Nuova Simonelli MAC 2000V Pumpe

Diskutiere Nuova Simonelli MAC 2000V Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Nuova Simonelli mit defekter Rotationspumpe gekauft. Ich kann aber nicht herausfinden wieviel...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich habe mir heute eine gebrauchte Nuova Simonelli mit defekter Rotationspumpe gekauft.

    Ich kann aber nicht herausfinden wieviel Förderleistung meine Pumpe hat; 50L/h oder 100L/h möchte nicht die falsche bestellen

    Es handelt sich um eine 1 Gruppige Maschine

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    [​IMG]
     
  2. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    [​IMG]

    Laut diesem Dokument ist die 01300005 für die 2 Gruppigen

    Eine andere kann ich im Netz aber nicht finden
     
  3. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    sorry kann jemand den Thread in das richtige Forum verschieben, war lange nicht mehr hier und habs falsch eingestellt, sollte in Reparatur und Wartung rein, danke
     
  4. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    ok ich frage mal anders rum, wäre es schlimm wenn es eine Pumpe wird die passt aber zu viel fördert/fördern kann ?
     
  5. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
  6. #6 tangolem, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Für den Brühdruck ist das Bypass Ventil der Rota pumpe zuständig.
    Für den Dampfdruck ist der Pressostat am Kessel zuständig.
     
  7. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Das hat alles aber nichts mit der Fördermenge zu tun?
     
  8. #8 tangolem, 15.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Mit einer 100L/h pumpe bist du im grünen Bereich.
    Wieviel bar hast du wenn der kessel im ruhezustand komplett aufgeheizt ist?
    ca. 1,2 bar wären I. O
    Evtl. Niveausonde verkalkt und ein zu hoher Wasserstand im Kessel?
    Arbeitet dein entlüftungsventil richtig?
    Bypass Ventil am Pumpenkopf auf 9 bar eingestellt?
     
  9. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    An der neuen Pumpe habe ich nichts eingestellt, kenne mich mit Gastromaschinen und Festwasseranschluss nicht so gut aus.

    Ein zu hoher Wasserstand glaube ich nicht, es gibt ja da dieses Gläschen an der Maschine an der man den Wasserstand erkennen kann, der ist zu 3/4 voll.

    In dem ersten Video kann man am unteren Zeiger erkennen wieviel Druck zum Brühen zur Verfügung steht, der Zeiger steht bei 5 Bar o_O

    Und was ein Entlüftungsventil ist weis ich leider nicht

    Was würdet ihr zuerst machen? Will nicht viel zerlegen an der Maschine wenn es überflüssig ist
     
  10. #10 tangolem, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Im zweiten Video kann man ganz genau sehen das der Brühdruck bei Bezug auf 12-13 bar steigt, das wäre zu hoch.
    Also Bypass Ventil an der Rota auf 9 bar einstellen.
    Der druck im Kessel ist dabei unter 1 bar und das wäre zu niedrig.
    Also Pressostat auf ca. 1.2 bar einstellen und darauf achten das die temperatur noch passt.
    PS:die von dir im ersten video erwähnten 5 bar ist der restdruck und nicht von bedeutung.
     
Thema:

Nuova Simonelli MAC 2000V Pumpe

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli MAC 2000V Pumpe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nuova Simonelli Mac 2000V

    Nuova Simonelli Mac 2000V: Voll funktionsfähige Nuova Simonelli Mac2000V Rotationspumpe und Siebträgerdichtung sind neu Als Preisvorstellung dachte ich 700€VB [IMG]...
  2. Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren

    Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren: Hallo Ihr Experten! Ich habe mir eine Nuova Simonelli Mac 2000V aus dem Jahre 2009 gekauft und restauriert ... [IMG] Jetzt produziert sie...
  3. [Verkauft] Zweikreiser Nuova Simonelli Mac 2000V - voll aufgearbeitet

    Zweikreiser Nuova Simonelli Mac 2000V - voll aufgearbeitet: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Zweikreiser, den ich lange Zeit völlig ohne Probleme genutzt habe. Grund des Verkaufs ist der Umstieg...
  4. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  5. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....