[Verkaufe] Espresso in Zeiten von Corona / Dunkle Arabica Röstungen / Quijote empfiehlt Hamsterkäufe

Diskutiere Espresso in Zeiten von Corona / Dunkle Arabica Röstungen / Quijote empfiehlt Hamsterkäufe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ist das der Bruder von Chuck? Der trinkt seinen Kaffee schwarz - ohne Wasser :) Upps, da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen. Natürlich ist es...

  1. #81 triumvir, 16.03.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Upps, da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen.
    Natürlich ist es DER Chuck, der seit einem Jahr tot ist, aber der Tod sich noch nicht getraut hat, es Ihm zu sagen :)
     
    michhi und S.Bresseau gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.890
    Ich habe gerade ein Paket für mich und eins für Nachbarn von DHL angenommen und zumindest unterschrieben wird da nicht mehr. Er tippts nur selbst ein und gibt einem die Pakete.
     
  3. #83 HansvomDach, 17.03.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Bei uns wird noch unterschrieben und dabei leicht erregt / irritiert in die Augen geschaut.
     
    Kaffeebohn gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn man eine Abstellgenehmigung erstellt, muss man auch bei der persönlichen Übergabe nicht mehr unterschreiben - auch schon vor Corona.
     
    Seneca, onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  5. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    In Madrid sind wir seit drei Wochen eingesperrt und die Paketzustellungen erfolgen weder Kontakt zum Kurier noch Unterschrift. Um Risiken für den Kurier zu vermeiden, bitte ich sogar, die Pakete an der Straßentür gelassen zu werden.
     
    turriga gefällt das.
  6. #86 triumvir, 04.04.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Oh Mist, ich war zu unvernünftig und habe mir nur eine Packung Horti bestellt. Dieser ist nun zu Ende und er war wahrlich lecker.
    Weiß jemand, wie man zur Not aus Toilettenpapier, Nudel, Mehl und Hefe vernünftigen Espresso extrahieren kann :)
     
    Paddo und CasuaL gefällt das.
  7. #87 pastajunkie, 04.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Einfach nachbestellen, weil...
    steht da...
    Dann halt einfach mehr!
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich würde die Nudeln möglichst fein mahlen, dann im Verhältnis 4:1 (4 Teile Nudeln) Mehl beimengen um die passende Bezugszeit sicherzustellen. Aus Klopapier lässt sich ein rundes Stück Filterpapier ausschneiden, welches man von oben auf den Puck legt um zu verhindern, dass das OPV verstopft und eine gleichmäßigere Puckdurchfeuchtung zu erzielen.

    Die Hefe flachklopfen und als Keks beilegen.
     
    esojma, Schneidersche, xiserd und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #89 coreYalex, 02.05.2020
    coreYalex

    coreYalex Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemand ein paar Tipps zu den Parametern für diesen Kaffee? Ich probier grad rum und komm zu keinem brauchbaren Ergebnis. Bohnen lagen jetzt ca. 3 Wochen rum bevor ich sie geöffnet habe. Die Crema passt aber er schmeckt einfach immer zu wässrig/dünn.

    Menge, Temperatur, Mahlgrad (in etwa, grob/mittel/fein), Laufzeit und Extraktionsmenge.

    Wäre für Hilfe in irgendeiner Richtung dankbar.
     
  10. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Das Problem ist, ich habe eine Strega und eine Handmühle, ich weiß nicht in wie fern du das auf dein Setup anwenden kannst.
    Ich mahle 18,5 Gramm, etwas gröber als der Hase, und lasse in 35 sec 42 Gramm raus.
    So mag ich ihn am liebsten und mein PID steht auf 93.5 Grad.
    Ob dir das jetzt weiterhilft weiß ich nicht.
    Ansonsten einfach ignorieren und hoffen das noch wer was schreibt der ein allgemeines Setup hat.
    Mfg
    Melda
    PS wünsche ein schönes Wochenende
     
    coreYalex gefällt das.
  11. #91 mactree, 07.05.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @melda
    Wie lang ist deine PI?
    Hast du Bilder gibt es einen Beitrag von deinem Pid Umbau?
     
  12. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe da viel experimentiert, 3 sec war mir zu wenig, ich bin jetzt bei 8 sec das passt für ziemlich gut, denn der Puck wird gut extrahiert.
    Ich habe einen ganz normalen PID, Bilder gibt es nicht, denn ich habe die Maschine von einem netten Boardi gekauft und da hatte sie den PID schon. Aber es gab da einen Beitrag auf home-barista.com.
    Ich schaue Mal und setzte den Link dann hier noch rein.
    PID-ing the Bezzera Strega

    Mfg
    Melda
     
  13. #93 Necrofridge, 08.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Ich hab letztens bei euch bestellt und hatte überhaupt nicht auf dem Schirm wie frische Bohnen ich bei euch bekomme. Prinzipiell echt klasse, aber ich hatte die Bestellung so getimed, dass mir mein alter Kaffee ausgeht, wenn der neue ankommt, oder so die Idee :D
    Für nächstes mal weiß ich Bescheid (14 Tage bei allen Röstungen), aber wenn ich euch geschrieben hätte, dass ich etwas älteren Kaffee brauche, hättet ihr welchen da gehabt?
     
  14. #94 friedrich, 08.05.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Wahrscheinlich eher nicht. Schau mal Montags oder Dienstags in den Shop bevor Mittwochs nachgefüllt wird, da ist meist nicht mehr viel verfügbar.

    Was die Dosis betrifft, hängt das ja auch vor allem vom Sieb ab. Ich hab Horti im 21er IMS Sieb mit 22g in, 38-40g out (~1:1.8 BR) bei etwa 30-32s bezogen. Da war er sehr süß und lecker. Achja, Setup ist eine Rocket Celini Evo & Quamar M80E.
     
  15. #95 coreYalex, 08.05.2020
    coreYalex

    coreYalex Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    danke für die Tipps. Ich nutze ein 18er Sieb wo ich in der Regel zwischen 19 und 20g einfülle, je nach Kaffee. Preinfusion ist bei mir ca. 8 Sekunden 93° (hab schon weniger probiert - 91-92°), in Summe läuft er dann so 30 sekunden für 1:2. Zufrieden bin ich nach wie vor nicht. Wasserhärte ist zentral gesteuert bei 7-8 dh. PH Wert kenn ich leider nicht. Wasser kommt aus dem Münchner Umland. Die Crema hat ab und zu kleine Bläschen, ist aber eher Hell und irgendwie nicht so stabil wie erwartet. Ich bleibe dabei, er schmeckt bei mir zu Wässrig. Vielleicht ist es einfach nicht mein Fall der Kaffee. Ich probiere als nächstes Solino Espresso, Bonafede Espresso Don Bonafede und Drago Mocambo Brasilia. Wobei nur der Solino 100% davon aus Arabica besteht. Mal schauen.
     
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    100% Arabica haben eben weniger Körper als Robusta-Mischungen und schmecken nicht ganz so „stark“. Vielleicht sind deine Erwartungen an den Horti nicht realistisch. Oder du hast Channeling
     
  17. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich kann nur wiederholen was ich schon sagte, bei mir schmeckt er mit 18,5 Gramm im 16 Gramm Sieb und 93,5 Grad schön schokoladig, er hat nicht so viel Körper wie der Hase, ist aber auch lecker.
    Habe heute noch ein Mal mit der pre Infusion gespielt und auch da ist 8 sec das Optimum für mich. Ich bekomme eine wunderschöne haselnussbraune Crema. Mir persönlich schmeckt er sehr gut.
    MFG
    Melda
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.890
    Ich konnte mich nicht beherrschen und habe meine Packung auch etwas zu früh aufgemacht und extra mal drauf geachtet: 18 in, 36 out in 35 Sek inkl. 10 PI. Crema war schön, inkl. Tigerstreifen.

    Finde ihn im Cappuccino genial (mein Favorit!), pur nur ok, hatte ich runder in Erinnerung. Allerdings wurde er in meiner Erinnerung mit der Zeit auch noch gefälliger und ich bin jetzt erst bei Tag 10 nach Röstung (hatte trotzdem gerade schon sechs :D)
     
  19. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Hallo pingo,

    Wird es eigentlich wieder für Heimröster verfügbaren Rohkaffee geben?
     
    Piezo gefällt das.
  20. #100 Heirloom Max, 13.09.2020
    Heirloom Max

    Heirloom Max Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Eine sehr gute Frage, ich warte auch schon sehnsüchtig!
     
    phloem und Piezo gefällt das.
Thema:

Espresso in Zeiten von Corona / Dunkle Arabica Röstungen / Quijote empfiehlt Hamsterkäufe

Die Seite wird geladen...

Espresso in Zeiten von Corona / Dunkle Arabica Röstungen / Quijote empfiehlt Hamsterkäufe - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

    Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell: Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...
  2. Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos

    Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos: Moin zusammen, habe vor etwa einem Jahr eine Lelit PL41EM günstig (gebraucht) bekommen und nur zugeschlagen, weil ich eigentlich immer schon Lust...
  3. Automat nur für Kaffee/Espresso: easy to use und OHNE Wartezeiten?

    Automat nur für Kaffee/Espresso: easy to use und OHNE Wartezeiten?: Moin! Jaja ... der 21. ist schon fast vorbei und ich suche noch nen Weihnachtsgeschenk. Für ältere Dame soll es ein Kaffee(voll?)automat...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...