Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werde ich mal testen, aber "press for 1 minute" wird eine echte Herausforderung.

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Werde ich mal testen, aber "press for 1 minute" wird eine echte Herausforderung.
     
    orangette gefällt das.
  2. #362 gambetti, 30.03.2020
    gambetti

    gambetti Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    54
    ja, ich hab’s eben auch mit Müh und Not nur auf 58 Sekunden gebracht. :D
     
  3. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Hier ist das Rezept, das ich benutze (Inverted method, 4 Minuten).

    1. 16 Gramm Kaffee (Medium gemahlen) in die Aeropress geben.
    2. Zügig mit 95 Grad heißem Wasser bis zum Rand auffüllen.
    3. Nach einer Minute mit einem Löffel umrühren.
    4. Bei Minute 4 ist der Kaffee fertig und kann ausgeschenkt werden.
     
  4. #364 st. k.aus, 21.04.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    4 minuten?
    ist aber was sehr helles (light roast) oder?
    und ziemlich grobes mahlgut ...
     
  5. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
  6. #366 SchorfKamerun, 24.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Ich habe mich letztes Jahr durch diese ellenlange Liste auf handground.com gearbeitet und bin bei der langweiligsten aller Methoden gelandet: Non-inverted, 18 g Kaffee auf 240 g Wasser, Stempel drauf und minimal hochziehen, 1:30 ziehen lassen, einmal vorsichtig umrühren und 30 Sekunden lang gleichmäßig durchdrücken. Der Mahlgrad ist etwas feiner als der, den ich für den Handfilter verwende, Wassertemperatur 90-95 °C.

    Diese 08/15-Methode ist geschmacklich nicht meilenweit von einem Pour Over entfernt, dämmt aber die Säure etwas ein und erhöht Körper und Mundgefühl. Alle zusätzlichen Tricks wie Umrühren direkt nach dem Aufgießen, Blooming usw. haben für mich den Geschmack nicht verbessert. Das ist ganz geil, weil ich so auch noch im Halbschlaf eine sehr gute Tasse Kaffee zustande bringe. Den Geschmack optimiere ich dann über den Mahlgrad oder (seltener) über die Brühtemperatur.

    Inverted mag ich nur, wenn ich konzentrierte Kaffees für Milchgetränke braue. Mit der Standardmethode sind 80 ml fast schon durchgelaufen, bevor ich ein Vakuum erzeugen kann. Beim Pseudo-Espresso muss es also inverted sein, generell bin ich aber der Meinung, dass die unberechenbare Agitation der Kaffeepartikel beim Umdrehen einem schnell den Geschmack verhunzen kann. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht gut im Umdrehen. :rolleyes:
     
    swimmer gefällt das.
  7. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Für mich ist mittlerweile auch die beinahe identische Methode von Tim Wendelboe das Maß aller Dinge. Und Five Elephant empfehlen dieses Rezept auch ... :)
     
  8. #368 SchorfKamerun, 25.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Ja, es schmeckt halt einfach! Tim Wendelboe rührt noch "genau drei Mal" um, damit bei einer Brühzeit von einer Minute eine vernünftige Extraktion rumkommt.

    Die halbe Minute mehr habe ich halt auch morgens zwischen Tür und Angel noch, außerdem bin ich einfach Fan davon, Variabilität bzw. menschliches Fehlerpotenzial soweit wie möglich zu reduzieren. Darum breche ich am Ende nur die Kaffeekruste kurz auf, ohne mich da in Rührereien zu verlieren. :D
     
    Roadrunner und swimmer gefällt das.
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    dürfte ich mal fragen welchen Mahlgrad bzw. wieviel Klicks ihr im Durchschnitt bei der Comandante bei der Aeropress habt ?
     
  10. #370 Aeropress, 30.06.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da müßtest Du schon dazu sagen wie du mit der Aeropress Kaffee machst, denn die funktioniert mit jedem Mahlgrad je nach Arbeitsweise. Aber wenn du die typische 1 Minuten Methode nimmst und mal abgesehen, daß Mahlgradvergleiche unterschiedlicher Mühlen wie xfach erklärt eh nicht taugen und eher vom selber und besser rausfinden abhalten :) (kur verschnauf....) 18-25 je nach Bohne. Meist so bei 20+.
     
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Lässt sich ganz schwer sagen. Kommt echt auf das Rezept an. Da ist von 18 bis 30 wirklich alles dabei.
     
    Cairns gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Eben ich hatte mich immer recht nach den Angaben bei Comandante gehalten die schreiben in der Anleitung ab 25 Klicks. Und habe hier öfters mal was von den besagten 18 gelesen, die sind aber ja feiner wie für den V60. Vielleicht muss ich das einfach mal Probieren
     
  13. #373 Derkinimod, 01.07.2020
    Derkinimod

    Derkinimod Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    20
    Ich bin in der Regel bei 20 Klicks, da schmecken mir die meisten Bohnen schon recht gut. Fürs Feintuning wirds dann manchmal noch etwas gröber bis ca. 25 Klicks.
     
    Cairns gefällt das.
  14. #374 DrSchnuggles, 19.08.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich bin seid einer Woche Besitzer der Aeropress Go und einer Comandante
    So ganz werde ich dem ganzen nicht Herr
    Ich muss so extrem fein mahlen damit es nicht sauer wird.
    Ich hab momentan Bohnen von Schamong
    Schokoladig Nussig
    Laut dem freundlichen Mitarbeiter hervorragend für AP geeignet
    Ich hab jetzt 16g
    190ml Wasser bei ca. 89-90grad (Hotel Teekanne)
    Und bin bei 8clicks damit er genießbar ist
    Bei um die 20 schmeckt er als ob man in eine Zitrone beißt...
     
  15. #375 whereiscrumble, 19.08.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    hast du den Server/die Tasse vorgewärmt? Rührst du beim Gießen? Wie sind die genauen b-a?
    Im Gros vielleicht bei 1:15min langsam und gleichmäßig pressen (30-40s). Es gibt ein paar wunderbare Rezepte.
    <-persönlich arbeite ich bei 19-21Klicks. Sauer wurde bei mir noch kein Kaffee aus der AP.
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Hast Du grundsätzlich Erfahrung mit Brühkaffee oder bisher nur Espesso?
    Wenn nur Espresso, dann könnte es auch ein Missverständnis in der Erwartung sein.
     
    Oldenborough und DrSchnuggles gefällt das.
  17. #377 DrSchnuggles, 19.08.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich gieße die 190ml in kreisebewegungen und rühre dann um.
    Nach 60sek fange ich an zu pressen ca.30sek
     
  18. #378 DrSchnuggles, 19.08.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Bis jetzt hab ich nur Espresso selbst gemacht aber natürlich schon öfter Filterkaffee getrunken
     
  19. #379 Geschmackssinn, 19.08.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn mach doch:
    - ~50ml/g drauf +umrühren
    - dann nach 30sek. den Rest drauf
    - nach insgesamt 2min. erst pressen
    - evtl. die Wasser Temperatur erhöhen (~90-95°C)

    dann sollte das saure auch weg sein.


    Ich nutze je nach Wunsch 15-30Klicks.
    ich könnte mir vorstellen, dass es bei 8Klicks anfängt zu Channeln und dadurch ungleichmäßig extrahiert.
     
    DrSchnuggles gefällt das.
  20. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Meine Standard-Rezepte sind folgende:

    Mit 25 Klicks:


    Mit 21 Klicks:


    Mit 8 Klicks:
     
    orangette und clucle gefällt das.
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...