Mokka Kocher - Größe, Material etc.?

Diskutiere Mokka Kocher - Größe, Material etc.? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte früher mal einen Bialettikocher und vermisse ihn irgendwie. Die Mitica ist super, aber um mal "eben schnell" ne Tasse schwarz und heiß...

  1. #1 Bierschinken, 10.03.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich hatte früher mal einen Bialettikocher und vermisse ihn irgendwie.
    Die Mitica ist super, aber um mal "eben schnell" ne Tasse schwarz und heiß zu zaubern, wenn man morgens einfach nur in den "Kopp und weiter" will, dauert's dann doch zu lange.

    Jetzt bleiben mir hier 2-3 Fragen, ehe ich wieder so ein Ding kaufe:
    1.) Befüllung aus der für den Siebträger-Espresso eingestellten Mühle müsste einwandfrei machbar sein oder muss es gröber sein?

    2.) Gibt es inzwischen belastbare Studien zum Thema Kocher und Aluminium? - Macht das hier Sinn auf Edelstahl zu setzen oder spielt das in der gegebenen Anwendung keine Rolle?

    3.) Ich kann mich nicht mehr daran erinnern welche Größe ich hatte. Gibts irgendwo ne Tabelle, aus welcher man ersehen kann, welchem Volumen die Tassenangaben entsprechen?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 achtbar, 11.03.2020
    achtbar

    achtbar Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Alle paar Wochen hole ich aus Nostalgie wieder mal den "Espressokocher" raus.

    1) Unbedingt gröber mahlen! Ich hatte mal einen Mini-Vulkanausbruch in der Küche, nachdem ich das vergessen hatte.

    2) Nach Untersuchungen des Landesinstituts Hessen sind Herdkännchen aus Alu unbedenklich, nachzulesen zB. hier.

    3) Mit meiner 2-Tassen-No-Name-Kännchen bekomme ich grob 50-60ml.
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nimm eine Brikka, dann bist Du nicht so weit weg vom Espresso. Viel Getränk machen die Herdkännchen aber auch nicht. Daher: Aeropress, mit Tetsu Kasuya-Methode.
     
    Oldenborough und pavonist gefällt das.
  4. #4 StSDijle, 11.03.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    praktisch finde ich die De‘Longhi Alicia. Da verbrennt dir dein Kaffee nicht nachträglich weil man nicht vergessen kann sie auszuschalten.

    Alu ist nur bei Säure und langer Kontaktzeit ein Problem. Also bitte keinen Apfelsaft zum aufbrühen verwenden und Vorhallen auch keinen im Kännchen lagern ;)

    lg
    S
     
  5. #5 Bierschinken, 11.03.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Danke für den Link zu dem .pdf. Auf so etwas hatte ich gehofft.
    Dann steht der Alukanne ja nichts im Wege. Mal drei "Spülgänge" kochen und wegschütten, schon ist alles gut.

    So ein Kocher mit Elektroheizplatte soll es nicht sein, dann kann ich den Kocher auch zum Camping mitnehmen, ist ganz praktisch.
    Für die Situation ist dann auch mal vorgemahlen im Döschen okay.

    Ich möchte mit der Herdkanne gar keine Espressi produzieren. Von der Menge her, hätte ich gerne eine Tasse Kaffee, also irgendwas um 150-250ml.
    Taugt die Brikka denn etwas oder ist das mehr ein Marketingding? - Crema alleine macht ja noch kein leckeres Getränk (siehe Senseo).
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ausschlaggebend ist nicht die Crema, sondern der durch das Brikka-Ventil tatsächlich zusätzlich aufgebaute Druck. Man kann tatsächlich auch einiges falsch machen (daher ist dieser Thread hilfreich: Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt). Bei Maschinen, die mit einem Ventil arbeiten, das vorwiegend dazu da ist, möglichst viel Crema zu produzieren, kann man meiner Meinung und Einschätzung nach weniger falsch machen ;)
     
    Babalou und Oldenborough gefällt das.
  7. #7 oldsbastel, 11.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Du musst darauf achten, dass es sich um eine lebensmittelechte Aluminiumlegierung handelt. Bialetti z. B. garantiert die Lebensmittelechtheit.

    Hinzu kommt, dass die Wärmeleitfähigkeit und die Wärmespeicherung von Aluminium und Edelstahl unterschiedlich ist. Edelstahl reagiert träger als Aluminium. Das ist z.B. auch der Grund, warum eine gute Cezve aus Kupfer und nicht aus Edelstahl ist.
     
    Babalou und Oldenborough gefällt das.
  8. #8 Bierschinken, 03.04.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hat jemand Erfahrungswerte wie viel Kaffee in die einzelnen Kochergrößen passt und was da am Ende an Volumen bei rumkommt?

    Aus dem Forum konnte ich bereits folgende Info finden:
    "1er Sieb fasst 7,5 Gramm, das 2er aber nur 10 Gramm"
     
  9. #9 Oldenborough, 03.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Meine Erfahrungswerte:
    2-er Brikka: ca. 15-16 Gramm Kaffee bei 80-100 ml Wasser macht wie bei @achtbar ca. 50-60 ml Moka
    2-er Venus: ca, 10-11 Gramm Kaffee passen ins Sieb, Wasserverhältnis ähnlich wie oben.

    Für Deinen Bedarf würde ich die 4-er Brikka empfehlen und das Forumsexzerpt zur Brikka.

    Viel Spaß damit!
     
  10. #10 Babalou, 03.04.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Da wirfst du etwas durcheinander, bei den Mengen die du angibst geht es um Siebträger. Eine 4-Tassen Brikka befülle ich mit ca. 23 g Kaffee und 130 ml Wasser, raus bekomme ich so ca. 120 ml.
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. #11 Bierschinken, 04.04.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Nein, das ist ein Satz aus einem Thread zur Moka Express und den dort verwendeten Sieben.
    10g für nen Doppio im Siebträger wär ganz schön dünn :confused:

    Interessant wäre diese Info, als Mehlmenge und Ausgussmenge, noch für die 3er und 4er Moka Express.
    Glaube, dass eine der beiden passen würde.
     
    Babalou gefällt das.
Thema:

Mokka Kocher - Größe, Material etc.?

Die Seite wird geladen...

Mokka Kocher - Größe, Material etc.? - Ähnliche Themen

  1. Mokka-kocher für Studentengeldbeutel

    Mokka-kocher für Studentengeldbeutel: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Espresso- / Mokka-kocher kaufen. Meine Freundin (Lebensmitteltechnologiestudentin) besteht auf...
  2. Welche Bohnen für Mokka-/Espressokocher?

    Welche Bohnen für Mokka-/Espressokocher?: Liebe Netzler, ich habe verschiedene Sorten durch (u.a. Fausto (Giasing), Parrottacaffe (Gran Crema) und habe die Frage, welcher Espresso für...
  3. Suche Mokka-Kocher aus Edelstahl mit feinem Sieb

    Suche Mokka-Kocher aus Edelstahl mit feinem Sieb: Ich nutze seit vielen Jahren einen der "klassischen" Bialetti Mokka-Kocher aus Alu. Seit ich eine eigene Mühle habe und hochwertigen, frisch...
  4. ca. 6 kg Zubehör für Ilsa Mokkakocher abzugeben

    ca. 6 kg Zubehör für Ilsa Mokkakocher abzugeben: Vielleicht hat ja jemand von euch Produkte der italienischen Firma Ilsa im Sortiment. Wir haben noch ca. 6 kg an Zubehör für...
  5. Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!

    Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!: an den Admin Ursprünglich wollte ich das Thema im "Brühkaffee" starten, aber anscheinend wird das Thema Herdkännchen in diesem Unterforum...