Kaffee schmeckt nach Zigaretten

Diskutiere Kaffee schmeckt nach Zigaretten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nicht zwangsläufig. Sie zählen aber zu den schlechten. oh ok. danke.

  1. #21 AlexGross, 31.03.2020
    AlexGross

    AlexGross Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    oh ok. danke.
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Diese Industrieröstungen sind zum einen viel zu schnell geröstet um ordentlich Aromen zu entwickeln. Zum anderen sind sie normalerweise viel zu alt für einen Siebträger. Im Siebträger funktionieren Bohnen nur bis c.a. 3 Monate nach Röstdatum. Im Vollautomaten kann man sie länger verwenden.
     
  3. #23 AlexGross, 31.03.2020
    AlexGross

    AlexGross Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Siebträger habe ich nicht, nur Filter und Espressokocher. Oder zählt der Kocher fast zu den Siebträgern, weil da auch recht fein gemahlener Kaffe reinkommt?
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 31.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nein.

    Im Siebträger ist Kaffee deshalb sensibler, weil den Gegendruck im Puck zu den 8-11bar Pumpendruck aufgebaut werden muss und dabei nur wenig Wasser durchgelassen werden darf. Das Problem hast Du nicht im Mokkakocher.
     
    AlexGross gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Das Aromenargument gilt für alle Zubereitungsarten. Die Besonderheit beim Siebträger ist, dass sie irgendwann auch technisch kaum noch sinnvoll verarbeitbar sind. Das ist aber aufgrund der Aromaproblematik eh nicht wirklich relevant.
     
    AlexGross gefällt das.
  6. #26 Tokajilover, 31.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ist halt eine "falsche" bezeichnung - da kein "espresso" im eigentlichen sinn (mit ca 9bar)
    heissen tut das ding: moka bekannt sind vorallem die moka's von bialetti

    dito - imho für "alles"
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 AlexGross, 31.03.2020
    AlexGross

    AlexGross Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    habe gerade den kaffe mit der optimierten zubereitsungsart gemacht, also heißes wasser erst erneut aufgekocht, dann zusammengeschraubt und nach max 1 min kommt schon der kaffee raus. dann beim sprazzeln in einer schüssel mit kaltem wasser abgeschreckt.
    ergebnis: super im gerucht (kein zigaretten oder böller-gerucht), allerdings recht bitter. ich glaube als nächstes teste ich verschiedene mahlgrade.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  8. #28 Oldenborough, 31.03.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
  9. #29 AlexGross, 31.03.2020
    AlexGross

    AlexGross Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Danke. Ich dachte, die Godmorn sei schon recht gut und nicht aus Alu.
     
    Oldenborough und Tokajilover gefällt das.
  10. #30 Oldenborough, 01.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Ja, ist auch gut, keine Frage. Nutze u.a. auch eine Venus von Bialetti, auch Edelstahl.
    Die Brikka produziert durch das "Cremaventil" einen ganz anderen Moka. Gibt es leider nicht in Edelstahlausführung.
     
  11. #31 Tokajilover, 01.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imo: lieber chromstahl als brikka (habe meine schnell wieder verkauft)
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. #32 Oldenborough, 01.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Definitiv besser, klar! Aber ich kenne keine Edelstahl/Chromstahlvariante, die so einen Druck aufbaut wie die Brikka mit dem "Cremaventil". Geschmacklich definitiv ein großer Unterschied.
     
  13. #33 AlexGross, 01.04.2020
    AlexGross

    AlexGross Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Ich bleibe jetzt erst einmal bei meiner Godmorn und optimiere mahlgrad und kaffeesorte und zubereitung bevor ich noch was Neues kaufe.

    Für alle mitlesenden: mahlgrad 6 (tchibo mühle) war sauer, mahlgrad 2 bitter. Mahlgrad 4 schon recht gut. nutze allerdings dallmayr promodo bohnen, da ist qualitativ natürlich noch sehr viel spielraum nach oben.

    Bei der Zubereitung mit kochendem wasser und Abschrecken beim Sprazzeln habe ich allerdings gemerkt, das recht viel Wasser im Kessel zurückbleibt (ca 10-20%). wenn man kaltes Wasser in der Herdkanne erst aufkocht und beim Sprazzeln abschreckt, dann ist fast kein Wasser mehr übrig. Das Sprazzeln kommt also viel später.
     
Thema:

Kaffee schmeckt nach Zigaretten

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt nach Zigaretten - Ähnliche Themen

  1. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  2. Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut

    Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut: Hallo zusammen, ich habe eine Krups Nespresso CitiZ Maschine. Am Anfang war ich mit dem Kaffee wirklich noch zufrieden. Habe die Maschine jetzt...
  3. Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??

    Plötzlich riecht und schmeckt der Kaffee nach verschmortem Kunststoff??: Hallo zusammen, vielleicht kann jemand von euch etwas zu folgender und voneinander unabhängiger Beobachtung von mir und meiner Frau sagen: Nach...
  4. Musik die nach Kaffee schmeckt

    Musik die nach Kaffee schmeckt: Der Kaffee wurde oft eine Inspirationsquelle für Musik und Literatur gewesen. Vielleicht ihre erste und wichtigste Auftritt in der europäischen...
  5. Nach dem Entfetten mit Pulver schmeckt der Kaffee chemisch.

    Nach dem Entfetten mit Pulver schmeckt der Kaffee chemisch.: Hatte bisher so alle 10 Tage meinen Siebträger entfettet. Ich habe dazu Entfetterpulver ins Blindsieb gegeben und den Hebel nach oben gestellt.In...