Wartung La nuova era Cuadra

Diskutiere Wartung La nuova era Cuadra im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So dann erstmal meine letzte Frage... Auf dem Bild seht ihr bei der Nummer 8, dass an dem Gewinde noch ein Rohr dran ist.. wird bezeichnet als...

  1. #21 mellowblue, 24.03.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    So dann erstmal meine letzte Frage... Auf dem Bild seht ihr bei der Nummer 8, dass an dem Gewinde noch ein Rohr dran ist.. wird bezeichnet als Schwimmer oder " draft tube " . Das Ding ist abgefallen.. und ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich schwimmen soll. Verkleben? und wenn ja.. womit :/[​IMG]
     
  2. #22 benötigt, 25.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bin mir nicht sicher, was das speziell sein soll. "Schwimmer" klingt aber nach flexibler Lagerung. Mit der Zeichnung sehe ich aber nicht, wo dann der entsprechende Sensor wäre.
    Scheint Dir das gebrochen oder abgerissen zu sein? Steckverbindung nicht denkbar?
    Gibt es das als Ersatzteil?

    Gegen "Kleben" würde meiner Ansicht nach sprechen, dass die Funktion klar sein müsste, bevor do etwas passiert und dass es einen lebensmittelechten, temperaturbeständigen und druckbeständigen Klebstoff geben müsste. Darum würde ich das nicht empfehlen.

    Evtl. helfen noch Fotos des Teils und eventueller Brüche, um es besser einordnen zu können.
     
  3. #23 mellowblue, 25.03.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Da ist kein Sensor dran.. der Anschluss geht zur Heisswasserausgabe. Ist wohl abgebrochen und war irgendwie verschweisst... allerdings erkenn ich an der dazugehörigen Schraube keinen Ansatz. Puh jetzt merk ich langsam... dass mir für diese ganze Aktion durchaus auch Werkzeug fehlt. Naja an seinen Aufgaben wächst man ja schliesslich. Sollte ich das ganze Projekt hier fertig kriegen, hätte ich mal Lust einen Anfängerthread für Wartungen zu eröffnen, wo man ein paar Grundlagen zusammentragen kann.

    [​IMG] [​IMG]
     
  4. #24 benötigt, 25.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das würde ich als gebrochene Lötnaht einschätzen. Damit wäre kleben keine Option. Nur wieder löten lassen. Müsste ein Installateur eigentlich machen können. Aber vielleicht lohnt sich auch zunächst ein Blick auf den Ersatzteilpreis, weil Arbeitszeit auch nicht billig wird.

    Anfänger Thread ist sicher keine verkehrte Idee. Auch wenn Maschinen sehr unterschiedlich aufgebaut sind, sind bestimmte Teile und Gruppen doch wieder ähnlich.
     
  5. #25 benötigt, 30.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gibt es schon nennenswerte Fortschritte?
     
  6. #26 mellowblue, 30.03.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Habe im Haustechnikerforum gefragt.. am besten wäre es mit Prüfspannung zu testen. Allerdings kann ich auch einfach anschalten und schauen ob die Sicherungs rausfliegt. Eine passende Heizung mit meinem Gewinde bekomm ich doch erst für 40 €
    Brühgruppe heute zusammengebaut und die ersten Gewinde am Boiler befestigt. Habe leider den Zulaufschlauch zur Pumpe 1mm kleiner bestellt, doch das sollte kein Problem sein oder ? Morgen gibt es vielleicht schon den ersten Testlauf..

    So sieht der Boiler jetzt von innen aus. Für mich sieht das in Ordnung aus..
    [​IMG] [​IMG]
     
  7. #27 benötigt, 31.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gut, was schon alles vorangegangen ist.
    Der Boiler ist auf alle Fälle kalkfrei. Die Flecken sehen nicht hübsch aus, aber haben funktionell keine Bedeutung.
    Und wie gesagt, Elektrik ist nicht so mein Thema, darum bin ich da vorsichtig. Die Heizung mag noch funktionieren, aber das abgeblätterte Material an den Stäben birgt ein gewisses Risiko. Ja, ein Kurzschluss sollte grundsätzlich die Sicherung auslösen.
    Du wirst sehen und selber entscheiden.
     
  8. #28 mellowblue, 31.03.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Bezüglich es abgefallenen Rohrs... ein Ersatzteil hätte mich wieder 20 € gekostet , deswegen habe ich einfach Lötzinn/flussmittel gekauft und hab den Küchebrenner von meinem Creme Brule Set in Einsatz gebracht ! Sieht nicht schön aus , aber hat super geklappt !
    [​IMG]
     
    tangolem gefällt das.
  9. #29 benötigt, 31.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Coole Aktion. Hoffentlich ist es damit wieder druckfest und lebensmittelecht. Das kann ich nicht beurteilen.
     
  10. #30 mellowblue, 31.03.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Hab extra Flussmittel für Trinkswasserinstallationen gekauft und Zinn sollte ja kein Problem sein.. das wird auch in dem Bereich genutzt.
     
    benötigt gefällt das.
  11. #31 mellowblue, 04.04.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Heute den ersten Testlauf im Garten gemacht !! Natürlich schnell in Sicherheit gebracht :D . Zwei Stellen sind undicht die ich versucht habe mit Hanf abzudichten... braucht wohl doch mehr Übung als gedacht, ansonsten läuft die Maschine ! Der Rest ist dicht, noch schnell ne neue Heizleuchte eingebaut. Werde sie erst einmal offen betreiben und schauen ob alles so bleibt ! Vielen Dank für die Hilfe ! Photos kommen noch ! Irgendwie ist ein Kleinteil übrig geblieben.. was ich auch nicht in der Explosionszeichnung finde..

    Hab nur das Problem, dass ich die Brühgruppendichtung nicht richtig reinkriege...
     
  12. #32 benötigt, 04.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Fotos helfen evtl. bei der Ursachenforschung. Manchmal sind es Kleinteile aus Ventilen, die übrig bleiben, aber doch ihren Zweck haben...
    Statt Hanf kann auch temperatur- und druckstabiles PTFE Band einen guten Dichtschluss bei Gewinden ermöglichen.
    Beim offenen Betreiben aufpassen wegen der elektrischen Anschlüsse! Ist ein Risiko, auch wenn es natürlich Sinn macht, während der Testphase.
     
  13. #33 mellowblue, 05.04.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe nun alles mit PTFE abgedichtet ! Danke für den Tipp! Habe allerdings gestern schon den ersten Wisch abbekommen.. jetzt mach ich doch das Gehäuse wenigstens lose drauf... Hier das Photo von dem Kleinteil und von der Seite wo es mir damals runtergefallen ist.. ich weiss nur nicht wo und wie es passen könnte.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  14. #34 benötigt, 05.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Spontan weckt das Teil keine Assoziationen. Meine Vermutung wäre, dass es eine Art Dichtscheibe oder Durchflussreduzierer in einem der Anschlüsse sein könnte.
    Vielleicht hat ein Experte den richtigen Tip.

    Die Erdung ist richtig angebracht? Weil das Gehäuse wird zwar verhindern, dass Du irgendwo direkt dran kommst, aber nicht das Grundproblem beseitigen. Da besser noch mal nachforschen, damit kein Risiko besteht!
     
  15. #35 mellowblue, 05.04.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Ja ist korrekt angebracht und ich bin an ein Teil gekommen... auf der Elektronikseite. Ich sehe auf der Manometeranzeige einen Druck von 0,7 bar in der Nichtheizphase und 0,8 in der Heizphase. Kommt das hin ? Achja beim Expansionsventil war ( reindrehen = mehr Pumpendruck und rausdrehen = weniger ? Der Espresso läuft wirklich schnell durch und ist schon ziemlich fein gemahlen..
     
  16. #36 benötigt, 05.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kesseldruck ist eigentlich bei vielen Boilermodellen eher auf 1.25 - 1.5 bar eingestellt. Kommt mir aktuell sehr niedrig bei Dir vor. Brühdruck (den Du nicht erkennen kannst), sollte um die 9 bar sein.
    Ob das schon das Problem des schnellen Durchlaufs erledigt, weiss ich nicht. Kommt auf einen Versuch an.
     
  17. #37 benötigt, 05.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  18. #38 mellowblue, 13.04.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Mit dem Pressostat habe ich jetzt ungefähr 1-1,1 bar Kesseldruck. Das Expansionsventil ist wohl nur ein Schutzventil für die HX Pumpe .. bedeutet ich muss wohl noch einmal an die Pumpe dran. Hab ein Manometer bei der M6 Schraube angebracht und lese 12,5bar ab... also viel zu hoch. Bezüglich des übriggebliebenen Teils.. also kann es sein, dass beim Wasserzulauf zur Brühgruppe das Ding verbaut wird? Jedenfalls sind nur dort die Gewinde groß genug um das Teil noch irgendwo reinzuquetschen.
     
  19. #39 Henning S, 23.04.2020
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, das Teil gehört in den Zulauf zur Brühgruppe. (Das dicke Rohr)
     
  20. #40 mellowblue, 23.04.2020
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Zur Brühgruppe verlaufen bei mir zwei Rohre und dann direkt zwischen Rohr und Boiler oder Rohr und Brühgruppe ?
     
Thema:

Wartung La nuova era Cuadra

Die Seite wird geladen...

Wartung La nuova era Cuadra - Ähnliche Themen

  1. Suche Check/Wartung für Nuova Simonelli Personal 1 im Raum Frankfurt

    Suche Check/Wartung für Nuova Simonelli Personal 1 im Raum Frankfurt: Hallo, ich suche jemanden im Großraum Frankfurt-Rhein-Main, der sich mit der NS Personal 1 auskennt und meine Maschine checken, warten,...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  4. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  5. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...