Noch ein Eigenbau Röster

Diskutiere Noch ein Eigenbau Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; und auch hier nochmal: kupfer ist nicht per se "giftig". ganz im gegenteil: unser körper benötigt es sogar. es kommt immer auf menge und die chem....

  1. #21 bonina, 13.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020
    bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    und auch hier nochmal: kupfer ist nicht per se "giftig". ganz im gegenteil: unser körper benötigt es sogar. es kommt immer auf menge und die chem. erscheinungsform an.
    bevor man heiße luft bläst, empfehle ich eine solide chemische grundbildung.

    die anwesenheit von kupfer fördert katalytisch die maillardreaktionen. deshalb eignet es sich hervorragend zum kakaorösten, gulaschkochen (hier besonders wichtig, weil kupfer als gegenspieler zum hohen schwefelgehalt der zwiebeln wirkt) und ... kaffeerösten. die weiche kaffeebohne kann weder einen nennenswerten kupferabrieb erzeugen, noch wird sich kupferacetat bilden.
    besonders werden kupferkessel auch zum marmeladeeinkochen empfohlen, da soll es zum gelieren beitragen.

    viele grüße
    bonina

    edit: wirrer satzbau, falschen bezug korrigiert
     
  2. #22 KeinGewerbe, 13.03.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich habe vor ungefähr 6 Jahren mal einen Selbstbauversuch gestartet und dabei ebenfalls auf Edelstahl gesetzt. Werkzeugmäßig hatte ich aber nur Laubsägen, Feilen, Standbohrmaschinen und was unser Technikkeller von anno dazumal zu bieten hatte (Am Eingang steht in großen Lettern noch "Knabenschule" und seit dieser Zeit ist dort unten nicht viel passiert;-).
    Ich habe es dann irgendwann aufgegeben :D
     
  3. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Das glaube ich gerne das du mit diesen Werkzeugen aufgegeben hast. Edelstahl ist schon schwierig zu bearbeiten
     
  4. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Habe heute meine Materiallieferung bekommen und angefangen. 20200313_105829.jpg
    den Brenner hätte ich schon und das Rohr habe ich abgedreht auf 3mm Wandstärke. Auf dem Bild sind es noch 6mm
    20200313_125200.jpg
     
    onluxtex, Heißluftröster, Bienenröster und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    So,
    ich bin ein wenig weiter gekommen. Von einem Freund habe ich ein Flammrohr aus VA von einem Gasgrill bekommen. Dieses habe ich mir umgeschweißt. Ich will nicht lange schreiben deshalb hier ein paar Bilder.
    20200321_113403.jpg 20200321_115713.jpg 20200323_135814.jpg 20200323_140337.jpg 20200326_112135.jpg 20200326_112409.jpg
    Der Häutschensammler gefällt mir so nicht. Da werde ich was anderes suchen. Zur BohnenKühlung habe ich mir ein altes Gebläse aus der Autolüftung besorgt. Das Teil hat richtig Power.

    Gruß Michael
     

    Anhänge:

    onluxtex, cup29, shameless_nerd und 8 anderen gefällt das.
  6. #26 Heißluftröster, 31.03.2020
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Sag mal Knolli - du bist nicht zufällig Maschinenbauer oder sowas?
    Man schämt sich ja mit seinem eigenen Geraffel...:(
     
  7. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Moin,

    Ich bin Zerspanungsmechaniker ;)
    aber ich mache die Sachen Zuhause in meiner Werkstatt. Habe eine alte Drehbank und ein gutes Schweißgerät
     
  8. #28 mr.smith, 31.03.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Sehr tolles und professionelles Projekt -
    Respekt ! (imaginärenHutzieh)
    .
     
  9. #29 gunnar0815, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke solltest eine Zyklon bauen für die Abluft dann hast du kein Problem mit irgendwelchen Filter die verstopfen und den Luftstrom ständig ändern.
    Meine Trommel ist auch irgendwas um 2 mm Materialdicke. Gibt aber bei den teuren Röstern extra Trommel mit doppelwandigen Trommel oder bauen extre Material ein zum Speicher der Energie. Ich glaube wurde es vielleicht sogar erst mal mit den 5 mm testen. Konstante Wärme ist extrem gut. Mein 120 KG schwerer Röster (für 1 KG Rohbohnen) speichert auch ordentlich. Denke Masse ist sehr gut. Ein schnelle reagieren eigentlich das falsche Ziel. Die Kurve sollte von vorne bis hinten passen. eigentlich haben alle größeren Röster sehr viel Masse. Das Rösten wird durch viel Masse auch einfacher .
    Ab wann es Nachteilig wird zu viel Masse weiß ich nicht ab drehen kannst du ja immer noch oder?
     
  10. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Ich bin jetzt bei 3.5mm Wandstärke bei der Trommel. Ich bin in max 5 Minuten auf 200 Grad und die wärme wird auch lange gespeichert. Geröstet habe ich noch nicht.
     
  11. #31 gunnar0815, 31.03.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich mess immer die Gehäusetempertur vorne hab ich dort so 130 bis 140 °C dann ist der warm.
    Innen die Lufttemeratur sagt ja gar nichst aus über die Erwärmung
    Röste mal so 10 bis 15 Röstungen hintereinnander dann hast du auch deinen Wert für das Gehäuse.
    Meiner braucht so 30 bis 45 min um halbwegs warm zu sein und nach 2-3 Röstungen passt es dann.
     
  12. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Ok, das werde ich mal messen. Ich glaube aber das er viel schneller heiß ist. Der Brenner hat echt Power und nach ein paar Minuten verbrennt man sich die Finger am Gehäuse
     
  13. #33 gunnar0815, 01.04.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Drehe den Brenner auch nie voll auf (2,7 mBar) heize meisten mit 1,5 mBar vor und regel dann bei 200°C Trommelluft Temperatur runter auf irgendwas um 1 mBar. So bleibe es dann bis die Gehäusetemperatur passt.
    Denke so schone ich auch das Materieal vor verbiegung usw.
     
    Knolli gefällt das.
  14. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Danke für die Tips,
    Ich baue morgennoch den Bohnenkühler und dann teste ich. Den Zyklon werde ich später noch bauen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. #35 gunnar0815, 01.04.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    An die Gasdruckanzeige denkst du? Ohne ist es unmöglich zu regeln.
    Ich hab zur Zeit vier Sensoren verbaut.
    1) Bohnen, 2) Abluft, 3) Gehäuse aussen auf Höhe der Achse und 4) in einem Kupferrohr unter der Trommel über der Flanne noch einen.
    1) sollte möglichst schön von Bohnen überkippt werden bei der Drehbewegung und nicht zu nahe am Bohnenzieher duch die Zugluft beim ziehen verändert sich die Temperatut. Aber diesen Ort gibt es eigentlich nicht also ein kompromiss.
    2) sollte so sitzen das beim Befüllen nicht die Bohnen drüber fallen aber möglichst über der Trommel
    3) wie beschrieben
    4) ob der wirklich was aus sagt weiß ich noch nicht. Zu mindestens wenn das Gas leer ist zeigt er es als erster an. Erhoffe mir darüer was über die Heizleistung zu erfahren.
    Bei Gas ist das so ein Problem. Der Brenner hat bei einem definierten Gasdruck + Luftzufuhr seine optimale Heizleisung. Ändert man einens der beiden z.B. mehr Gasdruck muss das dann nicht mehr Heizleistung heißen. Genauso muss mehr Luft nicht kälter sein.
    Zieht man Gas und Luft gleichmässig hoch kann der Wärmeanstig aber auch unproportional sein das nicht mehr optimal für die Düsen.

    Eigentlich lässt es sich über den Gasdruck aber ganz gut steuern .
     
  16. #36 gunnar0815, 02.04.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab mal getestet Temperatur über der Flamme (Fühler in einem Kupferrohr )
    und Gasdruck.
    Ist wohl doch erfreuchlicherweise recht proportional
    Die Werte sind bei aber nur so grob also nicht jeweis 30 Min. oder so einpendeln lassen.
    Mal sehen wie sich das beim realen Rösten dann ändert.
    Gasdruck * Luft 20% * 40% * 100%
    0,9 mBar *** 415°C * 400°C * 385° C
    1,2 mBar *** 445°C * ---°C * ---°C
    1,5 mBar *** 480°C * 460°C * ---°C
    2,0 mBar *** 520°C * ---°C * ---°C
    2,7 mBar *** 575°C * 560°C * ---°C
    alles nur so ca.
    Der Omron PID gibt jetzt Alarm wenn die Temperatur unter 380°C fällt oder über 580 °C geht.
    So ein Abfall Alarm hab ich beim Abluft PID auch eingestellt. Alamirt dann falls man den Schieber zum Befüllen nicht wieder schießt. Was einen Abfall der Abluftemeratur mit sich zieht.
     
    Knolli gefällt das.
  17. #37 gunnar0815, 08.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab jetzt gerade ein Foto gefunden. Meine Trommel hat 6,1 mm Materialstärke und ich bin damit sehr zu Frieden. Schade hättest du sie mal auf 5 mm gelassen wäre wohl besser gewesen.
     
  18. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Hallo,
    der Röster ist fertig. Nur der Bohnenkühler ist provisorisch.
    Aber: Ich habe heute den ersten Röstversuch gemacht und der ging voll in die Hose.
    Der Brenner ist einfach zu stark. Ich habe den Röster aufgeheizt, ca 200 Grad in der Luft.
    Bohnen eingefüllt und nach 60 Sekunden der first Crack! ca 20 Sekunden Später schon der Second. Sofort alle Bohnen raus, aber zu spät.
    Ziemlich ungleichmäßig und Schwarz. Zum Teil sind die Bohnen auch kleben geblieben da sie sehr feucht waren.
    Hier noch ein paar Bilder.
    20200411_164525.jpg 20200411_164535.jpg 20200411_164545.jpg 20200411_164540.jpg
    Für den Bohnenkühler habe ich ein Gebläse aus einer Autolüftung genommen. Dieses muss ich aber herunter regeln sonst fliegen die Bohnen durch die Luft
     
    flo_ffb gefällt das.
  19. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Habe den 2. Versuch hinter mir.
    Ich habe den Brenner 2cm tiefer angebracht und die Hälfte der Löcher verschlossen.
    Nochmal geröstet mit dem Ergebnis das der first Crack bei 8 Minuten anfing und bei 10 bis 11 der Zweite.
    Das ganze so ziemlich mit niedrigster Brennerstufe.
    Ich habe 250 Gramm Rohbohnen genommen
     
    Heißluftröster gefällt das.
  20. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Der Zyklon und der Häutchensammler funktionieren
    20200411_200756.jpg 20200411_200741.jpg
     
Thema:

Noch ein Eigenbau Röster

Die Seite wird geladen...

Noch ein Eigenbau Röster - Ähnliche Themen

  1. Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er

    Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er: Hallo zusammen, Befallen von upgradeditis und inspiriert von den vielen genialen Mühlenprojekten (CB1, Mahlgut, HG1, Terranovas VL) habe ich...
  2. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  5. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...