Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ist mir schon klar - aber ich denke, sie meint auch noch (und das seh ich auch so) was anderes: Warum muß Spargel immer früher und in immer...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ist mir schon klar - aber ich denke, sie meint auch noch (und das seh ich auch so) was anderes:
    Warum muß Spargel immer früher und in immer größeren Massen geerntet werden?
    Es war ja mal - wie zum, Beispiel auch mit Fleisch - ein Luxusessen.
    Aber das ist ja auch ne gesellschaftliche Sache, macht sich wohl wie bei vielen anderen Dingen keiner Gedanken oder noch nicht.
    Aber ich schweife ab - ich gönn euch das ja ;).
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der Zeitpunkt ist egal, ob nun jetzt oder in vier Wochen.
    Und bei aktuellen Kilopreisen von 11-15€ bei uns auf dem Markt halte ich das nach wie vor für Luxus.
     
    silverhour gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das stimmt so nicht ganz, denn es werden ja nicht Beginn und Ende der Ernte nach vorne im Jahr verschoben, sondern nur der Beginn vorverlegt und dadurch die Ernte- und Angebotsdauer verlängert.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  4. #22924 silverhour, 04.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Leute, die Diskussion ist aber völlig wurscht. Ja, diverse Spargelbauern ziehen die Erntezeit mit Abdeckunge, Beheizungen etc nach vorne, um die Top-Preise zum Saisonstart zu erzielen - da kann man grundsätzlich über Sinn und Unsinn streiten. Aktuell ist das aber zweitrangig: Der erste Spargel ist reif und muß geerntet werden!
    Ob Spargel jetzt ein Luxusprodukt ist oder nicht: Wir können unsere Lebensmittel nicht auf den Äckern vergammeln lassen! Wir brauchen die zum Essen. Der Spargel ist da nur die Vorhut für ein Thema, das uns bis in den Herbst verfolgen wird, denn da wird noch allerhand Gemüse und Obst folgen.....
     
    andruscha, S.Bresseau, Barista und 4 anderen gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Das hat wohl weniger mit dem Ansteckungsrisiko als mit der erhöhten Unfallgefahr für Motorradfahrer zu tun. Die Verunglückten braucht derzeit niemand im Krankenhaus.
    So zynisch das klingen mag: Im Sommer sind immer mehr Spenderorgane verfügbar, da es mehr Motorradunfälle gibt. Traurig aber wahr.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, nee, is klar. Deshalb sind Baumärkte auch weiter geöffnet, obwohl statistisch die meisten Unfälle im Haushalt passieren? Und Radfahrer ist auch mega gefährlich? Das wird doch sonst immer zur Gesundheitsförderung empfohlen. Absurd...
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Also in München sind die Baumäkte für das gemeine Volk verschlossen (außer Lieferservice), so wie ich das verstehe.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #22928 silverhour, 04.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wo soll das verboten sein?
    Selbst in den bayrischen Ausgangsbeschränkungen wird als Ausnahme klar beschrieben: "Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung". Radfahren fällt oft unter "Sport" und eigentlich immer unter "Bewegung"...
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ja, aber Alleinesitzen auf einer Bank oder zu zweit auf einer Decke in der Wiese ist verboten, zwecks Signalwirkung, sagt der Marcus Gloria Dings, na der Münchner Polizeisprecher.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Steht heute bei uns in Hessen so in der Tageszeitung. Corona in Kassel: Gutes Wetter - Was erlaubt ist und was nicht | Coronavirus
    „...Motorrad- und Fahrradausflüge nur zum Vergnügen seien verboten, Bootstouren und Bouldern ebenfalls.“
    Ist ja auch nur ein ziemlich hanebüchenes Beispiel aus dem aktuellen Regelungs-Wirrwarr. Wenn man meint, eine völlige Stillegung öffentlichen und privaten Lebens sei das gebotene Mittel zur Eindämmung des Virus, soll man doch bitte ehrlich und konsequent das Kind beim Namen nennen und eine Ausgangssperre verhängen, statt uns mit Wortklauberei und immer undurchsichtigeren Regeln zu verarschen und verwirren.
     
    torre annunziata, Schoki und michhi gefällt das.
  11. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    In Niedersachsen sind die Baumärkte seit heute wieder geöffnet, und der Parkplatz davor dicke voll.

    Verstehe nicht, aus welchem Grund Baumärkte öffnen, aber z. B. Möbelhäuser und Elektronikmärkte nicht.
    Für mich ist weder das eine, noch das andere übermäßig Systemrelevant.

    Gruß
    michhi
     
    Augschburger und cbr-ps gefällt das.
  12. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Baumärkte werden systemrelevant, sobald etwas wichtiges kaputt geht. Klar kann man ohne Dusche leben, aber wenn man die noch reparieren dürfte, wär das deutlich angenehmer.

    Netter Nebeneffekt: Man kann sich die Zeit mit Projekten in Haus oder Garten vertreiben. Sorgt auch in gewisser Weise dafür, dass die Leute zu Hause bleiben :D
     
    Hurtz11 und S.Bresseau gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du gesehen, was da angeboten und gekauft wird? Ja, hast Du wohl:
    Toll, dann steigern die Laien-Heimwerker ihr Unfallrisiko, statt sich draussen auf dem Rad fit zu halten. Super Strategie:confused:
     
    michhi gefällt das.
  14. #22934 silverhour, 04.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das liest sich sehr seltsam und nicht konform mit den Regeln zu "Kontaktbeschränkung". Worauf baut sich diese Aussage des Bürgermeisters der Städten und Gemeinden des Landkreis Kassel? Gibt es auf Kreisebene Vorgaben, die über die Landesregeln hinaus gehen? Die Formulierungen klingen jedoch ehr nach "Empfehlungen".

    Was mich am Meisten wundert: Oberhalb des Artikels ist ein Bild mit zwei Radfahrern und der Unterschrift ".... Zu zweit erlaubt: Das Radfahren oder ein Spaziergang. ...." also etwas anderes als später behauptet wird....
     
  15. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Dass Radfahren nicht erlaubt ist, halte ich unabhängig davon für bescheuert. In NRW darf man das glaube ich noch (sicher sein, was jetzt verboten ist, kann man sich ja sowieso nicht), deshalb betrifft es mich nicht :rolleyes:
     
  16. #22936 norschtein, 04.04.2020
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo.
    Ich würde dazu die betreffende Verordnungsformulierung anschauen!
    Tageszeitung ist in ihrer Überblickshaftigkeit manchmal verkürzend.
    Für mich klingt das nach Verbot von personell über die Kern-Familie hinausgehende Fahrradtouren (gerade noch einmal im Hinblick auf die bevorstehenden Ostertage, auch wenn strukturell schon seit Wochen Abbstandsgebot und seine Durchsetzung praktiziert wird), nicht aber von individuellen Radfahrten (nötige Wege; Sport-> Rennradfahren/Mountainbiken).
    So ist das jedenfalls für Berlin geregelt.
     
    S.Bresseau und espressionistin gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Milchschaum gefällt das.
  18. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Für wichtige Reparaturen könnte ich da ja auch durchaus noch eine Notwendigkeit sehen. Dann sollte man den Verkauf aber konsequenterweise auf einzelne Artikel beschränken. Ist ohnehin wieder alles ein heilloses Flickwerk. Die Baumärkte in Hamburg waren zum Beispiel die ganze Zeit geöffnet, so dass sich dort natürlich ein Bundesgrenzland naher Tourismus hin entwickelt hat. Schätze mal, dass war auch ausschlaggebend dafür, dass jetzt Niedersachsen auch die Baumärkte wieder geöffnet hat.

    Wie cbr-ps aber schon anmerkt, da wird mit Sicherheit auch viel Kram gekauft, der nicht unbedingt eine große Notwendigkeit besitzt.

    Warum dann kein Elektromarkt? Wenn der TV streikt, könnte das durchaus eine Systemrelevanz besitzen;).
    Oder die Frau hätte jetzt endlich mal Zeit und Lust mit dem neu angeschafften Thermomix die Familie zu bekochen.

    Gruß
    michhi
     
  19. #22939 pastajunkie, 04.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Den Thermomix bekommt man nicht im Elektromarkt! Dafür gibt es die Partys auf denen die Teile bestellt und gekauft werden können.
    Aber das mit dem TV kann ich nachvollziehen oder auch ein Computer-Bildschirm der plötzlich wegen Home-Office gebraucht wird und das Arbeiten zu Hause angenehmer macht.
    Letzte Woche war ich froh, das die Baumärkte offen hatten. Unter der Spüle hat es getropft und mit dem Material das vorhanden war, hätte ich es nicht dicht bekommen. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir da sehr geholfen.

    Beim Blick in die Einkaufswagen anderer Besucher war ich zum Teil sehr überrascht was alles zu einem Notfall gehören kann. Farbe, Tapeten, Blumen ohne Ende, als gäbe es kein Morgen mehr... Auch so, eine Motorsäge war auch dabei :eek::D
     
    michhi und Schoki gefällt das.
  20. #22940 espressionistin, 04.04.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Naja, geheimwerkert wird ja immer, und besonders im Frühling. Es ist ja nicht so, dass das plötzlich alle für sich entdecken.

    Wir haben ganz ohne wissen, was dies Jahr kommt zum Beispiel im Herbst unsere Terrasse abgerissen, um sie jetzt wieder neu aufzubauen.
    Die Baumarktschließung ist ein Schwachsinn ohne gleichen, zum Glück ist Schwager Handwerker und wir können über ihn die Materialien beschaffen (für Handwerker öffnen die lokalen Baumärkte phasenweise) und er organisiert uns auch vom Holzfachmarkt die Bohlen. Den Plattenunterbau gab es dann halt für teures Geld mit der Spedition.
    Blumen kaufen die Leute jetzt im Supermarkt und Gasflaschen beim lokalen Grillhändler, der aber auch schon die Polizei im Haus hatte, um zu diskutieren, ob Gas systemrelevant ist.
    Insofern, in meinen Augen sind Baumärkte absolut systemrelevant, wenn man sieht, wie intensiv da drumherum organisiert werden muss, wenn man drauf angewiesen ist..
     
    Hurtz11, andruscha und Barista gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...