Rancilio Silvia "explodiert"

Diskutiere Rancilio Silvia "explodiert" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen. Mir ist meine Rancilio Silvia eben "explodiert"! (02.2017 gekauft; Rancilio Silvia E {bzw "Eco"}; mit 30min-Abschaltung)...

  1. #1 timrw, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    timrw

    timrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    71
    Moin zusammen.

    Mir ist meine Rancilio Silvia eben "explodiert"!
    (02.2017 gekauft; Rancilio Silvia E {bzw "Eco"}; mit 30min-Abschaltung)

    Zuerst hat sie heute noch gut funtioniert!
    (ich muss aber zugeben, dass sie schon seit ca. 2-3 Tagen ab und an mal länger zum wieder aufheizen brauchte und bei Start und wieder aufheizen ab und an mal "leichte Gräusche" machte)

    Eben wollte ich mir einen weiteren Espresso machen und hab das Gerät ganz normal zum Vorheizen eingeschaltet.
    Bums - da flog der FI raus.
    (die Schaltungen/Leitungen sind hier etwas "konfus" nach Umbau, steh da auch noch mit Elektriker in "Gesprächen" ... aber das ist anderes Thema; aber daher hab ich mir auch nicht sooo viel erst einmal bei gedacht)

    Hab den FI dann wieder reingemacht und alles lief wieder.
    Hab dann auch die Silvia wieder angemacht. Rote Lampe leuchtete auch kurz ganz normal auf ...
    Und - BUMM - plötzlich gab es nur noch einen Knall! (FI blieb aber komischerweise nun drin)
    Nix geht mehr an Silvia, Lämpchen sind aus, nix funktioniert mehr; weisser Rauch kam aus Gerät und komisches "weissen Pulver" ist nun an vielen Stellen.

    Hab nun Stecker gezogen und mal den Deckel abgemacht.
    So sieht es drinnen aus - siehe Fotos unten.

    Kann damit evtl. vin euch jemand etwas anfangen?
    Kann mir jemand sagen, was das ist bzw was kaputt ist?

    Kann ich das reparieren (evtl. sogar selber?)?
    Oder lohnt sich das nicht mehr???

    Über eure Hilfe wäre ich sehr serh froh!
    (denn ein Tag ohne Espresso geht ja eigentlich nicht) :(

    ... ich bin was Espressomaschinen-Reparatur (und Technik dahinter) angeht leider absoluter Laie, kann aber mit Hilfe/Erklärung durchaus damit umgehen (hoffentlich).


    IMG_4791.jpeg IMG_4792.jpeg IMG_4793.jpeg IMG_4794.jpeg IMG_4795.jpeg IMG_4796.jpeg
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Der keramische Isolator der Heizung ist kaputt, daher hast du wohl einen Kurzschluss an der Heizung. Soll heißen dass du ohne neue Heizung vermutlich nicht weit kommst. Prüfen musst du den Rest aber trotzdem...
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 26.03.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das was da kaputt ist, sieht nach Heizungsanschluss aus. Das weiße Zeug was da abgesprengt wurde ist der elektrische Isolator um den einen Pol.

    Als erste Maßnahme würde ich die Heizung herausschrauben und ins Innere des Kessels schauen, ob da weitere Krankheiten sichtbar sind (z.B. Verkalkung).

    Ev. wäre eine Reparatur mit einer neuen heizung bereits gemacht.
     
    secuspec und spy0r gefällt das.
  4. #4 wurzelwaerk, 26.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Völlig dacor - da hats die Keramik-Isolierung gesprengt, vermutlich war Wasser eingedrungen und hat beim sieden dann Druck ausgeübt.
    Neue Heizung, alles entkalken und weiter gehts.
     
    secuspec gefällt das.
  5. timrw

    timrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    71
    Hi spy0r.

    Danke für die schnelle Antwort. :)

    Das mind. dies "eine Ding" kaputt gegangen ist, hab ich schon vermutet. Hab ja als Laie immer die Befürchtung, dass viel mehr mit kaputt gegangen ist. Hab aber eben auch keine Ahnung, ob nur diese Keramikkappe, Heizung, Kessel oder sonst was noch mit daranhängt und defekt ist.

    Ist das was größers/schlimmeres?
    Oder wirklich nur die "Abdeckung".
    (und wie kann das kommen?)

    Was müsste ich da denn alles ersetzen?

    Ich hab schon mal in der zwischenzeit bei - den 2-3 mir bekannten - Ersatzteilhänldern geschaut ... ich finde aber nicht mal genau passende Teile anhand Skizzen (und Fotovergleich) dazu.
    (und nur so ein Keramikding leider irgendwie auch noch nicht). :-(
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Nein, nur die Keramik zu ersetzen würde dir an der Ursache nicht helfen.

    Mach es wie @The Rolling Stone gesagt hat, bau die Heizung aus, schau in den Kessel, entkalke bei Bedarf und baue eine neue Heizung ein. Wenn du dir das nicht zutraust, dann lass die Maschine eben reparieren.
     
    secuspec gefällt das.
  7. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Die Heizung gibt es komplett zum Einschrauben - früher war die eingelötet, da wäre dann der ganze Kessel dran
    Gruß Emil
     
    secuspec gefällt das.
  8. timrw

    timrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    71
    OK.

    Danke schon mal an euch ALLE für eure schnellen Antworten!!!!
    SUPER!!!! Sehr nett. :)

    Kabel hab ich ab.
    Die erste "Mutter" ist auch ab.
    ... jetzt zickt aber das Heizungssystem ... krieg es noch nicht raus bzw weiss nicht wie.

    Ich glaub, ich schau erst mal nach einem Video und probier es dann wieder vorsichtig! ;-)
    ... bevor ich mit roher Gewalt noch mehr kaputt mache ...

    Oder kennt Ihr evtl. ein Video dazu (hab noch kein passendes gefunden, nur für "alte" Versionen)?

    Wenn ich soweit bin, melde ich mich gerne wieder mit Bericht und Fotos (auch Kesselinnerem).

    Vielleicht könnt ihr - bevor ich was bestelle - ja noch mal einen kurzen Blick drauf werfen! :)
    (das kann aber wahrscheinlich morgen werden)

    P.S.:
    Auf "sauberes Wasser" achte ich eigentlich sehr.
    Nehme zuerst immer und ausschließlich nur mit Brita (fill&serve mit Wasserfilterkartusche Micro Disc) gefiltertes Wasser.
    Und in der Silvia ist am Ansaugschlauch auch noch ein zweiter FIlter angeschlossen.
    Ich trinke ca. 4-8 Espressi damit am Tag.
     
  9. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Die Heizung geht nach innen raus - also Gehäuse auseinander nehmen, Wasser und Dampf entfernen, dann am besten den ganzen Kessel rausnehmen und Oberteil und Brühgruppe trennen.
    Ich denke nicht, dass es was mit der Wasserqualität zu tun hat ...
    Gruss Emil
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  10. #10 timrw, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    timrw

    timrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    71
    Ahh ... Mist ... hab ich auch gerade festgestellt. ;(

    Dann hol ich mir lieber doch erst mal bessseres und passenderes Werkzeug und mach das in Ruhe.
    ... wird also def nix mehr vor morgen (oder gar Samstag).

    Wenn ich soweit bin, stell ich noch mal ein paar Fotos hier online.
    (kann doch nicht sein, dass in ca. 11 Jahren die 3. Silvia kaputt geht (gekauft 2009, 2013 und eben diese 2017)
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wie befüllst du denn den Wassertank? Kann beim Befüllen vielleicht Wasser von oben in die Heizung getröpfelt sein? Oder vielleicht beim Reinigen der Tassenablage, dass von oben Wasser oder ein paar Tropfen in die Heizung gelaufen ist? ist ja schon merkwürdig, dass plötzlich einfach so die Heizung platzt...
     
  12. timrw

    timrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    71
    Zum regelmäßigen reinigen nehm ich Microfaser oder schraub die Front und Topplatte ab und an auch mal ganz ab.
    Ich achte auch bei der "Quartals"-Intensivstreinigung immer darauf, dass ich nicht mit der "Technik im Inneren in Berührung komme.

    Ich gieße ausschließlich mit der Brita-Kanne immer das Wasser in den Tank (meist von rechter Seite).
    ( Wasserkaraffe BRITA fill&serve | BRITA® )

    Auf der Tassenablage liegt fast immer nur ein passendes Microfasertuch.
    Als Wärmefläche für die Tassen nutze ich die NIE (das löse ich über heisses Wasser).

    ... aber da du es erwähnst ...
    ... mir ist neulich aus Versehen mal etwas "mehr" als nur ein paar Tropfen Wasser aus der Brita-Kanne auf die Tassenablage gelaufen ... und das Tuch lag "natürlich" dann gerade nicht da ... hab das dann mit Küchenpapier abgewischt ....
    Das Ganze hat natürlich ein paar Sekunden gedauert und da könnte dann wirklich mal Wasser "rumgelaufen" sein. :-(
     
    The Rolling Stone und jabu gefällt das.
  13. #13 benemaster, 30.03.2020
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    Hey Tim,
    mein Beileid erstmal zur explodierten Silvia. In Zeiten von Home-Office wäre das bei mir (meine Silvia steht grade 2m entfernt) undenkbar, dann müsste ich immer zu meinem Schwager zum Espresso trinken...

    Wie auch immer, wichtiger Fakt: die oben genannte BRITA-Kanne fill&serve filtert mit den Micro-Disks nur Chlor, Metalle, Geschmacksstoffe und vieles anderes nicht aber Kalk raus. Zur Filterung von Kalk, was bei der Maschine sicherlich das wichtigste sein sollte, brauchst du ein System mit Ionentauscher. Das ist in allen Fill & Enjoy Systemen mit BRITA Maxtra der Fall.

    Wir haben jetzt eine Haus-Entkalkungsanlage und nutzen daher aktuell keinen Wasserfilter, in der vorherigen Wohnung musste ich aber unbedingt die Maxtra-Kartusche benutzen, sonst wäre mir die Maschine alle paar Monate vollkommen verkalkt (Wasser in Darmstadt hat >21° Härte).

    Liebe Grüße
    Bene
     
  14. timrw

    timrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    71
    Moin Bene.

    Danke fürs Mitgefühl. :)

    Oh.
    Das mit dem "Brita" wusste ich so konkret noch gar nicht.
    (in meinen alten Kühlschrank passte hat die spez. Kanne am besten; ist im aktuellen Kühlschrank mittlerwile anders)
    Ich hab ja aber auch noch diese typischen Wassertank-Filter für Espressomaschinen direkt am Schlauch in der Maschine hängen.

    Ja, hast Recht.
    Ein Leben ohne frischen Espspresso ist keins ... besondersn aktuell auch nicht! ;-) ;-(
    Ich behelfe mir aktuell mit meinem "Rok esspresso maker" (www.rok.coffee) .... nicht perfekt, aber immerhin etwas.

    Ich hab am sonnigen Wochenende vorerst einmal lieber erst einmal Gartenmöbel gekärchert und geschliffen.
    Ich hab mir aber am Fr. schon Ersatzteile bestellt und hoffe, die kommen diese Woche noch, so dass ich dann evtl. am kommenden Wochenende mich dann endlich mal and die Machine wagen kann. ;-)
     
  15. #15 Milchschaumschläger, 04.04.2020
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Meine Silvia hat auch plop gemacht ist explodiert. Könnte es die heizung sein?
    Der Schmodder um die Schraube zur Heizung ist ja nicht normal
     

    Anhänge:

  16. timrw

    timrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    71
    Moin zusammen.

    Ich hab nun über Ostern einmal die Maschine auseinandergebaut.
    (mehr aber auch noch nicht, da ich heute noch etwas an Ersatzteilen zusätzlich nachbestellt habe) :-(

    Anbei ein paar Bilder von gestern ...

    Ist das "normal" mit dem vielen "Dreck"/Kalk am Boden (hab das Wasser doch immer extra 2x vorher gefiltert)?
    Und ist es normal, dass sich der "Heizkörper" so zersetzt????
    Ich war schon ein wenig entsetzt bei dem Anblick.

    IMG_4886.jpeg IMG_4888.jpeg IMG_4889.jpeg IMG_4894.jpeg IMG_4895.jpeg IMG_4896.jpeg IMG_4897.jpeg IMG_4898.jpeg IMG_4899.jpeg IMG_4900.jpeg
     
  17. #17 benötigt, 14.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Beschädigungen an der Heizspirale sind beängstigend. Das Metall scheint weggefressen zu sein. Ich denke nicht, dass es dafür eine gute Erklärung gibt, ausser wenn aggressive Substanzen eingewirkt haben. Das erfordert nun größere Wartungsarbeiten.
    Vermutlich kommt auch viel des sichtbaren Drecks von der Heizung.
    Viel Erfolg.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Na ja, oben schreibst du ja, dass tatsächlich Wasser in die Heizung reingelaufen sein kann. Wenn die Heizung zusätzlich noch verkalkt/angerostet war, dann kann es durchaus passieren, dass der Heizungsstab platzt.
    Ich würde alles entkalken, ne neue Heizung einbauen und testen. Ich finde, es sieht schlimmer aus, als es ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. timrw

    timrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    71
    Moin zusammen.

    Ich hab es nun endlich mal geschafft, meine Maschine wieder zusammenzubauen. :)
    (nachdem alle Ersatzteile da waren und ich auch noch das passende Werkzeug - langer Schraubendreher für Rückwand-Bodenschraube - geliefert wurden)

    Bevor ich was falsch mache, wollt ich aber lieber noch einmal "zur Sicherheit" nachfragen:

    Wie nehm ich die Maschine nach Reparatur erstmalig wieder richtig in Betrieb?
    Muss ich auf etwas achten?
    Oder eine spezielle Methode oder "Aufwärmart" beachten?

    (Maschine ist zusammengebaut, Kessel hat noch KEIN Wasser, Wassertank ist bereits gefüllt und Filter vor Ansaugschlauch gesetzt; Maschine wurde bisher noch nicht wieder richtig in Betrieb genommen)

    Für eure Hilfe/Tipps/Infos wär ich dankbar! :)
    (noch mal will ich dieses Ding nämlich in nächster Zeit mit meinen Pranken und feetten Fingern nicht auseinanderfriemeln) ;)
     
  20. #20 Bezzi-e-Christoph, 03.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Zur Sicherheit die Heizung abstecken und erst mal Wasser durchpumpen. Dann Heizung ran (natürlich bei ausgsteckter Maschine).
     
Thema:

Rancilio Silvia "explodiert"

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia "explodiert" - Ähnliche Themen

  1. Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz

    Sieb Rancilio Silvia explodiert, benötige schnell Ersatz: Hallo, peng hat`s gemacht und putzen war angesagt - das zweier Sieb der Silvia hat ausgesorgt. Ich nutze einen bodenlosen Siebträger und trinke...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  5. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...