Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das war ich auch, aber das Ding ist echt so unkomplziert, dass auch bei mir direkt die erste Tasse trinkbar war.:) Ja, es schmeckt hervorragend....

  1. #6441 kasper-86, 30.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Ja, es schmeckt hervorragend. Ist leicht nach jedem Bezug zu reinigen. Den Druck und die Preinfusion kann man mit Muskelkraft beliebig steuern (erst ab ca. 10 Bar wird es doch anstrengend. Bis 12-14 Bar je nach Körperkraft ist machbar. Alerdings bin ich Jung und Physisch fit) Die Temperaturstabilität kriege ich gut in Griff, indem ich alle Teile vor dem Bezug aus kochend heißem Wasser raushole und den Kolben in ein Glas heißen Wasser ebenfalls eintauche. Ich werde später dazu entweder Bilder oder Video noch machen.

    Cooles Teil ;)
     
    thomaskoch gefällt das.
  2. #6442 BasaltfeueR, 31.03.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    FC41CE9B-EDC7-48A6-BE5E-CBAFF1DA03A6.jpeg
    Metallfilter für den Siphon
     
    Pappi, Wampo, Babalou und 3 anderen gefällt das.
  3. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Sorry, konnte erst jetzt antworten.
    Ich benutze gar keine Tamperstation. Bei mir stehen Leveler und Tamper auf einer Matte.
    Auf der Matte tampe ich dann einfach auf der Arbeitsplattenkante.
    Die Stationen habe ich nie kapiert, daher ist das wohl eine der Sachen die ich ausnahmsweise mal nicht gekauft habe...
    Ich benutze aber auch nur bodenlose Siebträger.
     
    kasper-86 gefällt das.
  4. #6444 infusione, 31.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Auch wenn ich dem hype cycle ein bisschen hinterherhinke, ist heute der Lily Drip angekommen.
    IMG_20200331_142125.jpg
    IMG_20200331_142532.jpg
    Mal schauen.
     
    swimmer, braindumped, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  5. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    @infusione hast du direkt bei lilydrip bestellt, wie lange hat der Versand gedauert?
     
  6. #6446 infusione, 31.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ja, bei lilydrp.com. Es hat genau 14 Tage gedauert.
     
    Babalou und mtm1508 gefällt das.
  7. #6447 Lattebart, 01.04.2020
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Neue Kaffee (eigentlich Tee) Becher. Schöne Form und perfekte Größe mit 180 ml.

    von Japan Ceramics, designed by Tatsumi Kato.

    dazu kam noch ein neuer Glas V60 passend zum Laborglas.

    IMG_0963.jpg IMG_0962.jpg
     
    infusione, swimmer, Joooo und 6 anderen gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    So, der Brenner ist angekommen
    IMG_20200401_172751.jpg
    IMG_20200401_172738.jpg
     

    Anhänge:

    infusione, kasper-86, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #6449 BasaltfeueR, 01.04.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    436474FB-C8FE-4C2E-B832-841FD821DA06.jpeg 24792AE2-9D02-4512-A187-DC67E57F9513.jpeg
    Soweit so gut :D
     
    schyfe, infusione, Pappi und 2 anderen gefällt das.
  10. #6450 Zellschriev, 02.04.2020
    Zellschriev

    Zellschriev Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    50
    Ich konnte bei diesem Preis auch nicht widerstehen. Dazu gab es noch den Cold Dripper. Die ersten Versuche mitten dem Siphon waren durchaus vielversprechend. Mit dem Cold Dripper lief es nicht so gut. Dieser ist übergelaufen. Durch den Metallfilter ist nicht genug Wasser gelaufen.
     

    Anhänge:

  11. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Grober Mahlgrad, langsam tropfen lassen und - zumindest glaube ich, dass das hilft - den Filter vorher durchnässen sollte Abhilfe schaffen. Der trockene Filter hat irgendwie ordentlich Widerstand, aber wenn man ihn einmal durchnässt hat, kann da gar nichts mehr überlaufen.
     
    braindumped und Babalou gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    nicht mehr als 45 Gramm Mehl einfüllen, dann sollte der Dripper auch ohne überlaufen funktionieren. Mit oder ohne Papier;)
     
    Babalou gefällt das.
  13. #6453 Zellschriev, 02.04.2020
    Zellschriev

    Zellschriev Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    50
    Vielen Dank für die Tips. Die Befeuchtung des Metallfilters hat’s wirklich gebracht. Habe zusätzlich den Mahlgrad etwas grober gewählt. Hat super funktioniert. Vielen Dank!
     
    Konstantinos, Pappi, Schoki und einer weiteren Person gefällt das.
  14. BrewDrew

    BrewDrew Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    151
    Habe heute meinen Scarlet Espresso Distributor erhalten.
    58.5mm. Bin auf die Unterschiede gespannt :)

    CE74B9C0-48DD-416C-9EA4-A49A21103E68.jpeg
     
    lackiem gefällt das.
  15. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
  16. BrewDrew

    BrewDrew Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    151
    Schönes Setup hast du da :)
    Ja das Tool macht einen wertigen Eindruck für den Preis.
    Verstellung ist top.
    Habe das Tool bestellt weil ich aktuell mein Channeling nicht in den Griff bekommen habe. Whsl liegts an meiner Unfähigkeit richtig zu Tampen.
    Die ersten Versuche habe ich gerade gemacht und was soll ich sagen... Läuft raus wie am Schnürchen :)
     
  17. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Papierfilter für den JoeFrex Syphon und etwas verspätet noch ein Foto von meinem Soy Cevze C3 + Cilio Brenner und STC Stand.

    IMG_20200403_185152.jpg
     
    DaBougi, infusione, kasper-86 und 2 anderen gefällt das.
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Lustig, das Papier/Halterset habe ich heute auch bekommen
     
    infusione und Babalou gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ist das richtig, dass die Papierfilter unverhältnismäßig teuer gegenüber dem JoyFrex-Syphon sind? Oder habe ich die falschen Shops gesehen?
     
  20. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Alles ist unverhältnismäßig teuer im Vergleich zum JoeFrex Syphon. :D
     
    DaBougi, lomolta, WernerFrisur und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]