Giesen W1A/M

Diskutiere Giesen W1A/M im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Denke den Gasbrenner ständig an/aus schalten zu lassen mit einem PID ist nicht so die ganz tolle Art der Steuerung. Ist ja keine elekrische...

  1. #61 gunnar0815, 31.03.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke den Gasbrenner ständig an/aus schalten zu lassen mit einem PID ist nicht so die ganz tolle Art der Steuerung. Ist ja keine elekrische Heizung.
    Ich stelle den Gasdruck ein und lasse den Brenner so durch laufen. Steigt die Kurve zu stark muss man den Druck runter regeln oder anders herrum.
    So hat man einen total konstanten Anstieg. Und nichst muss an/aus geschaltet werden. Bei mir schatet das PID nur wenn die Temperatur über die Höchsttemeratur geht als Schutzschaltung.
     
  2. #62 KeinGewerbe, 31.03.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Moin Petz,
    Gunnar hat vollkommen recht!
    Es lag am Thermostat. Bzw. daran, dass ich zunächst versucht habe, den Röster hierrüber zu steuern, was nicht empfehlenswert ist. Die Flamme geht bei Erreichen der Zieltemperatur aus und der Brenner springt dann erst relativ spät wieder an. Das wiederholt sich dann periodisch. Die Schwankungen selber (tmin-tmax-Umkehrpunkte) sind dabei aber sehr konstant, trotzdem kann man das während des Röstens nicht gebrauchen. Umgehen kann man das, in dem man die Zieltemperatur deutlich über die Ist-Temperatur stellt und dann über den Gasregler die Flammenstärke regelt. Dann arbeitet sich der Röster entweder ganz langsam, oder ganz schnell in Richtung Zieltemperatur vor. Allerdings, und hier kommt mei eigentliches "Problem" mit dem W1M, war das exakte Regeln der Brennerleistung eine echte Herausforderung. Ich hatte nämlich keine Anzeige für den Gasdruck verbaut (hätte man aber wählen, bzw. nachrüsten können!), so dass ich immer nach Auge gegangen bin. Rösten konnte man trotzdem ganz hervorragend und mit der nötigen Erfahrung und Übung sicherlich auch auf ganz hohem Niveau. Trotzdem war das mit der Reproduzierbarkeit, zumindest für mich, so eine Sache. Jetzt habe ich den W1A mit allen Extras wie Infrarot-Sonden usw. (Giesen, ihr seid so krass, danke!!!) und ich kann nur sagen, dass ist eine vollkommen andere Nummer! Wenn man allerdings die Zieltemperatur (hier digital einzustellen) erreicht hat, kommt es auch hier zu dem genau gleichen Verhalten, wie beim W1M! Nur dass man das jetzt alles extrem genau und reproduzierbar umgehen kann! Jetzt kann ich gar nicht so viel Kaffee trinken, wie ich rösten möchte und wäre die Kiste nicht so schwer, ich würde sie mit ins Bett nehmen zum kuscheln :D
     
    rebecmeer und MUC gefällt das.
  3. #63 gunnar0815, 31.03.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das empfinde ich bei dem Preis aber für eine zimliche Katastrofe ohne Anzeige geht es finde ich gar nicht wie soll man das reprozierbar einstellen
    bzw. reprozierbar reagieren ?
     
  4. #64 KeinGewerbe, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Der W1M sollte auch unbedingt immer mit Anzeige geordert werden! Ist eigentlich Standard bei Giesen....So eine Anzeige kostet ja auch nicht die Welt.
    Zur Erklärung: Aufgrund eines Missverständnisses bei der Kaufberatung bin ich damals davon ausgegangen, dass der W1M ebenfalls digital zu steuern sei und dass der Unterschied zum W1A nur die fehlende Softwareanbindung und Automatiksteurung wären. Ich habe darum explizit keine Analoge Anzeige haben wollen! Das war doof und letzten Endes meine eigene Schuld. Jetzt habe ich aber den W1A und bin froh, dass ich auch keine analoge Anzeige(obwohl die hervorragend funktionieren!) mehr benötige ;)
     
    MUC und gunnar0815 gefällt das.
  5. #65 CoffeePetz, 01.04.2020
    CoffeePetz

    CoffeePetz Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine super ausführlichen Antworten! Ich hab diese Beitrage über den W1A sehr informativ gefunden und ich werde die Informationen sicherlich bei meiner zukünftigen Kaufentscheidung einbeziehen. By the way du hast eine erstaunliche private Kaffeerösterei, ein Traum und eine grosse Inspiration, aber eigentlech stell ich mir das auch genau so vor!

    Petz
     
  6. #66 noir et blanc, 07.12.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Guten Abend miteinander
    ich komm aus dem recherchieren fast nicht mehr heraus..Ich habe diverse Offerten vor mir liegen. Die grossen Firmen liegen mit Ihren 1Kg Maschinen alle in etwa dem gleichen Preisniveau.
    Ich würde das eingehen bin mir einfach nicht sicher ob die Chargengrösse die ich am meisten rösten möchte mit 250 Gramm einfach zu klein ist und es absolut kein Sinn macht auf solche Geräte einzusteigen.

    Probat gibt min. 800 Gramm an, bei dem Giesen sprechen sie von 100Gramm. Darum meine Frage zu dem Giesen. Ist es realistisch 250Gramm Chargen zu rösten? Ist der Temperaturfühler noch in der Bohnenmasse?

    Ich habe zb neulich meinen Quest isoliert. Die Röstung ist wie 180 Grad geändert. Da stimmt nichts mehr wie vorher. Man muss die neue Wärme neu kennenlernen. Die Isolation speichert unglaublich die Energie, die ET Kurve ist schwierig steuerbar, darum habe ich etwas Angst vor der grossen Metallmasse bei den Giesen und zb. Joper

    Wie ist Eure Erfahrungen mit dem Giesen?

    Gruss Roland
     
  7. #67 gunnar0815, 07.12.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab zwar keine Giesen aber bei den größen Röstern wird das ähnlich sein.
    Du steuerst da nicht willd rum. Gibst mit der Gasmenge die Steigung vor und fährst dann diese Steigung wenn sie passt bis zum schluss durch. Extem einfach. Wenn kannst du was mich der Luftmenge machen.
    Etwas anpassen kann man die Steigung schon.
    Wenn man einen 1 KG Röster hat sollte man dort auch 1 KG rein packen. Mit weniger verändert sich einfach alles. Hab es nie geschaft nur 500 g vernünftig zu rösten. Gehe tut es schon nur muss man es ganz neue Lehrnen und die Profile sind nicht übertragbar auf 1 KG.
    Denke jeder Röster hat siene Optimale Füllmenge und die sollte man dort auch rein füllen.
    Klar geht weniger damit macht man sich aner keine Freude.
    Lieber dafür dann eine kleinere Röster dazu.

    Gunnar
     
    Piezo gefällt das.
  8. #68 KeinGewerbe, 07.12.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich war erstaunt, wie kontrolliert man mit dem Giesen 200 Gramm Chargen rösten konnte. Die von Giesen angegebenen 100 Gramm habe ich jedoch noch nie probiert...
    Deine 250g würden imo also schon gehen. Die optimale Chargengröße liegt eher bei 750g bis 1000g.
    Ich würde dir dringend die Automatik-Version ans Herz legen!
     
  9. #69 Neil.Pryde, 08.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Da würde ich mal bei Willem Boot oder Marcus Young anfragen,in den Webinars wird standardmässig auf dem W1A geröstet.

    In der Preisklasse und Chargengrösse kann auch den Probat Sampler in Betracht ziehen.
     
  10. #70 noir et blanc, 08.12.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Danke Euch vielmals für Eure Einschätzungen.
    Ich habe die Webinars angeschaut, bin zwar des englischen nicht 100% mächtig konnte aber doch einiges herausnehmen. Grundsätzlich geht es mir darum einen Röster zu kaufen mit dem ich in den nächsten ca 10-20 Jahre rösten möchte. Klar das ist ein langer Horizont doch kann in dieser Zeit doch auch mal etwas kaputt gehen wo man unter Umständen auf Support angewiesen ist.
    Was bringt einem dann ein Chinaröster der zwar nur 4000 Euro gekostet hat und dann keine Ersatzteile mehr verfügbar sind? Das will ich einfach vermeiden, zudem bin ich überzeugt dass wenn der Röster mal verkauft wird ein höherer Verkaufspreis erreicht wird. Lieber spare ich ein Jahr länger und dann solls was richtiges sein was Freude macht.

    Es bringt aber natürlich überhaupt nichts wenn man das falsche Gerät kauft. Daher meine Fragen. Tendenziell geht es sicher richtung 333 Gramm oder 500 Gramm Chargen möchte aber trotzdem 250 Gramm als Standard nehmen. Ich liebe es Bohnen auf verschiedenste Weisen zu rösten. Ich röste ja auch schon seit fast 10 Jahren.

    Was mich bei dem Giesen oder auch bei den anderen Marken reizt ist die Möglichkeit auch mal Röstungen fast nur mit dem heissen Airflow zu rösten. Bei dem Giesen wird ja der Airflow bereits vorgeheizt oder? Zudem gibt es auch bei den Brennern grosse Unterschiede. Die Junckers Brenner von Giesen heizen ja richtig flächendeckend was sicher eine homogenere Uebertragung gewährleistet.

    Gruss Roland
     
  11. #71 noir et blanc, 08.12.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Für mich käme auch die Automatik Ausführung in Frage. Gemäss Infos von Giesen lässt sich der Brenner in 1% Schritten verändern was schon sehr konfortabel ist
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo Roland,
    diese Denkweise kann ich prinzipiell gut nachvollziehen. Allerdings sollte dir klar sein, dass viele Röster, vor allem die China Röster, aus relativ simpler Mechanik und Standard Elektronik bestehen. Zumindest bei meinem Bideli habe ich keine Angst in ein paar Jahren diesbezüglich Probleme zu bekommen.

    Hinsichtlich dem Giesen: Ich habe mit diesem Giesen vor 3 Wochen eine ganze Woche rösten dürfen. Grundsätzlich ein toller Röster. Ich habe fast durchgehend 600gr. Chargen geröstet, welche natürlich problemlos machbar waren.
    Folgende Takeaways mögen Dir aber bei deiner Entscheidung helfen:

    - der Giesen ist ein relativ "träger" Röster. Dies ist wohl seiner massiven Bauweise und vor allem dem Einsatz von Guss geschuldet. In der Praxis bedeutet dies lediglich, dass man ein wenig mehr antizipieren sollte um dann dementsprechend rechtzeitig Veränderungen einzuleiten. Ob man dies positiv oder negativ bewertet, ist wohl sehr individuell. Ich empfand dadurch den Röster als sehr gutmütig ...

    - Auf Grund der grosse Masse, sind wahrscheinlich bei kleinen Chargengrössen mehr Nachteile als Vorteile zu erwarten. Zum einen, wie Gunar schon anmerkte, lässt sich im Vergleich zu grösseren Chargen kaum was übernehmen, zum anderen wirkt sich der grosse Massenunterschied Bohne zu Röster weiter negativ auf das Röstverhalten aus.
    Halbwegs Common Sense im Netz ist, dass man weitgehend die Rösterkapazität ausnutzen sollte (>80%). Dies hat einfach mit der massenbedingten thermischen Kapazität zu tun, die auf die empfohlenen Chargengrösse ausgelegt sein sollte. Wenn du weiterhin bei 250Gr. als Standard bleiben willst, so sehe ich den Giesen als falsche Wahl. Dann lieber zurück zu nem Huky, oder anderen mehr professionellen Röstern in der beabsichtigten Grösse.
     
    silverhour gefällt das.
  13. #73 noir et blanc, 08.12.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Danke für Deine Zeilen, wir haben ja schon mal zusammen deswegen diskutiert.

    Ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe ja gesehen wie frappant der Unterschied mit einem isolierten Quest ist. Da fängst du von vorne an, ist echt unglaublich wie alles anders ist. Irgendwie hatte ich immer den Traum mal evt auch für Eltern / Kollegen zu rösten um so etwas mehr Output zu bekommen. Ist aber natürlich auch schwierig da dann die Chargen dann wechseln. Aber meine Eltern und teilweise Kollgen trinken fast immer das gleiche und wäre so natürlich einfacher umzusetzen.

    Aber ja klar, schlussendlich möchte man das beste für sich, da ist man viel anspruchsvoller. Ich habe einen Spezialitätenröster hier in der Schweiz wo ich ab und zu Bohnen kaufe. Wenn ich das Röstbild der helleren Bohnen ansehe ist das einfach unglaublich! Sehr homogen hell geröstet! Das ist eine Augenweide. Das bringe ich mit meinem Quest nicht hin, da hört man immer von Konvektionswärme. Dies wäre sicher mit einem massiveren Gerät möglich. Aber eben wenn dann die ganze Sache träger wird ist auch niemanden geholfen.

    Alternativ gehe ich nächste Woche den CoffeeTech LAB FZ94 anschauen. Die geben ja an ab 100 Gramm bis 2400 Gramm rösten zu können. Was soll man denn da sagen? Da ist ja die Chargengrösse unheimlich verschieden. Wir rösten dann man auf dem Gerät und ich will schauen wie es mit 250 Gramm geht.

    Was gäbe es dann noch in der 250 bis 500er Klasse was professionell wäre? Da sähe ich nur den San Franciscan. Aber dieser gibt es natürlich nur in einer absolut manuellen Ausführung wo die Settings alle händisch verändert werden müssen. Es wäre natürlich schon auch mega wenn man im Artisan Lüfter, Brenner etc verändern könnte und das Profil würde die Aenderungen alle aufzeichnen. Voralllem für die Reproduzierfähigkeit

    Es wird nicht leicht..
     
    Piezo gefällt das.
  14. #74 MarioHolste, 29.12.2020
    MarioHolste

    MarioHolste Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Roland,
    Ich röste mit einem W1a, bei dem ich zusätzlich 2 Temperatur Sonden (1 mm um 3 k Sensoren) in die Auswurfklappe gesetzt habe, und selbst mit diesem Setup bekommst du mit 250g keine sauberen Werte in Artisan.
    Wenigstens 300 Gramm - lieber 400 - 600

    Nur als kurze Info

    Gruß Mario
     
  15. #75 KeinGewerbe, 30.12.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Moin Mario,
    wie gesagt, bei mir wurden die Werte bei einer 200 Gramm Proberöstung sauber dargestellt!
    (ET, BT, IR-BT, alles werkseitig verbaut, nichts nachgerüstet).
    Welches Baujahr ist dein Röster? Was war der Grund für dich, 3 Temperatursensoren in die Auswurfklappe einzubauen?
    Trotzdem ist der Giesen sicherlich nicht für solch kleine Batchgrößen optimiert und wenn es wirklich dauerhaft bei 250 g bleiben soll, würde ich auch eine andere Wahl treffen!
     
  16. #76 KeinGewerbe, 30.12.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Bei solchen Überlegungen machen dann die Kilo-Röster auch doch wieder Sinn. Ich weiß nicht, wie das bei dir in der Schweiz ist. In D kann man das leider nicht „einfach so“ machen. Also vorsicht!
    Konntest du den FZ94 testen? Deine Eindrücke würden mich interessieren!
     
  17. #77 MarioHolste, 30.12.2020
    MarioHolste

    MarioHolste Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Mein Röster ist von 2015 und hat eine Bt Sonde mit ca.7mm Durchmesser oberhalb der Klappe ( sehr träge)
    Mittlerweile wurde das von Gießen geändert.
    Aber ich mag die k Sensoren,die sind flotter als die verbauten pt100, nur bringt eine 1 mm auch ein bisschen Unruhe weil diese so empfindlich ist.
    Ich habe die 1mm als extra Bt und der Unterschied sind meist 15 grad schneller.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die Möglichkeit mit Artisan die Röstungen über Alarme also mit erreichen einer gesetzten Temperatur: Gas, Airflow usw zu steuern ist grandios .

    Nix rösten für Verwandte, nur für Hausgebrauch.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  18. #78 KeinGewerbe, 30.12.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Das mit der Unruhe durch zu schnelle Messungen habe ich beim IR-Sensor auch. Hier beträgt der Messunterschied zum Pt-100 (3mm) ca. 18 bis 20°C. Dass der Sensor in den „älteren“ Modellen oberhalb der Klappe verbaut wurde, war mir nicht bekannt. Da braucht man dann ja aber wirklich schon eine recht volle Trommel, damit die Sonde gut in den Bohnen liegt. Falls du irgendwann nochmal mit kleineren batches experimentieren möchtest, kannst du ja nochmal versuchen, die drumspeed anzupassen. Das könnte helfen.
    Wo liegen deine selbst verbauten Proben?
    Hier mal ein Lagebild der werkseitig verbauten Proben (links IR, rechts Pt-100)
    4D6C91E6-421C-4B11-A31D-42D2B50853EB.jpeg
     
  19. #79 MarioHolste, 30.12.2020
    MarioHolste

    MarioHolste Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    An der gleichen Stelle, wie bei Dir , knapp über den Trommel „Flügeln „
     
  20. #80 noir et blanc, 31.12.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    Danke für Eure Inputs. So wie ich das herauslese kann man gut und gerne 250 Gramm rösten, ganz ideal sind aber die Batchgrössen in der 500 bis 1000 Gramm grössen. Bei uns in der Schweiz ist so einfaches rösten für Kollegen sicher nicht einfach so einfach wenn man es bezahlt haben möchte. Aber die Kinder werden ja auch immer grösser..

    Ich habe mir mittlerweilen auch Angebot von Besca und Kuban Röster eingeholt, natürlich auch ganz interessante Geräte jedoch nicht ganz vergleichbar mit einem Giesen Setup. Zugleich habe ich auch noch Coffeetool angefragt wie es mit dem Preis des 500er Modelles aussieht. Dieses Gerät wäre eher für Batchgrössen ab 200Gramm gedacht. Das wäre eine geniale Alternative!

    Betreffend FZ 94 hatte ich ein Termin bei unserem hiesigen Händler. Wir haben 2 x 300 Gramm geröstet. An und für sich ein geniales Gerät. Das Problem ist nur dass die 3 x 1000 nicht perfekt geregelt werden können. Also jeder Stab für sich entweder ein oder aus. Da sind zb bei 250 Gramm 2000 fast zuviel Leistung. Der Händler hat bei einem Elektriker eine Schaltung einbauen lassen wo sich ein Kreis stufenlos einstellen lässt. So bekommt er auch gut geregelte Röstungen bei kleinen Batchgrössen. Diese Lösung ist für mich halt auch nicht ganz 100% überzeugend. Wenn ich soviel Geld ausgebe muss die Heizung sauber geregelt werden können. Bei meinem Quest kann ich die Leistung absolut stufenlos verstellen was genial ist. Der Röster ist aber absolute Sahne!

    Ich spare nun mal auf einen Coffeetool. Vielleicht wird es mal so einen..

    Gruss und allen einen guten Rutsch
    Roland
     
Thema:

Giesen W1A/M

Die Seite wird geladen...

Giesen W1A/M - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  2. [Verkaufe] Giesen W15 Kaffeeröster

    Giesen W15 Kaffeeröster: Hallo, ich verkaufe einen Giesen W15 Kaffeeröster. Baujahr 2009/2010. Regelmäßig gewartet; top Zustand. VB 22.000 EUR netto Optional gegen...
  3. [Verkaufe] Giesen W15a nagelneu

    Giesen W15a nagelneu: Angeboten wird ein nagelneuer nichtbenutzter Giesen W15a Trommelröster in schwarz. Original verpackt und sofort Liefer- / Abholbar. Mit Gießen...
  4. [Verkaufe] Giesen W6A

    Giesen W6A: Hallo, aufgrund eines Upgrades unserer Kaffeerösterei verkaufen wir unseren Giesen Kaffeeröster W6A. Gerät ist 1 1/2 Jahre alt und hat folgende...
  5. Giesen W15 & Artisan

    Giesen W15 & Artisan: Hallo ihr Lieben, röstet jemand von Euch mit einem W15 und Artisan? Hab so einige kleinere Baustellen was die Reglereinstellungen betrifft.......