Rancilio Silvia Probleme bei Brühgruppe

Diskutiere Rancilio Silvia Probleme bei Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz, bevor ich mir Ersatzteile bestelle, brauche ich mal eure Hilfe. Bei meiner Silvia kommt Wasser an dem Siebträger vorbei. Ist...

  1. #1 robenjam, 08.07.2019
    robenjam

    robenjam Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffee-Netz,

    bevor ich mir Ersatzteile bestelle, brauche ich mal eure Hilfe. Bei meiner Silvia kommt Wasser an dem Siebträger vorbei. Ist einfach die Dichtung nicht mehr okay in der Brühgruppe ? Wollte sie eben mal reinigen und da Platze der Siebträger herunter, danach musste ich gestellten, dass ich ihn nicht richtig festziehen kann. Ich habe sie auseinander gebaut und die Brühgruppe ordentlich gereinigt inkl. dem Dichtungsring aber das Problem bleibt.

    Nun fällt der Siebträger durch den Druck zwar nicht mehr raus, aber das Wasser kommt aus allen Löchern. Aber auch nur wenn das Blindsieb drinnen ist, wenn es kein Widerstand gibt, dann läuft das Wasser ganz normal raus.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 08.07.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Dass das Wasser eher beim Blindsieb an den Seiten überläuft als bei einem normalen Sieb ist normal, da der Druck beim Bezug mit Blindsieb irgendwo hin muss.
    Beim normalen Sieb entweicht das Wasser eher durch das Sieb nach unten als über den Rand.

    Klingt aber dennoch so als sei die Dichtung nicht mehr ganz ok.
    Eine ausgediente Dichtung erkennst du schon daran, dass sie ausgehärtet ist (sich also kaum von Hand dehnen/biegen lässt)
    und dass sich in der Regel an der Seite an der der Siebträger eingespannt wird eine Vertiefung von den Sieben gebilldet hat.
    (Spätestens) dann wirds Zeit für eine neute Dichtung (kostet um die 5-6€).

    Anders gefragt:
    Wie alt ist die Maschine? Wie oft nutzt du sie?
    Wurde die Dichtung schon einmal erneuert?
     
  3. #3 robenjam, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
    robenjam

    robenjam Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Bzgl. dem Alter. Ich besitze sie seit Februar letzten Jahres, der alte Besitzer wusste nicht genau wann sie gekauft wurde. Von den Beschreibungen her, müsste es das Modell ab BJ 2009 sein. Ich nutze die Maschine 1-2 mal täglich. An freien Tagen oder am Wochenende auch schon mal mehr. Seit dem die Maschine in meinem Besitz ist, wurde die Dichtung noch nicht gewechselt, zu der Zeit davor kann ich keine Angaben machen.

    Ich war nur verwundert, dass es von jetzt auf gleich kam und nicht langsam angefangen hat.

    Nachdem ich die Maschine auch noch mal entkalkt habe, habe ich noch mal einen Versuch gestartet. Habe dieses Mal nicht getampt nur einen Leveler benutz. Auch hier ist es so, dass nun Wasser von den Seiten rauskommt und nicht nur durch das Sieb.

    Hoffentlich wird eine neue Dichtung Abhilfe schaffen. Der Siebträger ging auch schwieriger rein, aber ich habe nichts gesehen, was blockiert hat.
     
  4. #4 robenjam, 10.07.2019
    robenjam

    robenjam Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    So ich habe einen neuen Dichtungsring, nun muss ich im Vergleich zu vorher den Siebträger wesentlich weiter drehen.

    Aber so ist es wieder dicht, evtl habe ich einen zu kleinen bestellt ?
     

    Anhänge:

  5. #5 larson69, 04.04.2020
    larson69

    larson69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robenjam,
    auch wenn spät...meines Erachtens ist die Position des Siebträgers so genau richtig..:)
    Allzeit leckeren Kaffee/Espresso!
    VG Lars
     
Thema:

Rancilio Silvia Probleme bei Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Probleme bei Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme

    Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme: Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meiner Silvia. Und zwar konnte ich relativ guten Espresso beziehen, doch dann vor 2/3 Wochen ist das nur...
  2. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  3. Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme

    Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme: Hallo liebe Community, ich bin schon länger ein stiller Mitleser im Forum und auch erst seit kurzem angemeldet. Durch Recherche und was ich so...
  4. Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia

    Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia: Hallo zusammen, bis jetzt hatte ich bei der Silvia mitgelieferten 2er Sieb in meinem originalen Silvia bodenlosen Siebträger für meine Bezüge...
  5. Rancilio Silvia - Probleme mit Siebträger-Rand

    Rancilio Silvia - Probleme mit Siebträger-Rand: Hallo liebe Kaffe-Netz-Community, Ich suche nach Rat für meine unten beschriebene Situation. Ich bin um jeden Tipp dankbar. Erst mal zu mir und...