Bezzera BZ10 Kesselbefüllung klappt nicht

Diskutiere Bezzera BZ10 Kesselbefüllung klappt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute morgen habe ich noch zwei Cappuccino ohne Probleme zubereitet und die Maschine anschließend ausgeschaltet. Dann heute Nachmittag wieder...

  1. #1 Hitman0815, 13.11.2016
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Heute morgen habe ich noch zwei Cappuccino ohne Probleme zubereitet und die Maschine anschließend ausgeschaltet. Dann heute Nachmittag wieder angeschaltet. Wie fast immer startet dann die Pumpe um den Kessel zu befüllen. Das klang dann aber nach kurzer Zeit anders und dann irgendwie leiser als sonst und die Pumpe hört nun nicht mehr auf zu laufen. Das Wasser geht wieder in den Wassertank zurück. Wenn ich auf Kaffeezubereitung schalte kommt auch Wasser aus der Brühgruppe.
    Für mich klingt es so als ob ein Ventil nicht mehr schaltet oder irgendwo etwas verstopft ist, weshalb das Wasser statt in den Boiler in den Wassertank fließt. Aber nur so mein erster Gedanke.

    Über Ratschläge würde ich mich freuen.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Hitman0815, 18.11.2016
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hat den keiner eine Idee warum die Befüllung des Boilers nicht funktioniert?

    Kann es auch sein das der Boiler mittlerweile voll ist und es einen Überlauf vom Boiler gibt der dann das Wasser wieder in den Wassertank leitet? Es könnte ja auch sein das der Wasserstandssensor defekt ist, oder?
     
  3. #3 hefelix, 02.04.2020
    hefelix

    hefelix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hitman0815,

    wie könntest du damals das Problem lösen?
    Ich habe mit der gleichen Maschine exakt das gleiche Problem und bin am verzweifeln!

    Viele Grüße
    Felix
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @Hitman0815 war schon ein paar Monate nicht mehr hier. Kann es sein, dass der Wasserstandssensor am Tank nicht richtig funktioniert? Ist ein typisches Bezzera Problem. Check mal die Federkontakte am Tank.
     
  5. #5 Espressojung, 02.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Evtl. Schaltet das Magnetventil nicht ==> dann wird der Kessel auch nicht gefüllt.
     
  6. #6 hefelix, 02.04.2020
    hefelix

    hefelix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cbr-ps,

    Danke für Deine Antwort. Wenn das gelbe Lämpchen aufleuchtet, sobald ich den Wasserbehälter reinstelle, dann sollte der Sensor gehen, oder?

    Viele Grüße
    Felix
     
  7. #7 hefelix, 02.04.2020
    hefelix

    hefelix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,

    Vielen Dank auch für Deine Antwort.
    Wie finde ich das als Laie heraus?

    Viele Grüße
    Felix
     
  8. #8 Espressojung, 03.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn das Magnetventil schaltet, müßte ein klicken zu hören sein.
    ==> aber das heißt nur das zu mindest die Spule noch o.k. ist,
    ob das Ventil wirklich voll öffnet kann man daraus nicht Rückschließen.
    Es gibt auch Magnetfeldtester, damit kann man testen ob die Spule ein Magnetfeld aufbaut.
    ==> wenn kein Klicken zu hören ist.
    https://www.reichelt.de/magnetfeldt...fi9zL6AIVCOWaCh3nwAbqEAQYASABEgJ8ZvD_BwE&&r=1
     
Thema:

Bezzera BZ10 Kesselbefüllung klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Kesselbefüllung klappt nicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...