Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Dose oben drauf, verlängert die Röstkammer: die Bohnen fliegen nicht raus ;-) Einfachster Umbau: Bodenluke auf, auf Holzstäbchen stellen....

  1. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Die Dose oben drauf, verlängert die Röstkammer: die Bohnen fliegen nicht raus ;-)
    Einfachster Umbau: Bodenluke auf, auf Holzstäbchen stellen. Morgens bei ca. 15°C rösten. KLICK
    Die ersten Seiten des Thread sind dann für Dich nur interessant.
     
  2. #582 Erunestaron, 02.08.2019
    Erunestaron

    Erunestaron Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Die Menge der bohnen die geröstet wird bleibt aber gleich nehme ich an?

    Und ich wohn in Kiel - hier ist selbst tagsüber selten mehr als 18 grad :D
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
  4. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Dieses hier erfreut sich großer Beliebtheit. Vorallem die Halteklammern sind top. Ich habe es selber auch. Das Tm902c aus China ist auch gut geeignet. Dieses habe ich ebenfalls.
     
    Azalee gefällt das.
  5. #585 Beburger2019, 01.10.2019
    Beburger2019

    Beburger2019 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich bin neu hier und habe am Montag meinen ersten Versuch im Severin nur mit Dose gestartet.
    Bei meinem Gerät sind die Luftschlitze im Boden des Gehäuses und oben den Schlitz rund um .
    Falls das das selbe Gerät ist sollten 80 g gehen.
    Es hat mit 80 90 und sogar 130 g funktioniert,das die Bohnen ordentlich bewegt wurden.
    Farbe und Geruch sind schon Mal gut.Hoffendlich schmeckt es auch
     
  6. #586 Beburger2019, 01.10.2019
    Beburger2019

    Beburger2019 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es macht auf jeden Fall Spaß.
    Was kostet eigendlich eine solide funktionierende Modifikation der Heizung und des Lüfters ungefähr und könnte mir jemand das umrüsten ?
    Ich habe absolut keine Ahnung von sowas .(Ich könnte mir eher ein neues Gehäuse aus Metall bauen sowas liegt mir eher)
    Sollte es kompliziert und teuer sein werde ich wohl auf Dauer eher einen richtigen Röster anschaffen.
     
  7. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    @Beburger2019
    Schau mal hier: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751
    Da habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt mit den Kosten dazu. Mit dieser Ausrüstung röste ich jede Woche 2 mal 150g und es funktioniert wunderbar. Ich hatte auch keine Ahnung und habe mir alles hier im Forum angelesen. Man sollte aber auf jeden Fall ein wenig mit dem Lötkolben umgehen können. Ich habe den Umbau noch mit einem 10-Euro-Baumarkt-Kolben gemacht, der tat es auch. Jetzt habe ich eine Weber-Lötstation. Da geht das natürlich einfacher.
    Bei Fragen einfach melden.
     
  8. #588 Beburger2019, 03.10.2019
    Beburger2019

    Beburger2019 Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke das liest sich gut .ich werde mich Mal dran versuchen .ich hab auch heute die erste Röstung von Montag probiert.130 g 9,4 Min bei 18 Grad Draußen.
    Dafür daß der Popper noch nicht modifiziert ist ( Ausser halt der Dose ) schmeckt es echt gut und viel besser als ich es für möglich gehalten hätte.
    Leider schmecken dir anderen Rüstungen eher wie Getreide.70g und 80 g 18 -20 Min.
    Ich habe gestern noch Mal 2 130 g Chargen gemacht
    Diesmal bei 15 Grad Aussen und dann 16 Min
    Mal sehen ob die so ähnlich werden wir die 130 g von Montag
     
  9. budav

    budav Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Entscheidend ist die Rösttemperatur. Ich röste immer 14 min. Dabei röste ich bei voller Leistung bis 205 Grad Bohnentemperatur und halte dann diese Temperatur bis zum FC (bei ca. 6-7 min.) und lasse dann die Temperatur ganz langsam steigen bis 220 Grad und beende den Röstvorgang. Dadurch dass ich die Lüfterspannung regeln kann, fange ich bei relativ hoher Drehzahl an (25V), damit sich überhaupt was bewegt, regele dann bei 100 Grad auf 23V zurück, bei 160 Grad 21V und bei 190 19V. Die Leistung ab 205 Grad regle ich dann mit dem Poti runter. Das ist dann Außentemperatur abhängig. Im Hochsommer bis 850 W, im Winter muss ich häufig gar nicht zurückdrehen, dann eher noch die Lüfterspannung bis 17V, um bei niedrigen Außentemperaturen überhaupt bis 220 Grad zu kommen. Wie schon geschrieben, ist meine Menge immer 150g
    Die Röstung eignet sich wunderbar sowohl für French Press, als auch für Espresso. Ich verwende Café-Teyuna-Bohnen, direkt gehandelt, hier bestellbar: Rohkaffee Kogi "CAFÉ TEYUNA" 5 kg | Sierra Nevada, Kolumbien | Regionen | Urwaldkaffee
     
  10. #590 el blindo, 03.10.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin moin!
    Habe inzwischen meine Modifikationen von zwei Severin Popcornmakern abgeschlossen, dank der vielen guten Beiträge und der Hilfe einiger User hier im Forum.

    [​IMG]
    Links ist der modifizierte Severin zu sehen. Ein Teeelicht-Glas, 7 cm Durchmesser. Auf dem Glas steckt noch ein Edelstahl-Gewebe, da die gerösteten Kaffeebohnen bei hochgedrehtem Lüfter ziemlich hoch fliegen.
    Bei 200-250g Rohkaffeebohnen muß der Lüfter im Severin auf 24-28 Volt gestellt werden, damit die Bohnen
    gut durchgewirbelt werden. Auf dem Ceranfeld sieht man den Chaff liegen, der sich leicht mit dem Staubsauger entfernen lässt. Den Netzschalter im Severin musste ich erneuern, da der originale Schalter beim Ausbau zerbrochen ist.

    In der Mitte ist ein ABS-Gehäuse zu sehen, mit LED Voltmeter (rechts unten) für die Anzeige der Netzspannung zur Heizung des Severin. Die Spannung zur Heizung lässt sich über einen eingebauten AC-AC Dimmer, stufenlos am Potentiometer (links oben) regeln. Bei der momentanen Anzeige von 175 Volt nimmt die Heizung etwa 800-900 Watt auf.
    Oben rechts ist der Netzschalter zu sehen. In der mitte oben ist ein Thermoregler für Thermocouple K-Type montiert. Momentane Anzeige 231 Grad Celsius. Unten in der Mitte sieht man eine Kaltgerätesteckdose mit Kabel zum Severin. Unten links ist eine Thermouple K-Type Einbaubuchse mit dem Stecker am Thermofühler zu sehen.

    Rechts auf dem Bild ist ein Labornetzgerät zu sehen. Es ist für 32V DC und 5A ausgelegt.
    Damit lässt sich die Speed des Lüfters im Severin, hervorragend regeln.
    Momentane Anzeige 21,5 Volt bei 1,65A.

    Hatte extra für die Bilder hier, 200g Nicaragua Bohnen geröstet. Temperatur ca. 231-232 Grad.
    Röstzeit 10 Minuten ohne vorzuheizen. Röstgrad "Hamburger" Espresso.:)
    [​IMG] (zum vergrößern auf das Bild klicken)
    Das Abkühlen der gerösteten Bohnen im Severin auf 55 Grad hat 3 Minuten gedauert
    Der Severin-Lüfter lief dabei mit 28 Volt. Die hohe Spannung hat der Lüfter bisher schadlos überstanden.
    Insgesamt habe ich diese Bohnen-Abkühlung bisher ca. 15 mal gemacht.
    Aus den 200g Rohkaffeebohnen wurden durch die Röstung 168 Gramm.

    Meinen 2.Severin Popcornmaker habe ich auch fertig modifiziert.
    [​IMG] (zum vergrößern auf das Bild klicken)
    Diesmal habe ich den Severin auf ein großes ABS-Gehäuse gesetzt, damit alles in einem Gerät ist.
    Unter dem Severin sind vier Gummifüße, welche mit dem Deckel des ABS-Gehäuses verschraubt sind
    In dem Gehäuse befindet sich ein Netzteil 32V DC, zur Ansteuerung eines DC-DC Dimmer-Moduls für
    den Severin Lüfter.
    Ein AC-AC Dimmer zur Steuerung der Severin-Heizung (mit Potentiometer) ist ebenfalls eingebaut
    Außerdem ein Zettler Relais, um ein Durchbrennen der Heizwendel des Severin zu verhindern, falls die Lüfterspannung des Severin unter 12 Volt DC fällt, wenn die Heizung noch heizt. In dem ABS-Gehäuse befindet sich auch ein kleiner 12V PC-Lüfter, incl. AC mini Netzteil 230V/12V.

    Auf der Frontplatte sind zu sehen:
    [​IMG](zum vergrößern auf das Bild klicken)
    Oben rechts sitzt der Thermoregler, momentane Anzeige ist 232 Grad Celsius. Links daneben der Netzschalter.
    Unter dem Netzschalter ist ein Hauptschalter für die Severin-Heizung. Rechts neben dem Heizungsschalter ist ein digitales LED Voltmeter. Dieses ist dem Thermoregler und dem AC-AC-Dimmer nachgeschaltet. Mit dem Potentiometer links neben dem Voltmeter, lässt sich die AC Spannung für die Severin Heizung bequem regeln. Momentane Anzeige ist 139V.
    Das entspricht ca. einer Leistungsaufnahme der Heizung von 800-900 Watt.
    Links auf der Frontplatte ist ein DC-DC Dimmer-Modul (DPS3005 DC32V 5A programmierbar, für den Severin Lüfter zu sehen. In der Mitte der Frontplatte, ist unten eine Kontrollampe für die Heizung zu sehen.
    ==================================================================================

    Das kleine ABS-Gehäuse hatte ich schon vor dem Severin-Umbau, für meinen Mini-Pizzaofen.
    Den Pizzamaker betreibe ich nach einer Modifikation mit 350-380 Grad Celsius.
    Damit der Pizzastein hinterher wieder sauber wird, kann ich den Thermoregler auch auf 500 Grad für die Pyrolyse einstellen. Das funktioniert nach anfänglichem "Lehrgeld" inzwischen einwandfrei.

    Für den Severin "Röster" habe ich nur noch Zusatz-Elektronik eingebaut.
    [​IMG](zum vergrößern auf das Bild klicken)
    rgds, thomas

    PS: Bin jetzt bei der Modifikation einer Vitair Turbo Smart Heissluftfriteuse. Damit kann ich einiges mehr an Rohkaffeebohnen am Stück rösten als mit dem Severin.
     
    Carduelis, TheAussie, risotto und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #591 el blindo, 04.10.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin moin!
    Habe noch was vergessen in meinem vorigen Beitrag.
    Bei meinen zwei Severin "Kaffee-Röstern" habe ich die äussere Hülle
    der Heizung (also den Metallmantel), hitzegedämmt. Zuerst habe ich um den Metallmantel ein
    Dichtungsband (einseitig klebend) für Ofentüren gwickelt. Dann darauf angerührten Schamottemörtel gestrichen.
    Nach einem Tag ist das alles hart. Funktioniert super als Wärmedämmung. Dadurch kann ich die Spannung der Heizung über den AC-AC Dimmer reduzieren. Das spart Strom. Außerdem komme ich so schneller auf Rösttemperatur, da ich anfangs die Heizung auf voller Leistung laufen lasse.
    rgds, thomas
     
    TheAussie gefällt das.
  12. #592 shameless_nerd, 10.02.2020
    shameless_nerd

    shameless_nerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Moin in die Runde,
    ich klinke mich hier auch mal ein. Meinen ersten Versuch mit dem Severin habe ich auch schon gemacht und bin sehr angefixt. Meine Gedanken bewegen sich in Richtung kommerziell rösten. Im Januar diesen Jahres durfte ich auf der Nordstil in HH Erik Brockholz kennen lernen.

    Bin gerade dabei den Severin umzubauen.
     

    Anhänge:

  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Und wie passt das zum Popcornröster?
     
  14. #594 shameless_nerd, 10.02.2020
    shameless_nerd

    shameless_nerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    War mein Text zu unverständlich?
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja..... "und ich bin sehr angefixt", da frage ich mich schon, inwieweit ein Popcornröster mich anfixen könnte, gewerblich zu Rösten, da wäre bei mir eher das Gespräch mit Erik ausschlaggebend gewesen.
    Und, natürlich bin ich auch neugierig, wie sich deine Gedanken gestalten.
     
  16. #596 shameless_nerd, 10.02.2020
    shameless_nerd

    shameless_nerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Ich mach es dir mal einfach. Das Thema Kaffe selber zu Rösten hat es mir angetan. Erik und der Severin waren ausschlaggebend. Eigentlich wollte ich von Erik den fertigen Kaffe beziehen, dass hat sich nun erledigt.
     
  17. #597 TheAussie, 12.02.2020
    TheAussie

    TheAussie Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    25
    Großartige Arbeit! Wie hast du das Teelicht gesichert? Hast du ein Foto von der Schamottemörtel?
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Du meinst das Metallgehäuse.
    Eigentlich kommt nicht so viel Hitze an das Außengehäuse, weil die in Glimmerplatten gelagerten Heizdrähte nach fast ganz oben sitzen und zu den Seiten auch noch mit Glimmerpapier zum Metallgehäuse isoliert verbaut sind.
    [​IMG] [​IMG]
     
  19. #599 el blindo, 13.02.2020
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin "TheAussie"
    Davon habe ich leider kein Bild, da alles inzwischen zusammengebaut ist.
    Habe einseitig klebendes Asbestband (wird sonst wohl für Ofentüren verwendet),
    um das Metallgehäuse des Severin-Heizkörpers gewickelt. Darauf hält der angerührte Schamottemörtel sehr gut. Nach ca. 24 Std. ist er trocken. Der Mörtel darf natürlich nicht zu dünn angerührt werden.
    Verstehe nicht so ganz, was du mit "Teelicht gesichert" meinst.
    Habe das schwarze Oberteil mit dem "Dremel" bearbeitet, bis das Teelichtglas durch das
    Loch "saugend/schraubend" passt. Ist aber alles sehr knapp, da die unteren Noppen im schwarzen Deckel für den Halt des Severin Alubechers gebraucht werden.
    Das Teelichtglas hält bei mir auch schon ohne die nachträglich angebauten äußeren Klammern. rgds, thomas

    PS: Inzwischen bin ich aber voll auf Vitair von Klarstein umgestiegen.
    Da kann ich auch 500 g Rohkaffee am Stück rösten.
     
  20. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    für alle, die den Lukas Grasse Sketch / Arduino / Artisan Setup nutzen: Der Original Sketch hat ja ein paar Macken, auf Home Barista wurde nun das Problem der nicht linearen Heizungssteuerung gelöst. Bei meinem Röster hat das Wunder bewirkt :)
    Ich habe da auch meinen aktuellen Sketch gepostet, mit dem kann man ET und BT aufzeichnen und die BT wird per PT100 Sensor gemessen.
    Inconsistent Power Scaling with Arduino Control
     
    DB00201 und TheAussie gefällt das.
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...