse Kaffee 150 ml: 13 Wh
    --> Gesamt 1 Tasse Kaffee: 25 Wh​
     
    gnidnu gefällt das.
  19. #159 Chris P. Pork, 30.03.2020
    Chris P. Pork

    Chris P. Pork Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    Heute auch noch bei meiner Rocket EVO Type V gemessen. Steckt an einer TP-Link Lass Steckdose und seit einem Monat in Gebrauch... Spinne ich??? Wenn das natürlich stimmt, muss die Maschine weg. Hat jemand ähnliche Probleme?

    LG
     

    Anhänge:

  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Schmeiss die Steckdose weg, nicht die Maschine:rolleyes:
    Der Wert kann ja nur falsch sein, liegt viel zu weit ausserhalb des plausiblen Bereichs.
    Solche Dosen haben für eine Messung solcher stark schwanken Lasten mit Kurzzeitspitzen eine zu geringe Abtastrate. Je nach dem welche Werte sie zufällig erfassen und wie sie die extrapolieren kommt da mehr oder eben eher weniger Belastbares bei raus.
     
    secuspec gefällt das.
Thema:

Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit? - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch von Espressomaschinen

    Stromverbrauch von Espressomaschinen: Ich halte eine Debatte über Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit für wichtiger denn je, selbst wenn ich mich selbst auf hohem...
  2. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  3. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  4. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  5. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...