Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @NiTo ....gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille . Gruß michhi

  1. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    @NiTo

    ....gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille .

    Gruß
    michhi
     
  2. #22962 S.Bresseau, 04.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die Entscheidung, was noch erlaubt ist, ist schwierig, imho sollte es auch ein wenig darum gegen, nicht völlig unnötig ganze Branchen stillzulegen. Bau- und Gartenmärkte machen im Frühjahr einen Großteil des Jahresumsatzes, halt nicht ganz so schlimm wie bei den Spargel- oder Hopfenbauern (letztere zähle ich übrigens zu den überlebensnotwendigen Branchen :))
    Der große Unterschied ist: Man kann Abstand halten, wie im Supermarkt auch. Das geht weder in der Gastronomie, noch beim Friseur oder bei Veranstaltungen.
     
  3. #22963 espressionistin, 04.04.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Veranstaltungen sind in der Tat schwer, aber Friseur sollte sich doch mit Maske organisieren lassen, und wenn in der Gastronomie nur jeder zweite Tisch besetzt wird (von Familien), könnte da doch auch was gehen.
    Ich denke, da ist jetzt einfach mal ein bisschen Kreativität gepaart mit Eigenverantwortung gefragt, aber das staatliche Zusperren kann doch nicht die Lösung sein.
    Mein (anderer) Schwager ist bei einer Bank für Kleinunternehmer zuständig, er sagt, die staatlichen Hilfen reichen von vorn bis hinten nicht und kommen nicht an, was er jeden Tag an existenziellem Elend erlebt, geht ihm ziemlich an die Nieren.
     
    joost gefällt das.
  4. #22964 turriga, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Es war halt nur so, dass vor dieser Ausgangsbeschränkung die Bau- und Gartenmärkte noch dazu bei schönstem Frühlingswetter rappelvoll waren, da wird es dann halt eher schwierig, das zu steuern und Mindestabstände zu gewährleisten, Wege einzuhalten, auch zahlenmäßige Einlassbeschränkungen zu organisieren, Leute auch länger draußen warten zu lassen.

    Heute ein sehr interessanter, lesenswerter Artikel der Autorin und Juristin Juli Zeh in der Süddeutschen zum aktuellen Umgang der politisch Handelnden mit Aushebeln demokratischer Rechte und Institutionen, beziehungsweise der Macht deren wenigen, medizinischen Berater in dieser Krisensituation, das Aushebeln der Demokratie und Angst als Mittel der politischen Legitimierung, sicher kontrovers, aber eben auch wirklich zum Nachdenken anregend, was wir hier eigentlich für ein Gut haben und was auch auf dem Spiel stehen könnte.
    Ich teile nicht immer die Überzeugungen dieser streitbaren, allerdings sehr klugen und so überaus wortgewandten Frau, gäbe es allerdings ein paar mehr solcher Mitglieder in der SPD, würde ich zu prognostizieren wagen, dass diese ehemalig stolze Volkspartei mit großer Geschichte nicht so desolat und fast schon bedeutungslos da stehen würde.
    Juli Zeh: "Die Bestrafungstaktik ist bedenklich"
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #22965 espressionistin, 04.04.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das stimmt, andererseits kriegen Apotheken, Drogerien, Metzger und andere das ja auch hin.

    Das Interview finde ich extrem lesenswert, danke dafür! Schade, dass die SZ sowas immer hinter der Bezahlsperre versteckt.
     
    silverhour gefällt das.
  6. #22966 turriga, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ja schade, deshalb habe ich auch (erstmal) das 4- Wochen Probeabo gebucht, da ich den Teaser gesehen habe und ihre Bücher kenne.

    Das mit dem gut Hinkriegen ist so ne Sache, die in meinem Stammsupermarkt haben dies heute eben nicht hinbekommen, trotz all dem rührenden Bemühen des Personals, deren Freundlichkeit, aber die Undiszipliniertheit und Rücksichtlosigkeit einiger Wenigen, zusätzlich bauliche Engstellen, zu Viele gleichzeitig im Markt,......reichen dann schon, dass es dann doch stressig, weil auch gefährdend wird, in beide Richtungen (die Wenigsten von uns wissen ja, ob man nicht (schon) Überträger ist, halt nur ohne Anzeichen und Symptome). Die Leute sind es wohl auch einfach nicht mehr gewohnt, sich auch wirklich mehr Zeit zu nehmen, vielleicht in einer Nische erstmal zu warten, jemandem den Vortritt zu lassen, Abstand zu wahren, einen zittrigen Rentner erstmal ganz in Ruhe (und umständlich) einpacken zu lassen ........das Gefühl, schnell da wieder raus zu wollen, ja fast müssen verstärkt dies dann wohl nochmal zusätzlich.
     
  7. #22967 espressionistin, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Einen Teil muss ich einfach mal zitieren, er beschreibt imho perfekt das politisch gemachte Dilemma, um dass sich insbesondere in den (a)sozialen Medien nahezu jede Diskussion dreht. (Und in dem auch ich mich gefühlt befinde).

     
    NiTo gefällt das.
  8. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
  9. #22969 espressionistin, 04.04.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Auffallend finde ich jedenfalls, dass die Medien zunehmend differenzierter berichten.
    Neulich hab ich einen Kommentar gelesen, in dem sich ein Journalist für seine Zunft fremdgeschämt hat, weil sämtliche Medien nur noch als Hofberichterstatter der Regierung fungiert haben.
     
    Gandalph, NiTo und joost gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.962
    Jemand hat die Religionsfreiheit eingeklagt, mit dem Verweis, dass man ja auch in der Arbeit zusammen sitzt und in die Kantine geht, aber ein Gottesdienst wiederum nicht stattfinden kann, auch nicht unter Wahrung der Abstandsregeln.
    Jetzt bin ich weder gläubig noch Motorradfahrer, daher tangiert es mich das nicht. Dennoch mache ich mir Sorgen um die Einhaltung demokratischer Prozesse... Ein ganz schlimmes Dilemma. Wenn ich nach Ungarn oder Polen schaue, wird mir schlecht.
    Wie auch die Bevölkerung Einschränkungen und Verbote als haltgebend begrüßt und wie das Gewissen der Menschen in Hinblick auf den Schutz vor möglicher Erkrankung in Geiselhaft genommen wird, beunruhigt mich. Wir denken, es ist ein kleiner Preis, wenn wir keine Eskalation der gesundheitlichen Zustände riskieren wollen. Aber gleichzeitig findet eine schleichende Aufweichung demokratischer Werte und Prozesse statt.
    Ganz am Anfang gab es in der SZ schon einen Artikel mit dem Titel " Die gehorsame Gesellschaft", der mir aus der Seele gesprochen hat. Die Gegenüberstellung mit den Berichten und Bildern aus Italien und Spanien drängen diese Gedanken aber schnell wieder in den Hintergrund, ich hab mich direkt geschämt. Das Drama der Pandemie drängt das Drama um die Demokratie in den Hintergrund.o_O
     
    torre annunziata, Caruso, turriga und 2 anderen gefällt das.
  11. #22971 wurzelwaerk, 05.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Trotzdem müssen wir wachsam sein, was da alles an demokratischen Grundrechten grad geändert und eingeschränkt wird.

    Mir ist es z.B. komplett unverständlich, warum Ferienhausbesitzer nicht in ihr Eigentum dürfen (z.B. MeckPom) - wenn sie sich überall an das Kontaktverbot und die Abstandsregel halten, wo ist das Problem?
    Oder der Irrsinn zu Beginn des Monitor-Videos: warum darf man nicht allein oder zu zweit auf einer Parkbank sitzen?

    Es ist echt erstaunlich, wie schnell die Menschen ohne großes Murren ganz viele Freiheiten aufgegeben haben.
    Sollte da irgendwas mit Handy-Überwachung kommen, bleibt das Ding ausgeschaltet zu Hause.
     
    turriga gefällt das.
  12. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Gerade da wäre es vielleicht die bessere Lösung das Handy eingeschaltet zu Hause zu belassen...
     
    Gandalph, onluxtex und NiTo gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    So hilflos, wie die Regierung grad rumschwimmt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendwelche durchdachte Strategien in Richtung Überwachungsstaat gibt. Ich traue es ihnen tatsächlich nicht zu.

    Natürlich kann ich mich fürchterlich täuschen, aber aktuell habe ich volles Vertrauen in den Berliner Dilettantismus.
     
    WiderGates und Oldenborough gefällt das.
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wichtig doch im Moment das Vermeidungsverhalten. Das scheint ohne gewisse Spielregeln über Anordnung nicht möglich zu sein.
    Noch wichtiger ist, dass diese Spielregeln nach überstandener Krise wieder auf den Ursprungszustand zurück geschraubt werden.
     
    joost gefällt das.
  15. #22975 silverhour, 05.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wieso SOLLTE kommen? Was glaubst Du wo die "Bewegungsreports" herkommen aufgrund deren freudig verkündet werden, daß sich viele an die Einschränkungen halten? Denn während die Politik noch diskutiert veröffentlich Tante Google Daten ..... http://www.gstatic.com/covid19/mobility/2020-03-29_DE_Mobility_Report_en.pdf Ein Schelm wer glaubt, daß solche Reports nicht auch nach Android-Anmeldenamen gefahren werden kann.
    Wer von Euch achtet darauf, daß der Standorddienst vom Smarphone immer schön ausgeschaltet ist?
     
    joost und onluxtex gefällt das.
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich:)
     
    Caruso und silverhour gefällt das.
  17. #22977 wurzelwaerk, 05.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Natürlich ist der immer aus.
    Funkzellen-Einbuchungen reichen für sowas aber, denke ich.
    Und klar, Google hat schon vieles aus der Verkehrs-/Stauüberwachung.
    Da fällt mir wieder der Typ ein, der mit 100 Handys im Handwagen umher zog, um Google zu foppen. :D
     
    Li-Si, joost, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #22978 S.Bresseau, 05.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich auch.
    Die Frage ist, wie genau dann die Daten sind. Aber in beiden Fällen werden personalisierte Daten zentral erfasst.

    Nur kurz: Die neue, schon im Test befindliche App hingegen funktioniert anonym, die Erfassung läuft dezentral. Sie beruht auf dem freiwilligen Austausch einer anonymen ID mittels Bluetooth. Damit wird quasi sichergestellt, dass beide Teilnehmer sehr nah beieinander standen. Man muss nur BT eingeschaltet haben. Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele Leute mitmachen.
     
    joost gefällt das.
  19. #22979 wurzelwaerk, 05.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Auf dieser Google site:
    We calculate these insights based on data from users who have opted-in to Location History for their Google Account, so the data represents a sample of our users.

    Schon interessant, wie viele das anhaben müssen, damit man es als statistisch relevant betrachten kann.
    Und soooo anonym kann es kaum sein, sonst gäbe es kein „residential“.

    Woher will BT wissen, wer Corona hat und wer nicht?
    Und auch BT-Verbindungen kann man zentral sammeln und tracken...
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Wer Abstand hält braucht das nicht und ein Covidiot wird sich so eine App eher nicht freiwillig installieren.

    Ziel ist Ansteckung zu minimieren und nicht Bewegungsmuster zu tracken. Von daher würde ein simpler Abstandsalarm per Warnton reichen, wenn sich jemand unbemerkt von hinten anschleicht.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...