Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...

Diskutiere Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Trichter würde ich auch empfehlen, lässt sich leichter arbeiten. Ich dreh allerdings am Ende auch noch mal den Tamper. Es ist schwer zu erkennen,...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.237
    Trichter würde ich auch empfehlen, lässt sich leichter arbeiten. Ich dreh allerdings am Ende auch noch mal den Tamper. Es ist schwer zu erkennen, aber ich glaube zu erkennen, dass Du leicht schief tamperst.
     
  2. #22 Tokajilover, 26.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    klar, ist es.

    bedenke: beim espresso oder gar ristretto hat es weinger wasser (säurebindene Kompronenten) als Kaffeepulver (Sauer)

    also darf, wenn sauer nicht gewünscht, die härte etwas höher liegen als beim filter (wo es mehr wasser als kaffee hat) - das problem ist die maschine und verkalken.
    volvic soll 3.53 d° härte haben da kannst sicher etwas härteres wasser zumischen - evtl. etwas leitungswasser? - das würde die kaffeesäuren in deinem konzentrat etwas mehr binden und gleichzeitig mehr aroma extrahieren.
    mal probieren (mischen) - (wenn die bezugsprobleme gelöst sind! ) macht jetzt mal keine maschinenprobleme
     
  3. #23 Der Soester, 27.03.2020
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Chris,
    ein User empfahl die Benutzung eines Trichters. In diesem Video wird die Herstellung eines Behelfs gezeigt.

    Viel Erfolg und Geduld
    Hans
     
    Menne und Tokajilover gefällt das.
  4. #24 Chris P. Pork, 28.03.2020
    Chris P. Pork

    Chris P. Pork Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die ganzen Tipps, ich werde wohl noch ein bisschen warten bis der Espresso nicht mehr zu frisch ist... Trichter habe ich mir dann auch schon gemacht! ich melde mich wieder!
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. #25 nobbi-4711, 28.03.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich habe jetzt nur das Video mit dem Doppelauslauf gesehen. Da fällt mir auf Anhieb auf, dass der Leerbezug fehlt. Das rumstochern würde ich mir schenken, die Mühle klumpt ja kaum. Ich würde noch etwas feiner mahlen, am Schluss sollten es pro Tasse ungefähr 20 Gramm sein.
     
  6. #26 Lugo1002, 30.03.2020
    Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe die Specialita und ich merke schon einen Unterschied zwischen 0,25 Einheiten, die machen durchaus 10g in der Tasse aus. Wie weiter oben geschrieben wurde, ist die Perfetto noch viel empfindlicher auf der Skala. Probiere noch einmal diese Zwischenschritte aus.

    Zum WDT (mit dem Zahnstocher nochmals mischen). Also ich bekomme damit das channeling im Bodenlosen sicher weg. Ohne bekomme ich auch öfter channeling. Übe aber selbst auch erst seit zwei Wochen.
     
Thema:

Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...

Die Seite wird geladen...

Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  2. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  3. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Abgelaufen] DallCorte DC mini EX4, frisch gewartet

    DallCorte DC mini EX4, frisch gewartet: Liebes Kaffee-Netz, da ich mir eine andere Maschine zugelegt habe, steht meine DallCorte mini EX4 zum Verkauf. Die Maschine ist aus 2013, wurde...
  5. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...