++ HELP ++ Wenn eine Rotationspumpe (nigelnagelneu vom Händler) im Tankbetrieb scheppert...

Diskutiere ++ HELP ++ Wenn eine Rotationspumpe (nigelnagelneu vom Händler) im Tankbetrieb scheppert... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Es geht um Hardware vom Kumpel. Er bräuchte bitte mal kurz eine kundige Rückmeldung zu folgendem Rota-Phänomen: - Procon-Pumpe für LSM (vor...

  1. #1 norschtein, 21.12.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo. Es geht um Hardware vom Kumpel.
    Er bräuchte bitte mal kurz eine kundige Rückmeldung zu folgendem Rota-Phänomen:
    - Procon-Pumpe für LSM (vor drei Tagen von LSM-Händler für satte EUR 220,- geholt; warum sind die Pumpen für LSM-Maschinen eigentlich so spezifisch - und so spezifisch teuer???)
    - die Maschine 85 Sprint E wird ausschliesslich im Tankbetrieb ohne FloJet o.ä. auf Messecaterings eingesetzt; die verschlissene Pumpe lief 4 Jahre fehlerlos (gab netterweise zum Schluss dank ihrer Schleifgeräusche rechtzeitige Hinweise, dass eine neue Pumpe vorzuhalten sei :))
    - nach Einbau der neuen Pumpe läuft zwar hydraulisch alles stabil im grünen Bereich, wird aber bei Bezug von einem chronisch-scheppernden Rasseln begleitet, dessen Herkunft a) entweder im Pumpenkopf oder b) im Bypass zu liegen scheint
    - komischerweise reduziert sich dieses Rasseln während des Bezuges gegen lautlos, sobald man am Bypass-Ventil den anliegenden Druck unter 5 bar sinken lässt
    - der Händler meinte auf Nachfrage wegen dieses (mir unbekannten Phänomens), Rota-Pumpen seien auf reinen Festwasserbetrieb ausgelegt und würden einen dementsprechend hoch anliegenden Leitungsdruck benötigen. So 5-6 bar. Naja... :rolleyes:
    - bei nacktem Tankbetrieb hingegen sei die Lebensdauer einer Pumpe grundsätzlich bedroht und das Funktionieren nicht gewährleistet

    ==> Kann das jemand sachdienlich er-/aufklären? Also, die o.g. Symptome deuten bzw. grundsätzlich erklären? Ich kannte bisher weder solche Komplikationen noch 'Begründungen'.

    Danke.
     
  2. #2 senseman, 21.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Ich kenne deine Maschine nicht ich denke aber mal das die Begründung leicht Weltfremd ist. ECM liefert Maschinen mit Rotapumpen aus die Tank bzw. Festwasserbetrieben werden können alles in einem der Druck bei Festwasser soll 0,5-1,5 Bar bertragen. daher kann die aussage des Händlers wohl nicht ganz ok sein.
    Ich könnte mir ehr vorstellen das es ne montagspumpe ist :(.
     
  3. migg

    migg Gast

    Wo steht der Wasserkanister ? Unter der Maschine, dann muss die Pumpe saugen, das kann dann ein anderes Geräusch sein, als wenn das Wasser von selbst zum Einlauf läuft.
    Ich kenne bei den Pumpen die zu wenig Wasser bekommen ein ganz anderes Geräusch als bei Defekten
    Pumpen. So wie ungefettete Zaknräder oder so ähnlich.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 22.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich sprech jetzt mal allgemein von Kreiselpumpen, kenne die LSM nicht. Der Druck kann auf der Saugseite einer Pumpe soweit absinken, dass der Dampfdruck der angesaugten Flüssigkeit unterschritten wird (wir erinnern uns an Physik - je niedriger der Druck, umso niedriger der Siedepunkt). Das kann auftreten wenn eine Pumpe die Flüssigkeit ansuagen muss, auch wenn warmes Wasser mit zu wenig Druck gepumpt wird - Problem z.B. wenn in einer Heizungsanlage Druck fehlt - es kann aber auch passieren, wenn Pumpen mit hoher Drehzahl laufen. Dann wird das Wasser innerhalb des Pumpenlaufrades sehr stark beschleunigt, wodurch der Druck plötzlich absinkt. Es bilden sich dann auf der Saugseite des Laufrades mehr oder weniger kleine Dampfblasen in der Flüssigkeit, welche beim Austritt aus dem Laufrad auf der Druckseite wieder schlagartig in sich zusammenfallen. Die Druckschläge die hierbei entstehen können eine Pumpe unter Umständen in sehr kurzer Zeit zerstören. Nennt sich Kavitation und hört sich nach einem lauten "Knattern" oder "Knistern/Knirschen" an. Ich würde den Hinweis des Händlers auf die notwendige Zulaufhöhe nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Kann man hier z.B. ganz gut hören:
     
  5. #5 nacktKULTUR, 22.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nur als kleine Anmerkung zu der ansonsten korrekten Darstellung der Kavitation: Espressomaschinen werden nicht durch Kreiselpumpen, sondern durch Drehschieberpumpen betrieben. In letzteren sind ganz andere Verhältnisse anzutreffen als in den Kreiselpumpen, welche auf Fliehkraft beruhen. Mithin ist der Kavitationseffekt entschieden geringer.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das klickernde Geräusch kenne ich, wir verbauen im Jahr ca. 2000 dieser Pumpen.
    Das Geräusch entsteht in den Flügelzellen und dort von den Plättchen.
    Lass die Pumpe etwas laufen und es sollte sich reduzieren, Druck drückt die Plättchen in den Kammern an und so verschwindet das Geräusch.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  7. #7 The Rolling Stone, 22.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ah - wieder was gelernt. Danke.
     
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nur eine Idee: Rückschlagventil direkt am Schlauchende (kanisterseitig) und den Schlauch mit Wasser füllen? Funktioniert bei Gartenpumpen aus Zisterne auch so, damit der Schlauch nicht leer läuft, wenn die Pumpe steht?
     
  9. migg

    migg Gast

    @Feitz gute idee, aber die Pumpen sind nicht gebaut zum saugen, sie machen es aber nur mit widerwillen.
     
  10. #10 norschtein, 23.12.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Vielen Dank euch für die Beiträge!
    Der Wassertank steht tatsächlich ein wenig tiefer als die Pumpe, die gestern kulanterweise getauscht werden konnte. Jetzt offenbar keine auffälligen Geräusche mehr.
    Dass die Pumpen nicht zum Ansaugen gebaut sind, leuchtet ein. Aber auf einem mobilen Stand kann man sie anders kaum einsetzen, wenn weder Membran-Tank verbaut ist noch Leitungszugang besteht, fürchte ich.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe eine Proconpumpe ca. 2 Jahre im Saugbetrieb betrieben und da hat sich nichts annähernd so angehört.
    Kavitation ist überhaupt kein Thema, wenn die Pumpe nicht gerade 2m Wassersäule ziehen muss.
     
  12. #12 mmm4000, 02.04.2020
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich grab hier mal diesen Beitrag aus, denn meine neu gebraucht gekaufte Profitec Pro 700 hat gerade ein komisches Scheppern entwickelt. Kann mir jemand sagen wie ich die gute wieder beruhigen kann?

    Grüße Andreas
     
  13. #13 Espressojung, 02.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Hast du mal geprüft, ob der Filter vom Tank zur Pumpe sauber ist?
    Beim Durchpusten darf kein nennenswerter Widerstand feststellbar sein.
     
  14. #14 mmm4000, 02.04.2020
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Nein noch nicht. Komisch ist, dass das Geräusch aufhört wenn sich der Druck aufbaut.
     
  15. #15 Espressojung, 02.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich habe kein Ton beim Video.:(
    Das kann damit zusammenhängen, weil beim Druckaufbau weniger Wasser für den Brühvorgang benötigt wird
    und das übrige Wasser über den Bypass zur Saugseite hin angesteuert wird.
     
  16. #16 mmm4000, 02.04.2020
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    werd sie mal zerlegen und Filter + Schlauch checken
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn es keine Hemmung im Ansaugbereich gibt (Kavitation), dann gib der Pumpe ein paar Wochen Zeit, ich kenne das Geräusch, das kann sich etwas geben.
    Wenn du reinschaust, ist es eine Fluid-o-Tech, Nuert oder Procon verbaut?
     
  18. #18 mmm4000, 03.04.2020
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Laut Bildersuche Fluid-o-Tech. Ich werd aber noch ablesen, wenn ich sie offen hab.
     
  19. #19 mmm4000, 03.04.2020
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Hab gerade eurem Tipp nach hinten geöffnet und mir ist sofort der Übeltäter ins Auge gefallen. Der Ansaugschlauch war geknickt.

    [​IMG]

    Eventuell hat sich das Provisorium des Vorbesitzers hier durch den Transport oder so gelöst. Ich hab auf jeden Fall mal den Schlauch gekürzt damit sich das ein bisschen besser verlegt. Wie im Bild zu sehen Fluid-o-Tech Pumpe (btw. geiler Firmenname!)

    [​IMG]

    Und in 1-2 Monaten bekommt die Gute dann hoffentlich einen Festwasseranschluss ;)

    Ich danke euch recht herzlich für die Tipps!

    mfg
    Andi
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Perfekt, das mögen die Pumpen so gar nicht und können davon richtig Schaden nehmen
     
    mmm4000 gefällt das.
Thema:

++ HELP ++ Wenn eine Rotationspumpe (nigelnagelneu vom Händler) im Tankbetrieb scheppert...

Die Seite wird geladen...

++ HELP ++ Wenn eine Rotationspumpe (nigelnagelneu vom Händler) im Tankbetrieb scheppert... - Ähnliche Themen

  1. BZ99 - löst überdruckventil aus, wenn kaffee bezogen wird... help

    BZ99 - löst überdruckventil aus, wenn kaffee bezogen wird... help: Hallo zusammen, Meine Bezzi und ich haben eine Tradition - immer kurz vor Weihnachten geht was kaputt. :) So auch dieses Jahr....
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  4. Suche die richtige Kaffeemühle - Help

    Suche die richtige Kaffeemühle - Help: Hallo an euch Kaffee Liebenden! ich würde gerne mehr in die Materie von Kaffee einsteigen und nach meiner Anschaffung einer Gaggia Classic dachte...
  5. ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!

    ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!: Nabend zusammen, Also bisher war ich etwa 2 Jahre recht glücklich mit der Maschine. Nun seit etwa 4 Monaten dieses Problem: Meist machen wir 2...