Vergleich Rocket Mozzafiato/R vs. Bezzera Mitica top PID

Diskutiere Vergleich Rocket Mozzafiato/R vs. Bezzera Mitica top PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du kochst die Frühstückseier auch nicht nach Gefühl sondern mit Timer. Stimmt, aber Espresso stoppe ich nur, wenn irgendwas mit den Bezügen nicht...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Stimmt, aber Espresso stoppe ich nur, wenn irgendwas mit den Bezügen nicht stimmt. Die Bezugszeit ist je nach Sorte eine sehr variable Größe, viel wichtiger für mich sind Flussbild, Blonding und Geschmack. Sobald Mahlgrad und Menge passen, brauche ich keine Uhr. Ob das 25s, 30s oder 40s dauert ist nicht entscheidend. Wenn es zu schnell durchrauscht, ist das auch ohne Timer offensichtlich.
     
    caffenero gefällt das.
  2. #22 Assmann, 03.04.2020
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Ich stehe auch nicht mit der Stoppuhr daneben. Mit dem linken Auge schaue ich auf die Uhr, mit dem rechten in die Tasse. Dann entscheidet das Hirn, je nach Ergebniss in der Tasse. Gerade beim Bohnenwechsel wenn der Mahlgrad abgestimmt wird, würde ich mich über den Shot Timer am meisten freuen. Deshalb kaufe ich mir keinen neue Maschnine, komme mit meiner alten Livia bestens zurecht.
    Nimm mal die Siebträger in die Hand, spanne sie mal ein und aus. Schau Dir beide noch mal genau an, und kaufe Dir dann eine. Schliesslich ist es ja auch ein Design Objekt und steht sichtbar in der Küche rum. Ich freue mich jeden Morgen meinen Maschine zu sehen. Das Geräusch empfinde ich als Musik für meine Ohren. Das höre ich für 20 bis 30 sec. pro Bezug. Aber den ganzen Tag sehe ich die Maschine, weil ich zur Zeit im Home Office sitze.

    Grüße

    Assmann
     
    caffenero und Sven285 gefällt das.
  3. #23 caffenero, 04.04.2020
    caffenero

    caffenero Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Super für euren interessanten Kommentare,nochmals Herzlichen Dank an alle.....
     
  4. #24 Karl Raab, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hatte 12 Jahre einen Bezzera BZ07 (die ich immer sehr mochte) und hab mich Ende letzten Jahres für eine Rocket Mozzafiato R Chrono entschieden, nachdem die Bezzi am Ende zu viel Reparaturaufwand gekostet hätte um sie am Leben zu erhalten. Obwohl die BZ07 wohl eher mit der Appartamento zu vergleichen wäre spielt die Rocket doch in einer ganz anderen Liga als meine Bezzera. Die wichtigsten Punkte für mich waren die Folgenden:
    • Die neue Maschine sollte nicht wesentlich breiter oder größer sein als die BZ07. Ich mag kompakte Maschinen und stehe nicht auf Kolosse wie z.B. die ECM Technika. Die Mozza ist auf dem Papier nur 3 cm breiter als die superschmale BZ07 (25cm) aber nur genauso tief (42cm). In Wirklichkeit ist die Mozza gemessen allerdings keine 28 cm sondern 29 cm breit. Dagegen ist die Mitica allerdings 32 cm breit und 45 cm tief (und damit genauso breit aber sogar 3 cm tiefer als die Technika!). Ist für mich "too much"...Die Mozza dagegen wirkt für mich perfekt in den Proportionen.
      Das Gewicht von 30 KG ist bei der Mozza und der Mitica gleich (höher als bei fast jeder anderen Maschine vergleichbarer Bauart) und dadurch sehr angenehm, weil die Maschine "wie ein Stein" auf dem Tisch steht und sich selbst bei hektischen Handling keinen Millimeter bewegt!
    • Wollte nach Jahren Generve und öfteren Austausch durch Verschleiß diesmal eine Rota und keine Vibrationspumpe mehr. Es ist weniger die Lautstärke als die Art des Geräusches. Eine Vibra klingt einfach unangenehm, dagegen ist die Rota jetzt wirklich ein Wohltat! Denke auch das sie länger hält.
    • Der Shot Timer ist wirklich eine enorme Bereicherung! Hab bei der Bezzi immer einen hässlichen Wecker auf der Maschine stehen gehabt, bei dem man sich die Sekunden merken musste. Der super dezente, fast unsichtbare Shot Timer der Mozza ist an Eleganz und Nützlichkeit kaum zu toppen!
    • Hatte vorher Kipphebel bei der Bezzi und nun "non Compression" Drehventile an die Mozza die allerdings anders funktionieren als normale Drehventile an z.B. der Heizung. Es wird hier zum Schließen kein Stempel gegen eine Öffnung gedreht (mit dem Problem des Überdehens) sondern einen Feder gespannt oder entspannt. Man braucht deshalb das Ventil nicht komplett zuzudrehen und benötigt nur einen minimalen Drehweg zum Öffnen. Ist von der Funktion her eher mit einem Kipphebel zu vergleichen aber mit den großen Bakelit-Rädern inklusive Chrom-Inlay optisch viel schöner. Harmoniert auch optisch sehr schön mit den dazu symmetrisch angeordneten schwarzen Manometern.
    • Die "Kleinigkeiten" wie der versteckte PID, die Abtropfschale mit Magnethaltern, der Wassertank ohne hässliche und nervige Schläuche machen den Unterschied zu einem m.M.n. eher industriellem "Massenprodukt" wie der Bezzera.
    • Das wunderschöne, ausgewogene "no-Nonsense" Design (ohne sichtbaren LED-Displays, LED-Beleuchtung oder Ähnlichem) und die Verarbeitung mit den 1 cm dicken massiven Seitenteilen der kommerziellen Boxer Reihe ohne Fugen und Spalten, die massiven "Rocket" Füße u.a. ist zur Zeit m.M.n- das Non-Plus-Ultra in dieser Preisklasse (Sowas ist natürlich immer subjektiv. Also nichts gegen Bezzera und andere Hersteller die ich selbst jahrelang verehrt habe).
    • Viele werden jetzt wahrscheinlich argumentieren, dass man statt so einem "edel" Zweikreiser mit PID und Rota auch eine DB Maschine kaufen könnten, die dann ja auch preislich nicht mehr so weit weg läge. Ich sehe das aber anders. Mir ist eine super verarbeite hochwertige kompakte Maschine mit geringerer Komplexität (und damit weniger Fehlerquellen) wichtiger als das letzte Quäntchen Temperaturkontrolle und Dampfpower. Die Mozzafiato Chronometro R ist z.B. die deutlich neuere und aktuellere Maschine im Vergleich z.B. zur R58.
     
    Vervous, 1yeti8, AS-X1 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Vergleich Rocket Mozzafiato/R vs. Bezzera Mitica top PID

Die Seite wird geladen...

Vergleich Rocket Mozzafiato/R vs. Bezzera Mitica top PID - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Stromverbrauch Bezzera / Rocket

    Vergleich Stromverbrauch Bezzera / Rocket: Hallo zusammen, Ich bin gerade auf der Suche nach einer Siebträger Maschine. In der engen Auswahl stehen die Bezzera Duo DE und eine Rocket...
  2. [Erledigt] Rocket Appartamento oder vergleichbares

    Rocket Appartamento oder vergleichbares: Hallo Forum, endlich habe ich mich nach wiederholtem langem Mit/Nach und Durchlesen entschieden eine Zweikreiser kaufen zu wollen. Wie im Titel...
  3. Vergleich Rocket Mozzafiato Evo R und R58

    Vergleich Rocket Mozzafiato Evo R und R58: Hallo, Wie man an meinem Namen errraten kann bin ich im Besitz einer SAB Pratika, die ich vor zwei Jahren als Einstieg in die Espressowissenschaft...
  4. Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica

    Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica: Hallo zusammen, nach einem halben Jahr Einstieg in die Welt der Siebträger mit der Gastroback 42612 Pro GS (steinigt mich) möchte ich nun relativ...
  5. Rocket R58 oder vergleichbarer Dualboiler

    Rocket R58 oder vergleichbarer Dualboiler: Hallo zusammen, nachdem ich mich in die Materie eingearbeitet habe suche ich oben genannte Maschine. Vielleicht gibt es einen Händler /...