Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen

Diskutiere Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen Super, dass sich mal ein Chemiker zu Wort meldet :-) zur Kinetik: Chemische...

  1. #21 Mark_Twain, 30.01.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen

    Super, dass sich mal ein Chemiker zu Wort meldet :)

    :lol:
    Genau! Kannst du als Chemiker das vielleicht für uns quantifizieren? Z.B. wie lange dauert es bei 90 °C bis sagen wir einmal 99 % des durch Hitze ausfällbaren Kalks ausgefällt wurde?

    Da sehe ich weniger ein Problem, da zum einen im Wasserkocher genügend Kristallisationskeime vorhanden sind (wenn er nicht gerade frisch entkalkt wurde). Vor allem aber haben die Kalkpartikel viel Zeit zu sedimentieren, während das Wasser abkühlt und danach im Wassertank auf seine Verwendung wartet.
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen

    Ne, ich habe besseres zu tun;-)

    Das siehst Du falsch, das dauert entschieden laenger als es dauert bis das Wasser wieder abgekuehlt ist. Du willst mit dem ganzen Theater doch dafuer sorgen, dass Du deine Maschine seltener bis gar nicht mehr entkalken musst. Wenn ja, dann versuch einen anderen Weg!
     
  3. #23 Mark_Twain, 01.02.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen

    Sehr überzeugend :roll:
    Ja wie lange denn? Mir leuchtet nicht ein, wieso du den Standpunkt vertrittst, dass der Kalk ausgerechnet im Kessel der Maschine zu Boden sinken soll, während er in den Stunden oder Tagen, die das Wasser abkühlt und im Wassertank steht, in der Schwebe bleiben soll.
    Für Enthärtung habe ich bei uns zuhause schon gesorgt. Es geht mir hier mehr darum, grundsätzlich zu diskutieren, ob das Abkochen als Alternative für den kleinen Bedarf geeignet ist.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen


    reite mal nicht so darauf rum, dass die Kalkpartikel auf den Boden sinken (egal wo). ob und wie schnell die Partikel sedimentieren hängt von der Größe ab (s. Stokessche Gleichung ? Wikipedia). ein problem sehe ich vielmehr darin, deine Espressomaschine mit einer Kalksuspension zu füttern. auch wenn die Partikel vielleicht nicht komplett im kessel sedimentieren, werden sie sich doch genau dort absetzen wo du es nicht gebrauchen kannst (enge Rohre, Ventile, Düsen).

    ich bin nicht ganz fit was Fluiddynamik angeht, ich vermute aber auch, dass sich Kalkpartikel in nicht zu vernachlässigbarer Menge strömungsbedingt im Kessel und an Engstellen jeglicher Art absetzen werden (sei es durch Impaktion od Sedimentation).

    alles in allem ist das Abkochen nicht wirklich sinnvoll. Der Wasserkocher schaltet gleich ab, so dass du den immer wieder anschalten müsstest. im Topf wäre der Wirkungsgrad jenseits von gut und böse. Dazu kommt der Zeitfaktor (lang genug kochen, abkühlen, ev filtrieren). Und der wichtigste Faktor: bei einer Härte von 17-18°dH nicht wirklich effektiv. 13°dH würde ich auch keiner Maschine antun.

    Wenn man einen so niedrigen Wasserverbrauch hat, dass es mit dieser Methode noch klappen könnte, dann wird man auch mit Flaschenwasser nicht allzu teuer kommen. bei größerem Verbrauch, sollte man sich besser ne andere Methode suchen....
     
  5. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen

    Hey, das waere zu aufwendig und zu langwierig fuer eine Grundstudiums Thermodynamikklausur. Also wieso sollte ich mich jetzt mehrere Stunden hier hinsetzten und das fuer dich nachschlagen und ausrechnen???

    Siehe die Antwort von Bane oben.

    Read my lips: NOOOOOOO!
     
  6. #26 planktom, 16.02.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen

    warum ? weils mit natron so einfach und billig ist ?
    oder halt doch mal wieder weil das lowtech aus omas zeiten einfach nicht mehr in die heutige zeit passt wo man wenigstens nen unverstaendlichen namen braucht um irgendetwas an den mann zu bringen?
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen

    Pack mal ne Messerspitze Natron in deine Tasse und lass nen Espresso drueber laufen, probiere ihn und lass uns an dem Geschmackserlebnis teilhaben.
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen

    Nein, weils einfach nicht funktioniert. du verschiebst damit den pH dermaßen, dass geschmacklich dabei nichts vernünftiges herauskommen kann.

    mal ganz davon abgesehen, dass du nach der Natron-Aktion das Wasser auch noch filtrieren müsstest, weil du sonst den ganzen ausgefallenen Kalk in die Maschine kippst. (siehe Diskussion oben...)

    schön dass immer wieder wer glaubt das Rad neu erfinden zu müssen...
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen

    Weil in einem anderen Thread gerade hierher verwiesen wurde (Leichenschaendung?) , noch ein Kommentar dazu.
    Diese Art der "Enthaertung" nutzen wir, um das recht harte Wasser fuer Tee zu enthaerten und das tut sicht- und schmeckbar.

    Das Wasser wird im Wasserkocher sowieso gekocht und dann durch einen Kaffeefilter in die Teekanne (auch fuer die Pressstempelkaffeekanne) gekippt. Den gefilterten Kalk sieht man sofort, den Filter kann man ein paarmal nutzen, sieht aber nach dem ersten "Aufguss" schon arg siffig aus.
     
  10. #30 ChemistryNG, 02.04.2020
    ChemistryNG

    ChemistryNG Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst im Grunde auch Zeolithe als Wasserenthärter zuführen. Zeolithe ist ein sehr günstiges Mineral und wird mit dem Bagger industriell abgebaut. Es fungiert als Ionentauscher und tauscht die gelösten Calcium- und Magnesium-Ionen durch Natrium-Kationen aus und somit wird final dein Wasser enthärtet. Somit wird das chemische Gleichgewicht nicht durch Energieeinführung in Form von Wärme und dem damit verbundenen Entweichen von CO2 beeinflusst, sondern durch das Entfernen von Calcium aus dem Gleichgewicht und somit wird dann Wasser enthärtet. Allerdings würde ich das Wasser dann nicht trinken;)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @ChemistryNG : Den Leichenfred hättest du ruhig im Grab lassen können :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärtung für 1,4 cent pro Liter durch abkochen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Wasserenthärtung

    Frage zur Wasserenthärtung: Ich habe mir Tropfentests für GH und KH gekauft. Nun messe ich bei meine Wasser GH 16 und KH 8 In meine Profitec 600 habe ich vor 3 Tagen einen...
  2. Wasserenthärtung bei Festtanks?

    Wasserenthärtung bei Festtanks?: N'abend zusammen, ich denke das gehört in den Bereich Grundsatzfragen. Wie habt ihr die Wasserenthärtung bei Euren Maschinen mit "Festtank" (das...
  3. Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

    Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung: Hallo liebe Espressofreunde ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen. Wir haben...
  4. Kontrollierte Wasserenthärtung

    Kontrollierte Wasserenthärtung: Guten Tag, zur Zeit benutze ich mit meine Espressomaschine Wasser von eine Britta. Ich würde gerne ein "kontrollierte" Wasserenthärtung...
  5. Beste Wasserenthärtung gesucht

    Beste Wasserenthärtung gesucht: Hallo Leute, ich hab bis vor kurzem mein Wasser zur Tee/Kaffee Zubereitung aus dem Supermarkt bezogen. Wegen Umzug ist das nicht mehr möglich,...