02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung)

Diskutiere 02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe ein Tagesgeld Plus Konto mit Null Umsatz bei der Comdirectbank. Das könnte ich für 14 Tage zur Verfügung stellen, danach offen legen und...

  1. #101 onluxtex, 30.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe ein Tagesgeld Plus Konto mit Null Umsatz bei der Comdirectbank. Das könnte ich für 14 Tage zur Verfügung stellen, danach offen legen und überweisen.
     
    Caruso, NiTo, der Zirkel und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #102 XeniaEspresso, 30.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich würde das gut finden. Einwände?
     
    Caruso, der Zirkel und onluxtex gefällt das.
  3. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Das Thema ist für mich erledigt, morgen werde ich mein Beitrag hier in ein Heim geben
     
  4. #104 wurzelwaerk, 30.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Die letzte Idee war doch, dass wir alle einzeln spenden direkt nach IT und alle mit dem gleichen Verwendungszweck/ Message.
    Ist das vom Tisch?
     
  5. #105 onluxtex, 30.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich meine eine geballte Ladung an Euronen an ein Krankenhaus gem. Vorschlag von blu ist besser.
    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Ich wollte mich nur anbieten für max. 14Tage zu verwalten um zu bündeln. Ich finde ein Zeitlimit ist schon wichtig.
     
    Caruso gefällt das.
  6. #106 XeniaEspresso, 30.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Klären wir zu morgen.
     
  7. labi

    labi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eine Sachspende von Masken hat mich schwer begeistert.
    Ist halt leider nicht realisierbar.
    Für zielgerichtete Geldspenden gibt es sicherlich viele Möglichkeiten.
    Ich werde für mich entscheiden und bin somit raus.
     
  8. #108 XeniaEspresso, 31.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Leider ist das so.

    Natürlich. Es geht aber auch darum so so etwas wir Solidarität mit den Menschen zu zeigen, die z Zt am meisten betroffen und alleine gelassen sind. Und das ist in Europa vorallem: Italien. Wobei das in Spanien auch nicht besser aussieht.

    Vielen Dank für deine Bereitschaft mitzumachen.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Dito. Schade, ich fand die Idee sehr klasse.
    Da es auch in meiner Heimatstadt genug sinnvolle Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren werde ich mich lokal einbringen...
     
  10. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Die Idee einer direkten Untersützung mit Masken für eines der stark betroffenen Gebiete in Italien, war super. Danke dafür @Iskanda Das dass nun nicht so funktioniert mit Beschaffung und Lieferung ist unter den derzeitigen Umständen leider nun mal so.

    Ich habe meinen vor einer Woche im Anfangsthread angekündigten Teil nun heute mit dem Verwendungszweck "Donazione Covid-19" direkt an die von @blu bestätigte Bankverbindung in der Region überwiesen:

    ASST Sette Laghi

    IBAN: IT75 O030 6910 8101 0000 0046 111

    BIC: BCITITMMXXX (se richiesto)

    Nella causale va indicata la dicitura "Donazione Covid-19"

    ATTENZIONE: nel codice IBAN, dopo IT75 c'è una O di Otranto, seguita da uno zero.
    ACHTUNG: bei der vierten Stelle der IBAN, also hinter IT75 handelt es sich um ein O und nicht um eine null (oder copy&paste)

    So sollte es zumindest vermutlich morgen in Italien sein.
     
    onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  11. #111 Yggdrasil, 31.03.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Mal so am Rande. Die Idee ging ja darum, Italien an sich zu unterstützen, auch als Beweis, dass sie nicht alleine gelassen werden (von Europa). Jetzt springen manche wieder ab, weil es nicht um Masken geht, sondern eine rein monetäre Zuneigung wird.
    Damit wird doch Italien wieder alleine gelassen. Mit Masken alleine ist es doch auch nicht getan und das Geld könnte dort für jeden Mangel helfen.
     
  12. labi

    labi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das dringendste Problem ist doch mangelnde Schutzkleidung und Masken.
    Aber darauf macht ja die ganze Welt Jagd.
    Geld mag ja für manches helfen, aber halt im Moment nicht für Masken.
    Ärzte müssen wegen Infizierung in Quarantäne und stehen nicht mehr zur Verfügung.
    Übrigens auch bei uns stehen Seniorenheime mangels Schutzkleidung vor erheblichen Problemen.
     
  13. #113 XeniaEspresso, 31.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, so ist das leider. Ich denke das passiert aus Enttäuschung - was ich ...was die Enttäuchung angeht ... nachvollziehen kann.

    Dass es nun in Einzelinitiativen zerstückelt wird, hätte ich auch nicht erwartet.

    Ich schreibe heute wie es weitergeht und dann wird man sehen, ob der Gedanke für eine gemeinsame Aktion, noch existiert. Ich denke schon und die meisten hier haben verstanden, dass es um genau diese Geste geht.

    Und Geld hat schon einen Nutzen in den Händen der Profis. Wenn, dann können die was damit amchen.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Bisher sind zwei Leute abgesprungen und das ist doch auch ihr gutes Recht. Wenn sie von der Idee nicht mehr überzeugt sind, dann können sie auch anders entscheiden. Es sind doch immer noch genug Leute dabei
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  15. #115 XeniaEspresso, 31.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Besser kann man es nicht zusammenfassen. Ich mache heute Abend einen Thread auf für die Überweisung und sehen was zusammenkommt und überweisen das Geld in ein paar Tagen.

    Ich denke wir kommen immer noch auf 5000 Euro und es wird sicher geschätzt in Italien.
     
  16. #116 onluxtex, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    aus persönlichen Gründen und wegen zu vieler Zweifel und einer nicht enden wollenden Überlegen/Abwarten/Prüfen-Strategie stehe ich mit meinem o.g. Angebot nicht mehr zur Verfügung.
    Ich hatte ja zusätzlich bereits an das von blu und carkoch angegebene Krankenhaus überwiesen.
     
  17. #117 espressionistin, 31.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die spontane Idee, Masken zu kaufen und zu spenden war konkret und greifbar, nur leider in der derzeitigen Weltmarktlage aus meiner Sicht höchst unsicher und nicht realisierbar.
    Man stelle sich mal vor, hier sammeln 100 Leute Geld ein und dann greift jemand die Kiste mit Masken (wenn es denn je welche gibt) irgendwo zwischen China und Italien ab.
    Kein unrealistisches Szenario (wir suchen grad eine Kiste Pulsmessgeräte, von der bestellten Lieferung sind nur die Bedienungsanleitungen angekommen), was dann hier im KN los ist, kann man sich sicher denken.

    Auch Geld können die Krankenhäuser gut gebrauchen, wenn auch nicht für Masken, können sie die Spenden zielgerichtet einsetzen, um zum Beispiel Verpflegung für die Angestellten zu organisieren (auch Krankenhauskantinen sind von den Schließungen betroffen), Inseln zum Ausruhen einrichten, Psychosoziale Unterstützung organisieren (...). Alles halt, wozu im Gesundheitswesen sowieso nie Geld da ist und was den Leuten das Leben aber jetzt konkret vereinfachen könnte.
    Das Schutzkleidungs- und Medizingerätethema muss auf anderer Ebene geklärt werden, das ist kein finanzielles Problem.
    Von daher sollte man sich von der Änderung jetzt nicht abschrecken lassen.
     
    michhi, pastajunkie, Sansibar99 und 5 anderen gefällt das.
  18. #118 XeniaEspresso, 31.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
Thema:

02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung)

Die Seite wird geladen...

02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Italien - Corona (Teil 2)

    Hilfe für Italien - Corona (Teil 2): Wir hatten vor eine Sachspende in Form von Masken nach Italien zu senden. Wie wir in diesen 6 Tagen gemerkt haben, geht das nicht so einfach ist...
  2. Hilfe für Italien - Corona (Sondierung)

    Hilfe für Italien - Corona (Sondierung): Da ich heute etwas Zeit hatte (wir arbeiten ja jetzt versetzt) entstand eine interessante Idee, die die Summe aus verschiedenen Ereignissen ist....
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  5. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...