ECM Technika IV mit Rotapumpe - Rasseln bei Kesselbefüllung

Diskutiere ECM Technika IV mit Rotapumpe - Rasseln bei Kesselbefüllung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sollte dieses kleine Ding diese Geräusche verursachen dann bin danbar für den Hinweis. Zange war hier nicht im Einsatz, nur Torx Imbus und 13er...

  1. #21 mkpmir, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Sollte dieses kleine Ding diese Geräusche verursachen dann bin danbar für den Hinweis. Zange war hier nicht im Einsatz, nur Torx Imbus und 13er und 15er Gabelschlüssel.



    20171218_195002.jpg
     
  2. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    So eine kleine Schwachstelle kann so viel Lärm machen, aber jetzt schnurrt sie wieder ganz leise und der Druck ist auch bei Leerbezug sofort da. Hab dieses kleine Sieb mit Zitronensäure eine Stunde in kochendheisem Wasser gereinigt. Das muss wohl der Grund gewesen sein, sollte die Aktion nicht anhalten dann werde ich wieder berichten.
    Nochmal danke MCMike, das war ein guter Hinweis.
     
  3. #23 Küstenkaffee, 01.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hallo Leute,
    bei mir knistert die Maschine genauso vor sich hin. Ich hab mal entsprechend dieses 3er Ventil aufgemacht. Es muss da inzwischen eine Revision gegeben haben. Das Schwämmchen ist nicht mehr dort. Dafür meint mir der Eingagng von Festwasser verlängert.
    Das sollte wohl das Problem hier lösen, hat es scheinbar aber nicht.
    Weiss jemand näheres dazu?
     
  4. #24 paloema123, 31.01.2019
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Werde meine Synchronika wohl auch mal aufschrauben am Wo-End und mir das anschauen. Wie bist du an diesen Kugelfilter rangekommen. Das sieht auf dem Foto so aus, als ob der ziemlich genau in das 3er-Ventil passen würde.
     
  5. #25 Geiler Keiler, 11.10.2019
    Geiler Keiler

    Geiler Keiler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir war übrigens die oben genannten Ursache ebenfalls das Problem. Kleine Ursache, große Wirkung ...
     
  6. #26 Christian60, 03.04.2020
    Christian60

    Christian60 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Habe das gleiche Problem: Bei meiner Technika IV ist der hier beschriebene Filter nicht drin. Ich habe allerdings in dem Plastikschlauch, der das Wasser zur Pumpe führt einen Filter drin (Teilenummer C439900695). Der ist einfach dazwischen gesteckt und kann leicht gelöst werden. Der wird nach einigen Jahren je nach Wasserverwendung ziemlich dicht, so dass kaum noch Wasser durchgeht. Das ist die Ursache für das Rasselgeräusch der Pumpe. Der Druck baut sich folglich erst langsam auf. Also austauschen oder versuchen mit Zironensäure die Ablagerungen zu lösen.
     
    Geiler Keiler gefällt das.
  7. xyxyx

    xyxyx Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich muss hier nochmal gezielter nachfragen. Habt ihr diese Kugel rausgenommen und stattdessen einen Filter direkt hinter den Wassertank eingebaut. Ich habe bei meiner Technika mit Rota auch das Problem mit dem Rasseln.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  8. xyxyx

    xyxyx Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Heute habe ich meine Maschine mal aufgemacht. Bei mir war keine Kugel in dem Umsteller. Maschine wurde Dezember 2018 gebaut.
     
  9. #29 Espressojung, 23.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Bei den neueren Maschinen ist der kleine Metallfilter nun im Zulauffitting des Festwasseranschluß.
     
  10. xyxyx

    xyxyx Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Dann muss ich wohl doch nochmal die Wasserhärte messen, obwohl wir eigentlich eine Enthärtungsanlage haben und mit Kalk normalerweise keine Probleme haben.
     
Thema:

ECM Technika IV mit Rotapumpe - Rasseln bei Kesselbefüllung

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV mit Rotapumpe - Rasseln bei Kesselbefüllung - Ähnliche Themen

  1. sporadisches Quietschen beim Druckaufbau Technika V Rotapumpe

    sporadisches Quietschen beim Druckaufbau Technika V Rotapumpe: Hallo zusammen, heute ist mir beim Rückspülen wieder ein Quietschen aufgefallen, welches sporadisch hörbar ist, wenn sich der Druck beim...
  2. Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?

    Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?: Hallo zusammen, gestern habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine neue ECM Technika IV Profi mit Rotationspumpe gekauft. Die ersten Versuche...
  3. [Verkauft] ECM Technika IV Profi Rotapumpe incl. Espressomühle ECM Casa

    ECM Technika IV Profi Rotapumpe incl. Espressomühle ECM Casa: VerkaufeECM Technika IV Provi Rotapumpe incl. Espressomühle ECM Casa . Kaufdatum 06.2015 Garantie 06.2017 VHB 1.800,00 Euro [IMG]as Gerät ist top...
  4. ECM Technika 4 mit Rotapumpe - verbrennt Kaffee???

    ECM Technika 4 mit Rotapumpe - verbrennt Kaffee???: Hallo zusammen, habe das Problem das jeder Espresso bitter schmeckt. Bin letzte Woche von einer Gastroback auf meine ECM aufgestiegen.... Leider...
  5. [Verkauft] Neuwertige ECM Technika IV mit Rotapumpe in der Tank und Festwasserversion!!!

    Neuwertige ECM Technika IV mit Rotapumpe in der Tank und Festwasserversion!!!: Verkauft!!! Hallo, zum Verkauf kommt hier meine Highend Espressomaschine, die ECM Technika 4 Profi WT/WA. Die Maschine ist ein Jahr alt. Den...