Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Nachmittag aus dem Home-Office! Ich muss mir schnell eine Mühle bestellen und liebäugele mit der Mahlkönig Vario Home V3. Ich habe bisher...

  1. #2281 Bäumchen, 30.03.2020
    Bäumchen

    Bäumchen Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Guten Nachmittag aus dem Home-Office!
    Ich muss mir schnell eine Mühle bestellen und liebäugele mit der Mahlkönig Vario Home V3.

    Ich habe bisher mit der Baratza Encore gearbeitet für Handfilter V60, allerdings immer nur in den Mahlgraden zwischen 10 und 20, alles andere sagt mir nicht zu (Skala geht von 1 fein bis 40 grob). Für Espresso stand bisher eine Eureka Mignon MCI zur Verfügung.

    Ich habe noch keine Espresso Maschine und es könnte auch noch etwas dauern, bis die Entscheidung fällt, weil ich mir sowas am liebsten live ankucke und anfasse, und das geht ja jetzt ne Weile nicht mehr.
    (Das sprach bisher auch gegen die Xenia)

    Beim Kaffee habe ich Phasen, in denen ich primär Filterkaffee oder primär Espresso trinke. Ich will den Mahlgrad auf die Tüte schreiben und später gezielt anwählen können, zumindest für Filterkaffee.

    An der Baratza Encore störte mich:
    - Sie klingt schlimm
    - Ich muss sie extra ausschalten (kein Timer)
    - Sie hat viele Plastikteile

    An der MK schreckt mich noch der Preis etwas ab, weil ich mit dem Mahlergebnis der Baratza für Filterkaffee voll zufrieden war.
    Von der MK erhoffe ich mir, dass ich damit auch Espresso in anständigen Mahlgraden bekommen würde, auch wenn das Hin-und-Her zwischen Filter und Espresso sicherlich keine Dauerlösung wäre. Aber wenn ich 6 Wochen Filter trinke, und 6 Wochen Espresso, dann sehe ich da nicht so das Problem.

    Jetzt lese ich hier an verschiedenen Stellen, die MK macht für Filterkaffee nur Sinn mit Stahl-Mahlscheiben. Mir ist nicht klar, warum? Ist das Mahlergebnis in den gröberen Bereichen nicht gut? Und wie grob sind dann gröbere Bereiche, betrifft mich das mit meinen Vorlieben vielleicht gar nicht?

    Oder gibt es sonst noch Mühlen, die ihr mir in der Preisklasse bis €400 empfehlen könntet für meine Anwendungsfälle?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es gibt keine wirklich gute Empfehlung für die Kombianwendung Espresso und Brühkaffee, da die Anforderungen an das Mahlgut unterschiedlich sind. Daher auch die Stahlscheibenempfehlung für Brühkaffee bei der Vario Home. Wenn dich an der Baratza das plastikhafte stört, wird dich die MK nicht wirklich weiter bringen.
    Meine Empfehlung:
    Behalte die Baratza für Brühkaffee und kauf mit der Espressomaschine eine Espressomühle, z.B. die Eureka Mignon Specialita.

    Wenn Du für Brühkaffee lieber eine Dosierfunktion haben willst, verkaufe die Baratza und schau dir die Tchibo Mühle mit Waage an. Auch Plastik, aber dosierend und soll angenehmer klingen.
    Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo
     
    Tigr gefällt das.
  3. tolgad92

    tolgad92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ich habe es gesucht. Du hast recht EKM300 gibt es genug, ich rede jedoch über die EKM500!

    Andere Frage, gibt es unterschiede zwischen dem Graef cm800 und cm850?
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Sieht aus als wär das Innenleben identisch. Aber ohne Gewähr.
     
  5. #2285 Bäumchen, 30.03.2020
    Bäumchen

    Bäumchen Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke erstmal für den Hinweis auf die Tchibo-Mühle.
    Momentan ist mein Problem: Ich habe gar keine Mühle (die Baratza ist in der WG geblieben, aus der ich ausgezogen bin).
    Ich wüsste einfach gerne, was die MK mit den Stahlscheiben anders macht, als die mit denen aus Keramik. Welche Probleme hätte ich beim Filterkaffee mit den Keramikscheiben und welche beim Espresso mit den Stahlscheiben? Es muss doch konkrete Gründe geben, dass man das eine oder das andere kauft, oder?
    (Die Eureka Specialita für Espresso merke ich mir auf jeden Fall).
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Mahlgutstruktur ist unterschiedlich. Bei den Keramikscheiben gibt es mehr Fines, für (dunklen) Espresso gewünscht, für Brühkaffee nicht, die führen dort zu Überextraktion und Verschlammung des Filters.
     
    Bäumchen gefällt das.
  7. #2287 S.Bresseau, 30.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Evtl @Oldenborough , der nennt sie öfter
     
  8. #2288 Oldenborough, 30.03.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Leider keine praktische Erfahrung mit der EKM 500. Die Ähnlichkeit bezog sich auf die Optik (auch bzgl. Mahlwerk). (Sorry, wenn das falsch rüber kam)
    Die EKM 500 gab es lange für rund 100 Euro beim großen Fluss, aktuell 125.
    Persönlich würde ich die Tchibo bei hälftigem Preis nehmen.
     
  9. Domieee

    Domieee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    leider bin ich bisher über die Suche nicht fündig geworden, daher versuch ichs mal hier. Kann die Mazzer Mini Electronic (A oder B) oder der Quamar 50E einen Zwischenstop beim Timer einlegen? sprich: Kann der Timer bei bspw. 50% der Laufzeit pausiert und danach weitergemahlen werden?
     
  10. #2290 flatulenzio, 11.04.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich pack's mal hier rein: ist die Vario Home m. Stahlscheiben f. helle Espressi geeignet?
     
  11. #2291 Aeropress, 12.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Theorethisch geeignet ja, praktisch fällt es ihr meist schwer fein genug zu mahlen damit auch Bezüge gelingen.
    Für das was dir vorschwebt wäre die Option-O Mühle das Richtige.
     
  12. #2292 flatulenzio, 13.04.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Das meinte ich ja mit "geeignet"; die Option-O scheint mir überdimensioniert...
     
  13. #2293 Aeropress, 13.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja die Überlegung ist völlig klar, hatte ich auch schon, aber birgt eben leider mehr Frust als Lust :), gilt leider auch für meine ProM, daher habe ich gerade genau deswegen die Option O bestellt und hoffe natürlich wieder auf mehr Lust für helle Espressi.
    Für die nehm ich zur Zeit meist dann die Atom oder die Ironheart, weils mit den anderen beiden einfach nicht zurfriedenstellend funzt ohne Tricks wie massive Überfüllung von 20g Sieben was wieder nicht unbedingt immer den Geschmack ergibt den man möchte und selbst das auch nicht immer reicht. Meine Strietman ist da so ein Kandidat die wills mit den normalen 2er Sieben nochmals einiges feiner als selbst VST Siebe, da reichts einfach nicht mit der ProM (und die Atom verstopft dann manchmal) und der Vario noch viel weniger.
    Kommt immer auch auf die Bohne an, manchmal klappts (sogar mit der Vario) dann aber allein schon jedes mal rumprobieren (und dann meist doch scheitern) nervt einfach. Hoffe mit der Option O ist damit Schluss.
     
  14. #2294 flatulenzio, 13.04.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    gerade bei der hätte ich nu anderes erwartet... :eek:
     
  15. #2295 Aeropress, 13.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Manche haben wohl Glück oder verwenden andere Siebe Maschinen, aber im ProM Thread kannst Du nachlesen, daß viele das Problem damit haben leider, sonst wäre die angesichts des geringen Totraums eine ideale bezahlbare Lösung gewesen. Die einfachen proM wollen meist nicth fen genug mahlen, bei den Espresso Modellen geht regelmäßig das Display kaputt. :)
     
    flatulenzio gefällt das.
  16. DerSE

    DerSE Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt Stunden damit verbracht das Forum im Bereich der Mühlen zu lesen und eine Antwort zu finden.
    Ich bin seit einigen Jahren dem Kaffee verfallen. Am Anfang Aeropress dann Filter, Frenchpress, Chemex, Herdkanne und dann Siebträger. Erst hatte ich eine Hario Skerton habe dann auf die Graef CM800 gewechselt. Jetzt habe ich seit einiger Zeit keine Lust mehr auf Espresso weil ich mit meiner Mühle nicht mehr zufrieden bin. Ich habe festgestellt, dass ich ein klassicher Single Doser bin und dort die Mühle auch nicht für geeignet ist.

    Ich habe mindestens drei Kaffee- und zwei Espressobohnen/röstungen Zuhause. Ich trinke gerne verschiedene Kaffees am Tag weshalb ich seit jeher auch Single Dosing betrieben habe.

    Jetzt stellt sich die Frage welche Mühle für Single Dosing mit wenig bis keinen Totraum sowie für Kaffee und Espressoröstungen geeignet ist.

    Lautstärke und Verarbeitung (Plastikgehäuse zB bei der Sette 270) stören mich nicht. Bei der Niche bin ich nicht schlau daraus geworden ob sie wirklich für Espresso UND Kaffee geeignet ist. Ich hätte auch kein Problem zwei Mühlen aufzustellen. Budget ist anpassbar sollte aber im Rahmen bleiben (Preisklasse Niche)
    Handmühle würde bei meinem aktuellen Verbauch nicht zur Auswahl stehen.

    VG
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Technisch geeignet ist sie sicher, das Mahlgut wird besser für Espresso als für Brühkaffee geeignet sein. Kombimühle wird schwierig und teuer. Daher mein Rat nimm zwei. Niche für Espresso, für Brühkaffee fällt mir ehrlich gesagt keine elektrische SD Mühle in der Preisregion ein. P/L Sieger ist hier sicher die Tchibo, wobei ich keine Ahnung habe ob die ansatzweise SD tauglich ist. Option-O Lagom SSP wäre super geeignet auch für Espresso, sprengt aber preislich deutlich den Rahmen.
     
    DerSE gefällt das.
  18. #2298 S.Bresseau, 15.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Standardantwort ist: Kauf zwei Mühlen oder die Comandante. Ich würde die Niche kaufen und selbst testen, ob sie dir nicht nur für Espresso, sondern auch für Brühkaffe taugt. Wenn nicht: Reine Filtermühlen sind nicht teuer

    Ed
    Zu langsam...
     
    Jova gefällt das.
  19. DerSE

    DerSE Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Antworten.

    Das hatte ich mir schon gedacht.
    Dann muss ich mal sehen wie ich die Niche am besten bekommen kann.
    Dann werde ich nochmal im Niche Thread vorbeischauen.
     
  20. #2300 Aeropress, 15.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schonmal probiert und ich meine damit NICHT die Skerton, die verhält sich zu ner gescheiten Handmühle wie das Mofa zum Auto. Mein Rat wäre für Espresso Niche für Brühkaffee C40 nitro. Dann hast was das P/L Verhältnis angeht das Beste aus 2 Welten und in Sachen C40 auch noch was für Arbeit, Camping, Urlaub zum mobilen mitnehmen. Gehen tut sicher auch die Niche allein bei dem was Du bisher gewohnt bist sicher auch zufriedenstellend (aber eben nicht so gut wie mit der C40)
    Was für Espressi trinkst Du denn?
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...