Entscheidungshilfe Handhebler

Diskutiere Entscheidungshilfe Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an die Gemeinde, Ich weiß das es zu meiner Frage bereits viele Themen gibt und ich habe auch versucht so viele wie möglich zu lesen. Leider...

  1. Gr1nd

    Gr1nd Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an die Gemeinde,
    Ich weiß das es zu meiner Frage bereits viele Themen gibt und ich habe auch versucht so viele wie möglich zu lesen. Leider hat mich das alles nicht so wirklich weiter gebracht und ich hoff jetzt einfach das Ihr mir weiter helfen könnt.
    Aktuell besitze ich eine ECM Casa Botticelli und eine Compak K3 Mühle, soweit bin auch ganz Zufrieden.
    Die Situation ist die, das wir demnächst in eine größere Wohnung umziehen und ich dann mehr Platz für meine Kaffeeecke habe.
    Jetzt zum Problem: In diesem Zug würde ich mir gerne meinen Wunsch eines Handheblers erfüllen. Aktuell würden 2 - 3 Maschinen zur Auswahl stehen
    1. Bezzera Strega
    2. La Pavoni Pub
    3. großer Gastrohandhebler (LSM 80, Rancilio)

    Ich hatte noch nie einen Handhebler, es war bis jetzt immer ein Traum, der wegen zu wenig Platz hinten angestellt wurde.
    Folgendes hab ich für mich schon herausgefunden:
    -Festwasser
    -genügend Dampfpower
    -Schwere Bauweise
    -sollte wenn möglich auf von meiner Frau bedient werden können

    Vom Bauchgefühl her würde ich zur 2 oder 3 Option tendieren. Die Vernunft sagt eher Bezzera, weil man die vielleicht besser wieder verkauft bekommt wenn mir das Hebeln doch nicht zu sagt.
    Was mich interessiert ist jetzt: Wie ist das mit einem großen Kessel (4-5l)? Wie schnell ist das Wasser abgestanden bzw. ab welcher Espressomenge ist so was einigermaßen vernüftigt?
    Ja das wars mal fürs Erste.

    Schon mal danke für die Hilfestellung
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Vernünftig ist ein großer Kessel im Haushalt sicher nicht. Die Frage ist, warum Du so ein fettes Ding im Scope hast und wie die Vorauswahl zustande gekommen ist. Gibt ja noch ein paar mehr am Markt wie z.B. Londinium, Profitec P800, Quickmill Veloce/Achille,....

    Ich habe die Strega seit ein paar Jahren im Betrieb und mir fehlt nichts, auch wenn einige sie zu mickrig finden. Großer Vorteil aus meiner Sicht ist neben dem einigermaßen vertretbaren Preis die verhältnismässig kurze Aufheizzeit on ca. 20min und der geringere Energiebedarf gegenüber den dicken Teilen. Ebenso positiv ist für mich das Brügruppenvolumen, welches für zwei Espressi mit einem Bezug reicht. Durch die Zweikreiser Technik hast Du für Espresso immer frisches Wasser. Das suboptimale Hezungsthermostat der Brühgruppe habe ich durch ein PID ersetzt.
    Die leicht flexende Front, also nicht ganz so schwere Bauweise, kann ich verschmerzen, das funktional ohne Bedeutung.

    Wenn ich jetzt auf einen anderen HH wechseln würde, würde es wohl eine noch viel kleinere Strietman werden, da ich Dampf entgegen der ursprünglichen Erwartung nur sehr selten brauche und mich die federlose Hebelei mal reizen würde.
    Da sehe ich kaum einen Unterschied bei den Geräten, sie muss halt bereit sein sich grundsätzlich auf die Hebelei einzulassen. Mit welcher Maschine sie das dann tut oder nicht ist letztlich egal.
     
    oatmilk, Dale B. Cooper und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 silverhour, 02.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Welche Maschine Dir am besten gefällt und Dir in Deine neue Wohnung passen wird, das kannst nur Du selber beantworten.

    Lösung "2" ist ja schon eigentlich Lösung "3" .... Die Gegenfrage ist da: Wie groß darf eine "große" Handheblerin sein? "Richtige" Gastromaschinen á la Astoria Perla, LSM 80, ... sind auch räumlich richige Brocken, schnell mal 20cm breiter, 10cm tiefer. In der Küche stehend ist das deutlich mehr als auf dem Papier zu lesen ist! Es gibt aber ein paar Maschinen mit "Gastroinnenleben", die räumlich nicht ganz so heftig auffahren, z.B. die Izzo Alex.

    Bei der Kesselgröße solltest Du bedenken, daß die sehr viele (aber nicht alle!) Handheblerinnen 1-Kreiser sind, bei denen sowohl das Kaffeewasser als auch der Dampf aus dem gleichen Boiler kommen und die einen entsprechenden höheren Wasserumsatz haben. Der Boiler ist i.d.R. auch "nur" ca 30%-70% gefüllt ist. Der Durchlauf hängt natürlich immer von der Anzahl der Bezüge und dem Dampfverhalten ab. Bei meine Perla (6ltr Boiler) muß ich bei regelmäßiger Morgens-Abends-Nutzung und 1-2 Leuten ca alle 2 bis 3 Tage den Boiler auffüllen, bei Homeoffice ca alle 1-2 Tage. Abstehen oder gar Umkippen tut das Wasser so schnell nicht, auch nicht nach einer Woche.....
     
    jabu gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 02.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ja, so kann man das auch sehen:D

    Ich kann dir etwas zur Pub schreiben.
    Wenn du Wert auf gute Verarbeitung legst, dann ist die Pub wohl nicht empfehlenswert.
    Damit meine ich nicht die Brühgruppe, sondern die Verkleidung. Da wurde erkennbar gespart, dünne Plastikseitenteile, klapprige Rückwand. Muss für zu Hause zwingend auf Festwasser umgebaut werden, die Vibra-Pumpe mit der Verkleidung ist keine Kombination, die man lange aushalten will.
    Aber ich finde, sie hat Charme. Und macht natürlich tollen Espresso.

    Den Thread kennst du sicher
     
  5. Gr1nd

    Gr1nd Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Also die Vorauswahl ist aus Optischen Gründen (bin eigentlich gar nicht so ein Fan der Chor bomber) und dem was der Gebrauchtmarkt immer wieder mal ausspuckt entstanden. Das mit dem PID an der Brühgruppenheizung hab ich noch gar nicht genau gelesen. Wobei das irgendwie schon "zuviel" Elektrik ist.

    Also größer als eine La San Marco 80 sollte es nicht werden. Das die meisten Einkreiser sind stört mich nicht. OK das mit dem Abstehen hat mich schon mal weiter gebracht.

    Ja Thread hab ich mir schon durchgelesen. Die Seitenteile hab hier irgendwo schon mal in Holz gesehen, das wäre so meine Vorstellung
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ist auch nicht original, musst Du ja nicht machen. Zur Strega gibt es neben vielen kleinen auch einen riesen Thread: Fragen rund um die Bezzera Strega

    Noch ein Vorteil der Festwasser Version: Keine lärmende Pumpe, ich geniesse die Ruhe.
     
  7. #7 mr.smith, 02.04.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich würde die Izzo Alex leva noch auf dem Zettel haben.
    (für mich eine der Schönsten !)
    und es werkelt keine Pumpe.


    .
     
    6.638 und be.an.animal gefällt das.
  8. #8 benötigt, 02.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich kenne nicht alle Maschinen aus persönlicher Ansicht.
    Die Vorauswahl finde ich aber ein bisschen ulkig, denn die Maschinen sind nicht wirklich vergleichbar. Hast Du schon mal Hand angelegt und selber bedient? Und die anderen möglichen HH sprechen Dich alle nicht an? Preislich liegen Deine Vorschläge weit auseinander, so dass alles dazwischen auch gehen sollte?
    Wenn Strega akzeptabel ist, gehen auch die erwähnten Londinium, P800 und Achille, welche auch gleich noch "wertiger" wären. Bosco? Astoria? Nur als Anregungen. Viel bei der Vorauswahl scheint emotional zu sein, so sind die weiteren Kriterien ein bisschen geheimnisvoll.
     
  9. Gr1nd

    Gr1nd Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Das die Maschinen nicht wirklich vergleichbar sind hab ich leider auch schon festgestellt. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das ich nicht mehr als 1500€ ausgeben möchte. Deswegen die Strega. Die anderen Maschinen sind aus den Erfahrungen was der Gebrauchtmarkt so hergibt.
     
  10. #10 silverhour, 02.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Gr1nd ,
    der Hinweis auf 1-Kreiser war auch nicht als negativer Aspekt geschrieben, sondern sogar ehr positiv gemeint. Bei einer Handheblerin bedeutet "Einkreis" auch etwas ganz anderes als bei Pumpenmaschinen.
    1.500€ schränkt die Auswahl massiv ein, wenn es eine neue Maschine sein soll. Bei gebrauchten Maschinen kommt es eh darauf an, was in welchem Zustand und in welchem Preis zu bekommen ist.
     
  11. #11 benötigt, 02.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nur zur Sicherheit - bei einer Gebrauchtmaschine klingt es momentan nicht so, als würdest Du eine Restauration in Betracht ziehen? Schau mal in den Restaurations-Thread, da haben sich Leute beneidenswerte Schätzchen wieder aufgebaut. Ist dann eben Kaufpreis plus Ersatzteile plus Zeitaufwand.

    Falls Du von einigen Deiner Vorstellungen abrückst (Festwasser, massive Bauweise), kämen auch Modelle mit ins Spiel, mit denen das Hebeln auch Spaß macht... z.b. Olympia Cremina, Ponte Vecchio Lusso. Und wenn wir schon dabei sind, was würde denn dagegen sprechen, Deine EMC Casa weiter zu benutzen, mit der Du zufrieden bist, und einen kleinen, wertstabilen HH daneben zu stellen, um das auszutesten (z.b. Pavoni)?

    Hoffe, das bringt noch mal neue Aspekte ins Spiel.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  12. Gr1nd

    Gr1nd Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Doch doch eine Restauration würde aufjedenfall in Frage kommen. Die Ecm war auch gebraucht und wurde von mir wieder fit gemacht.
    Dagegen spricht eigentlich das ich gern mehr Dampf Power hätt :)
     
  13. #13 Yoku-San, 02.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    [Verkaufe] - Pavoni PUB 1 EL

    Gibt gerade eine tolle Pavoni Pub 1EL hier im KN. Hab schon oft überlegt, zuzugreifen. Aber ich denke ich bleibe erstmal bei meiner BZ10.
     
    silverhour gefällt das.
  14. Gr1nd

    Gr1nd Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Ja aufgrund der Maschine bin ich momentan auch am vergleichen
     
  15. #15 Kesselstein, 02.04.2020
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Vernünftig ist ein Gastrohandhebler im Privathaushalt zwar nicht, aber geil isser schon.
    Das Wasser aus einem 5- Liter-Kessel schmeckt nicht abgestanden. Man kann es ja, falls man keinen Tee trinkt, gelegentlich zum Kochen benutzen.
    Wenn Du eh schon eine Rancilio oder LSM im Sinn hast, kauf Dir eine. Die C.M.A. Maschinen wie die Perla sind auch sehr stabil verarbeitet.

    Wir haben Rancilio-Hebler seit 8 Jahren in der Küche in täglicher Benutzung und haben es nie bereut. Die Rancilios haben den Vorteil einer relativ zierlichen Brühgruppe verbunden mit einer starken Kesselheizung und sind so sehr schnell auf Betriebstemperatur. Die Rossi Gruppe der C.M.A. Maschinen braucht da schon deutlich länger, bis es losgehen kann. Auch ist deren Hebelvolumen etwas geringer, so dass man ggf. Nachhebeln muss.

    Der Stromverbrauch der großen Gastrokisten ist bei großzügiger Dämmung des Kessels auch nicht entscheidend höher als der einer Strega.

    Mit LSM habe ich selbst leider noch nie selbst gehebelt, der Espresso daraus schmeckt mir aber ebenso gut. Eine LSM 80 in der Hebelversion wird schwer zu einem angemessenen Preis zu finden sein.

    Von La Pavoni halte ich aufgrund der billigen Verarbeitung des Gehäuses nichts.

    Die Strega ist eine Haushaltsmaschine mit einer ganz andern optischen als auch haptischen Anmutung. Die kann man mit Gastromaschinen nur schwer vergleichen.
    Geh keine Kompromisse ein, sonst kommt hinterher die Upgraditis.



    Preislich dürftest Du mit einer gebrauchten Gastromaschine eher günstiger kommen als mit einer gebrauchten Strega. Je größer die Maschine, desto kleiner der Kreis der potentiellen Interessenten.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Für jemanden der auf sowas Wert legt ist eine Gastro Maschine wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl.
    Mir geht es mittlerweile andersrum, mich plagen Downgaditis Gedanken, weil die Strega schon völlig überdimensioniert ist für meine paar Espressi die Woche.
     
  17. #17 Kesselstein, 02.04.2020
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Bei uns werden täglich mindestens zwanzig Getränke aus der Maschine bezogen. Da stellt sich die Frage nach einem Downgrade zum Glück noch nicht.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Was hindert dich? Für ein "ein paar Espressi die Woche" ist die Strega doch tatsächlich in jeder Hinsicht überdimensioniert. Selbst die Strietman könntest du durch den Verkauf der Strega refinanzieren (oder vielleicht auch nur teilweise, kenne die Preise nicht)...
    Die Qualität der Espressi erreichst du ja notfalls auch mit weitaus wirtschaftlicheren Maschinen (pavoni etc.)
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Für 20 Getränke täglich ist so ein Gastrobomber tatsächlich keine verkehrte Entscheidung. Aber Festwasser und bestenfalls auch Abwasser obligat...sonst macht's keinen Spaß.
     
  20. #20 Ländlesachse, 03.04.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    Antonio aus Italien, bei dem ich schon zwei Maschinen gekauft habe, hat gerade eine gebrauchte CARIMALI Elle für € 650,- zzgl. V&V im Angebot. Schicke Maschine.
     
    oatmilk gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe Handhebler

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Handhebler

    Entscheidungshilfe Handhebler: Moin! Nachdem ich meine Lelit Grace ewig durchgemessen, gepimpt und eingestellt habe, hatte ich per Zufall plötzlich eine alte Arrarex Caravel in...
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...