Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @silverhour auch heute erwähnt er es nochmals Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten Folge 25 , ab Minute 34:30. Ich halte es für logisch,...

  1. #22821 blu, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @silverhour auch heute erwähnt er es nochmals
    Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten Folge 25 , ab Minute 34:30. Ich halte es für logisch, dass ein Schal vor dem Mund verhindert, dass meine Spucke, die eventuell Viren beherbergt, in der Gegend rumfliegt.
    @Tigr es geht explizit nicht um gekaufte Masken, das ist klar.
    LG, Blu
     
    Caruso, andruscha und cbr-ps gefällt das.
  2. #22822 mechanist, 31.03.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    "Kassenärztliche Vereinigung dringt auf Beschlagnahmung von Schutzmasken

    Wegen des eklatanten Mangels in Praxen und Krankenhäusern sei es „absolut notwendig“ Schutzausrüstung auf dem freien Markt zu beschlagnahmen. Praxen in Brandenburg müssten sonst schließen. Einige Ärzte behelfen sich schon mit Motorradhelmen. "

    Quelle: maz.online
     
  3. #22823 plempel, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Entschuldigt, Drosten war doch der, der am Anfang gesagt hat, dass Mundschutz gegen Ansteckung nichts bringt, ich konnte das damals schon nicht nachvollziehen.
    Kekule war der, der schon immer gesagt hat, dass auch ein einfacher Mundschutz etwas gegen Ansteckung bringt, Spucketröpfchen fern hält etc. Nur war der halt nicht so überpräsent in den Medien. Kekule war aber schon zu Ehec-Zeiten der Virologe meines Vertrauens. :)
     
    joost gefällt das.
  4. #22824 joost, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    soweit ich weiss, haben wir es jenseits eines Level-4-Hochsicherheitslabors nicht mit frei umherschwirrenden Virenlasten zu tun, sondern mit in Tröpfchen gebundenem Material, und da ist es bereits hilfreich, wenn ein Teil der Infektionslast aus dem Weg ist.

    Der Mundschutz sollte im zivilen Bereich helfen, indem er andere vor deinen Tröpfchen und dich vor denen der anderen schützt. Und die Tröpfchen sind deutlich größer als 150nm, Dein Mundschutz muss also nicht FFP3 sein.

    Dieser Text war übrigens bereits Mitte Februar zu lesen, er sollte niemanden wirklich überraschen. (Covid-19 » Schutz vor Ansteckung » Lungenaerzte-im-Netz)

    Und noch was ist wichtig:
    Hier müssen wir es auch hinschaffen - aktuell ists eher noch Stigmatisierung. Ein flächendeckender Gebrauch von SchutzMasken - und wenns aus Solidarität ist - würde deren implizite Bedeutung verändern.


    Ein ganz übler Verschwörungstheoretiker :)
    Der war sogar der Meinung, dass diese ganzen Asiaten ihre Masken nicht zum Spass tragen würden.
     
    DeltaLima, Caruso, Espresso-Bär und 3 anderen gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Und es ist ein Gesetz der Logik! :)
     
    Caruso gefällt das.
  6. #22826 espressionistin, 31.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
  7. #22827 Augschburger, 31.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    michhi und espressionistin gefällt das.
  8. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    In seinem Podcast beim NDR war die Aussage eine andere: "Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mundschutz den Träger vor einer Ansteckung schützt." Diese Aussage gilt nach wie vor. Aus diesem Grund hat er anfangs auch das Tragen nicht empfohlen - er hat aber nicht davon abgeraten.
    Was ich mir, beim Hören seines Podcasts, aber positiv auffällt, ist die Tatsache, dass er zugibt, wenn er mit einem Rat falsch lag. Inzwischen rät er dazu, Mundchutz zu tragen, da man damit andere besser schützt, sollte man selbst krank sein. War auch heute nochmals Thema in seinem Podcast, wie auch @blu oben erwähnt hat.
     
    DeltaLima, Caruso, michhi und 2 anderen gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Musste heute nun aus dem selbstgewählten Exil raus, nachdem ich über eine Woche im Home Office durchgehalten hatte, Behördenbrief einwerfen, bei der Bank vorbei und dabei dringend auch etwas Bewegung und Luft schnappen. Die Innenstadt von München ist so leer wie sonst wohl vielleicht grad mal um 4:00 Uhr in der Früh, in der Müllerstraße war zuvor um die Zeit sogar noch mehr Betrieb, ja gut so, dennoch befremdlich.

    Was mich nun schon etwas irritiert hat, dass sowohl Busse als auch Tram im Minutentakt nach wie vor fahren, meist völlig leer, grad mal zwei mit einem einzigen Fahrgast waren auf meinem Rundweg zu sehen.
    Vielleicht übersehe ich ja was, aber ist das nicht eine unsinnige Gefährdung der Fahrer/innen, allerdings nicht auch Verschwendung von Ressourcen, die man (hoffentlich bald) nach Corona sicher ganz dringend benötigen wird, zumindest außerhalb der „Stoßzeiten“, in denen man selbstverständlich keine Verdichtungen der Passagiere (wie etwa wohl in NY), sondern ausreichend Abstand einräumen muss?

    „Die MVG tut alles, um die Mobilität für die Münchnerinnen und Münchner auch in der derzeitigen Situation stabil und zuverlässig aufrecht zu erhalten. Infolge der Schließungen von Schulen und Bildungseinrichtungen sowie von rückläufigen Fahrgastzahlen kommt es derzeit lediglich zu einzelnen Fahrplanänderungen. Die seit Samstag, 21. März 2020 geltenden Ausgangsbeschränkungen haben derzeit keine weiteren Anpassungen bei U-Bahn, Tram und Bus zur Folge.“
     
  10. #22830 espressionistin, 31.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ohne es zu wissen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Shitstorm gigantisch wäre, wenn die Busse plötzlich seltener fahren und sich dann auf einmal 20 Passagiere auf 12 qm tummeln müssen. Bei 1,5 Meter Abstand dürfen die möglicherweise ja gar nicht mehr als 5 oder so Leute mitnehmen. Ich meine, zumindest bei den U-Bahnen derlei (Shitstorm) gelesen zu haben.
     
    mmorkel gefällt das.
  11. #22831 Milchschaum, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Bei uns wurde der S-Bahn-Takt ausgedünnt und zusätzlich die Zuglänge reduziert, weil der Bedarf zur Rush Hour ja schlagartig gesunken ist. Das war aber zu viel Reduktion auf einmal. Nach ein paar Tagen musste man zumindest wieder einen Wagen mehr anhängen, sonst ließ sich bei den Berufspendlerrn der Mindestabstand nicht einhalten. ich habe das Gefühl, dass ALLE gerade lernen müssen, wie die Situation gehändelt werden kann.
     
    Caruso, michhi und NiTo gefällt das.
  12. #22832 silverhour, 01.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Masken-Schneidern drohen Abmahnungen

    Traurig wenn windige Abmahn-Anwälte ein neues Betätigungsfeld kriegen. Aber m.E. sehr wichtig für das Verständnis, daß Maske nicht gleich Maske ist!
     
    Barista und joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Das Problem besteht darin, dass der "Rechtsstaat" diese Abmahnmafia fördert. Wäre die Erstabmahnung kostenlos bzw. nur ihren Aufwand "wert" (1 Brief, Bearbeitungsgebühr"), dann wäre alles ok. Aber diese erlaubten Phantasie"schäden" und obszöne feuchte-Hosen-Forderungen ... ne, mit Rechtsstaat hat das nichts zu tun. Eher mit Selbstbedienungsladen ohne Kasse.
     
    torre annunziata, DeltaLima, Caruso und 5 anderen gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wäre der verlinkte Artikel nicht von gestern, würde ich ihn für einen Aprilscherz halten.
     
  15. #22835 silverhour, 01.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Könnte man meindne, aber ganz so scherzig ist das Thema leider nicht: Ein "Schutz"-Produkt suggeriert, es würde schützen. Wenn es das aber nicht oder nur geringfügig tut, dann kann das gefährlich werden. Immerhin sprechen wir von medizinischen Hygieneartikeln, für die es Einstufungen, Klassifizierungen, etc gibt., und keinem Modeaccessoire.
     
    andruscha gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tut es ja, es schützt vor feuchter Aussprache.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Pozza

    Pozza Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    34
    wurzelwaerk und joost gefällt das.
  18. #22838 cbr-ps, 01.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da bei Whisky OT, mache ich mal hier weiter.
    Klar, jeder hat die Freiheit Kritiker zu sein, aber ich nehme mir dann auch die Freiheit mich mit den Thesen auseinander zu setzen und ggf. meine Konsequenzen daraus zu ziehen. Damit muss so ein Geschäftsmann dann eben auch rechnen. Das hat nichts mit irgendeiner Ecke zu tun, sondern mit den transportierten Inhalten. Wenn die einer „Ecke“ zuzuordnen sind hat er sich das selbst zuzuschreiben, nicht ich mir.

    Ein anderes Beispiel: Meine Schwester hat regelmässig eine Salzgrotte besucht und bei ihrem letzten Besuch kurz vor den shut down kam die Frage auf, wie lange die denn noch geöffnet haben würden. Daraufhin wurde sie mit verschwörungstheoretischen Thesen konfrontiert und bekam einen entsprechenden Flyer in die Hand gedrückt. Die Betreiberin hat damit eine zahlende Besucherin verloren. Ist dann halt so...

    Nachtrag: Es bleibt ein schwieriger Spagat, ein zu leichtfertiger Boykott wäre einer offenen demokratischen Gesellschaft nicht würdig, die Latte muss also sehr hoch liegen.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Augschburger gefällt das.
  20. Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211

    „Am Ende wird alles gut werden und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht am Ende.“
    (Oscar Wilde)
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...