Entscheidungshilfe Handhebler

Diskutiere Entscheidungshilfe Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vernünftig ist ein Gastrohandhebler im Privathaushalt zwar nicht, aber geil isser schon. Das Wasser aus einem 5- Liter-Kessel schmeckt nicht...

  1. Gr1nd

    Gr1nd Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab echt gehofft das du schreibst. Wegen deinen Bericht bin ich eigentlich erst auf die Rancilio aufmerksam geworden :)
    Ok das hilft mir auf jeden fall weiter. Die Stromkosten hatte ich nämlich auch im Hinterkopf.
    Kannst du dann mit einen Bezug zwei Espresso rauslassen oder geht das eher schlecht weil du ja schreibst, dass die Rancilio eine zierliche Brühgruppe hat?

    @Ländlesachse danke die muss ich mir mal anschauen
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Vor Allem das geringe BG Volumen der Strietman und der rudimentäre 2er Auslauf. Da ich fast immer zwei Espressi gleichzeitig ziehe und nicht wirklich Lust habe jeweils zwei Einzelbezüge zu machen fürchte ich, dass ich damit auf Dauer nicht zufrieden wäre. Dafür ist sie dann doch zu teuer, der Strega Verkauf würde etwa die Hälfte des Preises einer neuen Strietmann bringen:eek:
    Die Pavoni hat den selben Nachteil und nicht den drucklosen Boiler der Strietman, ist also keine wirkliche Alternative.
    Die Strega tut ja eigentlich was sie soll und das auch wirklich gut, insofern liegt für mich die Hürde für einen Wechsel schon hoch.
     
    Yoku-San und onluxtex gefällt das.
  3. #23 silverhour, 03.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Über den Daumen gerundet: Die Brühgruppen von Gastrohandheblerinnen sind eigentlich immer für zwei Espressi ausgelegt, also +/-60ml. Handhebelbrühgruppe – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Aber.... Bei einem Budget von 1.500€ sprechen wir über gebrauchte Maschinen. Die Diskussionen welche Maschine wann mit welchen Vorteilen einen Schluck schöner wäre ist da m.E. nicht zielführend. Große Handhebelmaschinen sind Nieschenprodukte mit kleinem Marktanteil. Entsprechend selten bis sehr selten sind Angebote für Gebrauchtmaschinen. Sich auf z.B. eine Rancilio oder ein bestimmtes LSM Modell führt da vor allem zu langem, sehr langem Warten bis zufällig die Maschine der Begierde irgendwo auftaucht. Sinnvoller ist es sich ganz grob zu überlegen, was es ungefähr sein soll, nach tatsächliche angebotenen Maschinen Ausschau halten und diese dann bewerten. Im Zweifel erscheint dann ein bisher völlig übersehenes Modell auf der Bildfläche......
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich glaube, dieses Feature müssen wir etwas deutlicher im WIki herausheben... ich mach mal.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Falls Du Fellini meinst, das kenne ich und der Workaround ist für mich keine Option. Aber meine Präferenzen sind hier eh OT, @Gr1nd hat offensichtlich komplett andere.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Nein, ich meine, dass die Diva bei Doppelbezügen keinen Spass mehr macht und am besten Einzel kann. So wie Du es auch empfindest.
    Ich glaube, das kann man deutlich sagen.
    Und Fellini ist ja eh eher die "Luft-aus-der-Glocke-Schieb-Technik. Shotvergrößerung über 32ml hinaus ist.. nachhebeln. Profan. Ist aber bei 13gr. im Doppelsieb eh .. naja. Dünn.
     
    eviltwin und cbr-ps gefällt das.
  7. Gr1nd

    Gr1nd Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Ja da hast du wahrscheinlich Recht. Das was ihr bis jetzt geschrieben hat, hat mir auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter geholfen.
    Dafür schon mal vielen Dank
     
  8. #28 Yoku-San, 03.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wenn man keine Eile hat, kann man ja auf die Londinium Compact warten. Bin gespannt, wie die wird. Vielleicht wechsel ich dann auch auf Handhebler.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Naja, Gastro sollte das in einer Stunde wuppen, für 2-4 Bezüge pro Stunde ist auch jede Haushaltsmaschine gut ;)
    Aber so rationale Argumente helfen natürlich nicht gegen „Haben will“:D
     
    quick-lu und jabu gefällt das.
  10. #30 mr.smith, 03.04.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Gastro ist eine gute weil unvernünftige Entscheidung !
    Das Feeling wird parallel zum Unvernünftigkeitslevel immer besser.
    Steigerung gibts dann nur noch mit 2-Gruppig :cool:
    .
     
    Wrestler, Kesselstein, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Vor allem, wer fragt bei einem Hobby noch nach Kosten? :cool:
    Wir haben auch einen gebrauchten Gastro-Handhebler zu Hause. Bei manchen Preisen muss man aber einfach kaufen, da bleibt einem keine Wahl... :D

    Die Upgradetitis ist damit auch erstmal erledigt...
     
  12. #32 benötigt, 03.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mir fällt da immer ein Zitat ein, dass ich gerne mag, aber dessen Quelle ich nicht kenne:
    "Der Sinn eines Hobbys ist, maximalen Aufwand in etwas reinzustecken, um ein minimales Ergebnis zu erreichen."
     
    jabu gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Bei dem Teil lief bei mir bei zur letzten Preissenkung auch der Sabber, ich finde die Maschine super cool, kann man in NL öfter mal in Betrieb erleben. Aber doch, ich schaue auch beim Hobby auf Kosten und Nutzen...;)
    [Verkaufe] - Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso
     
    benötigt gefällt das.
  14. #34 benötigt, 03.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Selbst der attraktive reduzierte Preis ist weit jenseits von dem, was ich ausgeben könnte/ wollte... Für eine geschäftliche Nutzung mit entsprechender Abschreibungskurve würde ich wahrscheinich schwach.
     
    jabu gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Och, mache geben mehr beim ü Zubehör für ihr Auto aus, da kostet bisweilen ne andere Farbe schon vierstellig. Wenn man das weglässt, relativiert sich das. Ist immer eine Frage der Priorisierung.
     
  16. #36 silverhour, 03.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    So oder so.... Die Espressomaschine ist für die meisten von uns Hobby und Spielzeug. Also wird es vom Spielgeld bezahlt. Da sollte jeder nur so viel von ausgeben wie auch da ist. Alles andere wäre verantwortungslos gegenüber sich selber.
     
    jabu und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 Dale B. Cooper, 03.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das hängt ganz entscheidend vom Usecase ab. Bei "Maschine an, warten bis heiß, 2 Espressi / Cappus ziehen, Maschine aus" macht das einen riesigen Unterschied. Und ja, ich weiß das, weil ich eine Perla hatte und inzwischen eine Dream.
    Isolierung bringt nur dann wirklich viel, wenn die Maschine längere Zeit an ist.

    Je Gastro und älter desto vehunzt... Die Maschinen machen halt auch etwas mehr mit als im privaten Haushalt.

    Gastro-HH muss man schon wollen, ich hab nach einigen Jahren meine Perla wieder verkauft. Haptisch stimme ich @Kesslstein aber größtenteils zu. Bringt schon Spaß, würde aber keinen so großen Boiler haben wollen mehr. Sowas wie ne Strega ist schon "sinnvoller". Gut erhaltene Gastro-Maschinen sind auch nicht einfach zu finden, in zweigruppig vielleicht, aber da ist man schon sehr weit im Bereich Unsinn unterwegs. :D


    Beste Grüße,
    Dale.
     
    oatmilk und cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Klar, aber auch das gebe ich nicht einfach so im Rahmen der theoretischen Möglichkeiten für eine Sache aus, die es mir nach einmal mehr drüber nachdenken dann doch nicht Wert ist. Dafür gibt es ein paar zu viele konkurrierende Spielzeuge;)
    Aber sei‘s drum, ist eh mittlerweile eine weit ins OT driftende Grundsatzdiskussion, die hier nicht wirklich weiterführt. Ein Budget ist ja gesetzt, damit ist zumindest eine Bremse schon mal eingebaut.
     
  19. #39 benötigt, 03.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Genau... Die Frage ist inzwischen, was der TE daraus ableiten kann... Er hat jetzt ganz viel unterschiedliche Meinung bekommen und hoffentlich genug Verwirrung ;)
    Einzig zuverlässige Schlussfolgerung: Das Budget reicht nicht.
     
    oatmilk, be.an.animal und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 silverhour, 03.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nein. Gute größere Handheblerinnen im anständigen Zustand sind gebraucht für rund 1.000€ zu bekommen. Das oben verlinkte Angebot ist ein Bsp dazu, ein Kumpel von mir hatte letztes Jahr eine Astoria Perla in ähnlicher Preisklasse ergattert.
     
Thema:

Entscheidungshilfe Handhebler

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Handhebler

    Entscheidungshilfe Handhebler: Moin! Nachdem ich meine Lelit Grace ewig durchgemessen, gepimpt und eingestellt habe, hatte ich per Zufall plötzlich eine alte Arrarex Caravel in...
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...