Baratza Sette 270Wi

Diskutiere Baratza Sette 270Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das komische ist nur, die Sette 270Wi ist genauer beim Wiegen als das teurere Pendant, vor allem im Intervall war ich da schon überrascht,...

  1. #421 FjCruiser, 21.03.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Das komische ist nur, die Sette 270Wi ist genauer beim Wiegen als das teurere Pendant, vor allem im Intervall war ich da schon überrascht, Selbsterkenntnis. Lautstärke ist schon ganz schön aufgedreht.
     
  2. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wenn ich bohnen wechsle und den mahlgrad verstelle, braucht die sette schon bis zu 10 mahlvorgänge, bis sich die waage eingependelt hat. das dünkt mich zu viel. wie sind eure erfahrungen?
    ich versteh nicht, weshalb sie nicht das „bezinprinzip“ verfolgen und gegen ende des mahlvorgangs die drehzahl verringern
     
  3. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Das halte ich für sehr viel. Bei Bohnenwechsel / gröberer Mahlgradverstellung dauert es ein, im Extremfall zwei Mahlvorgänge, dann ist die Menge bis auf die Nachkommastelle genau.
     
    Lada11 und FjCruiser gefällt das.
  4. #424 Freshdachs, 21.03.2020
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Hallo,

    unsere Sette 270Wi daheim braucht max. 3 Vorgänge, meistens ist sie schon beim 1. Vorgang nach dem Umstellen auf 0,1g genau.

    Die Mühle steht auf einer massiven Holzarbeitsplatte. Viele stellen die wohl auf Sudschubladen o.ä., damit kommt die Mühle nicht so klar.

    Am Siebträger oder der Mühle während dem Mahlen rumfingern sollte selbstverständlich tabu sein, ist klar :)
     
    Lada11 und FjCruiser gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    meine stellt sich auch schnell ein beim 2 -3 Mal spätestens, steht auf einer Xenia Schublade
     
  6. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ok. da scheint meine aus der reihe zu tanzen. danke für die rückmeldungen
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Hattest du mal einen reswt gemacht zweimal schnell die start Taste drücken CC erscheint dann uns mahlt dann Direkt danach passt sich es wieder an
     
  8. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    nein. ich probiers heute mal aus und berichte. danke
     
    Lada11 gefällt das.
  9. #429 Wombatino, 21.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Meine braucht im Schnitt auch 1-2 Mahlvorgänge. Funktioniert erstaunlich gut nach meinem Empfinden.
     
  10. #430 Heißer_Tropfen, 21.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Eine der besten Mühlen und die Beste vom Preis-Leistungsverhältnis.... und dann so ein Radaubruder
     
    Lada11 und FjCruiser gefällt das.
  11. #431 FjCruiser, 21.03.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Beim Verstellen der Gramm zahl, dauert auch bei mir es höchstens 2 und das selten 3 mal. Das Aufstellen der Waage auf den Abklopfkasten ist hier (KN) schon mehrfach diskutiert worden, Ergebnis, einige Kameraden sehen dies als problemlos, was ich nicht vertrete (Feuchtigkeit und Erschütterung).
    Was die Sette unbedingt braucht ist, waagerechtes Aufstellen, Betonung liegt hier sinngemäß bei Waage.
     
    Wombatino und Lada11 gefällt das.
  12. #432 Lada11, 23.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    meine steht direkt auf der Küchenarbeitsplatte und braucht höchstens 3 Mahlgänge um auf die eingestellte Menge zu kommen.
    Ich habe jetzt bemerkt, daß beim Doppelsiebträger auch gerne noch 1 - 2 Tropfen Wasser rauskommen. Das verstört die Waage bestimmt auch. Hatte bisher immer den bodenlosen verwendet. VST 15 g Sieb, 14 g Kaffeemehl

    Zur Streuung: damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Habe bisher 13 verschiedene Bohnen erkundet. Nur hochwertige vom kleinen Röster. Den Malabar hatte ich noch nicht.
     

    Anhänge:

    FjCruiser und Wombatino gefällt das.
  13. #433 g0nzales, 24.03.2020
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Kurze Rückmeldung:

    Ich hatte mit einigen Besitzern der Sette 270 Wi über Filterkaffee geschrieben, aber irgendwie habe ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können und bin auf die Forte BG umgestiegen.

    Das Mahlgut ist deutlich homogener.
    Der Filter enthält nahezu keinen Schlamm.
    Jeder Filterkaffee ist ohne Zweifel trinkbar.

    Also, wer Zweifel an der Tauglichkeit der Mühle für Filterkaffee hat, sollte, meiner Meinung nach, keine Zeit und Bohnen verschwenden und die Mühle wechseln.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #434 Geschmackssinn, 24.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Danke für die Rückmeldung,
    sollte aber hinlänglich bekannt sein und selbst Baratza deklariert die Sette Als Espresso Mühle und die Forte/Vario mit Stahlscheiben zum Brühen.
     
  15. #435 g0nzales, 24.03.2020
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Baratza sagt sie wäre "good" für Filterkaffee und die oft empfohlene Vario ist nur einen Stern besser "very good".
    Das macht einem schon die Hoffnung, dass man damit für anständigen Filterkaffee mahlen kann. Besonders wird ja noch das BG Mahlwerk verkauft, was speziell für Filterkaffee gemacht ist. Das hatte ich selbstverständlich verbaut und die Ergebnisse waren trotzdem, im Vergleich, eine Katastrophe.
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Vergiss nicht: Otto Normal, von vorgemahlenen Bohnen kommend, kann es auch durchaus reichen.
    Hier sind halt für die meisten Boardies die Ansprüche etwas bis deutlich höher.

    VG
    Jo
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Das Argument könntest Du auch auf eine 50€ Handgurke anwenden, gut wird sie damit noch nicht. Bei einer 500€ Mühle finde ich so eine irreführende Werbung schon bemerkenswert. Wer so viel Geld ausgibt, sollte eine entsprechende Leistung auf gehobenem Niveau erwarten dürfen.
     
    g0nzales gefällt das.
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Das denkst du (zurecht!). 90% aller Käufer weltweit wird es mMn "Bohne" sein.
     
  19. bubba

    bubba Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Die Tropfen sollten eigentlich kein Problem darstellen. Die Waage stellt sich ja auf 0.0 Gramm ein kurz vor dem Mahlvorgang. Problematisch ists nur, wenn der ST genau während den 3-4 Sekunden Mahlvorgang einen Tropfen verliert, dann hats Einfluss auf die Mahlgutmenge. Dürfte aber beim aktuellen Mahlvorgang noch nicht so problematisch sein. Wegen der "Intelligenz" dürfte die Mühle dann aber beim nächsten Mahlen versuchen mehr oder weniger zu mahlen. Kurz: wenns während dem mahlen nicht tropft, kein Problem. Wenns regelmässig während dem mahlen tropft, hilft wohl nur den ST gut auszuschütteln.

    Ja scheint definitiv so. Max 3 Mahlvorgänge und sie ist auf 0.1 genau. Waagrechtes und stabiles aufstellen wurde genannt. Notfalls die Waage neu "eichen". Steht in der ausführlichen Bedienungsanleitung, wies gemacht wird.
     
  20. #440 Lars1981, 31.03.2020
    Lars1981

    Lars1981 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Mal eine andere Frage zur Baratza Sette 270 Wi. Ich hab mal mit der App über Bluetooth ein update gemacht, aber leider konnte ich nicht sehen welche Firmware drauf ist. Weiterhin fehlt die Möglichkeit zu sehen wenn eine neue kommt.

    Ich meine ich brauche das nicht unbedingt, aber wenn es schon die Möglichkeit des Updates gibt finde ich schon das Manöverkritik erlaubt ist. :)
     
Thema:

Baratza Sette 270Wi

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270Wi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...