Gaggia Classic Problem

Diskutiere Gaggia Classic Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey zusammen, Also soweit ist die Verkablung in Ordnung. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das 145er Thermostat locker ist. Also das schwarze...

  1. #21 frankstercologne, 30.03.2020
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hey zusammen,
    Also soweit ist die Verkablung in Ordnung.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass das 145er Thermostat locker ist. Also das schwarze Teil hat sich von der Kupferfarbenden Schraube/Gewinde gelöst.
    Kann es durch dieses wackelige Thermostat zu diesem Problem kommen?

    Was ich jetzt noch sagen kann:
    Die Maschine heizt durchgehend auf Anschlag auf... Ich denke, dass die nichtmal bei 145Grad aufhört, sondern weiter aufheizt. Das würde erklären warum die Maschine vorher nie so heiz war.

    Aber!
    Warum stoppt sie nicht bei 105Grad?
    Wenn ich den Dampfschalter umlege merke ich keine Änderung.

    Grüße
    Frank
     
  2. #22 S.Bresseau, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Obacht! wenn das Dampfthermostat locker ist, brennt die Schmelzsicherung im Dampfmodus durch. Ersetzen ist aufwändig.
    Genau das ist für Frage. Die Stecker am Thermostat sind korrekt. Mal die Kabel vom Schalter aus überprüfen, vor allem den mittleren Schalter.* Aber plausibel ist die Störung nicht, vor allem wenn sie spontan nach einer Woche aufgetreten ist, ohne sonstige Änderungen.


    * ed
    Es wurde ja schon gesagt, dass evtl das Brühthermostat kurzgeschlossen ist, das wäre auch dann der Fall, wenn die Kontakte im Schalter defekt sind. Also mal auf Durchgang prüfen.
     
  3. #23 frankstercologne, 30.03.2020
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Schau mal, hab gerade mal das alte Dampfventil aufgeschnitten.
    Hier das Ergebnis:
     

    Anhänge:

  4. #24 frankstercologne, 30.03.2020
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hey @S.Bresseau, danke für deine fixen Antworten. Was passiert denn wenn die Schmelzsicherung durchjagt? Geht dann gar nichts mehr? Step 1 ist das jetzt wohl erstmal ein neues 145er Thermostat oder? Ich bestell dann direkt ein 105er dazu. Dann gehe ich auf nochmal sicher. Was meinst du?
     
  5. #25 S.Bresseau, 30.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ja genau, die Maschine macht dann keinen Mucks mehr.
    Hab grad mein Posting ergänzt.
    Gleich beide Thermostate ersetzen klingt gut
     
  6. #26 frankstercologne, 30.03.2020
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe gerade noch eine weitere Idee..
    Ich habe ja noch das alte 105er Thermostat hier liegen.
    Was passiert wenn ich dieses mal anstelle des 145ers oben einbaue ?

    Kann ich dadurch eventuell einen Fehler herauskitzeln? Also das ist nur mal so eine Idee.


    Ansonsten werde ich mir morgen mal ein Multimeter aus der Arbeit ausleihen. Dann Messe ich noch den Durchgang. Wenn ich das mit dem 105er Thermostat testen kann wäre mir dies natürlich lieber.

    Lieben Gruß
    Frank
     
  7. #27 S.Bresseau, 30.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Beide sind normalerweise in Serie geschaltet, es dominiert das mit dem niedrigeren Wert.
    Im Dampfmodus wird das Brühthermostat einfach durch den Dampfschalter kurzgeschlossen.
    Das schaltet ab, egal wie der Dampfschalter steht. Also bei 105.
     
  8. #28 frankstercologne, 01.04.2020
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Leute =)

    So wie es ausschaut habe ich das Temperatur Problem gelöst.
    Habe die beiden Thermostate getauscht. Leider kann ich jetzt nicht sagen, welches Schuld war.
    Wir gehen jetzt mal vom 145er aus, weil ich das 107er ja vor kurzem getauscht habe ;)
    Die Messung des Schalters hat auch funktioniert. Pos. 1 Durchfluss, Pos. 2 kein Durchfluss.

    Jetzt habe ich mir mal einen leckeren Espresso gemacht. Endlich nicht mehr verbrannt =)
    Danke euch für die zahlreichen Nachrichten.

    Was das Dampfventil angeht, hat das Entkalken, tatsächlich was gebracht.
    Ich habe laut der Anleitung von old_bean mal ein Dampfventil auseinander genommen. Die Nadel ist wie auf meinem Bild zu sehen ja sehr schwarz. (bei old_bean war sie ja schon eher schwarz/grau/weiss) Diese habe ich mal in Zitronensäure eingelegt. Jetzt sieht sie aus wie neu. Das ist nicht wirklich kalk, aber irgendwelche Ablagerungen denke ich.

    Bei der Durchlaufentkalkung mit dem Spezial Entkalker ist denke ich das selbe passiert. Die Düse tropft nicht mehr.
    Hin und wieder ein Tröpfchen aber das ist ja völlig in Ordnung.

    Liebe Grüße und bleibt gesund!
    Frank
     
    -Dune- und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Problem

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Problem - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  2. Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung

    Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung: Hallo zusammen, ich bitte um Tipps bei der Reparatur meiner Gaggia Classic. ich habe die Maschine vor kurzem gereinigt, alle Dichtungsringe...
  3. Gaggia Classic Elektrik Problem

    Gaggia Classic Elektrik Problem: Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem bei meiner Gaggia Classic. Mittlerweile habe ich der Maschine eine neue Dusche, Dampfhahn, Pumpe,...
  4. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  5. Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem

    Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem: Hallo Leute, bei ner Freundin steht eine seit Jahren gebrauchte Gaggia Classic, an der offenbar rumgepfuscht wurde. Die Maschine hatte meiner...