Neue Mühle - Eureka Mignon

Diskutiere Neue Mühle - Eureka Mignon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallole, aufgrund der vielen Empfehlungen hier habe ich mir kurzfristig eine neue Mühle zugelegt. Das Erstaunlichste ist aber das Mahlgeräusch -...

  1. #1 Keppsele, 20.03.2020
    Keppsele

    Keppsele Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Hallole,

    aufgrund der vielen Empfehlungen hier habe ich mir kurzfristig eine neue Mühle zugelegt. Das Erstaunlichste ist aber das Mahlgeräusch - extrem leise. Kein dieselbetriebener Betonmischer mehr.

    Das Mahlergebnis ist sehr gut, der Espresso deutlich besser. Die erwähnte Mahlgutstreuung konnte ich ebenfalls beobachten, war aber nach dem Wechsel der Sorte verschwunden. Die Streuung liegt aber nicht am Auswurfwinkel an sich, sonder an der Menge für den Sieb. Es ging erst am - bei der ersten Sorte (Palotta Mafiamischung Sizilien) - Schluss etwas danaben. Oder anders formuliert - das Häufchen war zu groß fürs Töpfchen.

    Gekauft habe ich die MAschine ganz Old-School im Laden eines Stuttgarter Elektrogerätehändlers mit einem Espressofaible und Mitglied im Espressopool. Hervorragende Beratung.


    Tata!. Jetzt mahl neu:
    IMG_20200211_133159.JPG

    Aufgebaut mit Testfüllung und Probelauf:
    IMG_20200211_134127.JPG

    Der Kauf hat sich sowohl für Gaumen als auch das Gehör gelohnt.
     
    Brewbie gefällt das.
  2. #2 Kuckuck24, 20.03.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Alter_Schwede62, 03.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Für den Fall, dass du mal mehr ins Töpfchen mahlen möchtest, kannst du auch den Trichter von Graef verwenden und ein Fenster herausdrehmeln.
    Der ist sehr günstig und das Fenster lässt sich recht gut heraus drehmeln, weil der Plastik relativ weich ist. :p
    Ich lasse mir auf jeden Fall durch momentane Begebenheiten bzw. Unzulänglichkeiten an Mühlen oder Siebträgern nicht mehr vorschreiben, wieviel ich ins Töpfchen mache. :D

    PS
    Bei Bedarf könnte ich heute Abend ein Bild anhängen. Mit diesem editierten Trichter geht an einer Mignon auf jeden Fall gar nichts mehr daneben, egal wie krass der Kaffee streut. :)
     
  4. #4 Keppsele, 12.04.2020
    Keppsele

    Keppsele Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Hallole,

    danke für das Angebot. Es lag wohl mit an dem Kaffee, die anderen Testsorten waren anständiger und produzierten deutlich weniger braune Häufchen daneben. In den Tamper passt das ganze auch rein, also alles gut.


    Kaffee ist auf jeden Fall sehr gut. Bin extrem zufrieden mit der Mühle, vor allem mit dem geringen Geräusch.

    Grüßle
     
Thema:

Neue Mühle - Eureka Mignon

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle - Eureka Mignon - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka MaXXi 85

    Neue Mühle: Eureka MaXXi 85: Also, den Red Dot wird die wohl nicht gewinnen: Neue Mühle von Eureka, Maxxi 85. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ Flach Durchmesser...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Neue Mühle: Eureka SG85

    Neue Mühle: Eureka SG85: Die Mühle ist schon ein paar! ;) Tage verfügbar, Faden dazu habe ich aber keinen gefunden: EUREKA - SG85 BARISTA - Ladenmühlen Mahlscheiben Typ...
  5. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...