Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier noch eine gute Sektquelle. Startseite – Über uns – Sektkellerei - Schreier und Kohn

  1. #2841 Largomops, 25.03.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    zwicko gefällt das.
  2. zwicko

    zwicko Gast

    So, Raumland, von Buhl und Heim stehen im Kühlschrank - Griesel, Vaux, Aldinger und Strauch auf der Liste.
    Der Lockdown kann kommen.
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. #2843 Largomops, 27.03.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich bin gespannt, was Du schreibst.
     
  4. #2844 zwicko, 31.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2020
    zwicko

    zwicko Gast

    So, die ersten Tests sind beendet, zur Prüfung traten an:
    Heim's Riesling brut, von Buhl Riesling brut 2017 und Raumland Blanc de Blanc brut 2010.
    Vorneweg, geschmeckt haben alle drei.
    Der Heim kam mit sehr dezenter Perlage daher, nicht so ungestüm wie die beiden Mitkonkurrenten. Vom Duft her erinnern alle an Birne, Apfel, Quitte, den oft zitierten Bezug zu Brioche konnte ich noch nie herstellen. Raumland war am "kantigsten", am interessantesten von den Geschmacksnuancen. Ich kanns nicht beschreiben, aber vielschichtig triffts vielleicht am besten. Bratapfel kam mir in den Sinn.
    Im Blindtest könnte ich unmöglich sagen, dass die Flasche für 8 Euro (Heim) schlechter ist als die für 26 Euro (Raumland), alle haben ihre Berechtigung.
    Was mir aber endgültig klar geworden ist: Lieber gebe ich Geld für guten Sekt aus als für mittelmäßigen Champagner. Aus diesem Grund kommt nächstes Mal noch ein Veuve Clicquot oder ein Roederer mit zum Test. Dann sehen wir mal weiter.

    Danke für die Tipps, bald geht's mit der Verkostung weiter.

    [​IMG]
     
    Antea, vultureway, swimmer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #2845 vultureway, 02.04.2020
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Du solltest Cremant de Loire in die Tests mit reinnehmen. Bouvet-Ladoubay böte sich an. Ich finde, Du gehst das gut an!
     
  6. #2846 wurzelwaerk, 03.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Schlürft sich so wech. :D
    89301E5F-4404-4D62-A0A3-8AF710A029C8.jpeg
     
    DeltaLima, swimmer und Largomops gefällt das.
  7. #2847 Largomops, 07.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Den gibts für 2,49 bei Feinkost Aldi. Nicht gleich scheisse schreien. Wenn man grad nicht zum Winzer seines Vertrauens kommt stirbt man nicht, wenn man den trinkt. Herkunft ist die Pfalz, viel mehr Infos gibts nicht. Da hab ich in Gaststätten schon deutlich schlechteres gekriegt. Einfacher geradliniger Riesling. Für mich stimmig mit feiner Säure und nicht zu trocken. Nicht motzen, erst probieren.

    A49108DA-09DD-4FFB-B183-8B2899A9C2E9.jpeg
     
    NiTo, vultureway und DeltaLima gefällt das.
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Wenn ich nicht wüsste, dass Du sonst die WG Deines Vertrauens (mit etwas faireren Preisen) bevorzugst, dann würde mir jetzt eine Frage nach dem zu vermutenden Verdienst des einzelnen Winzers auf der Zunge liegen.
    Von Gewinn kann man in dem Fall sicher nicht sprechen, denn bei dem Preis kann vermutlich noch nicht einmal kostendeckend gearbeitet worden sein.

    Bitte nicht krumm nehmen und keine Grundsatzdiskussion draus machen, nur mal kurz darüber nachdenken.
     
    Danix und mkn.1972 gefällt das.
  9. #2849 Largomops, 08.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Es ging nur drum ob der schmeckt oder nicht. Sonst gar nix. Forster hab ich leider keinen da. Ich habe aber Hoffnung für nächste Woche. :)
     
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Dir ging es darum ob er schmeckt. Schon klar. Mir ging es um was Anderes. Auch klar.

    Bitte verzeih mir, dass ich bei solchen Preisen etwas dünnfellig geworden bin.

    Ich habe Anfang diesen Jahres mein ganzes Leben auf den Kopf stellen müssen, weil der Lebensmitteleinzelhandel und auch viele Winzergenossenschaften solche Preise abrufen und über 80% der Weine in Deutschland für solches Geld vermarktet werden.

    Sprich; Ich habe meine gesamten 4 Hektar Rebflächen zur Pacht abgeben müssen, weil ich bei den Auszahlungspreisen, welche solche Verkaufspreise generieren, sehr weit unter dem Mindestlohn arbeiten musste.
    Rücklagen bilden, Altersvorsorge bilden, Investitionen tätigen, Zukunft planen, Spass dabei haben, leider alles negativ.
    Ich hoffe, das relativiert und entschuldigt
     
    Danix, swimmer, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  11. #2851 Largomops, 08.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Du musst Dich nicht entschuldigen. Was die finanzielle Sache betrifft hast Du natürlich recht. Die Preise die der Forster Winzer hat entsprechen ungefähr den üblichen Preisen von Winzern in der Region. VdP ist ein gutes Stück teurer.
     
  12. #2852 flatulenzio, 08.04.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Wo liegen denn derzeit die Preise für Winzer, die keinen eigenen Wein machen (nennt man die dann überhaupt noch Winzer?)? Die waren doch auch immer absurd gering...
     
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    DIe Auszahlungspreise sind seit Jahren schon absurd gering und viele Betriebe erhalten sich quasi nur durch die Substanz (Maschinen, Rücklagen...), die in den Jahrzehnten des einigermaßen normalen Verdienstes erwirtschaftet wurden.

    Die Zahlen lassen sich aber so leider nicht pauschal angeben, sondern sind von Winzergebnossenschaft, Sorte, Zuckergehalt der Trauben und Menge abhängig.
    Es gibt tatsächlich WGs die eine Auszahlung generieren können, für die sich das Aufstehen lohnt. Die meißten WGs am Bodensee sind hier zu nennen. Sie leben durch den Tourismus.
    Baden liegt laut Statistik noch recht weit vorne in der Auszahlung, wenn auch nicht in der Wirtschaftlichkeit der Weinberge. Kleinräumigkeit und Steigung der Lagen sind hier enorme Kostenfaktoren.

    Ich hatte es auf jeden Fall satt ständig unter dem Damoklesschwert zu leben. Und unser Betrieb war nicht unbedingt einer der ganz kleinen Betriebe hier im Markgräfler Land.
    4 Hektar bringen jede Menge Arbeit, denn für jeden Hektar kann man, je nach Maschinierungsgrad des Betriebes 300 - 500 Mannstunden rechnen. Da waren wir dann bei 1200 - 2000 Stunden per Anno. Genau berechnet habe ich das nicht, denn sonst wäre das Ende noch viel früher da gewesen. Das Ganze muss dann natürlich im Nebenerwerb gehen, ist schon klar.
    Zum Überleben muss man als Winzer (ja so darf ich mich nennen, denn der Winzer ist per Definition der Weinbauer) in unserer Gegend sicher 14-15 Hektar bewirtschaften. Damit kommt natürlich keine Familie alleine klar. Deshalb geht sowas dann wieder nur mit Saisonkräften und man ist Arbeitgeber, ob man will oder nicht.

    Für mich hat es seit Januar ein Ende und ganz ganz viele andere Betriebe in der mittleren Größe werden noch folgen. Die Hobbywinzer mit ein paar Ar Rebfläche oder die Großbetriebe mit 20 Hekter oder mehr werden in Zukunft den Wein produzieren. Oder eben die Weingüter, die die Werschöpfungskette im Vergleich zum abliefernden Winzer etwas verlängert haben.
     
    turriga, flatulenzio und mkn.1972 gefällt das.
  14. #2854 Largomops, 11.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Zur Feier des Tages zur Pfannenpizza

    495D2046-10C6-4275-8A8B-70B57E8CB132.jpeg
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Auf nem Korken zu kauen wäre mir dann doch zu trocken:eek:
     
    Tigr gefällt das.
  16. #2856 Largomops, 11.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Hab ich kurz gemacht und Dann doch eingeschenkt
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Muss man das Schiff kennen?
    Sacht mir nix, aber wenn du " zur Feier des Tages" schreibst, dann wird dad wohl was Besonderes sein.
     
  18. #2858 Largomops, 11.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ja, der ist gut
     
  19. #2859 Largomops, 24.04.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Die Welt ist wieder in Ordnung:)

    798C1529-6D0A-46AA-99A9-1D9A7AF794DA.jpeg
     
    wurzelwaerk, flatulenzio und Augschburger gefällt das.
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wenn dir beiden leer wären, dann schon.... zumindest bis zum nächsten Tag.:p
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...