Verwirrung: Quickmillsiebe + deren Füllmengen

Diskutiere Verwirrung: Quickmillsiebe + deren Füllmengen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, hier mal mein MorgenCapu ziemlich genau 12g darin, Siebträger konnte ich gerade so einspannen + die Maschine hat 13bar gebraucht um Wasser da...

  1. #21 Fränk B., 20.02.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    hier mal mein MorgenCapu
    ziemlich genau 12g darin, Siebträger konnte ich gerade so einspannen + die Maschine hat 13bar gebraucht um Wasser da durch zu bekommen

    Grüße,

    Fränk
     

    Anhänge:

  2. #22 quick-lu, 20.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Hm, sieht ganz vernünftig aus.
    Dann bin ich ratlos.
     
  3. #23 Südschwabe, 20.02.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Die wichtigste Frage: Hat es geschmeckt?
    Wenn ja dann passt doch alles.
    Waren das einfach Zeiten mit der Silvia die kein Manometer hatte. Wenn es geschmeckt hat und dann auch noch gut aussah war alles in Butter.
     
  4. #24 quick-lu, 20.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Zeitwichtigste, könnte es denn besser schmecken?
     
    Südschwabe gefällt das.
  5. #25 quick-lu, 20.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Weshalb du nun ja eine Rocket Cellini Evo dein Eigen nennst;)
     
  6. #26 Südschwabe, 20.02.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Klar das kann man sich immer fragen. Ob es zum Glück beiträgt wenn man sich bei etwas Gutem dauernd fragt ob es noch besser sein könnte wage ich aber zu bezweifeln.
     
  7. #27 Südschwabe, 20.02.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Und eine Diva. Nicht vergessen. Aber da ging es mir um die Menge Milchschaum.
     
  8. #28 Fränk B., 20.02.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    wenn ich aus dem Doppelsieb einen einfachen Capu mache, ist's ok. Für 2 ist er def. zu lasch, daher kam ich auf die Idee ein größeres Sieb anzuschaffen, damit ich 2 auf einmal machen könnte.


    Grüße,

    Fränk

    p.s. die 13bar haben mich da weniger gestört ;-)
     
  9. #29 quick-lu, 20.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Wenn du eines gefunden hast, lass' es uns wissen.
     
  10. #30 Fränk B., 19.03.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    kurze Rückmeldung
    in der zwischenzeit hat sich so einiges getan: neue Mühle ist da (Eureka) + probiere viel mit Bohnen rum und habe dabei auch das Espressotrinken entdeckt (vorher zu 95% Capus). Die Konzentation hat sich auch verändert (1:2 - bis 2,5).

    Beim 1er Sieb sind es 7g, die max reinpassen, beim 2er knapp 12g. - hab mir jetzt ein VST Sieb geholt (18g), dort passen bei mir max 15g rein (ich glaube, dass meine Siebträgeraufnahme "höher" sitzt als normal, möglicherweise fehlt ne Dichtung oder sonst was, daher sind meine Füllmengen logischerweise etwas reduziert)
    stört mich jetzt auch nicht mehr, da das Setup 1er und Vst super funktioniert. Im Einer mach ich 7g rein + im Vst ~14,5; Mahlgrat gleich, der Druck im 1er liegt bei 13bar, beim Vst bei ~10. was da rauskommt find ich beide Male sehr lecker.

    zum Vst: Das Flachbiegen des Randes ging mit einer Wasserpumpenzange und etwas gefühl sehr leicht, der nun überstehende Rand find ich ganz hilfreich, weil das Sieb strammer im ST sitzt - somit hab ich ne schöne Kante, um es rauszuhebeln. Und das Ganze ist (original O-Ring) dicht


    Grüße,

    Fränk
     
    rockyrichter und lomolta gefällt das.
  11. #31 Fränk B., 04.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Saxaddict gefällt das.
  12. #32 quick-lu, 05.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Schön zu lesen, ich zitiere mich mal selber:rolleyes:
    :D
     
  13. #33 Fränk B., 05.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    hehe im 0,1 Bereich schon, nur nicht korrekt:confused::)

    hab dann gestern alles kontrolliert, was mal gewogen wurde (z.B. Auflagekraft vom Plattenspieler). Nur gut, dass ich damit keine Drogen verkauft habe:p

    Grüße,

    Fränk
     
  14. #34 hekokra, 05.04.2020
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Bezüglich der druckanzeige bei der 3004... ich hab ein expansionsventiel eingebaut und reduziert... unter 12 bar sollte man aber nicht kommen.
    Nachdem aber meine espresso aus der 820 im Büro ohne alles keine Anzeige nix...irgendwie besser gelangen als mit der 3004, hab ich den Druck wieder auf ca 14 bar erhöht.

    Er liegt jetzt wenn alles klappt irgendwo zwischen 12 und 14 Bar... und das Ergebnis stimmt.
    Also nicht so auf den Druck versteiffen ...malgrad richtig einstellen und aufs Ergebnis schauen das muss passen.

    Bezüglich kaffemenge hab ich bei mir festgestellt dass ich im 1er sieb etwas mehr brauche als im zweier.
    Timer an der eureka...zwei Ladungen sind fürs 2er etwas zu viel.

    Wenns passt merk ich beim einspannen des siebträgers ganz leichten Widerstand durchs kaffepulfer...
     
  15. #35 Fränk B., 09.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    meine 3 Siebe klappen jetzt richtig gut zusammen (auch mit dem Timer der Eureka)
    "Mein" Standard (mit korrekter Waage):
    1er Sieb 9g. rein, nur mit dem Gewicht des Tampers gedrückt + gedreht - perfekt für meine "kleinen" Capus (mit 100ml)
    2er Sieb 16g. rein, normal getampert - perfekt für großen Capu (mit 150ml Milch)
    LM 18er Sieb 18g (2x 1er Timer an der Mühle), normal getampert - für 2 kl. Capus oder Espressi

    alles mit EINEM Mahlgrad + das Ergebnis bewegt sich bei allen zwischn BR 2-2,5 (*bei ~25 sek)
    *je nach Geschmack variire ich die Zeit


    Grüße,

    Fränk

    der Druck (sollte) bei mir zwischen 11+13 bar liegen... dann schmeckt es am Besten
     
    Saxaddict gefällt das.
Thema:

Verwirrung: Quickmillsiebe + deren Füllmengen

Die Seite wird geladen...

Verwirrung: Quickmillsiebe + deren Füllmengen - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?

    Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?: Nach Lesen des Erste-Hilfe-Kastens für Espresso-Einsteiger (Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso) und speziell der darin verlinkten...