Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; etwas OT: die Lelit Bianca hat zeitgleiches heizen beider Kessel, also sollte da kein "Dampfloch" entstehen. die Synchronika ist einfach nur...

  1. #201 Geschmackssinn, 13.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    etwas OT:
    die Lelit Bianca hat zeitgleiches heizen beider Kessel, also sollte da kein "Dampfloch" entstehen.

    die Synchronika ist einfach nur teuer, für das was sie an Technik bietet.

    kannst dir für guten Espresso also sogar einen Handhebler mit Druckanzeige besorgen und dann eine externe Dampfeinheit ;)

    ausgehend von FP&Aeropress ist alles an "Maschine" ein Upgrade.
    für dein Profil also theoretisch die Bianca, oder für jemanden mit zu viel Geld und Platz dann irgendwas wie die R9-one...
     
  2. #202 kasper-86, 14.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Danke für den Tipp mit der Bianca.

    Wenn meine Fench Press Milch in einem richtigen Espresso sich genau so gut verhält und ich da gleiche Erfahrung mache, wie an der LM Linea Mini und meine Vermutung sich bestätigt, dass meine Fench Press genau so gut Schäumt oder sogar besser. Dann werde ich aus Hygienischen gründen auf Manuelle Espressomaschine umsteigen (Zb. Cafelat Robot oder Flair Espresso Maker). Die Fluss- und Druckkontrolle habe ich da auch komplett in der Hand.

    Wen ich an die Verkalkten Boiler oder sonstigen Dreck nachdenke, der sich innerhalb so einer Espressomaschine ablagert, dann wird es mir übel.

    Der Espresso schmeckt mir besser, wenn ich weiß, dass das gerät, aus dem es rauskommt 100% sauber ist.
     
  3. #203 quick-lu, 14.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Dir ist aber schon bewußt, dass dies ganz allein dein Problem ist? Du wirst derjenige sein, der mit der Maschine umgeht und bist somit auch für seine Pflege zuständig. Das Teil versifft ja nicht vom ansehen.
    Ich würde dir schon mal zu einem Festwasseranschluss raten mit, je nach Wasserqualität bei euch, Filter und Flowmeter.

    Na, dann trinkst du ja nur zu Hause Kaffee? Ist ja heutzutage auf nichts mehr Verlass außer auf einen selber:rolleyes:

    Kennst du die Slayer Steam? Wer so viel Wert auf die Qualität des Milchschaums legt, bei deinen Ambitionen, sollte doch auch eine Maschine wählen, die eigens für solch hohe und höchste Ansprüche entwickelt wurde;)
     
    cbr-ps, ReneK. und rebecmeer gefällt das.
  4. #204 cbr-ps, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich denke man braucht überhaupt eine Espressomaschine um Espresso statt Brühkaffee als Basis zu haben, ins (Semi)Profilager muss man da nicht unbedingt greifen.
    Ein DB für Dampfdruck unabhängig von der Brühtemperatur wäre wohl hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.
     
  5. #205 quick-lu, 14.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Das mach ich dann auch.
     
  6. #206 WernerFrisur, 14.03.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    ich verstehe diese latent abfälligen Kommentare einfach nicht. Es gibt Gründe die R9 einer Bianca vorzuziehen, wie es mit Sicherheit anders herum auch Gründe gibt der Bianca den Vorzug zu überlassen. Das sind aber bewusste Entscheidungen des Käufers und wenn du zum Beispiel pressure profiling und eine Volumen gesteuerte Mengenautomatik haben möchtest sowie die Möglichkeit Profile auch zu speichern und demnach wirklich reproduzierbar zu machen, wüsste ich gerne mal wie viel günstigere alternativen es da auf dem Markt gibt.
     
    Guldenschlucht, Maniac, Brewbie und 2 anderen gefällt das.
  7. #207 Geschmackssinn, 14.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    keine Frage, die R9-one hat preis-Leistungs mäßig wenig/keine Konkurrenz.

    ich frotzelte so vor mich hin, da die momentanen Erfahrungen des Fragestellers doch etwas gering schienen....
    und siehe da... es tät plötzlich auch eine Flair reichen. :rolleyes:
    so welche infos auch in threads zu teuren Maschinen sind manchmal wichtig (für Anfänger)
     
    kasper-86, cbr-ps und WernerFrisur gefällt das.
  8. #208 Heißer_Tropfen, 28.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Mich interessiert die Brühgruppe...

    1. Temperaturstabilität
    2. Dauer Aufheizung bzw. Durchheizung

    Wie verhält sich die Brühgruppe der R9 One im Vergleich zu der aktiv beheizten der Bezzera Duo DE?
     
  9. #209 fixelffm, 29.03.2020
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    Die R9 one braucht aus meiner Sicht auch ihre 30 min. wenn man den Servicekessel mit aufheizt. Ohne spart man sich vielleicht 5 Minuten. Temperaturstabilität auf was bezogen? Während eines einzelnen Bezugs oder über X Bezüge hinweg?
     
  10. #210 Heißer_Tropfen, 29.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Interssante Frage, wäre beides interessant. Gedacht habe ich eher anderes. Ich mache mir jetzt einen Espresso, dann in 4 Stunenden, dann in 6 Stunden 3 Doppios. Es sollt zu jeder Zeit, egal wieviel Bezüge ich hintereiander habe immer auf min 0,5 Grad genau die gleche Temperatur sein.

    Schwachpunkt einer gesättigten Gruppe ist ja das die Gruppe immer eine große Oberfläche hat über die sie auskühlt. Man hat also immer eine geringerre Temperatur als das Wasser das aus dem Kessel kommt und auf den Puck trifft (auch hier gibt es einen Offset, das ist aber der gleiche Offset de die Brühgruppe erlebt udn di BG kühlt zusätzlich noch aus).
    Die Bezzera Brühgruppe wird elektrisch beheizt und hat eine PID Steuerung nur für die Brühgruppe... das klingt für mich danach, dass die Temperaturstabilität besser ist und ich die Temperatur exakt auf die Temperatur mit deer das Wasser auf den Puck trifft einstellen kann.
     
  11. #211 Geschmackssinn, 29.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich denke das ist bei der R9-one weniger relevant als bei 0-8-15 E61 Brühgruppen.

    deine Anforderungen kann die R9-one sicherlich.
     
    WernerFrisur und Tokajilover gefällt das.
  12. #212 Heißer_Tropfen, 29.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die R9 hat eine gesätigte Brühgruppe, die E61 Brühgruppe ist KEINE gesätigte Brühgruppe sondern hat nur einen Themosiphon. Was mich interessiert ist der Vegleich der R) Thermosiphon BG mit der aktiv beheizten Bezzera (oder jeder anderen) BG mit PID Steuerung.
     
  13. #213 cbr-ps, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn die R9 eine gesättigte BG hat hat sie kein TS, das sind sich widersprechende Technologien. Daher ist deine These bzgl. gesättigter BG und deren Abkühlung in deinem Eingangsstatement schon nicht richtig.
     
  14. #214 Geschmackssinn, 29.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ist mir klar, deswegen schrub ich das auch.

    gesättigt =hohe (wenn nicht sogar maximale) Temperatur Stabilität.

    E61 = im direkten Vergleich meist weniger stabil

    Elektrische BG = weniger träge Masse als beide oben genannten, dadurch muss mehr elektronisch nachgeregelt werden, was wiederum zu Schwankungen führen kann (wichtig hier wie gut die Software und Sensoren sind)

    ! Eigene Erfahrung habe ich nicht!
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
  15. #215 Heißer_Tropfen, 29.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Das habe ich ja auch nicht behauptet das die R9 ein TS hat... gaz im Ggenteil !!! R9 = gesättigteBG vs E61 = TS
    Jede Brühgruppe kühlt ab.. und wenn diese nur mit dem Wasser geheizt wirdd das auch auf den Puk trifft ist die Brühgruppe immer etwas "kälter"
     
  16. #216 Heißer_Tropfen, 29.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Sehr gute Differenzierung... danke! Wenn wir mal annehmen, dass eine elektrische BG eine SEHR gute PID Steuerung hat wäre sie doch theoretisch der geättigten BG überlegen da die gesättigte nie die gleiche Temperatur des Wassers am Puk haben kann... oder?
     
  17. #217 cbr-ps, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    falsch, bei einer gesättigten Brühgruppe trifft das Wasser nicht auf die Brühgruppe, sondern bereits in dieser und es besteht dort Temperaturgleichgewicht zwischen Gruppe und Wasser. Das ist ja gerade der Clou dabei.
    Aber im Video hier Rocket R9-Single Group kann man sehen, dass das bei der R9 nicht der Fall ist, daher scheint mir die Bezeichnung für diese nicht passend zu sein.
     
  18. #218 Heißer_Tropfen, 29.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Gibt es denn eine Explosionszeichnung die zeigt wie die Brühgruppe der R9 genau aufgebaut ist?
     
  19. #219 fixelffm, 29.03.2020
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    Mein bisheriger Lasttest waren 10 direkt hintereinander produzierte Doppio. Da hat sie nur sehr müde gelächelt. Der erste und der letzte waren mir, und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Selbst das Nachheizen war kein großes Thema. Bei 2 oder 3 Bezügen, ist das Nachheizen kaum zu registrieren, was mich bei der Entnahme von jeweils rd. 80 ml je Bezug aus einem über 2 Liter großen Boiler auch nicht wundert. In der Zeit des Siebträgers ausklopfen, reinigen, neu befallen und tampern ist der Temperatur-Ausgleich locker erledigt. Während des Bezuges selbst kann ich mir keine signifikante Temperatur-Schwankung aufgrund der gesättigten Brühgruppe vorstellen.
    Aber ich bin da Laie, und spreche nur aus meiner täglichen Wahrnehmung mit der Maschine.
     
    Wühlmaus und WernerFrisur gefällt das.
  20. #220 Heißer_Tropfen, 30.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  2. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  5. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...