Sauberer Siebträger statt immer siffiger Vollautomat?

Diskutiere Sauberer Siebträger statt immer siffiger Vollautomat? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht alle HH sind grundsätzlich komplizierter, als andere Maschinen. Ältere Modelle haben Überhitzungsprobleme und trotzdem ihre Liebhaber. Es...

  1. #21 benötigt, 31.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nicht alle HH sind grundsätzlich komplizierter, als andere Maschinen. Ältere Modelle haben Überhitzungsprobleme und trotzdem ihre Liebhaber. Es ist einfach ein anderer Umgang.
    Schwer, einen guten Vergleich zu finden. Aber ob man z.b. ein Auto mit Handschaltung oder Automatik fährt, ist genauso eine Mischung aus persönlicher Vorliebe, Erfahrung, und Ansichtssache. Mit beiden kommst Du zum Ziel. Keine Option ist an sich besser. Nach den ersten Kilometern denkst Du nicht mehr nach, was Du tun must. Ist eben nur anders.
    Ein Unterschied besteht nur bei einem Oldtimer mit nicht synchronem Schaltgetriebe, bei dem Du noch mit Zwischengas werkeln musst.
     
  2. #22 S.Bresseau, 31.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.210
    Zustimmungen:
    14.013
    Die Frage nach anfälliger Elektronik ist durchaus berechtigt. Für die ansonsten robuste Casa Prima gibt es keine Elektronik mehr, das ist dann für die meisten Geräte das Aus.
    Moderne PID Controller zur reinen Temperaturregelung sind günstig, halbwegs standardisiert und damit hoffentlich(!) gut tauschbar. Schwierig wird es, wenn Pumpensteuerung für PI und Dosierung zum Einsatz kommt, da braut vermutlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
    Nicht verzichten würde ich wenn möglich auf ein PID. Ich finde die QM Silvano sehr gelungen, weil sie clever konstruiert ist und die "richtigen" Features ohne Klimbim hat.
    Mit der Zassenhaus Handmühle kommt ihr leider nicht weit. Standardtipp für eine Elektrische ist derzeit die Eureka Specialita. Hat aber auch Elektronik...
    Die einfachen Maschinen wie Silvia haben kein Gramm Elektronik.
     
  3. #23 Dirk2/3, 31.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe nur den Eingangsthread gelesen, weil ich Kopfschmerzen habe.:eek:
    Aber mein Tip für einen sauberen Brühkopf mit wenig Problemen, eindeutig und aus jahrelanger Erfahrung:
    Handhebler.
    Meine Probleme mit versiffter Brühgruppe= 0
    Rückspülen geht nicht und Chemie ist überflüssig.
    Sieht immer aus wie neu. Nichts ist einfacher in der Anwendung und Temperaturstabiler. (Im Zusammenhang zu verstehen)
    (Erfahrung mit LSM Gruppe).
    Man sollte allerdings vor dem Ausschalten kurz Waseer ablaufen lassen und mit der Spülbürste durchreiben.:)
    Bei mir kommt nie wieder eine Pumpe ins Haus. Diese Pflegeorgien gehen mir auf den Sack.
    Wenn ich das vom Geschmack mit einem VA vergleiche dann::eek::mad:o_O
    Gruß
     
    Dale B. Cooper und jabu gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Nicht, was ist das? Elektronik für Rancilio Miss Silvia | SF Ersatzteile

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Da ist kein Mikroprozessor drin, aber die gehen in der Regel eher seltenst kaputt, wenn mal was abrauchen sollte sind das i.d.R. analoge Elektronikkomponenten.
    Aus meiner Sicht spielt das aber eine eher untergeordnete Rolle bei den Schadenereignissen. Verkalkungsschäden, Undichtigkeiten oder Defekte anderer mechanischer Komponenten scheinen mir deutlich häufiger vorzukommen.
     
    Warmhalteplatte und Abarth gefällt das.
  5. #25 S.Bresseau, 01.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.210
    Zustimmungen:
    14.013
    Das hat aber nichts mit Pumpe oder Hebel zu tun, das ist die EU gemäße Abschaltautomatik im neuesten Modell, alle davor kamen ohne aus, auch vergleichbare Modelle. Die neuen Classic haben das ebenfalls, bei den einfachen QMs weiß ich es nicht.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Egal zu welchem Zweck, ist halt drin. Aber wie gesagt, wirklich relevant finde ich das aus Risikosicht nicht.
    Solche einfachen Maschinen kommen nur infrage, wenn man sich mit Temperatursurfen anfreunden kann und will.
     
  7. #27 ingwertee, 01.04.2020
    ingwertee

    ingwertee Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Habt ihr Tipps für gute Youtube-Filme, in denen man sich Maschinen anschauen kann? Zu Geschäften reisen ist im Moment ja nicht drin.

    Danke!
     
Thema:

Sauberer Siebträger statt immer siffiger Vollautomat?

Die Seite wird geladen...

Sauberer Siebträger statt immer siffiger Vollautomat? - Ähnliche Themen

  1. Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf

    Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit eine 2015er Profitec 700 gekauft. Der Vorbesitzer hat hier ein Upgrade auf das neue PID und einem Druckventil...
  2. Sauberer? demoka matt oder poliert? - Welche hinterlässt weniger fingerprints?

    Sauberer? demoka matt oder poliert? - Welche hinterlässt weniger fingerprints?: Zunächst hallo an alle Boardmitglieder. Ich bin der Neue :) Nun zum Thema: Habe nach gründlicher Board-Lektüre auf der Suche nach einer...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  5. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...