Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich meine das Chassis. Bei meiner Neuen läuft nichts mehr drunter.

  1. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Ich meine das Chassis. Bei meiner Neuen läuft nichts mehr drunter.
     
  2. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Scheinbar ist die untere 'Lippe' der Frontverkleidung bei älteren Modellen auch etwas länger, sodass sie leicht über das erste Loch im Abtropfgitter hinausragt.

    z.B.:
    30810998le.jpg

    Bei meinem Modell 2019/06 ist das etwas anders:

    IMG_20200331_102829.jpg

    Ist nur eine Kleinigkeit, könnte aber auch der Grund sein.


    Das sind ja rosige Aussichten...
    Ich war sehr überzeigt von meiner Classika und da lag es nahe wieder zu ECM zu greifen. Die verzogene Abtropfschale und der kleine Designfehler (siehe oben) ist nicht schön und löst sich hoffentlich noch.
    Ansonsten finde ich die Verarbeitung der Maschine durchaus gelungen. Was Haltbarkeit angeht, kann ich natürlich noch nichts sagen aber wo hapert es denn da?
     
  3. Seb82

    Seb82 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den für einen deutschen Hersteller leider etwas schlampigen Qualitätsstandard kann ich bestätigen. Habe meine Synchronika im Herbst letzten Jahres gekauft und vor paar Wochen einen Servicefall eröffnet, weil auf zwei Edelstahlblechen Kratzer waren, die definitiv schon beim Kauf vorhanden waren. Einer davon war auf der Klappe des Wassertanks, 5-6cm lang aber sehr fein und nur sichtbar gegen das Licht. Die anderen befanden sich auf der Rückseite der Abtropfschale. Hier waren es deutliche Kratzspuren über eine Breite von ca. 2cm und 10-12cm lang bis in die Blechbiegefalz hinein, als hätte jemand das Blech vor dem Biegen mit der Drahtbürste behandelt. Vom ECM Service erhielt ich die Antwort, dass die Rückseite der Abtropfschale "nicht gefinished" wird. Daher erhielt ich nur die Wassertankabdeckung als Austauschteil, die Abtropfschale nicht.

    Ok, mag sein das die Rückseite der Abtropfschale nicht im direkten Sichtbereich liegt und die Argumentation mit dem Finishen daher vertretbar ist. In diesem Preissegment halte ich das aber für nicht ganz angemessen, meine Meinung. Kaufe ich den Porsche, erwarte ich auch, dass nicht auf der Innenseite vom Kofferraumdeckel Kratzer bereits nach dem Kauf sind.
     
  4. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Frohe Ostern euch allen. Meine Synchronika tropft aus dem Heißwasserhahn. Mal direkt beim Aufheizen, mal nur nach Benutzung, mal gar nicht. Welche Dichtung ist da üblicherweise schuld dran?
     
  5. #845 Flugmensch, 14.04.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Hast du die Synchronika nicht erst seit kurzem? Wenn ja auf jeden Fall schonmal dem Händler eine Email schreiben, nicht dass es noch zur Beweislastumkehr kommt, sollte es ein Gewährleistungsfall sein.
     
  6. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Okay. Werde ich machen. Seit September habe ich sie. Sie tropft auch nicht ständig, was mich wundert
     
  7. Caracol

    Caracol Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir war ein ähnliches Tropfproblem, weil aufgrund der Verhärtung des Hahnfettes die Hebel der Kippventile nicht mehr präzise in die Mittellage zurückkehrten.
    Schau dir mal in der
    an. Das führte auch bei mir zu sporadischem Tröpfeln (und Knarzen).
     
  8. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe den unteren Teil des Hahns , also ab Kugelgelenk mal angeschaut. Dort waren ein paar Krümel Kalk oder irgendwas zwischen den Dichtungen. Alles gesäubert, vielleicht war’s auch nur das. Dichtungen sehen nämlich noch taufrisch aus. Ist ja auch noch nicht alt die gute.
     
  9. Caracol

    Caracol Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Und, hat das geholfen ?
     
  10. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    2 Tage war nix, heute fing sie wieder an zu tropfen. Plötzlich ein permanentes Tropfen, so dass ich irgendwann ne richtige Pfütze drunter hatte. Ich schraube nochmal den ganzen Hahn auseinander.
     
  11. Caracol

    Caracol Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Hast Du es mal mit dem Spülen des Kippventils versucht, um das Problem beheben (und unnötiges Herumschrauben zu vermeiden..)?

    Kaffeenudel sagt dazu: Hierzu wird der Bedienhebel zum Gerät hin (also nach hinten, in Richtung Frontblech) gedrückt, wobei am Gerät ein Kesseldruck anliegen muss (wichtig!).

    Das hat bei mir auchmal geholfen.
     
    Betty80 gefällt das.
  12. #852 Geiler Keiler, 22.04.2020
    Geiler Keiler

    Geiler Keiler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss mich auch nun mal zu Wort melden. Dazu muss ich sagen, ich bin von meiner geliebten ECM Technika IV Profi (Rota).
    Diese Maschine war wunderbar - solide, sehr gut verarbeitet, alles war passend, kein Spiel.
    Nun habe ich meine ECM Synchronika erhalten und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Von einem Gerät für 2800€ erwarte ich doch ein wenig mehr.
    Mich stören die Macken und Kratzer an den eigentlich polierten sichtbaren Flächen, die schiefe Wassertank-Aufnahme. Nicht mals die Gummipuffer am Wassertank-Deckel sind passend für das Gerät. Da hat man einfach die Bauteile aus der Vorgängerserie genommen, bei der sie mal gepasst haben. Das darf in meinen Augen für 2800€ nicht sein.
    Bei der Wasserauffangschale bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Fehler an der Maschine habe, oder ob dies das "Design" des aktuellen Modells ist. Ich habe euch ein Video beigefügt. Bei meiner ECM Technika IV hatte diese einen optimalen Sitz und wurde eingeschoben. Bei der Synchronika passt sie gar nicht richtig herein. Sie kann auf der Führung verschoben werden. Das ist für mich keine deutsche Ingenieurskunst und Produktionsqualität ...
    Habe ich ein Montagsmodell, sieht ihr das genau so oder übertreibe ich?

     
  13. #853 Geiler Keiler, 22.04.2020
    Geiler Keiler

    Geiler Keiler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Außerdem wollte ich den PID so umstellen, dass beide Kessel gleichzeitig geheizt werden. Diese Einstellung gibt es bei meinem PID nicht (F01 Einstellung). Wurde das geändert in der neuen Version?
     
  14. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Das mit der PID wurde geändert, bei meiner Wasserauffangschale habe ich auf jeder Seite am Rahmen und der Wasserauffangschale
    ein ca. 1cm selbstklebendes Magnetband angebracht, nun bewegt sich nicht mehr.

    Hab meine nach 4 Wochen wegen Mängeln auch gegen eine Andere Neue, im Februar austauschen lassen.
     
  15. #855 Tomborino, 22.04.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Das scheint der neue Qualitätsstandard von ECM zu sein. Ich habe unter anderem sehr ähnliche Mängel reklamiert und bekam als Rückmeldung, diese müssen selbst verursacht sein, da es das bei ECM nicht gäbe (O-Ton). Von einem Austausch wollte der Händler nichts wissen, hat mir aber immerhin eine Wandlung angeboten.
    Fazit: Upgrade von der Classika PID auf die Synchronika, und nun nie wieder ECM.
     
  16. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Also die Wasserauffangschale lässt sich bei mir auch in alle Richtungen verschieben. Finde ich nicht so toll, aber wenn die Schale mal relativ voll ist hilft das auch etwas beim entleeren selbiger, ohne das man gleich alles um die Maschine herum verschüttet.
    Kratzer hatte ich bei meiner Maschine jedoch nicht.
     
  17. #857 Geiler Keiler, 23.04.2020
    Geiler Keiler

    Geiler Keiler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

    Es soll sich doch um eine NoBurn-Dampflanze handeln -> die Milch brennt an der Düse an -> das Rohr bleibt zwar kalt, aber die Düse wird heiß.
    Das kenne ich vom Vorgängermodell nicht so. Ist das bei Euch auch so?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Das ist schon an der Konstruktion leicht zu erkennen, dass „No Burn“ nur am Rohr wirken kann. Die Düse wird aufgrund ihrer Funktion direkt vom heissen Dampf durchströmt und damit natürlich auch heiss.
     
    Maybe und Caracol gefällt das.
  19. #859 Geiler Keiler, 23.04.2020
    Geiler Keiler

    Geiler Keiler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Das kann ich so nicht bestätigen. An meiner Technika war dies nicht so. Da war ein Silikonschlauch. Der hat meiner Meinung nach bewirkt, dass die Düse nicht so heiß wurde und nichts angebrannt ist.
     
  20. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Das stimmt, war bei meiner Technika IV Profi auch nicht, daher war es auch ein Grund mehr meine im Januar neu gekaufte Synchronika nach 4 Wochen
    durch eine Ander zu ersetzen, wo die Dampflanze nich mehr so heiß wird.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...