Profitec Pro 700

Diskutiere Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich bin neu hier und heiße Daniel. Ich werde mir jetzt in den nächsten tagen eine Siebträgermaschine zulegen. War jetzt bei meinem...

  1. #1 Cyberdoom, 07.01.2016
    Cyberdoom

    Cyberdoom Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend,

    ich bin neu hier und heiße Daniel.
    Ich werde mir jetzt in den nächsten tagen eine Siebträgermaschine zulegen.
    War jetzt bei meinem Kaffee Händler und hab mich bisschen informiert und mir ist die Profitec Pro 700 direkt ins Auge gefallen. Mein Händler meinte das dies eine sehr gute Maschine ist. Was meint ihr dazu?
    Gibt es irgendwelche bekannten Probleme die bei der Maschine auftreten? Oder stimmt es das ich die nächsten 30 Jahre an Ihr Freude haben werde? (Aussage von meinem Händler)
    Was muss an solchen Maschinen regelmäßig gewartet werden und wie teuer kommt mich da so eine Wartung?

    Als Alternative habe ich mir noch eine Einkreiser angesehen und zwar die Bezzera BZ09 aber mir gefällt es nicht das ich den einen Kessel immer erst Aufheizen muss und ihn auch wieder abkühlen lassen muss wenn ich Milchschaum brauche.

    Schönen Abend noch!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 07.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Da gibt es 1000 Alternativen, zum Beispiel die BZ10 oder BZ07.
     
  3. #3 Cyberdoom, 07.01.2016
    Cyberdoom

    Cyberdoom Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Heißt das du würdest eine Bezzera vorziehen?
     
  4. #4 Alexsey, 07.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Pro 700 ist ein Dualboiler. Vergleichbares gibt es zum Beispiel auch von Rockett oder Quickmill. Wobei nach allem was ich gelesen habe in dieser Liga die Profitec an der Spitze ist.

    Willst Du explizit einem Dualboiler oder kann es auch ein Zweikreiser wie die BZ10 sein? Einkreiser schließt Du ja aus.

    Langlebig sind alle diese Maschinen ein wenig Pflege und kalkarmes Wasser vorrausgetzt. Die meisten Wartungsarbeiten sind einfach auszuführen und recht günstig. Ich spreche hier z.B. von einem Dichtungwechsel oder einem defekten Ventil. Eine Espressomaschine besteht im Wesentlichen aus einem/zwei Boilern, ein paar Ventilen, Rohren und einer Brühgruppe.
     
  5. #5 Cyberdoom, 08.01.2016
    Cyberdoom

    Cyberdoom Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Also so wie ich Informiert wurde bzw. so wie ich es gelesen habe soll es schon ein Dualboiler sein weil ein reiner Zweikreiser ja einen Druckabfall haben kann oder?
    Kann mich noch nicht wirklich entscheiden zwischen den Dual Boiler oder einem Einkreiser (Bezzera BZ09).
    Da wir jetzt nicht so viel Latte oder Cappo trinken aber mich stört das eben das es immer Aufgeheizt werden muss.
     
  6. #6 Alexsey, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Was für ein Druckabfall? Ein Zweikreiser ist nicht ganz so konstant in der Temperatur und auch nicht ganz so leicht in Selbiger zu verstellen. Hat aber auch Vorteile.
    Wenn Dich das stört, würde ich keinen Einkreiser nehmen. Wobei es natürlich wirklich davon abhängt, wieviel Milchschaum man braucht.

    Kennst Du das Kaffeewiki? Wenn nicht empfehle ich etwas Lektüre dort.

    Grundsätzlich sind die Unterschiede ab der (sagen wir mal) 1000€ Klasse zwischen Bezzera, Quickmill, Rockett, ECM, Profitec nicht sehr groß. Entscheide welches System Du willst (Dualboiler, Einkreiser, Zweikreiser), welche Brühgruppenart Du willst (z.B. E61 oder elektrisch beheizt) und welche Pumpe Du willst. Der Rest ist eigentlich technisch relativ nebensächlich und Geschmacksache.
     
  7. #7 Cyberdoom, 08.01.2016
    Cyberdoom

    Cyberdoom Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Habe zum ersten mal heute von dem Kaffeewiki gehört. Bin gerade am rumstöbern.
    Warum?
    Meine Frau und ich trinken jetzt nicht oft Kaffee mit Milchschaum aber wenn wir mal Gäste haben dann wird es eben getrunken und da kann es auch mal vorkommen das ich dann 5 bis 6 Stück gleichzeitig machen muss.
    Und deshalb denke ich das ein Dual Boiler besser geeignet ist für uns.
    Das mit dem Druckabfall meinte ich wenn ich gleichzeitig Dampf und einen Espresso Bezug habe und der Boiler dann Wasser aus dem Tank ziehen muss dann hat die Pumpe nicht mehr genug Kraft um alles komplett zu versorgen oder?
     
  8. #8 Alexsey, 08.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob Dualboiler oder Zweikreiser, wenn während des Bezuges der Dampfboiler nachgefüllt werden muss.
     
  9. #9 Alexsey, 08.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Im Kaffeewiki stehen viele Antworten zu Anfängerfragen. Z.B. die genauen Unterschiede zwischen den Maschinentypen, Grundsätzliches, genaue Beschreibungen von Maschinen, u.s.w...

    Wenn man z.B. explizit an Dualboilern interessiert ist, dann ist diese Liste sehr empfehlenswert:

    https://kaffeewiki.de/index.php?title=Kategorie:Dualboilermaschinen

    Edit: bei Kauf eines Dualboilers, jedoch eher selten Milchmixbedarf, würde ich darauf achten den Dampfboiler abschalten zu können (bei der Profitec der Fall).
     
  10. #10 Gandalph, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Bei der rocket EVO gibt`s eine Vorrangschaltung. Solange der Bezug läuft, wird die Kesselfüllung gestoppt. Läuft die Kesselfüllung, und man beginnt einen Bezug, wird also die Füllung für die Zeit des Bezuges unterbrochen. Ähnliches gibt`s auch bei den Heizungen bei Dual-Boilern. Bei der R-58 z.B. wird die Heizung des Brühboilers bevorzugt, was anfangs, als die Maschine auf den Markt kam noch zu schwacher Dampfleistung geführt hat, da der Service-Kessel während eines Bezuges nicht nachheizte. Das ist aber mittlerweie behoben. Der Sinn dahinter war/ist, die maximale Stromaufnahme der beiden starken Heizungen zu begrenzen, um in Haushalten, deren Stromkreise nicht so hoch abgesichert sind, diese Maschine auch betreiben können.

    Wenn ihr selbst überwiegend espresso trinkt, dann wäre ein Dualboiler energiesparender, da man den Service-Kessel wegschalten kann. Mit dem PID ist auch eine Temperaturänderung genauer, und leichter einstellbar. Grundsätzlich kommt man aber mit einem Zweikreiser genauso gut klar, wenn man darauf eingearbeitet ist.

    grüsse ...
     
  11. #11 XeniaEspresso, 08.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Nein, nur wollte ich damit sagen, dass andere Modelle andere Eigenschaften haben.Und Bezzera macht nicht nur Einkreiser.
     
  12. #12 pressomacchiato, 08.01.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
  13. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Bin mir nicht ganz sicher, ob dies inzwischen 100% klar ist: für den Dampfbezug selbst braucht's die Pumpe nicht, sondern der Kesselüberdruck "pumpt" ;) Die Pumpe wird erst wieder benötigt, wenn das Füllstandsminimum (der Wasserphase) im Dampfkessel erreicht ist. Weiss gar nicht, ob es (noch) Maschinen gibt, bei denen der Espressobezug nicht Vorrang vor der Kesselnachfüllung hat. Die PL62 (und evtl. auch andere?) hat übrigens für völlige Unabhängigkeit 2 Pumpen eingebaut.
     
  14. #14 Kantenhocker, 08.01.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja, bei der Profitec Pro 300 ist das nicht so. Wenn der Dampfkessel Wasser braucht, dann muss die Pumpe den auch während des Bezugs befüllen.
     
    Phippu gefällt das.
  15. #15 pressomacchiato, 08.01.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Pro 700 verhält sich diesbzgl. genauso wie die Pro 300. Falls während des Kaffeebezugs der Dampfboiler befüllt werden muss, dann wird ein Ventil geöffnet und die Pumpe, die ja eh schon für den Kaffeebezug läuft, befüllt gleichzeitig auch den Dampfboiler. Eine ziemlich unglückliche Konstellation, denn diese Wassermenge schafft die Pumpe nicht mehr ohne Druckabfall. Der Bezugsdruck fällt deutlich unter 9 Bar.
    Meine Maschine ist mittlerweile über 2 Jahre alt. Vielleicht wurde dieses Verhalten bei den neueren Maschinen geändert.
    Mich persönlich stört das nicht gross, denn bei meinem Workflow kommt das praktisch nie vor.
     
  16. #16 systema1, 08.01.2016
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Ich hatte eine Bezzera Unica (Einkreiser) gute Maschine aber bei mehreren Cappus natürlich nicht optimal.
    Danach hatte ich für ca. 3.Wochen eine Rocket R58 eigentlich auch eine gute Maschine aber ich hatte immer Probleme mit der Brühtemperatur, ging dann wieder an den Händler zurück, negativ im Nachhinein waren für mich
    das externe PID (umständlich wenn man öfters die Brühtemperatur wechseln will) und der nicht abschaltbare Dampfboiler (kann man zwar abschalten aber wieder nur über das externe PID)
    Habe jetzt die Profitec Pro 700 und da passt alles!
    Beide Kessel noch ein wenig größer, Dampfboiler mit Schalter abschaltbar, PID mit integriertem Timer (sehr brauchbar), Wassertank 3L statt 2,5 L, Tassenablage komplett abnehmbar, Auffangschale um einiges größer als bei der Rocket, Drehknöpfe (Heißwasser und Dampf) innen beim greifen nicht so scharfkantig, für mich einfach die
    Komplettere Maschine (Qualität finde ich auch etwas besser als bei der Rocket)
    Also ich kann die Profitec nur empfehlen!
    natürlich gibt es da z.b noch eine La Marzocco aber die kostet auch das zweifache und der Espresso wird aber
    nicht doppelt so gut.
    Eine gute Mühle brauchst du natürlich auch noch ( z.b Mazzer, Quamar, Macap oder auch die Mühle von Profitec)

    Mfg
     
  17. #17 LongLouis, 09.01.2016
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte noch nie während des Bezugs eine Dampfboilerbefüllung. Ich bin aber nicht multitaskingfähig... das bedeutet, ich schäume die Milch immer erst nach dem Kaffeebezug.

    Ich kann die Pro 700 nach nicht ganz einem Jahr sehr empfehlen. Ohne Dualboiler möchte ich keinen Kaffee mehr bereiten. Die Temperatureinstellung ist für mich nicht mehr wegzudenken...
     
  18. #18 pressomacchiato, 09.01.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Guter Punkt! Die Ergänzung ist im Kontext dieses Threads auf jeden Fall erwähnenswert.
    Das von mir weiter oben erwähnte Verhalten kann nur vorkommen, wenn man gleichzeitig Kaffee UND Dampf/Heisswasser bezieht. Das ist bei mir zwar der Fall (gleichzeitiger Bezug), mit meinem Workflow kommt die gleichzeitige Befüllung der beiden Boiler in der Praxis jedoch nicht vor. Das Thema wurde bereits diskutiert in dem von mir verlinkte Thread zu Pro 700.
     
  19. #19 max1804, 01.04.2020
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Hat jemand einen Tipp für ein schönes und preislich vertretbares Holzset also Drehräder usw für die Pro 700?
     
  20. #20 OliverR, 01.04.2020
    OliverR

    OliverR Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    11
    Guten Abend Max,

    da ich vor Kurzem auch meine ECM Classika PID bei meiner Freundin auf ein Holzset umgestellt habe (an meiner ECM Synchronika habe ich das Set von Wiedemann), kann ich dir das Set von Brewspire nur ans Herz legen.
    Die Verarbeitung ist unglaublich gut (für mich persönlich ebenbürtig zu dem Set von Wiedemann), die Siebträgerköpfe sind aus Edelstahl (was ich doch deutlich hygienischer empfinde, als die standardmäßigen, verchromten Messingsiebträger) und das Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen ungeschlagen. ;)
    Zudem stehen verschiedene Holzsorten zur Auswahl: Olivenholz, Nussbaum und Eiche.
     

    Anhänge:

Thema:

Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...