Ceado E37s

Diskutiere Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Sprung von Perfetto Mignon zu Ceado 37S ist einfach gigantisch. Es ist eine reine Espressomühle Was macht diesen Sprung konkret für dich aus,...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.288
    Zustimmungen:
    40.626
    Was macht diesen Sprung konkret für dich aus, mal abgesehen von der durch den seltsamen Einstellring vorgetäuschten Universalität der Perfetto, die aus meiner Sicht technisch auch eine reine Espresso Mühle ist?
     
  2. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.090
    Morgen,

    also die Tatsache, dass die Perfetto so einen breiten Mahlgrad Sektrum umfasst, wenn ich mich richtig erinnere (von Filterkaffee bis Turco) spricht dafür dass sie nicht nur für Espresso vorgesehen ist.
    Ja, die Skala bei Perfetto kann man tatsächlich vergessen, korrekt ist die nicht, aber nach meinen kurzen Erfahrungen behaupte ich dass ich mit 37S kein Filterkaffee zubereiten kann ;)
     
  3. #443 cbr-ps, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.288
    Zustimmungen:
    40.626
    OT
    Das ist für mich eine Marketing Irreführung...
     
    slowhand und Lemmy39 gefällt das.
  4. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.090
    Das Quick-Set-Gear finde ich nicht nur optisch ein Traum, sollte auch besser funzen, aber das es fast wie eine neue Specialita kostet...macht mich extrem traurig :rolleyes:;)
     
    slowhand gefällt das.
  5. #445 cmmeissner, 01.02.2020
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    hi.
    gibt es Unterschiede der E37s zur E37sd, die ich beachten müsste? Ich Frage hier nur kurz, weil ich diesen Thread zu 80% gelesen habe und mir eine E37sd zu legen möchte.
    Gruss,
    Carsten
     
  6. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.090
    Servus,

    1) der Preis ;)
    2) SD ist logischerweise eine reine Single Dosis Mühle ohne Bohnenbehälter mit keiner bis sehr kleiner Retention/ Totraum. Also nicht nennenswert.
    3) Der Motor dreht mit wenigen Umderhungen (glaube 900) /Das ist persönlich für mich der wesentliche, bzw der wichtigste Unterschied/
    4) Hat nur Start/Stop Knopf...
    5) Scheiben aus Titan.

    Gute Wahl ;) Gratuliere!
     
    onluxtex und cmmeissner gefällt das.
  7. #447 slowhand, 01.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die SD gibt es leider nur in schwarz...
     
    cmmeissner gefällt das.
  8. #448 Lemmy39, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.090
    Morgen,

    ...nach 1Kg Bohnen durch die Mühle, den Deckel geöffnet.
    453C8467-D860-4405-9510-85C0C7FD0A94.jpeg
    Ich habe auf die Waage verzichtet.. ;)
    Btw...Hat jemand von euch das ausprobiert?
    SSP Red Speed Coated 83mm Grinding Burrs

    Beste Grüße
     
    FjCruiser gefällt das.
  9. #449 Lemmy39, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.090
    Servus allseits,
    ...Ich bin der Meinung, dass eine gute elektrische SD-Mühle mit Mahlscheiben eine spezielle Bauform, bzw. Konstruktion haben muss! Eine, die sich grundsätzlich von den üblichen Hoppermühlen unterscheiden muss! Viele fallen mir grad nicht ein... :rolleyes: ... Lagom P64, Ceado E37SD, und 1-2 Traumdinger, wie Ceado E37Z, oder Monolith/Kafatek.. ?? Noch welche? MK vielleicht.

    Ich hatte schon mal einige SD Versuche mit meiner 37S gemacht, aber die Ergebnisse waren nie zufriedenstellend. Für mich war es klar - okay, es geht nicht. Aber ich habe sie auch nicht für diesen Zweck gekauft. (das ist schon mal gut :D) Die Versuche waren nur rein aus Neugier.
    Taj.. und heute Morgen, warum auch, wollte ich nochmal damit rumspielen. Wie ich vorgegangen bin?

    - die Mühle komplett, entleert und gereinigt
    - das 1er LM1 "nuovo" 58mm. /Tamp/ Sieb genommen
    - ich habe mich auf exakt 10gr. Menge festgelegt.
    - Bohnen: Bio Espresso Taramo, helles, Frucht mit viel Süße und Schokoaromen - Sidamo, Taramesa; (Röstrausch Gudenberg) 100% Arabica

    Angefangen bei Mahlgradstufe 5.

    - Erster Versuch 10g in - 9,8g out bis es nix mehr rauskam. Der Bezug war ne' Katastrophe. - Spritzen, Sauerei, nix. Sofort abgebrochen!
    - Zweiter Versuch (Mahlgradstufe 4) 10g in - 9,4g out bis es nix mehr rauskam. Der Bezug, etwas weniger Sauerei, aber nicht viel besser. Vorzeitig Abgebrochen!
    - Dritter Versuch (Mahlgradstufe 3) 10g in - 9,5g out bis es nix mehr rauskam. Der Bezug - zwar mit Channeling und mini Spritzer, aber es sah schon deutlich besser aus. Ruhiger Kaffeestrahl in der Mitte des Siebes. Habe bei ca. 18 sek den Bezug trotzdem abgebrochen!
    - Vierter Versuch (Mahlgradstufe 2,5, also zwischen 3 und 2) 10g in - 9,4g out bis es nix mehr rauskam. Ein einziger Minispritzer, aber es lief etwas zu schnell. (Vielleicht hätte ich den Bezug bis zum Ende laufen lassen. Ich habe ihn jedoch abgebrochen, da ich sehr ungeduldig war.)
    - Versuch Nummer 5 (Mahlgradstuffe 2. Da fängt es bei mir laaangsam Richtung -klirren- zu gehen) 10g in - 9,2 out bis es nix mehr rauskam.
    Bezug: 22,6g. out bei 28 sek. Kein einziger Spritzer, sauberer Bezug, mit einem ruhigen Kaffeestrahl (oder wie man sagt, Mäuseschwänzchen)
    Geschmack: Ja!! Passte sehr gut! (Bild) /Ich habe keine Tassenerhöhung von daher die Spritzen. Die Waage ist zu dünn/ Schöne Süße und sehr angenehme Schokoaromen.. dezente Säure, aber auch mit deutlich erkennbaren Fruchtnoten!
    Also vielleicht kein perfekter Espresso, aber auf gar keinen Fall schlecht. Würde ihn wieder trinken ;) Habe mir allerdings einen kleinen Cappu. /130ml./ daraus gemacht. Schade, dass ich keine echte SD Mühle besitze, um die Geschmäcke vergleichen zu können. Das wäre sehr interessant. Na ja, also ich wollte halt meine Erfahrung mitteilen. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die 37S keine echte SD Mühle ist. Ist sie ja auch nicht :D;)
    Beste Grüße
    439B2003-EFA0-4741-BFD0-C93185FD7D5E.jpeg
     
    Kirschbaum und FjCruiser gefällt das.
  10. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Weber EG-1
     
  11. #451 Triaxisman, 01.12.2020
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Liebes Forum,
    seit einigen Tagen habe ich eine aktuelle E37S hier und mühe mich noch ziemlich mit der Erreichung reproduzierbarer Ergebnisse.
    Zu meiner Xenia hatte ich die letzten drei Jahre eine Rocket Fausto, mit der ich auch zufrieden bin. Das Upgrade sollte fluffigeres Mahlgut bringen und dass die E37S schneller und leiser ist, war dann auch OK. Und ob es geschmackliche Vorzüge gegenüber der Fausto geben würde, interessierte mich einfach mal.
    Trotz meiner Blindheit kann ich die Mühle ganz gut bedienen, da es ja ein akustisches Feedback gibt.
    Entgegen meiner absoluten Gewohnheit, habe ich mich relativ kurzfristig für die Mühle entschieden, nach telefonischer Empfehlung/Beratung bei einem großen Fachhändler, ohne vorher alles im Forum darüber zu lesen.
    Ich bin kein Bohnenwechsler, habe eigentlich immer den Americano aus Kettwich, das ist sowas von mein Geschmack. Warte aber gerade noch auf Reifung der aktuellen Lieferung und habe daher Danesi Oro drin und habe auch noch was von Good Carma Coffee. Ich vermute, das ist alles heller als der Americano und muss daher feiner? Komme damit jedenfalls nicht wirklich klar auf der Ceado.
    Das Mahlgut ist aber superfluffig und schnell und leise ist sie ja auch.
    Nun, bei diesen Justierproblemen hoffe ich auch noch auf einen Einmahleffekt, aber 5 KG sind schon bald durch.
    Was ich nun aber eigentlich primär wissen möchte: Sind denn die Probleme der früheren Modelle mit diesem einstellbaren Flapper und dem herausschießenden Mahlgut bei sehr feinen Mahlungen bei der aktuellen Fertigung gelöst? Denn das möchte ich eigentlich nicht erleben bei einer Mühle für über 1600 Euro. In früheren Jahren ging es ja heiß her dazu hier im Forum, manch einer bezeichnete die Mühle gar als Fehlkonstruktion und auf diese Inhalte bin ich eben erst jetzt gestoßen.
    Ist der Flapper aktuell noch einstellbar? Ich glaube nicht.
    Wäre dankbar, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.
    Ps: Ursprünglich war ich auf eine DC Max fixiert, da sie ein für blinde sehr interessantes Bedienkonzept hat. Und jetzt überlegt man natürlich, ob man damit besser klar käme.
    Gruß,
    Christoph
     
  12. #452 infusione, 28.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ziemlich genau vor sieben Jahren habe ich diese Mühle gekauft. Seitdem verrichtet sie täglich ihren Dienst.

    Jetzt hatte ich das Problem, dass die Mühle in letzter Zeit ab und zu nicht anläuft.
    Als mir das einmal im Jahr passiert ist, habe ich mich geärgert, die Mühle grob- und wieder feingestellt und weiter gings.
    Als es alle paar Monate vorkam, habe ich mir vorgenommen, mir das mal anzusehen.
    Aber jetzt gings einfach nicht mehr.

    In der Mühle (der ersten Serie) ist ein Icar (nicht Gicar) 14µF Betriebskondensator.
    Bei Dingen, von denen ich nichts verstehe handele ich gern nach der Devise viel hilft viel, also bei ebay gleich den 16µF Kondensator bestellt und eingebaut.

    Und bei der Gelegenheit gleich den Cola-Dosen Mod überprüft und alles sauber gemacht. Es wird also eine Weile dauern, bis ich merke, ob der Umbau was gebracht hat oder ob es nur das Saubermachen war.

    Hier ein paar Bilder.

    Mühle öffnen:
    IMG_20210528_140802.jpg IMG_20210528_140914.jpg IMG_20210526_114103.jpg

    Bei den Icar- Kondensatoren kann man die Schraube im Kopf einfach rausschieben und den Kondensatorhaltebügel dort hineinschieben.

    IMG_20210528_141310.jpg IMG_20210528_141240.jpg IMG_20210528_141209.jpg


    Beim Coladosen-Mod habe ich den Eindruck, dass die ganze Rückhaltung sich auf einen Punkt konzentriert.
    IMG_20210528_144312.jpg

    Entsprechend habe ich die anderen Zähne etwas weiter aufgebogen, da sie nicht viel zur Rückhaltung und Entladung beitragen.
     

    Anhänge:

    TTaurus, -Thot-, HansvomDach und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #453 infusione, 29.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich denke, der Kondensator wars.
    Die letzte Zeit hatte die E37s immer Schwierigkeiten beim Anlaufen, so als ob sie es so gerade eben noch schafft (oder nicht schafft).
    Heute morgen hat sie einfach angezogen, das normale Mahlgeräusch war sofort da.
     
    TTaurus, -Thot- und michhi gefällt das.
  14. MGZH60

    MGZH60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen
    Wollte mal einen kleinen Überblick über meine Modifikationen der Ceado 37S geben.

    "Umbau auf Single Dosing":
    Ich habe den Single Dosing Aufsatz für die Sage Mühle gekauft (Etsy). Dabei habe ich gemerkt, dass der Blasebalken genau auf die Öffnung der Ceado passt, sofern man den Gummiring für die Halterung des Bohnentrichters raus nimmt. Also einfach Trichter weg, Gummiring raus, Blasebalken drauf, und schon hat man eine Single Dosing Variante. Vorteil: Kann ganz schnell wieder auf den Trichter umgerüstet werden.
    Da der Blasebalken sehr klein ist, habe ich auch keinerlei Probleme mit dem Popkorneffekt, alle Bohnen werden gemahlen. Also 18 gr rein, 18 gr raus! Perfekt.

    Ergänzung mit einem Auslauftrichter mit einem "Plastic shuffle snoot":
    Da beim Single Dosing beim finalen Pumpen mit dem Blasebalken der feine Kaffeestaub am Schluss dann aus dem Auswurftrichter schiesst und sich auf dem Tisch verteilt habe ich einen verlängerten Auslaufaufsatz gekauft. Dies beantwortet dann auch die Frage von Lemmy39, wofür die beiden Löcher im Auswurf dienen. Gekauft habe ich die Teile bei barista.gr, dort gibt es auch allerlei andere Ersatzteile für die 37S.

    Ausbau des Siebträger Halters:
    Da ich einen Marzocco Micra Siebträger verwende (bei normalem Bezug von der Mühle mit Bohnentrichter), welcher leider nicht auf den Siebträgerhalter der Ceado passt, und ich dann auch für das Single Dosing gar keinen Siebträger Halter benötige, habe ich die Halterung ausgebaut. Das war der schwierigste Teil. Mühle von oben und von unten öffnen, alle Schrauben der Halterungen des Motors rausnehmen, den Motor innen etwas zur Seite schieben, bis es genug Platz hat, damit die Muttern der Halterung im Innern der Mühle von hinten mit einem kleinen Schraubenschlüssel gelöst werden konnten. Etwas kniffelig, aber mit etwas Feingefühl hat es gut funktioniert.

    Fazit:
    Habe jetzt eine Kombi-Mühle für Single Dosing und normalem Bohnentrichter.
    Habe einen perfekten Auswurftrichter für ein punktgenaues Mahlen in den Siebträger, wobei ich jeweils noch einen kleinen Trichteraufsatz verwende, für das Verwenden des WDT Tools.
    Da kein Siebträgerhalter mehr da ist kann ich auch eine Waage plus meine Tamperstation drunterstellen, und somit direkt in den Siebträger mahlen, und das Gewicht gleich kontrollieren.

    Und wie verwende ich das Single Dosing:
    Da ich auch noch eine Niche Duo habe, welche ich für die spezielle Kaffeesorten verwende (derzeit für den koffeinfreien Espresso am Abend), brauche ich das Single Dosing der Ceado hauptsächlich für das erstmalige Einstellen bei einer neuen Kaffeesorte, welche ich dann nachher in den Trichter einfülle, und normal raus mahle.
    Somit habe ich tagsüber den "normalen" Kaffe aus der Ceado, und Abends dann noch ein oder zwei koffeinfreie Espressi aus der Niche.
     

    Anhänge:

    heli9 gefällt das.
  15. MGZH60

    MGZH60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    was ich jetzt noch suche ist ein Siebträger Halter, welcher ich mit der einen Schraube (die zwischen den beiden Löcher) an der Ceado einfach befestigen und wieder wegnehmen kann, falls ich nur mit dem Siebträger arbeiten will, und welcher für den Siebträger der La Marzocco Micra passt.
    Und suche ich noch zwei runde Abdeckungen für die Löcher der original Siebträgerhalterung. Vielleicht hat da jemand eine Idee.
     
  16. #456 pfeiffchen, 30.12.2023
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Interessant. Woher genau hast du diesen Auswurf-Rüssel? Finde den nicht auf der Website. Und muss man bei dem Auswurf-Rüssel dann trotzdem noch ein anti static Tool verwende (Cola Dosen mod oder das original)?
     
  17. MGZH60

    MGZH60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
  18. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Gibt es hier E37S Besitzer, die zufällig auch eine DF64V besitzen?

    Ich habe noch eine E37S in der Zeit gekauft, als SD nicht so populär war und die SD Mühlen sehr teuer waren. Mittlerweile gibt es ja etliche und ich überlege die E37S zu verkaufen und auf DF64V umzustellen, da sich die Trinkgewohnheiten etwas geändert haben. Die Schnelligkeit ist nicht so ein Thema. Geschmacklich kann ich nicht einschätzen inwieweit es schlechter oder besser wird


    Ich möchte vernünftiges SD machen, da ich mittlerweile oft zwischen Espresso und Filter wechsle. Andererseits überlege ich ob ich die E37S soweit umrüsten könnte, dass mich dort SD auch happy machen würde. 83mm vs. 64mm
     
  19. #459 Kölner84, 09.01.2024
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Wenn es um 64 vs 83mm geht, es gibt auch die DF83v ..
     
  20. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Das habe ich auch gerade entdeckt :D
     
    Kölner84 gefällt das.
Thema:

Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...