Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches

Diskutiere Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ein Thema was hier immer wieder hochkommt ist das Thema Festwassermaschine im (externen) Tankbetrieb. Nach etlicher Zeit mit der...

  1. #1 DocNase, 22.03.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Moin zusammen,

    ein Thema was hier immer wieder hochkommt ist das Thema Festwassermaschine im (externen) Tankbetrieb.

    Nach etlicher Zeit mit der Suche habe ich einiges an Infos zusammengetragen, bin mir aber doch nicht 100% sicher. Viele Infos stammen aus Themen die über 10 Jahre alt sind. Zudem kann ich die zahlreichen Fotos in diesen Themen nicht mehr sehen. Mist! Gerade die Beispielfotos sind doch am spannendsten.


    Kurz zum Grund meiner Fragerei:

    Grundsätzlich habe ich mich ziemlich auf die La Spaziale Vivaldi oder Dream eingeschossen. Allerdings tendiere ich zu der FW Version obwohl aktuell FW nicht möglich ist. (Umzug steht jedoch in den nächsten Jahren an) Das aber nur am Rande.

    Was ich bisher rausgefunden habe
    (bei Fehlern bzw Falschaussagen bitte schreien! —> nicht das andere Leute mit Interesse falsche Schlüsse ziehen)

    Kanisterbetrieb ist möglich, sofern der Kessel über die Pumpe und nicht über Leitungsdruck gefüllt wird. Wichtig, da es sonst nicht funktioniert. (Außer mit extra Pumpe)
    (Bei der La Spaziale ist Kanisterbetrieb also möglich, da die Pumpe den Kessel füllt, oder?)

    Der Kanister sollte am besten auf Höhe der Maschine (oder höher) stehen. Tiefer geht zur Not auch, führt aber eher zu Problemen.

    Die RotaPumpe sollte auf keinen Fall trocken laufen (zB durch Luft im Schlauch) Dazu kann man am besten ein Rückschlagventil nutzen. Dadurch leert sich der Schlauch nicht wenn der Kanister zB gereinigt wird.

    PI ist über Kanister ohne FloJet nicht möglich, da PI meistens über Leitungsdruck läuft.
    (Außer Kanister steht höher als die Maschine)

    Lösungsvorschläge die ich bisher gefunden habe (ohne Zusatzpumpe)

    Cerealienbox mit gebohrten Loch, Schlauch rein und fertig. Finde ich leider optisch nicht wirklich schön.

    Getränkespender von Ikea („förfriskning“)
    Optisch deutlich besser. Gibt aber trotzdem schönere Kanister. Allerdings scheint hier bereits der passende Anschluss vorhanden zu sein. (Wasserhahn wird einfach umgedreht, so dass der Hahn im Kanister ist. Auf der anderen Seite vom Hahn wird der Schlauch zu Maschine geschraubt)

    Siehe hier:
    Wassertank für Festwasseranschluss

    Habt ihr weitere Ideen? Bzw kennt ihr passende Kanister die zufällig schon passende Anschlüsse o.ä. haben (gerne optisch ansprechend, also keine Campingkanister etc) Worauf sollte ich bei der Auswahl des Kanisters achten?



    Zeigt doch auch gerne Bilder von euren Lösungen.

    Weitere Fragen:

    Wo wird das Rückschlagventil verbaut? Wird das quasi am Ende auf den Schlauch im Kanister gesteckt?

    Welche Schläuche eignen sich am besten? John Guest eventuell?
    Gibt es irgendwas zu beachten? Mindestsurchmesser etc?

    Eventuell kann ich den Kanister rund 0,8m über der Maschine platzieren. Reicht das für eine PI? Falls ja, hat das einen Einfluss auf die Wahl des Schlauchs?

    Viel Text ich weiß. Ich hoffe aber das Thread auch in Zukunft anderen Leuten hilft.


    Beste
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    DocNase gefällt das.
  3. #3 Koffeinschub, 23.03.2020
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
  4. #4 DocNase, 23.03.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Hast du am Schlauch noch ein Rückschlagventil oder Ähnliches? Oder läuft der Schlauch leer wenn du das Gefäß abklemmst?

    Mit dem Reduziernippel ist ein guter Tipp!
     
  5. #5 Koffeinschub, 27.03.2020
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ich hab kein Rückschlagventil, weil ich kein passendes gefunden habe. Außerdem hat meine Maschine am Schlauch so ein abgewinkeltes Endstück, das passt ganz gut. Ist halt insgesamt etwas schwierig, die Reinigung alleine zu machen, ich mach es immer so, dass eine Person den Schlauch hält und die andere den Tank auswäscht, dann läuft der Schlauch nicht leer :D
    Man muss halt immer drauf achten, dass genug Wasser im Tank ist.
     
  6. #6 turriga, 30.03.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Die hier schon mal gezeigte Lösung funktioniert immer noch wunderbar, ist so faszinierend einfach und kommt völlig ohne Pumpe aus, mit Ausnahme der eigenen.
    Bisher immer noch nicht durch die sicher auch optisch wertigere Edelstahl - Version getauscht, kommt vielleicht aber irgendwann noch.
    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches

Die Seite wird geladen...

Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches - Ähnliche Themen

  1. Auffangkanister für Auffangschale

    Auffangkanister für Auffangschale: Liebe KN User, ich würde gerne meine Auffangschale an einer SAB Pratika modden und zwar mit einem Silikonschlauch das Wasser in einer unter der...
  2. Tauperle 5l Kanister tauglich für Kaffee ?

    Tauperle 5l Kanister tauglich für Kaffee ?: Ich habe beim Marktkauf (Edeka) 5 Liter Kanister der Marke "Tauperle" gesehen und einen mitgenommen.Eine 8 Liter Bombe Volvic habe ich auch...
  3. Tipp: Kanister statt Eimer für Abwasser

    Tipp: Kanister statt Eimer für Abwasser: Hallo, falls das nicht schon gängig ist, möchte ich hier mal einen Tipp für's Abwasser einstellen: Für Wohnmobile usw. gibt es Abwasser-Kanister...
  4. Abwasserkanister Anchluss

    Abwasserkanister Anchluss: Hey! Ich habe seit einigen Wochen eine Rocket Mozzafiato Cronometro mit Rotationspumpe daheim und bin sehr happy. Seit kurzem steht sie nun bei...
  5. La Marzocco linea mini - Festwasseranschluss und Kanister

    La Marzocco linea mini - Festwasseranschluss und Kanister: Hallo, Ich habe mir heute im BF Kaufrausch recht spontan eine LMLM in gelb gekauft, jetzt habe ich mir eben Gedanken gemacht wo ich das schöne...